Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1241  
Alt 05.01.2014, 00:37
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: Mittelhessen
Alter: 68
Beiträge: 1.367
tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Das finde ich ganz und gar nicht abstrus - zumindest hier in Deutschland nicht. Zelluloid wird hier in D wohl als ein Gefahrenstoff eingestuft, der zumindest beim Transport und bei der Lagerung in größeren Mengen gewissen Auflagen unterliegt. Mit sowas kennt sich vielleicht tt-trommler aus und kann da wahrscheinlich besser Auskunft drüber geben.

Eben weil Zelluloid bekanntlich nicht ganz ungefährlich ist, kann ich die Abkehr davon durchaus gut nachvollziehen. In wieweit der nun verwendete Kunststoff besser ist, muss natürich abgewartet werden. Darüber kann dann nur ein Experte auf dem Gebiet Auskunft geben.
Es ist richtig dass gerade über (REACH und) CLP das Thema Gefahrstoff, Gefahrgut und Gefahrguttransport (das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Stiefel !) sowie Brandschutz weltweit (aber insbesondere europaweit) eine völlig neue Dimension bekommen hat.
Das war aber zum Zeitpunkt als die ITTF die Einführung des Polyballs beschlossen hat noch nicht abzusehen.
Um "Auskunft" geben zu können muss man deutlich mehr Details kennen als die die allgemein bekannt sind.
Zumindest ohne genaue Zusammensetzung des P-Balls kann man hier wirklich nur spekulieren.
Sorry.
__________________
Cogito sum res cogitans
Mit Zitat antworten
  #1242  
Alt 05.01.2014, 00:38
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.01.2009
Alter: 46
Beiträge: 1.103
Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt Beitrag anzeigen
Hier in Brasilien kosten Bälle das 3-10fache im Vergleich zu Deutschland und die Bevölkerung ist eher ärmer. Und jetzt?
Jetzt wäre es interessant, wenn jemand halbwegs glaubhaft belegen könnte wie es zu dieser Preigestaltung kommt. Dass schon nur der Großteil der Differenz (200%) an zusätzlichen durch Gefahrgut resultierende Transportkosten liegen soll ist wohl mal eher zweifelhaft...
Mit Zitat antworten
  #1243  
Alt 05.01.2014, 01:10
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt Beitrag anzeigen
Die ITTF hat keine Fehler bei der Einführung gemacht.
Tja, der Ball sollte 2012 kommen, daraus wurde nichts, weil es keinen Hersteller gab, der das auf eigene Faust ins Blaue produzieren wollte. Dann die Geschichte mit dem Patent... Dann gibt es jetzt die Festlegung, ab wann, nämlich ab Juli 2014, nur noch P-Bälle bei den ITTF-Events benutzt werden sollen. Zum Zeitpunkt dieser Festlegungen gab es keinen einzigen solchen zugelassenen Ball und den gibt es heute immer noch nicht. Wie man das nicht als lange Verkettung gravierender Fehler ansehen kann, ist mir ein absolutes Rätsel.

Die ITTF kann froh sein, dass die Ballhersteller sie nicht komplett ohne einen P-Ball dastehen lassen werden, wie es jetzt aussieht, sonst wäre alles noch lächerlicher oder trauriger, je nach Standpunkt, geworden. Zwischenzeitlich sah es durch die Patentstreitigkeiten ja fast so aus... Ich will nicht wissen, was noch für Gelder von der ITTF an die Hersteller fließen mussten, um die Hersteller zu "überzeugen", überhaupt nur halbwegs rechtzeitig an den gewünschten und bereits festgelegten Bällen zu arbeiten. Was passiert, wenn die Hersteller nun sagen, wir kriegen es mit den geforderten Toleranzen nun doch nicht ökonomisch vertretbar zum vereinbarten Termin hin? Gibt es dann trotzdem Bälle, die dann leider brutal teuer sind? Oder knickt dann die ITTF ein und weicht das T3 auf? Das sind doch ganz normale Gedanken...
__________________


Geändert von Setz-It (05.01.2014 um 01:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1244  
Alt 05.01.2014, 01:26
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 02.10.2001
Beiträge: 2.278
Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Das sind doch ganz normale Gedanken...
Sind sie das? Da sind wir verschiedener Ansicht. Im Prinzip betreffen die ganzen Probleme ein paar wenige Spieler (und darunter sind einige meiner Spieler) aber die Basis nicht, denn der C-Ball ist ja zugelassen. Wo also ist der Fehler? Finde immer noch keinen. Probleme bei Einführungen und Umstellungen sind normal. Ob die der ITTF grösser als normal, normal oder kleiner als normal sind, wage ich nicht einzuschätzen. Aber sie betreffen nur Spieler, die ITTF-Turniere spielen. Der Rest muss sich mit seinen Beschwerden an den nationalen Verband oder an die Landesverbände wenden.
Ich mache mir übrigens keinerlei Gedanken obwohl ich betroffene Spieler habe. Sobald die Bälle verfügbar sind, werden wir damit trainieren. Bis dahin trainieren wir mit C-Bällen. Fertig. So einfach ist das.
Mit Zitat antworten
  #1245  
Alt 05.01.2014, 01:27
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Habe gerade nochmal nachgeguckt weil mir der Preis in Brasilien sehr hoch vorkam.

Nur mal so: ich hab nen Brasilianischen Shop gefunden wo 6 DHS 3 Stern Bälle 20 Real kosten was ca 6 Euro entspricht. Also da kann ich aber von 3 bis 10 fach nix feststellen!!!!
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #1246  
Alt 05.01.2014, 01:49
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

@Joachim
Ich habe jetzt nur über die ITTF und ihre Events geschrieben. Was das für Konsequenzen für die niedriger spielenden Spieler hat, sei jetzt erstmal egal. Der Einführungstermin wurde mehrfach verschoben, der Einsatz eines zum Beschlusszeitpunkt nicht existenten Balls wurde beschlossen und es gibt wirtschaftliche Verflechtungen, die eine versuchte versuchte Vorteilnahme eines Funktionärs durch bestehende Patente nahelegen. Die Topspieler wissen jetzt noch nicht, mit was für Bällen sie in wenigen Monaten spielen werden. Also wenn das keine vermeidbaren Fehler sind... Das bleibt auch so, auch wenn nur die Top Ten der Welt betroffen wäre... Das es für alles eine pragmatische Lösung gibt, bezweifle ich nicht, diese ist ja auch von der ITTF gefunden worden - z. B. durch das bereits praktizierte Verschieben des Einführungstermins bei ITTF-Events.
__________________

Mit Zitat antworten
  #1247  
Alt 05.01.2014, 02:40
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.01.2009
Alter: 46
Beiträge: 1.103
Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

@J Voigt: Das es die breite Basis nicht betrifft ist ein mehr als angenehmes Argument der ITTF um Verantwortung von sich weg zu schieben, mehr nicht ! Es wäre nämlich mehr als weltfremd zu behaupten man würde Regeln nur für die eigenen Klassen machen und es wäre einem nicht bewusst, dass diese in den einzelnen VErbänden zur Basis weitergereicht würden und was die einzelnen Verbände machen wäre ja eh ihre eigene Sache bla bla bla. Und was eine Umstellung der Bälle betrifft - glaubt wirklich jemand einfach, dass die ITTF diese Regelung getroffen hat, damit die Bälle langfristig letztendlich nur in Internationalen Wettkämpfen eingesetzt werden ? Was wäre dann der Efekt ? Bälle zu horenden Preisen für den ITTF und sonst nichts ! Es braucht mir hier also keiner mit dem Fadenscheinigen Argument kommen das Ziel der ITTF seien nur ihre eigenen Veranstaltungen gewesen !
Mit Zitat antworten
  #1248  
Alt 05.01.2014, 02:48
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 02.10.2001
Beiträge: 2.278
Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Habe gerade nochmal nachgeguckt weil mir der Preis in Brasilien sehr hoch vorkam.
Nur mal so: ich hab nen Brasilianischen Shop gefunden wo 6 DHS 3 Stern Bälle 20 Real kosten was ca 6 Euro entspricht. Also da kann ich aber von 3 bis 10 fach nix feststellen!!!!
Jetzt kommen wohl ein paar Dinge zusammen:
1. Der Real war bei 2,3 zum EUR und ist gestiegen bis auf 3,2. Fast alle Preise von TT-Equipment stammen noch aus der 2,3-2,5er Zeit. Sollte der Umtauschkurs bleiben wie er ist, werden die Preise steigen (fängt gerade bei Hölzern und Belägen an, Beispiel ein Händler DONIC Epox Control R$130.00, derselbe Händler vor einiger Zeit 90 Reais, das sind 44% Preissteigerung)
2. Kleine Verpackungen sind tatsächlich nicht sooo teuer. Aber bei grösseren Mengen gibt es keine vergleichbaren Preise mehr, da die Einfuhr grosser Mengen eben nicht klappt. Dafür gibt es dann manchmal eben gar keine Bälle bei dem ein oder anderen Händler oder nur die eine Marke. Als ich eine grössere Menge ***-Bälle brauchte war das beste Angebot 6 Real pro Ball (damals ein Kurs von 2,5). Das sind dann 2,40 EUR, in D kaufe ich 120 Stück für unter 100 EUR (etwa 80-90 Cent pro Ball).
3. 10fach war wohl zu hoch gegriffen, aber bei grösseren Mengen dass 3-5fache zu zahlen macht erhebliche Unterschiede. Und nicht immer kaufen zu können was man gerne möchte macht es noch komplizierter.

Aber wir reden gerade am Thema vorbei.
Ich verspreche mir mit Sicherheit eine bessere Verfügbarkeit der P-Bälle in Brasilien weil das ist nicht ohne. Bälle sind immer verfügbar aber eben nicht immer die gewünschte Marke, die gewünschte Menge und oft auch nicht zum vernünftigen Preis.

Aber ich bin hier wieder raus. Viel Spass beim Verschwörungstheorien schmieden. Ich spiele derweil Tischtennis. ;-)
Mit Zitat antworten
  #1249  
Alt 05.01.2014, 11:59
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Das mit der "-theorie" kann man seit der Patentsache und dem nicht belegbaren Verbot streichen.
__________________

Mit Zitat antworten
  #1250  
Alt 05.01.2014, 12:36
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.01.2009
Alter: 46
Beiträge: 1.103
Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Was hat es mit Verschwörungstheorien zu tun, wenn irgendwelche Funktionäre für die Basis nicht nachvollziehbare Entscheidungen treffen und diese auch nur unzureichend begründen. Von der Aufarbeitung von fragwürdigen Vorkommnisen die an Korruption erinnern ganz zu schweigen.
Und das sind wohl ziemlich sachliche und objektive Dinge die man bemängeln kann. Ebenso wie mögliche Schwerpunkte die bei Entscheidungen gesetzt werden mögen.

Was die Preise in Brasilien berifft so hast du selbst ja diverse Günde genannt. Weshalb glaubst du bitte, dass das durch P-Bälle besser wird. Es wird die Anforderungen an den Transport senken, aber weder die Logistik in Brasilien / deiner Händler verbessern noch etwas am durch Währungskurs bedingten höheren Preis ändern können.

Ansonsten mal kurz ein Link zu einer Aussage von Sharara in ooak: http://ooakforum.com/viewtopic.php?f...8686&start=300
Die Massenproduktion der Polybälle läuft ab Mitte 2013 und es ist für Top-Spieler kein Problem sich auf die veränderten Eigenschaften der neuen Bälle einzustellen...

Und jetzt sag mir mal bitte noch einer, dass die ITTF keine Fehler gemacht hat bzw macht. Irren ist menschlich, aber dann sollte auch dazu stehen !
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77