|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Europameisterschaften 2015 (25.09. - 04.10.2015, Ekaterinburg, RUS)
Boll ist seit vielen Jahren bei Butterfly und ist das Aushängeschild schlechthin. Da mal eben den Vertrag zu wechseln ist total unrealistisch.
Zitat:
Wer sagt überhaupt, dass der Unterschied immens groß ist? Es ist einfach ein kleiner weiterer Faktor, neben den ganzen anderen Faktoren. Ja, die Europäer müssten von klein auf die chinesische Technik lernen und mit dem Material spielen, bei den Erwachsenen wäre es zu spät. Zitat:
Zitat:
Trotzdem ist die These überhaupt kein Quatsch. Die Technik erlaubt eben nicht das bestmögliche Material zu spielen, daher wird das weniger optimale Material gespielt, was zu der Technik besser passt. Es ist quasi ein materialbedingter Rückstand, an dem er für sich aber nichts ändern kann. Das könnte nur die nächste Generation, wenn die Grundlagen entsprechend gelegt würden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dass es unrealistisch ist, dass Boll seinen Vertrag wechselt, ist mir schon klar. Es war ja bewusst überspitzt formuliert. Es wird nur ab und zu so dargestellt, als ob Boll total neidisch auf die chinesischen Beläge ist, aber niemanden findet, der ihm so qualitativ hochwertiges Material zur Verfügung stellt. Ich behaupte aber mal, dass er es gar nicht spielen möchte, weil er genau weiß, dass es ihm nichts bringt. Das war alles, was ich zum Ausdruck bringen wollte. Ach, es geht generell um Chinabeläge. Das war mir nicht klar, denn von den Vorteilen des chinesischen Materials hörte ich erst seitdem Tuner eingesetzt wird. Da habe ich dich dann missverstanden. Einigen wir uns einfach darauf, dass die Chinesen aus ihrem Material mehr Spin und Tempo herausholen können, dass dieser Unterschied nicht kriegsentscheidend ist, aber dass es sich aus europäischer Sicht wohl trotzdem lohnen würde, sich einmal eingehender mit der Thematik auseinanderzusetzen. |
|
|||
|
|||
Meiner Meinung nach ist es ziemlich Egal ob die Europäer das Material der Chinesen haben oder nicht.
Ich würde einiges darauf wetten, dass alle Top 4 Chinesen, nach kurzer Eingewöhnung an das Material von beispielsweise Boll, auch damit jeden anderen Nicht Chinesen in mindestens 90% der Spiele vorführen würde. Sollten tatsächlich 10 % der Spiele verloren gehen, würde ich das auch nicht unbedingt auf das angeblich weniger gute Material schieben. Selbst wenn alle Spieler mit den Schlägern der Chinesen oder zumindest mit ihren Belägen spielen, würde ich auf ein ähnliches Ergebnis und eine fast gleichbleibende Weltrangliste setzen. Außerdem ist es wohl ausgeschlossen, dass man als Person ausserhalb des chinesischen Nationalkaders eine Chance hat an dieses Material heranzukommen. Eine kurze Anekdote dazu: Auch in China direkt kann man mit viel Glück gerade mal die Nationalversionen von DHS kaufen, die man auch auf diversen Online Shops für Preise weit über Tenergyniveau erstehen kann. Hatte mal das Glück nach über 4 stündiger Suche in mehreren Sportläden, sowohl in Peking als auch in Shanghai, ein auch in China sehr seltenes Exemplar davon zu kaufen. Wäre ich nicht, bedingt durch diverse Umstände die ich hier nicht weiter ausführen möchte, in Begleitung eines in der Hierarchie relativ weit oben angesiedten chinesischen Funktionäres gewesen, hätte es auch in diesem Laden nicht geklappt. Der Verkäufer hatte genau 2 in der Schublade des Schreibtisches, der in seinem Büro stand. Er erklärte mir auch direkt, dass dieser die beste Kaufbare Version von DHS sei, aber die Spieler aus den Kadern noch bessere Qualitäten bekommen. Gesehen hat er davon aber auch noch keinen, sondern nur davon gehört. Ebenfalls habe ich dort auch den Dianchi Tuner gekauft. Auch da sagte er, dass er wohl früher tatsächlich mal von Kaderspielern benutzt wurde, diese aber mittlerweile auch etwas noch besseres haben, was man als Normalo nicht kaufen kann. Commercial und Provincial Versionen gab es fast überall zu kaufen, sobald ich ihnen ein Foto gezeigt oder 4 Ecken erwähnt habe, haben alle bis auf diesen einen direkt gesagt: Keine Chance! Ich würde die Bestellung über die zwei im Netz kursierenden Seiten als einfacher empfinden. Warum DHS aber ihre besten Produkte nicht zu einem unverschämten Preis auf den Markt wirft, ist mir schon immer ein Rätsel. Die könnten in Europa doch locker 80-100€ verlangen, für einen Belag mit Bluesponge und der Qualität, wie sie die besten Chinesen spielen. Die Beläge der Spieler, die seit Jahren absolut übermächtig sind und die Turniere dominieren. Ein besseres Verkaufsargument gibt es doch garnicht. P.S.: Natürlich gibt es auch bei anderen Marken spezielle Beläge für die Profis, die Qualitätsunterschiede sind aber lange nicht so gravierend wie bei DHS. Und ganz nebenbei: Deutlich zu viel Offtopic, also kehren wir doch hier zum Thema Europameisterschaft zurück. Die hat wenig mit Chinesen, und deren Material zu tun. Allenfalls mit Chinesinnen... Geändert von Odbytolog (07.10.2015 um 21:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das bedingt sich ja gegenseitig. Und die Umstellung der Technik müsste im Jugendalter bereits stattfinden.
|
|
|||
|
|||
Vladi spielte doch erfolgreich mit Chinamaterial, oder? Inzwischen ist er zu alt, aber der Wechsel hat ihm einen neuen Schub gegeben...
Ein Chinabelag auf VH, natürlich adequat getunt, bietet doch Vorteile im kurz-kurz und Gegentopspin, vielleicht auch TS auf Unterschnitt, braucht jedoch eine längere Bewegung. Man muss die Beläge aber auch im richtigen vorgetunten Zustand liefern können, und da ist DHS eben der Hausversorger der chinesischen Nationalmannschaft... |
|
|||
|
|||
@Bo5
Kann ich so unterschreiben den letzten Beitrag ![]() @Odbytolog Die Chinesen würden auch mit beidseitig Tenergy oder sogar einem für sie bisher unbekannten, hochwertigen Belag (Evolution, Bluefire, etc) dominieren, das steht für mich außer Frage. Es würde nur im direkten Duell mit gleichwertigen Gegnern ins Gewicht fallen, nicht gegen den Rest der Welt, der sowieso weit hinterherhinkt. @mil Samsonov spielt beidseitig Evolution. Er hatte mal ne Zeit lang diesen Tibhar-Belag aus chinesischer Produktion drauf soweit ich weiß, der war aber mit einem DHS Belag nicht vergleichbar, also schon etwas europäischer. Aber keine Ahnung natürlich wie sich seine Spezialbeläge im Detail gespielt haben. |
|
|||
|
|||
@all
Ja sorry wenn das langsam zu sehr Off-topic wird, das merkt man selbst nur, wenn einen die Themen nicht so interessieren ![]() |
|
||||
|
||||
Hat nicht FZD bis vor zwei Jahren noch beidseitig Tenergy gespielt?
|
|||
|
|||
Wenn es die großen Firmen ernsthaft darauf anlegen würden, dann könnten Sie sicher zumindest ähnliche Beläge herstellen wie die Chinesen.
Was gerade bei Boll fehlt, sind die körperlichen Voraussetzungen Sich irgendwo zu beschweren, die Chinesen würden sich mehr mit ihren Beläge wie mit ihre technik zu befassen zeugt für mich von extremer Unsportlichkeit.! |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Jugend Europameisterschaften 2015 (10.07. - 19.07.2015, Bratislava, SVK) | topfspin | WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. | 158 | 04.02.2017 20:25 |
LIEBHERR Men's World Cup 2015 (16.10. - 18.10.2015, Halmstad, SWE) | Hardbat | WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. | 218 | 19.10.2015 19:21 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:14 Uhr.