Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Umfrageergebnis anzeigen: Wer wird Tischtennisweltmeister 2005 in Shanghai?
Wang Liqin 50 26,32%
Wang Hao 12 6,32%
Ma Lin 18 9,47%
Chen Qi 2 1,05%
Kong Linghui 3 1,58%
Hao Shuai 0 0%
Liu Guozheng 0 0%
Timo Boll 15 7,89%
Vladimir Samsonov 15 7,89%
Werner Schlager 9 4,74%
Michael Maze 6 3,16%
Jan-Ove Waldner 13 6,84%
Jorgen Persson 3 1,58%
Peter Karlsson 0 0%
Petr Korbel 0 0%
Adrian Crisan 4 2,11%
Chuan Chi-Yuan 0 0%
Alexej Smirnov 0 0%
Jörg Rosskopf 9 4,74%
Bastian Steger 3 1,58%
Christian Süss 1 0,53%
Zoltan Fejer-Konnerth 1 0,53%
Lars Hielscher 0 0%
Ryu Seung Min 5 2,63%
Oh Sang Eun 0 0%
Joo Se Hyuk 3 1,58%
Ko Lai Chak 0 0%
Li Ching 0 0%
Cheung Yuk 0 0%
Chen Weixing 2 1,05%
Jean-Michel Saive 2 1,05%
Zoran Primorac 1 0,53%
Chiang Peng Lung 0 0%
Evgeni Shetinin 1 0,53%
Fredrik Hakansson 0 0%
Jens Lundqvist 0 0%
Kalinikos Kreanga 5 2,63%
Koji Matsushita 0 0%
Toshio Tasaki 0 0%
Slobodan Grujic 0 0%
Aleksandar Karakasevic 0 0%
Patrick Chila 0 0%
Damien Eloi 1 0,53%
Allan Bentsen 0 0%
Tan Ruiwu 0 0%
He Zhi Wen 0 0%
Lucjan Blaszczyk 1 0,53%
Wang Zeng Yi 0 0%
Torben Wosik 4 2,11%
ein anderer 1 0,53%
Teilnehmer: 190. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.05.2005, 08:41
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Die Herren-Wettbewerbe bei der WM 2005

Zitat:
Zitat von JanMove
@ Petar

Hast Du das Spiel gegen Korbel überhaupt gesehen, um beurteilen zu können, was da so ablief?
Ah so, im rein chinesischen Finale zeigte er sich als fairer Spieler. Das überzeugt natürlich. Mal abgesehen davon, dass da kein Coach von aussen dazwischen funkt, was glaubst wie es/er bei ähnlichem Spielverlauf wie gegen Wang Liqin abgegangen wäre, wenn der Gegner beispielsweise Boll, Oh oder Kreanga geheissen hätte?!
Ein grosser Spieler zeichnet sich in erster Linie durch Fair-Play aus (siehe z. B. Samsonov gegen Smirnov). Wieviel Yuan würdest Du darauf wetten, dass sich Ma Lin bei gleicher Situation gleich verhalten hätte?

Finde es übrigens bemerkenswert, dass die nicht-chinesische Minderheit mit der Anzahl an Deutschen gleichsetzt wird, auf die man sowieso keine Rücksicht zu nehmen braucht.
Ich nehme an, dass z. B. Koreaner, Vietnamesen, Japaner usw. auch alle sehr gekonnt die chinesischen Schriftzeichen lesen können.
Schlage deshalb vor, dass in Bremen alles nur in Deutsch angeschrieben wird. Von den paar Ausländern, die nach Bremen reisen, kann man gefälligst schon erwarten, dass sie Deutsch können. (Das war ironisch gemeint! Sowas muss man hier ja im Zweifelsfalle immer dazuschreiben).

JanMove
Finde es ein bisschen lächerlich jetzt so zu stinkern. Das Ma Lin manchmal mit sich selbst so seine Probleme hat ist ja nun wirklich bekannt.

Er ist kein unfairer Spieler sondern eher einer der halt extrem Probleme mit seinen Nerven hat.

Dabei sollten wir es auch belassen !!!
Alt 10.05.2005, 08:46
Balian Balian ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Balian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zum Thema Weltsprache Englisch nur soviel: Es gibt ca. 600 Mio Menschen weltweit deren Muttersprache Englisch ist, wieviele weitere wirklich in der Lage sind diese Sprache zu sprechen oder zu verstehen, da gehen die Zahlen weit auseinander. Selbst die spanische Sprachenfamilie weist - wenn man das sehr ähnliche Portugisisch mitzählt - mehr "native speakers" als das Englische auf.

Stellt man die beiden artverwandten chinesischen Sprachen Mandarin und Kantonesisch dagegen kommt man sogar auf ca. 1,5 Mrd. Muttersprachler und dann gibt es noch genügend andere Asiaten, die zumindest des Chinesischen mächtig sind. Andere asiatische Sprachen sind (nach dem was ich von Asiaten gehört habe) zumindest so artverwandt, daß die Entzifferung der Schriftzeichen für sprachgeübte Koreaner und Japaner durchaus möglich ist und in etwa vergleichbar mit der Situation ist, vor der ein Europäer steht der sich mit der kyrillischen Schrift oder dem griechischen Alphabet auseinander setzen muß.

Und ein gewisses Verständnis für das chinesische Selbstbewußtsein (manche nennen es auch Arroganz) kann man angesichts dieser Zahlen, einer jahrtausendalter Kultur und der derzeitigen wirtschaftlichen Dynamik schon haben, schließlich werden bei der WM 2006 in Bremen auch nicht alle Hinweisschilder parallel in chinesischen Schriftzeichen erstellt.
Alt 10.05.2005, 08:54
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von No_Name_Surfer
Finde es ein bisschen lächerlich jetzt so zu stinkern. Das Ma Lin manchmal mit sich selbst so seine Probleme hat ist ja nun wirklich bekannt.

Er ist kein unfairer Spieler sondern eher einer der halt extrem Probleme mit seinen Nerven hat.

Dabei sollten wir es auch belassen !!!
Frag mal henrypjames, der ist da vollkommen anderer Meinung.
Alt 10.05.2005, 09:05
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Noch was zum Nachdenken:

1. Kurz vorm Spielende wurde ein Angriffsspieler von hinten gefault. Der Abwehrspieler bekommt Rot und ein Lob vom seinen Trainer, da er "sicheres Tor" verhindert hat.
UNFAIR?

2. Der Basketball-Trainer sagt zu seinem Spieler: Jetzt gleich einen schnellen Faul machen, denn es sind nur noch wenige Sekunden zu spielen.
UNFAIR?

3. Ein Boxer lacht vor dem Kampf seinen Gegner aus.
(So etwa wie ein Mohammad Ali)
UNFAIR?

4. Absprache zwischen Teams (bei der Formel-Eins), wer schirmt den Gegner ab oder dem Team-Kollege Punkte schenkt.
UNFAIR?

5. Ein deutscher Tischtennis-Trainer setzt verbal den Schiedsrichter unter Druck. Das Publikum macht selbsverständlich mit...
UNFAIR?

6. Ein bekannter TT-Spieler kickt den Ball jedes mal weiter, nach dem Ballwechsel, um an der Zeit zu gewinnen.
UNFAIR?

7. Kreanga wurde erwähnt. Seine Blicke dem Gegner gegenüber, eine sehr agressive Art (nach dem gewonnenem Punkt)... Und trotzdem die Frage bleibt:
UNFAIR?

Es ist Profisport. Die Sportler stehen unter großen Leistungsdruck und sind trotzdem nur Menschen...
Das muss man auch verstehen und verzeihen können.

Geändert von Petar (12.05.2005 um 08:41 Uhr)
Alt 10.05.2005, 09:06
wan_world wan_world ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

wan_world ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove
Finde es übrigens bemerkenswert, dass die nicht-chinesische Minderheit mit der Anzahl an Deutschen gleichsetzt wird, auf die man sowieso keine Rücksicht zu nehmen braucht.
Wenn du etwas Ahnung hättest, dann wüsstest du, das sowohl Japaner als auch Koreaner durchaus in der Lage sind Chinesische Wörter zu lesen, zumindest solche einfache Formulierungen wie auf Hinweisschilder etc.

Wie war es eigentlich in Paris gewesen? Waren da auch alles auf Englisch ausgeschildert? Die Franzosen sind ja richtige Englisch-Gegner...
° Is there a way to win?
° Well, there´s a way to lose more slowly.
Alt 10.05.2005, 09:08
Ricardo Schimassek Ricardo Schimassek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ricardo Schimassek befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Petar
Gut. Ich muss sagen, kann mich leider nicht erinnern, dass bei den WM´89 in Dortmund, alles auch auf chinesisch, japanisch und koreanisch ausgeschrieben war?! Also, warum sollte es diesmal anderes sein? Falls ich doch Fehler gemacht habe, entschuldige mich hier bei den Organisatoren und bei dir. Hier setzte ich keine Klammern! Warum auch, ist doch nicht ironisch gemeint.
Mir sind in der Tat so viele Spieler und Coachs bekannt die Verwarnungen (in Gelb oder Rot erhalten haben).
Alles unfaire Sportler?
Einer wegen der Spielverzögerung, der Andere wegen wiederholten nicht korrekten Aufschlag, wegen meckern usw. Wie ist es im Fussball? Formel 1?
Ich stehe hier nicht als Anwalt vom Ma Lin.
Ich habe auch keinen Grund für oder gegen ihn zu sprechen.
Ein Michael Schumacher ist einfach heute der beste Formel 1-Fahrer. Ob er jetzt jemanden weniger sympathisch ist, arrogant wirkt, oder wasweissich...
So ist auch mit chinesischen Spieler im Tischtennis.
Verstehe das ganze hier nicht.
Tut mir leid, finde es aber nicht in Ordnung, dass halbqulifizierte "TT-Fans" die Spieler eines Landes diskriminieren, nur weil die einfach die besten sind.
Ich distanziere mich auch von chinesischen Fans für ähnliche Aussagen gegen europäischen Spieler.

Man solle die Leistung Anderer anerkennen.
Und genau das haben die chinesischer TT-Spielerinen und Spieler verdient.
Über Verhältnisse in der Hallen, schlechte Infoschilder, Spielverzögerungen, "bösen Blicken" und den "falschen Lächeln" reden die wahre Sportler und Kenner nicht.
Beweis: nach viel blödsinnige Gerede in Courmayer, gewann Vladi wiederholt das EM-Titel auch in Dänemark.
Von ihm habe ich noch nie Kommentare gehört über hohe Luftfeuchtigkeit, weichen Bälle, unfaire Gegner oder "Landesligaverhältnisse"... Ein Top-Sportler!
Lern erstmal Deutsch
Spiel mal gegen einen Gegner der die ganze Zeit verzögert. Das ist sowas von nervig weil man dadurch kein Rhythmus in sein Spiel kriegt. Danach wird sich deine komische Meinung zu Ma Lins Verhalten dramatisch verändern, glaub mir. Und nochwas, jeder hier erkennt Ma Lins Leistung voll und ganz an, bloss das gibt ihm noch lange nicht das Recht, unfaire Tricks einzusetzen.
Alt 10.05.2005, 09:11
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ma Lin hatte gegen Korbel schon so gut wie verloren, als die Spielchen von ihm und Trainer losgingen.
Ich kann allerdings nicht sehen wie ich dem Spieler oder dem Trainer einen Vorwurf machen soll.
Die beiden versuchen mit allen Mitteln den Erfolg zu erzwingen. Ist absolut legitim. Den Fehler hat der Schiedsrichter gemacht der zu ängstlich war und zumindest nach der gelben für den Spieler nochmals nachlegen hätte müssen. Dann wäre zwar ein Pfeiffkonzert losgebrochen aber Ma Lin hätte gewusst wo die Grenze ist und er hätte sich dran gehalten.
Wenn ein Schiedsrichter aber nichts tut dann wird es natürlich ausgenutzt.
Und die rote Karte gegen den Coach sollte man sich auch überlegen ob dieser dann nicht die Halle komplett verlassen muss.
Beim Spiel Timo gegen Liu Guozheng hat der Coach nach einer roten Karte zwischen 6. und 7. Satz weitergecoacht von hinter der Zuschauerbande und wurde erst dann der Halle verwiesen. Auch nicht ganz sauber. Aber wenn da vorher nicht drauf geachtet wird, dann wird eben alles versucht.
Frage ist nur. Hätte Timo den Kantenball nicht zugegeben ob ihn sonst jmd. gesehen hätte und wie da die Reaktion gewesen wäre.

Ciao Chris
Alt 10.05.2005, 09:16
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ricardo Schimassek
Lern erstmal Deutsch
Spiel mal gegen einen Gegner der die ganze Zeit verzögert. Das ist sowas von nervig weil man dadurch kein Rhythmus in sein Spiel kriegt. Danach wird sich deine komische Meinung zu Ma Lins Verhalten dramatisch verändern, glaub mir. Und nochwas, jeder hier erkennt Ma Lins Leistung voll und ganz an, bloss das gibt ihm noch lange nicht das Recht, unfaire Tricks einzusetzen.
Ok. Ricardo. Deutsch ist natürlich nicht meine Muttersprache.
Ich gebe mir zwar die Mühe, aber wie du siehst, es klappt leider nicht immer so gut.
Mein Vorschlag: vielleicht könnten wir beide uns auf einer andere Sprache unterhalten. Was hälts du davon?

Gruss Petar
Alt 10.05.2005, 09:19
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Petar
Ich gebe mir zwar die Mühe, aber wie du siehst, es klappt leider nicht immer so gut.
Mein Vorschlag: vielleicht könnten wir beide uns auf einer andere Sprache unterhalten. Was hälts du davon?

Gruss Petar
das finde ich mal ein gutes angebot, das ricardo bestimmt nicht abschlagen wird.
Alt 10.05.2005, 09:21
Ricardo Schimassek Ricardo Schimassek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ricardo Schimassek befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Petar

Gruss Petar
Alles klar, wie wärs mit englisch, portugiesisch, spanisch oder französisch?
Welche ist denn deine Muttersprache?

PS- War nicht böse gemeint mein Kommentar
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
china, shanghai, Weltmeisterschaften, WM, WM 2005, World Championships, WTTC

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »