Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.07.2021, 12:55
Majestät Majestät ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: TT im TV - Warum so wenig Tischtennis im Fernsehen? Gegenmaßnahmen? Chancen?

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
[...]Was aber definitiv nicht stimmt ist das Verhältnis von Pausen zu gespielten Ballwechseln[...]
Das sehe ich auch so und das zu ändern sollte eigentlich problemlos möglich sein. Müssten die Schiris gebrieft werden und durchgreifen und irgendwann wird es eine Selbstverständlichkeit (wie z.B. beim Handball das Hinlegen des Balles auf den Boden, wenn abgepfiffen wird; wer es nicht macht bekommt 2 Minuten und es wird durchgezogen und daher halten sich alle Spieler dran).

Habe letztens aus einem anderen Sport etwas Interessantes zum Versuch von mehr TV-Präsenz gehört: War jemand, der Judo (oder was ähnliches) gemacht hat und mir sagte, dass auch dort versucht wurde, den Sport telegener zu machen. Beispielsweise wurden bestimmte Techniken Verboten und ähnliches...Ergebnis war, dass die Fernsehzeiten gleich gering blieben und mehr kaputt gemacht wurde, als es geholfen hat...

...erinnert mich sehr an TT. Auch wenn ich mich wiederhole: TT muss man nicht schauen, sondern spielen! Es muss nicht attraktiver zum Zuschauen werden, sondern wir müssen mehr Leute dazu bringen zu spielen! Das Potential ist groß, der Sport großartig und kann von nahezu jedem gespielt werden. Das ist ein großer Vorteil gegenüber vielen Sportarten. Noch dazu ist der Sport eher günstig. Und wenn viele spielen, gibt es auch mehr die sich mal ein Spiel anschauen und manch einem wird auch das gefallen (ein Bundesliga-Spiel live hat ja auch durchaus was...wenn auch nicht für jeden).
Alt 02.07.2021, 13:13
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TT im TV - Warum so wenig Tischtennis im Fernsehen? Gegenmaßnahmen? Chancen?

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Offensichtlich hast du noch nie an einem Clickball- oder Hardbat-Turnier teilgenommen oder zugeguckt. Schnittloses Hinundhergeschiebe bekommst du dort nämlich fast nicht zu sehen, sondern ganz überwiegend Angriffs-Tischtennis ohne Schnitt.
Ich gebe zu, es mir niemals angeschaut zu haben. Ich habe es nur selber genau einmal probiert und dann den Schläger beiseite gelegt und nie mehr angelangt. Und ob Geschiebe oder Angriffstischtennis ist egal, es ist schnittlos und damit uninteressant für mich. Da würde ich dann doch lieber zum Badminton wechseln, was ich früher viel gespielt habe. Jetzt bin ich dafür zu alt und habe auch bei weitem nicht mehr die Kondition dafür. Tischtennis habe ich schon immer geliebt wegen der Schnittvariation und dem Spiel mit dem Händchen, was im Laufe der Zeit immer mehr wegreglemientiert wurde. Im Vergleich zu früher sind wir jetzt bei viel mehr Bumbum-Tischtennis. So wie es jetzt ist, kann man damit noch leben. Wenn da aber weiter herumgedoktert wird, ist irgendwann mal das mass voll.

Geändert von JanMove (02.07.2021 um 13:15 Uhr)
Alt 02.07.2021, 13:18
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Majestät Beitrag anzeigen
...
...erinnert mich sehr an TT. Auch wenn ich mich wiederhole: TT muss man nicht schauen, sondern spielen! Es muss nicht attraktiver zum Zuschauen werden, sondern wir müssen mehr Leute dazu bringen zu spielen! Das Potential ist groß, der Sport großartig und kann von nahezu jedem gespielt werden. Das ist ein großer Vorteil gegenüber vielen Sportarten. Noch dazu ist der Sport eher günstig. Und wenn viele spielen, gibt es auch mehr die sich mal ein Spiel anschauen und manch einem wird auch das gefallen (ein Bundesliga-Spiel live hat ja auch durchaus was...wenn auch nicht für jeden).
Das sehe ich ähnlich und ist ein sehr guter Ansatz.
Alt 02.07.2021, 13:29
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
TT muss man nicht schauen, sondern spielen! Es muss nicht attraktiver zum Zuschauen werden, sondern wir müssen mehr Leute dazu bringen zu spielen!
Das sehe ich zu 100 Prozent genauso. Allerdings verstehen das seit Jahrzehnten viele der wichtigsten Funktionäre in unserem Sport leider nicht.
Alt 02.07.2021, 13:45
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Das sehe ich zu 100 Prozent genauso. Allerdings verstehen das seit Jahrzehnten viele der wichtigsten Funktionäre in unserem Sport leider nicht.
Das Problem bei denen ist die Frage, wie man Geld generiert um den Profisport zu finanzieren.
Alt 02.07.2021, 13:57
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Das Problem bei denen ist die Frage, wie man Geld generiert um den Profisport zu finanzieren.
Das ist mir schon klar. Leider übersehen sie dabei, dass sie damit die Sportart zugrunde richten, ohne ihr eigentliches Ziel zu erreichen. Und das schadet dann auch dem Profisport.
Alt 02.07.2021, 14:07
Quizard Quizard ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Beim Tennis variiert die Länge des Ballwechsels stark mit dem Untergrund. Wenn die Länge ausschlaggebend wäre, dann wären die French Open das beliebteste Turnier und Wimbledon das unbeliebteste.
Da hast du Recht. Genau deswegen schaue ich auch viel lieber French Open als Wimbledon. Und Wimbledon wurde ja extra langsamer gemacht (Bälle und Belag), damit längere Ballwechsel zustande kommen.

"Der Rasen ist tatsächlich deutlich langsamer als zu Zeiten von Sampras und Boris Becker. Natürlich geht es auch darum, das Spiel für die Zuschauer attraktiver zu machen. Wenn man sich die Finals von früher anschaut - bei allem Respekt vor Boris -, waren die teilweise eher langweilig. Echte Ballwechsel kamen damals kaum zustande."

Und es liegt meiner Meinung auch nicht daran, dass der Ball zu klein ist. Der Ball wirkt beim Tennis durch das größere Spielfeld auch nicht größer und ist auch nicht besser zu sehen.
Alt 02.07.2021, 14:17
Quizard Quizard ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
TT muss man nicht schauen, sondern spielen! Es muss nicht attraktiver zum Zuschauen werden, sondern wir müssen mehr Leute dazu bringen zu spielen! Das Potential ist groß, der Sport großartig und kann von nahezu jedem gespielt werden. Das ist ein großer Vorteil gegenüber vielen Sportarten. Noch dazu ist der Sport eher günstig. Und wenn viele spielen, gibt es auch mehr die sich mal ein Spiel anschauen und manch einem wird auch das gefallen (ein Bundesliga-Spiel live hat ja auch durchaus was...wenn auch nicht für jeden).
Das Problem ist nur, dass kaum ein Kind mit Tischtennis anfängt, da es das nicht im Fernsehen sieht. Alle rennen zum Fußball, weil das die ganze Zeit kommt.
Deswegen ist es auch wichtig, dass Tischtennis im Fernsehen übertragen wird.
Alt 02.07.2021, 14:55
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja es hilft auf jeden Fall.

Frage ist nur wie man das erreicht und dann eben nicht nur sehen wieviel man mit einer Aktion gewinnt sondern auch wieviele man dadurch verliert.

Wenn ich zb eine Regel oder ein Spielsystem ändere und hab dadurch 10000 Zuschauer mehr und davon fangen deshalb 1000 mehr an tt zu spielen ist das gut... hören dafür aber 2000 langjährige Akteure auf war das gut gemeint aber schlecht gemacht.

Man sollte immer das ganze sehen..

Und patentrezepte gibt es leider nicht. Es liegt nur nur an einer sache wie nettospielzeit oder längere Ballwechsel oder begrenzte Spieldauer...Da gibt es genug Beispiele die auch so kurze nettospielzeiten haben aber mehr tv Zeiten. Oder längere Ballwechsel und weniger tv Zeiten. Oder unbestimmte Länge Spieldauer und viele Zuschauer.
Und auch bedeuten viele tv Zeiten nicht automatisch mehr Mitglieder. Es gibt sicher einige Sportarten mit viel tv Zeiten aber deutlich weniger Mitgliedern als tt.

Geändert von Fastest115 (02.07.2021 um 14:57 Uhr)
Alt 02.07.2021, 17:29
Benutzerbild von maxloop
maxloop maxloop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

maxloop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Um nochmal auf die eigentliche Ausgangsfrage zurückzukommen, reden wir hier doch eigentlich nur über die 1. max die 2. Liga. Also, wie bekommt man die so attraktiv, dass das im Fernsehen gezeigt wird? Es will ja niemand Landesliga im TV zeigen... wobei, so manches Regionalligaspiel was ich gesehen habe deutlich attraktiver war als viele Bundesligapartien.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »