|
Nachwuchsspieler und semiprofessionelle Spieler aus Deutschland und aller Welt Für alle hochklassigen Spielerinnen und Spieler aus dem Nachwuchsbereich bis U21, die (noch) kein TT-Profi sind, aber es vielleicht mal schaffen werden oder semiprofessionelle Spieler bleiben. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Größte Talente (allgemein)
Zitat:
Der Sinn erschliesst sich mir allerdings auch nicht, mit 16 und einige Wochen mit 4 Teilnehmern weniger. Die Begründung würde mich auch interessieren. |
|
|||
|
|||
Dafür wird die dritte Stufe, das Top12, in der U19-Kategorie entfallen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie wird das denn begründet, nur U19 ? Terminflut ? |
|
|||
|
|||
Seit der Veränderung der LAL-Wertung (das ist die Wertung, die die Höhe der Fördergelder an die Landesverbände vom DOSB festlegt) haben nationale U19-Ergebnisse keine Relevanz mehr. Ein Landesverband bekommt nur mehr Fördergelder, wenn ein U19-Spieler oder eine Spielerin bei kontinentalen oder interkontinentalen Meisterschaften (EM, WM, ich glaube auch das Europe Top 10) mitspielt. Dafür werden in der neuen Wertung Ergebnisse der jüngeren, also im U13-Bereich, gewertet (daher gibt es dort auch mittlerweile eine Bundesrangliste).
Gerade für kleinere Verbände sind die nationalen Turniere auch eine finanzielle Belastung. Deswegen haben sich die Verbände insgesamt dafür entschieden auf eine Ranglistenstufe zu verzichten. Letztlich ist dieses dreistufige Ranglistensystem auch ein Relikt aus vergangenen Zeiten. Auch durch die Entwicklung der internationalen Turniere (Kaderathleten können auf eigene Kosten internationale Turniere spielen, insgesamt eine deutlich erhöhte Anzahl an Turnieren, usw.) hat man dann sicher den Aspekt "Terminflut" auch mit berücksichtigt. |
|
|||
|
|||
Danke !
|
|
|||
|
|||
Auch von mir ein Dankeschön. Welchen Modus gibt es dann beim TOP48 der U19? Es werden sich dann via TOP48 nur 12 Spieler qualifizieren können für das TOP16 und 4 Verfügungsplätze nehme ich an. 6 8er-Gruppen und die 2-/3- Platzierten spielen im KO die letzten 6 Plätze aus? Dann geht es an 1 Tag zu spielen (14 Tische sollte man ja finden)... Mir wäre ja das Schweizer System das liebste für das TOP48 der U19...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Veranstalter zu finden die 14 Tische stellen können ist nicht einfach, das müsste dann eine 2'Feld (Handball) Halle sein, und die sind schwer zu finden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Au MyTischtennis steht dazu: Top 16 statt Top 24: Weniger Teilnehmende beim Bundesranglistenturnier Jugend 19 Auf der zweiten Stufe des DTTB-Ranglistenzyklus reduziert sich die Teilnehmerzahl in der Spielklasse Jugend 19. Aus dem Top 24 wird ein Top 16. Bei der Jugend 15 bleibt es beim 24er-Format. Vom Wegfall Top12 ist da gar nichts genannt, was ja in diesem Zusammenhang nicht ganz unerheblich wäre. |
|
|||
|
|||
Ja, zumindest wenn am Bundestag dem Antrag zugestimmt wird.
Begründung zum Antrag: Begründung: Eine AG mit Vertretern aus den Mitgliedsverbänden und dem Ressort Jugendsport hat sich mehrfach digital u.a. zum Thema Ranglistensystem ausgetauscht und die Ergebnisse auf der Jugendwarte-Tagung vorgestellt. Daraufhin waren sich die Jugendwarte darüber einig, den Ranglistenzyklus zukünftig zweistufig auszutragen. Auch war die einstimmige Meinung, die Top 48-Turniere Jugend 19 und Jugend 15 in der jetzigen Form bestehen zu lassen. Eine Diskussion unter den Teilnehmern entstand allerdings bei der Frage, in welcher Form die 2. Stufe ausgetragen werden sollte. Die Jugendwarte haben sich mehrheitlich dafür entschieden, den Wettbewerb der Jugend 15 mit 24 und den der Jugend 19 mit 16 Teilnehmern auszutragen. Diesem Wunsch folgt das Ressort Jugendsport mit diesem Antrag. Die 2. Stufe soll auch weiterhin in beiden Altersklassen parallel ausgetragen werden, so dass ein nationales Turnier weniger im Turnierkalender verbucht werden kann. Das Antragsvorhaben wurde ebenfalls im September in einer Sitzung des Ausschusses für Leistungssport vorgestellt und befürwortet.
|
|||
|
|||
Danke.
Der von mir zitierte Text war bereits der Beschluss (nach Abstimmung?). Dann sieht das jetzt so aus... 1.Rangliste: Top48 U15 und U19 2.Rangliste: Top24 U15 und Top16 U19 3.Rangliste: Top12 U15 Naja... |
Lesezeichen |
|
|