Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1231  
Alt 05.02.2012, 22:27
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA-Hölzer im Wandel der Zeiten...

Hi Uwe

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
Für die oft über 100 Gramm schweren Prä-'66er-Brummer ist sowieso Martinspin zuständig. Und die U90-Leichtgewichte nach 1974 können gerne andere kommentieren, Companeros...
Das nenne ich im bessten Sinne Arbeitsteilung, was ok ist. Du bist der Gründer dieses sehr erfolgreichen Threads und hast den Ruhestand mehr als verdient
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
  #1232  
Alt 10.02.2012, 13:10
Benutzerbild von sQuare
sQuare sQuare ist gerade online
SG Wiedau
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 1.476
sQuare kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Bernhardt

Hier auch mal ein neuwertiges Bernhardt von mir.

Es sieht aus wie neu ohne erkennbare Beschädigungen. Ein Traum!
Mein Exemplar ist mit ca. 5,3mm etwas dicker als das vom Presswurst.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Stiga-Bernhardt-1.jpg (284,2 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg Stiga-Bernhardt-2.jpg (416,5 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg Stiga-Bernhardt-3.jpg (180,2 KB, 28x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #1233  
Alt 10.02.2012, 17:17
Presswurst Presswurst ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.02.2011
Ort: Freiburg
Beiträge: 1.309
Presswurst trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Presswurst trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: STIGA-Hölzer im Wandel der Zeiten...

sehr schönes Stiga Bernhardt in einem wirklich "traumhaften" Zustand.
Das sieht aus, als ob es nie gespielt worden wäre.
Das Bernhardt mit 4,9 mm Blattdicke, was ich hier vorgestellt hatte, war leider nicht meines.

Mein Bernhardt sieht so aus ( siehe Bilder ):
Blattdicke 5,4 mm, 153x161 mm, 99 Gramm. Ohne jegliche Kantentreffer, Brüche, Risse, Furnierausreisser oder sonstige Beschädigungen.
Ich denke der Zustand ist auch nicht schlecht.

Gruß
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00617.jpg (245,2 KB, 80x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00620.jpg (221,8 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00621.jpg (205,9 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00618.jpg (199,7 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00619.jpg (200,4 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00622.jpg (211,8 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00623.jpg (214,5 KB, 43x aufgerufen)
__________________
Butterfly Maze Passion, VH: Noppen innen 2,0 mm, RH: lange Noppen ox
Mit Zitat antworten
  #1234  
Alt 10.02.2012, 22:37
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA-Hölzer im Wandel der Zeiten...

@ Presswurst

Super Holz, was du da hast.

Erklär mir doch mal den Unterschied zu anderern Hölzer dieser Zeit, wie Alser, Johansson, Neidert, usw.

Ich hab null Erfahrung mit Bernhardt und möchte verstehen, was an diesen Teilen so besonders ist, was andere Hölzer nicht haben.

Meiner Erfahrung nach, ist das Blatt meist das Gleiche, egal welcher Griff da drauf gepappt wurde.
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
  #1235  
Alt 12.02.2012, 21:32
AllesineinerPerson AllesineinerPerson ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: Krefeld
Beiträge: 144
AllesineinerPerson befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: STIGA-Hölzer im Wandel der Zeiten...

Hallo,
Ich habe 2 Bernhardt, eines ist so wie hier zuvor gezeigt und das andere hat diesen Uraltstyle mit einem Kopf am großen B.
Letzteres hat ein größeres Blatt, ist ein mittelhartes gefühlvolles Holz mit der Gabe, dem Ball eine unglaubliche Rotation mitzugeben. Allerdings ist es in Situationen, wo man eher Blattgeschwindigkeit benötigt, statt Rotation, dann, wenn man den Ball dennoch auf Spinn spielen möchte, etwas langsam. Man muss sich also evtl. dran gewöhnen, oder ein besseres Konterspiel als ich es besitze entwickelt haben. Nun zu meinen Beobachtungen zum Verhalten des Holzes, dass wie die beiden anderen zuletzt gezeigten Bernhardt aussieht:
Das Blatt ist straff, trotz des nicht sehr dickem 2. Furnier, mit einer klaren Schwingunsspitze, mit wenig Nachvibration. Es hat einen tollen mittelstarken Katapult, so dass damit praktisch jeder Ball, ob dropkick, etwas weiter oben gespielt, oder fallen gelassen, mit dem angepassten Winkel zum Schlag gut und leicht gespielt werden kann. Es hat eine mittlere Blattschwingung, die eher gering, aber vorhanden ist. Gerade so, das was man braucht, um auch noch neben den ganzen möglichen Spinnvariationen, ein gutes und unproblematisches Block, Konter und Flipspiel aufbietet. Beim Schupfen (tischnahes Schnittspiel) ist es gutmütig, mittelschnell und der Ball wird gut mitgenommen, man fühlt sich aber dem schnitt auch nicht ausgesetzt, als müsse man unbedingt schnitt spielen, damit der Ball nicht zu hoch oder zu kürz wird. Diese ganzen aufgezählten Spieleigenschaften habe ich auch an weiteren der guten Stiga Hölzer aus der Zeit vor 1970 schon feststellen können, aber was das eine Bernhardt anbetrifft, kann ich sagen, dass es vieleicht das, mit den wenigsten Schwächen ist, bzw. es kaum spieltechnische Anpassung über das den anatomischen Bedürfnissen nachempfundenen lehrbuchmäßige Tischtennis bedarf, um es voll nutzbar zu machen. Ich Merke, der Ball ist sicher, aber auch gefährlich, und es war nicht mal schwer so zu spielen. Es hat was vom guten des Katapultes der besten Johansson, ist kontersicher udn genau wie ein spätes Mellis, aber im Spinnkatapult bei schnelleren Schlägen, gutmütig wie die Hölzer nach 1970 bis Mitte 1970, dabei aber genauer udn minimal schneller. Ob sie alles so sind wage ich zu bezweifeln. Aber ich nehmen an, dass da schon eine ähnliche Tendenz besteht, aufgrund der relativ kurzen Bauzeit, dem doch recht ähnlichem Aussehen und dem Griff, der vermutlich einiges von seinen Fähigkeiten mitbestimmt. Man kann ähnlich gute Hölzer auch als Mellis, Johansson und Alsér finden. Ich meine je nach Geschmack vieleicht ein wenig in einer Richtung ausgeprägter, was eben für sie typisch ist. Das Bernhard gibt aber im Gegensatz zu so manch einem Alser, Bengtsson oder Johansson seinem Besitzer auch die Sicherheit aus der begehrtesten Zeit für Spinnhölzer zu stammen, nicht lange for den 1970er, denn später wurden sie ja nicht mehr gebaut.

Geändert von Hansi Blocker (13.02.2012 um 14:33 Uhr) Grund: Vollquote: Bitte "Antworten"-Knopf verwenden
Mit Zitat antworten
  #1236  
Alt 12.02.2012, 21:53
Benutzerbild von TT-NEWS Team
TT-NEWS Team TT-NEWS Team ist offline
Mitarbeiterteam
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 03.06.2006
Beiträge: 4.046
TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Kleiner Hinweis in Eurem eigenen Interesse: Bitte ladet Fotos immer nur direkt hier im Forum in der Anlage hoch und nicht über externe Anbieter einbinden. Nur Forum-Anlagen bleiben dauerhaft erhalten, während Bilder von externen Anbietern meistens immer nur eine bestimmte Zeitlang verfügbar sind und dann leider dauerhaft für die Nachwelt verloren sind.
Mit Zitat antworten
  #1237  
Alt 13.02.2012, 11:11
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA-Hölzer im Wandel der Zeiten...

Hallo Andreas

Vielen Dank für deine Ausführungen zum Bernhardt. Laut meinen Unterlagen wurden die Hölzer bis Mitte der 70er angeboten, mindestens in Schweden.

Sind die gezeigten Bernhardt eigentlich genagelt oder nicht? Der Griff ist auch schon ziemlich hoch angesetzt und ich denke, dass es einige Modelle aus den frühen 70er gibt, die im Netz herum schwirren und nicht genagelt sind.

Die ersten Modelle dürften ähnlich wie die frühesten Johansson so ab 64/65 in den Handel gekommen sein.


Hab noch zwei Bilder von frühesten Bernhardt-Hölzern gefunden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 60 Bernhardt 01.jpg (5,3 KB, 80x aufgerufen)
Dateityp: jpg 60 Bernhardt.jpg (30,4 KB, 68x aufgerufen)
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
  #1238  
Alt 13.02.2012, 12:09
Benutzerbild von sQuare
sQuare sQuare ist gerade online
SG Wiedau
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 1.476
sQuare kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Bernhardt

Hallo martinspin: Also mein Exemplar des Bernhardt ist ungenagelt.
Hier zum Beweis noch eine Aufnahme der Rückhand:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SNV30277.jpg (382,2 KB, 37x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #1239  
Alt 13.02.2012, 12:11
Benutzerbild von Dr. Hack
Dr. Hack Dr. Hack ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.06.2009
Ort: Pfaffenweiler
Beiträge: 176
Dr. Hack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA-Hölzer im Wandel der Zeiten...

hallo Martin,

Die abgebildeten Stiga Bernhardt von sQuare und Presswurst müssten genagelt sein.
Allerdings sind die Nagellöcher unter den Stickern sehr schwer zu erkennen.

Vom Stiga Bernhardt sind mir nur 3 Sticker bekannt.
Das ungenagelte Bernhardt ( Bild 1 ) kam Mitte 1964, gleichzeitig mit den ersten Johansson`s, in den Handel. Interessanterweise hatten nur diese beiden Hölzer die weißen Plastik- oder Holzstreifen im Griff.
Ab Herbst 1966 kamen dann die genagelten Exemplare ( Bild 2+3 ) .
Nach meinem Kentnisstand war 1972 mit der Produktion des Stiga Bernhardt Schluss. Das Stiga Stellan Bengtsson " World Champion" ( ca. ab Ende 1971 ) hatte ebenfalls einen kräftigen, geraden Griff und ersetzte sozusagen das Bernhardt.


Gruß
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Stiga Bernhardt ungenagelt Mitte 1964 bis Mitte 1966.jpg (30,4 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg Stiga Bernhardt genagelt.jpg (209,8 KB, 67x aufgerufen)
Dateityp: jpg Stiga Bernhardt genagelt 1.jpg (222,4 KB, 63x aufgerufen)
__________________
Stiga Alser EC 1969, VH: Noppen innen, RH: lange Noppen

Geändert von Dr. Hack (13.02.2012 um 12:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1240  
Alt 13.02.2012, 13:48
AllesineinerPerson AllesineinerPerson ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: Krefeld
Beiträge: 144
AllesineinerPerson befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: STIGA-Hölzer im Wandel der Zeiten...

Zitat:
Zitat von Dr. Hack Beitrag anzeigen
Nach meinem Kentnisstand war 1972 mit der Produktion des Stiga Bernhardt Schluss. Das Stiga Stellan Bengtsson " World Champion" ( ca. ab Ende 1971 ) hatte ebenfalls einen kräftigen, geraden Griff und ersetzte sozusagen das Bernhardt.
So sehe ich das auch, selbst wenn der Abverkauf über die Produktionszeit hinaus evtl sogar mittels Werbung, die hier zum Datieren herangezoge wird, den Eindruck machte es würde gleichzeitig produziert, dürfte das Bengtsson das Bernhard und das Mellis ersetzt haben.

Oben habe ich in der Eigenschaftsbeschreibung behauptet, das jüngere meiner beiden Bernhardt hätte ein dünneres 2. Furnier. Heute noch mal genauer betrachtet, war das eine Falschmeldung. Das 2. Furnier ist sogar relativ dick, dafür, dass das Außenfurnier nur Hauchdünn ist. Somit unterscheiden sich die beiden Hölzer optisch im Kern und 2. Furnier kaum, aber in der Dicke des Deckfurnieres sehr deutliche. Selbst in der eigentlichen Blattgröße ist das älter, übrigens ungenagelte Bernhardt, nur sehr wenig länger. Das ältere wiegt satte 106,7 g bei einer Blattdicke von knapp über 5,6 mm; das jüngere genagelte hingegen nur 86,4 g bei einer Blattdicke von 4,85 mm. Damit haben wir eine Differenz in der Dichte der beiden Hölzer von 8,7 % mehr beim älteren Exemplar.

Hier mal Bilder des älteren Bernhardt:

01_Stiga_Bernhardt_1960er_ff.jpg02_Stiga_Bernhardt_1960er_fb.jpg03_Stiga_Bernhardt_1960er_gr-f.jpg

Und die Bilder des jüngeren Bernhardt:

01_Stiga_Bernhardt_Ende1960er_ff.JPG02_Stiga_Bernhardt_Ende1960er_fb.JPG03_Stiga_Bernhardt_Ende1960er_gr.jpg

Geändert von AllesineinerPerson (13.02.2012 um 14:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Donic-Hölzer im Wandel der Zeit Frankfurtbeat Wettkampfhölzer 479 04.08.2024 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77