|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs
Das System soll glaube ich absichtlich so flexibel zu sein um Spielern die sich schnell entwickeln auch die Möglichkeit zu geben schnell nach vorne zu kommen. Da wurde eben auch an die Jugendlichen gedacht.
Sollte ja genau für Deinen Fall momentan besser sein. Schau es Dir doch erstmal an wie schnell Du Dich nach vorne arbeitest.
|
|||
|
|||
Der Parameter, ob jetzt 400 oder 150, macht mathematisch-inhaltlich überhaupt keinen Unterschied - würde man diesen Parameter verdoppeln, verdoppeln sich automatisch alle Abstände usw.
Was Herr Elo sich dabei gedacht hatte, die 400 zu wählen? Ganz einfach, er wollte, dass die Zahlen dem zuvor verwendeten Wertungssystem möglichst ähnlich sind. Und warum wurde im TT eine deutlich kleinere Zahl gewählt ... weil man es für sinnvoll erachtete, einen ähnlichen Zahlenbereich zu überdecken, wie das bei Schach-Elo der fall ist ... also ganz grob, knapp unter 3000 ist Weltklasse. Und wie gesagt: Korrekturen sind immer noch rückwirkend möglich und werden sofort berücksichtigtm, sofern sie die letzten 365 Tage betreffen, und beim nächsten QTTR-Lauf, wenn das korrigierte Ergebnis mehr als ein Jahr alt ist ... |
|
|||
|
|||
und wenn man die Abstände eben nicht verdoppelt, dann ist 400 ein Parameter, der in dem jetzigen System nicht korrekt wäre...
|
|
|||
|
|||
Wenn man die Abstände zur Initialisierung 2006 nicht mit verdoppelt hätte - ich denke nicht, dass es lange noch dauern würde, bis sich die Abstände passend einstellen. Dafür würden spätestens jetzt die Aufstellungsänderungen nach TTR sorgen.
Ich habe mal bei mir ein wenig Statistik betrieben, da der Datensatz nicht übermäßig groß ist, ist sie relativ wenig aussagekräftig: 40 - 60 Punkte weniger als mein Gegner: seit 2006: nur 20% gewonnen (10 Spiele) 40 - 60 Punkte mehr als mein Gegner: nur 52 % gewonnen (31 Spiele) 60 - 70 Punkte mehr: 87,5 % gewonnen (24 Spiele) Von der Tendenz her glaube ich eher an 68:32 als an 57:43 Ich hoffe mal, dass nu das auch mal global für alle Spieler durchgerechnet hat und die Wahrscheinlichkeitsverteilung nicht nur postuliert hat. Genug Daten sollten sie eigentlich bei der Einführung bereits gehabt haben. |
|
|||
|
|||
das größte Problem ist doch, dass immer wieder neue Spieler einsteigen oder nach Runterstufung neu einsteigen und dadurch Favoriten-Spiele verloren werden.
mir persönlich ist es so ergangen, bon selber nach 3 Jahren wieder eingestiegen, und habe da einige geschlagen die auch favorisiert waren, und das teilweise mehr als suverän. Umgekehrt habe ich eine meiner zwei Vorrundenniederlagen gegen einen verloren, wo ich deutlihcer Favorit war (mehr als 100 Punkte unterschied), und das auch noch direkt zu Saisonbeginn, am Ende habe ich da nen 200 Punkteunterschied, da er nicht so aktiv weitergespielt hat, aber er hat tatsächlich die gesamte Saison noch alles gewonnen. So gesehen muss man einfach Geduld haben, bis man seinen QTTR in der Nähe seiner tatsächlichen Spielstärke hat und dann hoffen, dass nicht ständig Neueinsteiger kommen. Mit der Zeit wird es sicher gut, aber dass neue Spieler direkt blind eingestuft werden und nicht erst 10 oder 20 Spiele machen müssen bevor sie tatsächlich eine eigene Punktzahl bekommen....wäre aber auch immer eine Rückrechnung, die dazu führen würde, dass der ausgewiesene QTTR nicht bindend wäre, da er sich noch im Nachhinein verändern könnte. Ich persönlich denke, dass es schon gut so ist, wie es ist, auch wenns nicht perfekt ist. |
|
|||
|
|||
Das problem des systems ist, wenn spieler zu hoch oder zu tief, sprich hoch positiv oder hich negativ spielen.
Spielt ein akteur ausgeglichen, dann passt es in etwa. Spiele ich "zu hoch" kann ich kaum punkte gut machen obwohl ich evt. ein paarkreuz tiefer viel mehr spiele gewinne und punkte mache. Spiele ich zu tief mache ich punkte und, ohne niederlagen oder mit ganz wenig, bekomme ich fast immernoch zwischen 2-4 pünktchen. Innerhalb eines mikrokosmos (paarkreuz) sicher sehr genau, je grösser die vergleichsgruppe ist desto ungenauer wird der wert. Und was viele vergessen: Ist man krank oder spielt mal viel zu hoch bricht der wert brachial ( ~100 punkte) weg, ist man aber jugendlich und haut mal einen raus hab ich schon punktesteigerunge von 100 plus an einem WE gesehen (turniere, rangliste). Ob es genauer ist als das alte system? Unser dreier ist z. Zt. deutlich besser in form als ich (nach verletzung/krankheit). Nach dem alten system (16 unterschied) hätte er hoch gemusst, eine katastrophe für die mannschaftsstärke, da ich nicht weiss ob und wie ich die rr spielen kann. Worst case: Er gewinnt oben nix und ich muss in der mitte schenken. Aber "DANKE TTR"! Wir können jetzt so weiter spielen..., und das sogar ohne wertmauschelei! |
|
||||
|
||||
was ja auch scheiße ist:
die für die RR-Aufstellungen maßgebenden QTTR-Werte (Stichtag 10.12) werden erst am 17.12. veröffentlicht. Wer also keinen PA hat, muss binnen allerkürzester Zeit Entscheidungen treffen, die mannschaftsübergreifend von ganz erheblicher Tragweite sein können. Das muss schneller gehen. Ratzfatz über Nacht. Oder ist das zu viel verlangt? |
|
|||
|
|||
über nacht sicherlich nicht möglich.
einmal kurz nachrechnen: 48 Std Zeit das Ergebnis einzutippen, weitere 48 Std zeit für den Gast das Ergebnis zu bestätigen, und dann muss es noch vom Spielleiter freigegeben werden (?!) sprich Montag wurde noch gespielt und das Spiel ist theoretisch erst Freitag Abend vom Gast bestätigt, dann kann es kaum schneller gehen wie nun passiert. Dass die Punkte so lange dauern kann ich gut verstehen, dass aber danach nur ne knappe Woche für die Vereine sind ist schon sehr fragwürdig.... Vörschläge dazu gab es aber auch schon in einem anderen Beitrag, für dieses Jahr aber definitiv keine brauchbaren Lösungen, da man WO's und ähnliches nicht ohne weiteres ändern kann. |
|
|||
|
|||
Zitat:
1eKK an 6 --> 1 Spiel, Gegner 1165 QTTR..... Viel Zeitverlust für wenig TT-Spass. Leider. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei uns (TTVN) gibt es ja nach Liga eine viel kürze Eingabefrist. Bei uns (Kreisebene) muß das Ergebnis nach 6 Std und der komplette Ablauf nach 24 Std in Click-TT stehen. Sicher, der Staffelleiter muß so okay noch geben. Aber sollte am 10. oder 11.12 noch ein Turnier stattgefunden haben brauchen Veranstalter vielleicht den ein oder anderen Tag mehr. Daher wohl auch erst der 17.12. Genau weiß ich das aber nicht. |
Lesezeichen |
Stichworte |
ttr-relevant |
|
|