|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Schach
Alle Fragen zu den zur Mannschaftssaison 2021/2022 für nächstes Jahr abgeklärt
Heute Abend alles abgesprochen für den Start meiner Schachmannschaft im Januar. So kann ich entspannt in die Weihnachts-Schachpause gehen. Vorrangig werde ich zu unseren Heimspielen unsere Jugend mitspielen lassen und zu Auswärtsspielen fahre ich dann nur mit Erwachsenen. Dann brauchen sich die Eltern der Kinder keine Gedanken zu machen. Unser Vereinsheim ist den Eltern ja vertraut. Das fand unser Übungsleiter auch gut überlegt. Mit einem guten Gefühl schaue ich den Mannschaftsspielen entgegen, jetzt wo alles geklärt ist. Jolien Geändert von Jolien (21.12.2021 um 21:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
@Jolien
schön (zu lesen), dass Du mit einem guten Gefühl für Eure Schach-Jugend in die Winterpause gehen kannst... #Zweizüger mit mittigem König: Db4 ist klein, fein und abwartend - wird als "Schlüssel" gesehen. Gehen die beiden Bauern vor, rückt der weiße Bauer seiner Dame die Mattdrohung frei. Auf Läufer- und Springerzüge findet die Dame immer eine abschließende Antwort (c5 oder c3 oder d2). Geändert von Neuanfang (22.12.2021 um 04:47 Uhr) Grund: Wintermodus |
|
|||
|
|||
Zitat:
Also nach 1. Db4 La5 folgt 2. Dc5# Bei den Zweizügern von Neuanfang wird häufig die Dame im ersten Zug gezogen. Und in der vorliegenden Aufgabe kann eigentlich nur die Dame (zumindest) ein Schachgebot geben. Der weiße (schwarzfeldrige) Läufer braucht dazu ja dazu (mindestens) zwei Züge. Weiterhin habe ich mir gedacht, dass die Dame auf ein schwarzfeldriges Feld bewegt wird, da der schwarze König ebenfalls auf einem schwarzen Feld steht (und sich fast gar nicht bewegen kann). Db4 kontrolliert auch das Feld c4, wo der weiße Bauer steht, der evtl.vom sKönig geschlagen werden kann. Einen Ausbruch des sK nach c4 wollte ich verhindern, da es dann für mich unmöglich aussah, in einem zweiten ZUg mattzusetzen. Aufgrund dieser Überlegungen bin ich dann irgendwann auf 1. Db4 gekommen..... (edit: Von diesem Punkt aus kann Weiß ja im zweiten Zug viele Schachgebote geben) Geändert von Ex-Leichtathlet (22.12.2021 um 09:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zwischendurch im Endspurt vor der Bescherung nehme ich mir mal wieder wieder die * Zeit *:
Lösung aus 52 - 1.Sc6 "griff die schwarze Dame an und ebnete gleichzeitig der weißen den Weg. Nach 1... cxd6 2. Dh7 war das Matt auf h8 nur durch das Damenopfer 2....Dxc6 zu vereiteln - und Schwarz gab auf." Aktuell geht es ums Gipfelschach - Schachspiel in hohen Höhen. Gab es schon Partien auf dem Elbrus und Kilimandscharo, so fand das höchstgelegene Turnier Europas auf der Rudolfshütte in den Hohen Tauern (2315m) statt. Es geht im Folgenden um eine 10 Minuten Partie, bei der Schwarz " 1.... Df2+ 2.Kh1 Txh3 3. gxh3 Dh2 matt drohte. Wie hätte Schwarz nach 1.Tf1 gewonnen und wie nach dem tatsächlich gespielten Te2 gewinnen können?" 1k1r3r/1pp1n3/p1n2p2/3p4/1P1P1q2/2PB2pP/P1QN2P1/R3R1K1 A) 1. Tf1 B) 1. Te2 Geändert von Neuanfang (23.12.2021 um 04:07 Uhr) Grund: Diesmal A) und B) |
|
|||
|
|||
Zitat:
1. Tf1 De3+ 2. Kh1 Txh3+ 3. gxh3 g2+ 4. Kxg2 Tg8+ mit Matt oder Damenverlust. Aufgabe B) überlasse ich einem anderen (habe die Lösung noch nicht, aber vom Prinzip her müsste es ähnlich laufen.) |
|
|||
|
|||
Bei B) kommt noch eine andere Figur ins Spiel und hilft den Schwergewichten..
Geändert von Neuanfang (23.12.2021 um 10:51 Uhr) Grund: Schwergewichte brauchen manchmal leichte Hilfe |
|
||||
|
||||
Meine Bescherung am 24. Dezember 2021 hat mir ein tolles Schachbuch gebracht!
Ich habe auch Geld geschenkt bekommen, aber nur ein einziges eingepacktes Geschenk, und gerade das ist ein Schachbuch, das mich sehr interessiert. Meine Freundin hat mir das geschenkt und damit einen Volltreffer gelandet. Martin Breutigam, Genies in Schwarzweiß, Die Schachweltmeister im Porträt, Verlag die Werkstatt, 2016, 207 Seiten. In dem Buch werden alle bisherigen Schachweltmeister aller Klassen abgehandelt sowie auch die weltbesten Frauen aller Zeiten wie z.B. Vera Menchik, Hou Yifan und Judit Polgár. Auf dem Klappentext steht: "Kommentierte Partiebeispiele und brilliante Kombinationen erinnern an bedeutende Momente ihrer Karrieren. Zudem gibt es zahlreiche kuriose Randgeschichten und einen spannenden Exkurs zum Frauenschach." Jolien |
|
|||
|
|||
Oh wie schön @Jolien,
das ist ja ein toller Treffer, der Herr Breutigam. Er ist auch einer der Rätsel-Autoren in den Tageszeitungen.... Frohe Weihnachten und viel Spaß beim Lesen! Geändert von Neuanfang (24.12.2021 um 20:05 Uhr) Grund: Ein Breutigam ohne Braut |
|
||||
|
||||
Zitat:
Schenken ist eine Kunst! Letzten Weihnachten lag meine Freundin daneben mit einem großen alten Kinderbuch auf Italienisch. Die Lektüre wollte ich mir nicht antun und das habe ihr auch gesagt. Jolien |
Lesezeichen |
|
|