Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1231  
Alt 04.01.2014, 23:04
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 02.10.2001
Beiträge: 2.278
Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Jo und somit sind alle Argumente für den P Ball im Sande verlaufen.
Um das wirklich zu beurteilen, müsste man die Deutschlandbrille abnehmen. Deutschland ist zwar ein ziemlich grosses TT-Land aber auch im TT nicht der Nabel der Welt. Andere Länder haben durchaus ernsthafte Probleme mit dem alten Ball und auch die Preise sind deshalb andere. In D ist es ziemlich einfach zu meckern. Sorry, aber ich kann es echt nicht mehr hören, diese ständige Wiederholung. Fakt ist: Celluloid-Bälle SIND ein Problem beim Transport, dass sich das in D nicht auswirkt weil die Zahl der TT-Spieler in D (und Europa) so gross ist, ist ja wunderbar, aber ändert nichts am Grundsatzproblem.
Mit Zitat antworten
  #1232  
Alt 04.01.2014, 23:33
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Aha, dann klär uns doch mal auf in welchen Ländern es diese Transportprobleme gibt und wie sich durch die Umstellung dort der Preis ändert sprich wieviel günstiger sind dort dann die Bälle für die Endverbraucher...

Und wieviele Spieler sind da m Verhältnis sind da betroffen??

Kann ja nicht sei dass dann für1 Milllionen Spieler der Ball 10 cent billiger wird aber für 10 Millionen1 Euro teurer (nur mal als Beispiel)
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (04.01.2014 um 23:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1233  
Alt 04.01.2014, 23:37
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.01.2009
Alter: 46
Beiträge: 1.103
Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Dann schauen wir mal Weltweit: Europa, China, Indien, Japan, Korea, Russland, Australien, USA, China - wie viel % der Weltbevölkerung bzw der Tischtennisspieler haben wir somit abgedeckt ? 70% locker, oder ?
Wo dort sollen bitte die Transportkosten einen so hohen Anteil am Preis haben, dass die Bälle trotz umstellungsbedingter Preissteigerung insgesamt günstiger wird ?
Mit Zitat antworten
  #1234  
Alt 04.01.2014, 23:45
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Joachim, ich glaube dir das unbesehen, neben den von fastest angesprochenen Problemen muss man aber auch sagen, dass die ursprüngliche Argumentation der ITTF nicht auf der Gefährlichkeit als solcher basierte, sondern auf der Annahme einer sicheren Verknappung des Rohstoffs (meinetwegen auch als Folge der Gefährlichkeit).

Dass bestimmte größere Mengen C-Bälle Gefahrstoffcharakter haben und leicht entflammbar sind, bestreitet wohl keiner. Aber dann hätte man ja von vornherein so argumentieren sollen. Durch die unglückliche Abfolge der Ereignisse wird jetzt jeder einzelne Punkt der Argumentationskette abgeklopft und infrage gestellt. Außerdem wird man die Frage stellen dürfen, warum diese Marktlücke nicht schon vor Jahren erkannt worden ist, wenn es soviel ausmacht, meinetwegen auch von einem Hersteller in einem betroffenen Land.
__________________

Mit Zitat antworten
  #1235  
Alt 05.01.2014, 00:00
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.234
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014



__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh

Geändert von Armendariz (05.01.2014 um 00:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1236  
Alt 05.01.2014, 00:13
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 26.03.2000
Ort: Frankfurt (Main)
Alter: 50
Beiträge: 3.681
Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Daumen runter AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Sicherlich ist es auch spannend, den Einführungsprozess und evtl. Unregelmäßigkeiten grundsätzlich und kritisch zu betrachten.

Pragmatisch gesehen gibt es für mich 2 zentrale Fragen:

1.) Wie kann es verhindert werden, dass in einer Liga mit unterschiedlichen Bällen gespielt wird?

2.) (Wann) Treffen die Verbandsgliederungen Entscheidungen, damit für die Vereine frühstmöglich Transparenz herrscht und Richtungsentscheidungen in Vereinen getroffen werden können (mit Etatrelevanz)?

Würde ich in Schleswig-Holstein, insbesondere im Bezirk 4, spielen, hätte ich gerade gar keinen Stress (aus einer verantwortlichen Funktion im Verein heraus) und würde mich nur ein wenig über die Machenschaften eines ehemaligen ITTF-Funktionärs ärgern.
__________________
Nichts bleibt wie es wird!
Mephisto
TSG Oberrad
Mit Zitat antworten
  #1237  
Alt 05.01.2014, 00:21
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 02.10.2001
Beiträge: 2.278
Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Kann ja nicht sei dass dann für1 Milllionen Spieler der Ball 10 cent billiger wird aber für 10 Millionen1 Euro teurer (nur mal als Beispiel)
Du hast immer tolle Beispiele, die sind aber immer so völlig aus der Luft gegriffen. Ich werde keine Preise nennen die zukünftig ein P-Ball kosten wird, denn das weisst ja nur Du. Ich habe keine Glaskugel.
Es geht mir am Arsch vorbei, was mit dem Ball passiert. Ich werde beim Tischtennis mit C-Ball oder P-Ball bleiben und auch mit 40 oder 42mm. Ihr macht ne Riesenwelle um nichts. Hier in Brasilien kosten Bälle das 3-10fache im Vergleich zu Deutschland und die Bevölkerung ist eher ärmer. Und jetzt?
Mein Beispiel ist: Es ist doch scheissegal ob in D 30.000 Spieler aufhören, wenn in Afrika und Amerika dafür 100.000 neue anfangen. (Nein, brauchen wir nicht diskutieren, sind keine belegten Zahlen)
Die ITTF hat keine Fehler bei der Einführung gemacht. C-Ball ist zugelassen, der Rest liegt am DTTB. Ein Jahr mit ein paar Problemen an irgendwelchen Schnittstellen? Meine Güte, wenn juckts. Das sind sicher nicht die kritischen Probleme im Tischtennis, nicht weltweit und auch nicht in D.
Mit Zitat antworten
  #1238  
Alt 05.01.2014, 00:26
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: Mittelhessen
Alter: 68
Beiträge: 1.367
tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Eddie Vedder Beitrag anzeigen
Mensch, Leute.
Bei aller Diskussionsfreude: bitte seid doch nicht überpingelig, wenn es um solche Punkte geht. ;-)

Natürlich werden die Bälle erst produziert, wenn die entsprechenden Produktions-Muster von der ITTF durchgewunken werden.
Sorry - Du magst der bessere TT-Spieler sein ... aber ich bin leider was das Hochlaufen einer Serienproduktion und die erreichbaren Toleranzen und Streubreiten der Produkteigenschaften angeht "vom Fach" (zwar nicht von solchem Kleinkram wie TT-Bälle aber immerhin von Produkten die jeder von Euch in mindestens dreistelliger Anzahl täglich nutzt)

es wird viele "Trainingsbälle" geben ...... und bei regelmässiger und flächendeckender Kontrolle durch die ITTF viele "Mängelrügen"
aber die Kontrollvorschriften lassen ja ausreichend Spielraum und können zur Not ja geändert werden
__________________
Cogito sum res cogitans
Mit Zitat antworten
  #1239  
Alt 05.01.2014, 00:29
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.01.2009
Alter: 46
Beiträge: 1.103
Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Die angebliche Verknappung bzw dadurch steigende Preise von Nitrocellulose habe ich bislang ehrlich gesagt noch nicht als Argument gehört.

Wenn das ein Argument sein soll fände ich aber interessant wie die Preisentwicklung es Rohstoffs in den letzten Jahren war, denn Nitrolacke und Klebstoffe - wurden und werden ja bereits durch andere Produkte abgelöst und das einzige andere wirklich große Anwendungsgebiet neben Tischtennisbällen - als Spreng- und Antriebsmittel wird stabil bleiben.

Insofern kann der Preis eigentlich nicht durch eine sinkende Produktion steigen, sondern wohl eher durch teurere Rohstoffe (die der Nitrocellulose). Diese Überlegung mutet aber auch etwas abenteuerhaft an, wenn man gleichzeitig auf ein Produkt umsteigt das auf Rohöl basiert.

Dass eine ausführlichere und glaubwürdigere Begründung von Entscheidungen sowie weniger Skandale mehr als wünschenswert wären kann ich allerdings nur zustimmen.
Mit Zitat antworten
  #1240  
Alt 05.01.2014, 00:34
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

ich versuche immer sachlich reale Zahlen zu bekommen ...

Also wenn du das Beispiel Brasilien nennst und dort der C ball wegen Transportkosten 3-10 mal soviel kostet wie in Deutschland glaub ich dir das erstmal.

Frage 1 ist jetzt: wieviel wird dann der P ball dort (In Brasilien) kosten???
Frage 2: Wieviele TT Spieler in der Welt haben das gleiche Problem
Frage 3: Wie ist dann das Verhältnis Von preis und betroffenen Spielern

Wenn wir in Europa und 50% der Welt dann 80 statt 70 Cent zahlen, aber in den restlichen Ländern wie brasielien zahlt man dann statt 5 nur noch 3 Euro je Ball- ist das völlig ok und nen Argument für den insgesamt billigeren P Ball
Aber im umgekehrten Fall wo nur 10% der Spieler dann statt 5 Euro 4 bezahlen dafür aber 90%Statt 70 Cent 1,50 dann ist das kein Argument mehr für den P Ball sondern dagegen.
Und diese Zahlen bräuchte man um das Argument Kostenersparnis zu prüfen? Nur kennt die Preise eben noch garkeiner für den P Ball . weder hier noch in Brasilien. Und dann finde ich es mehr als merkwürdig wenn die ITTF dieses Argument anführt und garnicht genau weiß ob es stimmt!!!!

Und genau da liegt das Problem:

bei der Beschlussfassung den P ball einzuführen (erst für 2012 dann 2014) hatte man für alle Argumente keine belegten Erkenntnisse!!!

Sondern nur Vermutungen für eine positive Entwicklung durch den P Ball in den Punkten...

Länder mit C Verbot konnte niemand nennen

Kostenersparnis hat man angenommen, aber wenn man keine Preise weiß...., theoretisch könnte auch genau das Gegenteil weltweit passieren

Umweltschutz hat man angenommen, aber wenn man garnicht weiß welchen Stoff die Hersteller dann nehmen werden... theoretisch könnte das neue Material noch umweltschädlicher sein.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (05.01.2014 um 00:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77