Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 11.05.2012, 23:11
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Cool Verrückte Zeiten

´

Zitat:

Hommage

Wenn jetzt gar schon ein FJW einen Martin Walser zitiert - wo wird dies am Ende noch hinführen ? ..

PS:

Auslaufmodelle sollte man dennoch zeitig abstoßen...

................................... http://www.bz-berlin.de/aktuell/deut...le1446466.html

´

Geändert von Rieslingrübe (11.05.2012 um 23:16 Uhr)
Alt 12.05.2012, 09:05
Benutzerbild von Lucius
Lucius Lucius ist offline
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500

Lucius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Nein, weil auch in dem Artikel IGEL als Ergebnis verfehlter Gesundheitspolitik entstanden ist.
Ich versuche es mal zu verstehen:

Du bist der Meinung IGEL-Leistungen müssen gesetzlich neu geregelt werden, weil die Patienten zu sehr abgezockt werden (sonst hättest Du den Artikel ja nicht verlinkt). Ärzte* sind aber, Deiner Meinung nach, deshalb keine Abzocker, weil sie gezwungen sind Patienten mit IGEL-Leistungen ggfls. auch über den Tisch zu ziehen, da sie sonst kein akzeptables Einkommen erzielen können.

Wenn Du nun aber eine Neuregulierung des IGEL-Systems befürwortest, auf der anderen Seite aber sagst, Ärzte benötigen diese Einnahmen, wie sollen dann Ärzte* zukünftig noch ein akzeptables Einkommen erzielen

*wir reden hier logischerweise ausschließlich über niedergelassene Ärzte. Die Verdienste von Klinikärzten ist eine vollkommen andere Sache
Alt 12.05.2012, 09:21
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen

.... wie sollen dann Ärzte* zukünftig noch ein akzeptables Einkommen erzielen ...

Was ist denn ein akzeptables Einkommen ? Muss ein Arzt 250 Riesen im Jahr haben ? Muss ein Straßenbahnschaffner mit 25 Riesen im Jahr zufrieden sein. Das ist doch alles sehr relativ ... auch unter den TOP 5 % der EK im Lande kann man noch unzufrieden sein, andere kommen mit Putzfrauengehalt um die Runde ohne zu jammern ... eine Frage des Lebenswandels und .... der inneren Einstellung ebenso.

Mach Dir mal um die armen Ärzte keine Sorgen, bei allem Unsinn dieser Bezahlsysteme die wir aktuell haben, bei uns sitzen die Ärzte am Wochenende nicht anner Straßenecke und halten den Hut hin. Hab noch keinen verhungern sehen. Meiner zumindest kann noch immer einen Benz unterhalten, sein Kollege nen anständigen BMW. Wer natürlich nen Lambo braucht ... muss vielleicht nen Nebenjob haben ... aber ich fahre ja auch keinen
Alt 12.05.2012, 09:35
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich versuche es mal zu verstehen:
Ich weiß nicht, ob ich so viel Zeit habe.

Zitat:
sonst hättest Du den Artikel ja nicht verlinkt
Um ehrlich zu sein, war es in erster Linie der Bezug zu einem gleichnamigen Foren-Mitglied. Ich dachte nicht, dass Du auf dieses Thema so einsteigen würdest.

Zitat:
Du bist der Meinung IGEL-Leistungen müssen gesetzlich neu geregelt werden, weil die Patienten zu sehr abgezockt werden ...
Ärzte* sind aber, Deiner Meinung nach, deshalb keine Abzocker, weil sie gezwungen sind Patienten mit IGEL-Leistungen ggfls. auch über den Tisch zu ziehen, da sie sonst kein akzeptables Einkommen erzielen können.

Wenn Du nun aber eine Neuregulierung des IGEL-Systems befürwortest, auf der anderen Seite aber sagst, Ärzte benötigen diese Einnahmen, wie sollen dann Ärzte* zukünftig noch ein akzeptables Einkommen erzielen
Immerhin hast Du das nun richtig zusammenbekommen.
Da die momentane Honorar-Regelung suboptimal ist, wird versucht, dies über IGEL und Privatpatienten auszugleichen. Quasi Notwehr.

Wenn man nun das System dahingehend reformieren würde, dass es keine Privatpatienten und weniger IGEL-Leistungen gibt und stattdessen mehr Leistungen im Leistungskatalog und alle Patienten gesetzlich versichert sind, dann könnte sich ein Arzt vermutlich wieder mehr seinen Patienten widmen statt der Optimierung seiner Einkünfte. Dann müsste man evtl. die vorgesehene Minutenzahl und den Eurobetrag pro Patient etwas realistischer gestalten.
Alt 12.05.2012, 09:37
Benutzerbild von Lucius
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500

Lucius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Was ist denn ein akzeptables Einkommen ?

Mach Dir mal um die armen Ärzte keine Sorgen,
Die Frage muss an Jaskula gehen. Ich hatte meine Meinung dazu schon geäußert. (und die liegt nah an Deiner)
Alt 12.05.2012, 09:45
Benutzerbild von Lucius
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Ich dachte nicht, dass Du auf dieses Thema so einsteigen würdest.
Soll man Dich dann so verstehen, dass Du dich, da es ja nur um den "Gag" ging, vom Inhalt des Artikels und den Forderungen der SPD zu IGeL eher distanzieren würdest?

Zitat:
Da die momentane Honorar-Regelung suboptimal ist, wird versucht, dies über IGEL und Privatpatienten auszugleichen. Quasi Notwehr.
Bist Du nebenberuflich (oder hauptberuflich) irgendwie mit dem Marburger Bund oder der FDP verbandelt?

Zitat:
Wenn man nun das System dahingehend reformieren würde,...
Unabhängig vom System (da würde ich Dir mal jede erdenkliche gedankliche Freiheit geben), warte ich ja immer noch gespannt auf Deinen Vorschlag, wie Du niedergelassene Ärzte so honorieren willst, dass diese mehr an die Patienten und weniger an ihren Geldbeutel denken.
Alt 12.05.2012, 10:19
Ende Gelände

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:

Unabhängig vom System (da würde ich Dir mal jede erdenkliche gedankliche Freiheit geben), warte ich ja immer noch gespannt auf Deinen Vorschlag, wie Du niedergelassene Ärzte so honorieren willst, dass diese mehr an die Patienten und weniger an ihren Geldbeutel denken.
In vielen Berufen misst man den Erfolg des MA am ERFOLG !

Den Erfolg beim Arzt müsste man nun sehr sehr fein definieren um daraus ein Entlohnungsystem ableiten zu können. Vor allem müsste natürlich ein gelungenes Controlling ohne Eigeninteresse installiert sein. Ich bin im übrigen der Meinung das ginge in JEDEM Job, und damit meine ich nicht zuletzt, und diesem Thread befinden wir uns ja, unsere Damen und Herren aus der Politik. Aber bleiben wir mal bei den Ärzten .... Erfolg kann da ne Menge sein, das reicht von der Heilung bis zur Praxisorganisation, natürlich Hochriskio für den Doc ... geht die OP schief isser pleite, deshalb muss man Risiken eben begrenzen, quasi ein Fixum selbst für den miesesten Scharlatan, darüber hinaus gibts "Prämien".

Der Arzt der alle heilt, keine Wartezeiten in seiner Praxis hat, allen Patienten gegenüber höflich ist, toll erklärt, technisch auf dem neuesten Stand ist usw. der fährt dann den Lambo. Wer da nicht mithalten kann geht halt putzen .... oder singt am Wochenende in der Fussgängerzone.

Why not ?

Die Geldgeilen werden nachts um 23 Uhr noch heilen, während der Minimalist um 16 Uhr im Biergarten sitzt (falls er sich das leisten kann), der Könner lebt bestens, die Pfeife darbt ... ist das nicht gerecht ? (Mit Abstrichen, aber die Talentverteilung kann ich nicht mitgelten lassen, das hat der Programmierer zu verantworten, und den können wir hier nicht zur Rechenschaft ziehen)

Mich nervt das in allen Job`s .... Pfeifen ... ich geh zum Einkaufen, die eine Verkäuferin weiß wo die Orangen liegen und begleitet mich bis dorthin, und das noch mit nem charmanten Lächeln ... bezaubernd, die andere Madame raunzt mich an "Orangen sind aus" .... geh hör mir auf ... beide haben 1500 € im Monat, nicht in Ordnung.

Ich frag den Beamten (egal wo und egal was), der eine isn A****** der dich stehenlässt wie nen kalten Furz ... der andere erklärt dir stundenlang was Sache ist, beide sind in der gleichen Besoldungsgruppe, da stimmt was nicht ....
Alt 12.05.2012, 11:38
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

da hat Wolle nicht Unrecht....

ich bin auch ein Verfechter einer leistungsgerechten Entlohnung.
Fixum so viel, dass man gut davon leben kann, in Abhängigkeit von der Tätigkeit und der dafür erforderlichen Qualifikation.
Rest leistungsbezogen, ohne Deckelung.
Soll der Winterkorn seine 17 Mio bekommen; sein Vertrag gibt's her....
Dass die Verkäuferin gerad' man etwas mehr als ein Tausendstel davon bekommt, kann man nicht ändern; wir sind hier nicht im real existierenden Sozialismus (auch wenn der ein oder andere sich das wünschte....)
Die "gute" Verkäuferin bekommt übrigens mehr als die "schwache", zumindest mittel- bis langfristig, Wolle.
Ich denke außerdem, man sollte vor allem auch mal bei Sozialleistungen differenzieren und dafür sorgen, dass der sich bemühende Hartzer sein Engagement auch honoriert bekommt und der faule Nichtstuer nicht dasselbe bekommt.
Bei Ärzten ist's allerdings in der Tat schwierig....
Klinikärzte sind mE unterbezahlt für ihre Tätigkeit, während niedergelassene Ärzte lediglich auf hohem Niveau rumjammern.
Das passt schon bei denen....

Weiterjammern,

Gruß,
IGeL
Alt 12.05.2012, 12:07
Ende Gelände

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen

Die "gute" Verkäuferin bekommt übrigens mehr als die "schwache", zumindest mittel- bis langfristig, Wolle.

Ist auch nur gerecht, aber die bekommt dann eben 1800 €, obwohl sie für 5000 € gut wär, die andere immer noch 1500 € obwohl sie nur nen Arschtritt verdient hätte. Aber ich weiß schon .... Allah sieht alles, und einst wird das ausgeglichen
Alt 12.05.2012, 12:12
Ende Gelände

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen

Rest leistungsbezogen, ohne Deckelung.
Deckeln würde ich schon ... in gewissem Maße ... sonst ists nicht mehr vermittelbar, auch nicht gut, das öffnet wieder und wieder die Büchse der Pandora .... die Relationen sind schon arg verschoben, gut der Winterkorn kann auch bissi mehr als die Aldi-Tante, aber so viel mehr als beispielsweise du und ich ? Auch ... aber das Maß ....hmmm .. sind echt schwere Fragen ... machts Sinn soviel zu verdienem, ich bin regelmäßig nach einem Schnitzel satt, sch**** ist nur wenn man nur ein halbes Schnitzel bekommt aber Hunger für ein ganzes hat .... und zehn Schnitzel kann eben doch niemand ... aber das ist eine alte Debatte .... ich weiß schon ... die Sicherheit .... ich sage .... sehr trügerisch das mit der Sicherheit .... das höchste Gut ist und bleibt ... .Gesundheit.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »