|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schach
Oh @Jolien, dann ist Dein Schach-Autor ein Baby-Boomer...
Schade, wenn ein Geschenk für Dich Sprache(en)besessene doch nicht so gut wie gedacht ankommt... Geändert von Neuanfang (25.12.2021 um 18:55 Uhr) Grund: Geschenke und gute Absicht |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich lese seit 20 Jahren mit einer Freundin "Wahre Geschichten" aus einer italienischen Frauenzeitschrift, immer 1-2 Spalten pro Treffen, das hat sich sehr bewährt. Ich schneide die Texte aus, klebe sie auf weißes Papier, sodass wir rechts neben den Text Vokabeln schreiben können. Alle 2 Wochen treffen wir uns. @Baby-Boomer: Ich bin auch eine Baby-Boomerin. Jolien |
|
|||
|
|||
E um peccato ...wie schade @Jolien,
aber Sprache braucht Interesse und Neugier als Partner... Ihr Boomer könnt ja fast einen BB Strang aufmachen, hier schreiben sich bestimmt viele Foristen im besten Alter herum. Geändert von Neuanfang (25.12.2021 um 19:18 Uhr) Grund: Mitte der 60er waren viele von uns noch Babys. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien,
es gibt ganz und gar köstliche und ergötzliche wahre und wahrhaftige italienische Geschichten, wenn ich recht erinner. Ich las diese (in der Art des Boccaccio oder Dekameron...) allerdings in der deutschen Übersetzung... Heute wandern wir wohl weitaus weniger waldwärts. Tochter und Sohn kommen, da gibt es gesunden veganen Auflauf "Nacho. Nacho" - mit viel Mais, Paprika, Kidney und Kicher und gut gewürzt mit Käse überbacken. Weitaus weniger töpfe-aufwendig als Rouladenrotkohlklöße... Geändert von Neuanfang (26.12.2021 um 08:52 Uhr) Grund: Weniger am Herd stehen als am Spieletisch sitzen |
|
||||
|
||||
Guten Morgen, @Neuanfang,
Le nostre "storie vere" sono raccontate dei lectori della revista. Normalmente sono donne, che raccontano le sue storie. Un(a) giornalista scrive l'articolo ed un psicologo, una psicologa da un consiglio alla fine dell'articolo. (ITA) Auf Deutsch zusammengefasst: Ein Leser oder eine Leserin erzählt ein wahres Erlebnis einem Journalisten oder einer Journalistin der Zeitschrift, der / die den Artikel schreibt und mit 2-3 Fotos versieht. Ein Psychologe oder eine Psychologin gibt dann einen Ratschlag dazu. Jolien Geändert von Jolien (26.12.2021 um 09:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
mille grazie, signora,
danke Jolien... Da war ich auf einer anderen Spur, so im Groben kann ich das Wesentliche für mich übersetzen... Geändert von Neuanfang (26.12.2021 um 10:06 Uhr) Grund: Italienisch bringt einen Hauch Heißluft zum eiskalten Deutschland |
|
|||
|
|||
Zurzeit läuft die FIDE Rapid & Blitz WM mit Carlsen, Nepo und Pähtz sowie Rasmus Svane, A. Donchenko.
Geändert von Ex-Leichtathlet (26.12.2021 um 19:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
@Ex-Leichtathlet, danke, vielleicht gibt es dort die eine oder andere spannende Anekdote oder interessante Aufgabe oder Spielstellung?
Geändert von Neuanfang (26.12.2021 um 19:47 Uhr) Grund: Rapide und Blitzer gehen selten über 136 Züge |
|
|||
|
|||
Zitat:
Also vor ca. 4 Jahrzehnten gab es in der Samstagsausgabe der Köln-/Bonner Rundschau eine Schachspalte (ein Freund von mir hatte die KBR abonniert). Irgendwann gab es ein Preisausschreiben, wo man drei Mattaufgaben lösen musste und an die Redaktion schicken sollte. Der Gewinner bekam einen Sachpreis und wurde namentlich in der folgenden Ausgabe erwähnt. Das habe ich dann auch Woche für Woche getan und schön alle Varianten aufgeschrieben und an die Zeitung geschickt. Die Aufgaben konnte ich alle lösen, aber gewonnen hatte immer ein anderer. Eigentlich wollte ich mich schon bei der Readktion beschweren, aber hatte es dann doch seingelassen. Dann kurz vor Weihnachten gab es dann einen Vierzüger, den einfach nicht lösen konnte. Zwar ging ich davon aus, dass ich auf der richtigen Spur war, aber auf die Lösung bin ich einfach nicht gekommen. Soweit ich mich erinnere, war mein Lösungsansatz Damenzüge nach Da1 , anschließend Da8+ und Dh8+ und vielleicht noch Dh1. Aber wie gesagt, die Lösung hatte ich nicht. Aus Frust habe ich dann die ganzen Varianten ebenfalls aufgeschrieben und an die Zeitung geschickt. Und .... ich konnte es nicht fassen ... in der Weihnachtsausgabe wurde ich als Gewinner genannt. (Vemutlich kamen die anderen Löser wegen Weihnachtsstress nicht dazu, die Aufgaben zu bearbeiten). Eine weitere Anekdote hätte ich noch, die kommt dann vielleicht in den nächsten Tagen. Geändert von Ex-Leichtathlet (26.12.2021 um 21:13 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|