|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)
Ein interessanter Kommentar über einige Journalisten (und vor allem Verlegern - denn J. sind ja eigentlich nur "Lohnschreiber")?:
https://www.tagesspiegel.de/politik/nancy-pelosis-solidaritaet-hat-strahlkraft-bundestagspraesidentin-baerbel-bas-sollte-auch-nach-taiwan-reisen/28578892.html#kommentare Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bei kleinen Firmen geht das immernoch "auf dem kurzen Dienstweg", z.B. im Handwerk. Im Sommer 16 Stunden, im Winter 3 Monate frei bei voller Bezahlung. Da hat sich die EU selbst ein Ei ins Nest gelegt, weil es sich einfach nicht lohnt und aufgrund der nötigen Schulung gar nicht möglich ist kurzfristig jemanden einzustellen. Für solche Fälle war ursprünglich mal Leiharbeit gedacht, nur können die, mangels willigem Personal, nicht ausreichend "Humankapital" liefern. Bei Aldi und Lidl ist das aber eigentlich kein Problem, da muss jemand schlampig geplant haben. Die haben nämlich sogenannte "Springer", extra gut bezahlt, die sie in Problemfilialen schicken und wo dann auch mal schnell Hotelzimmer, Ferienwohnungen usw. angemietet werden. Zu den "Babyboomern": Ja, es werden einige gehen. Sehe ich aber nicht dramatisch, wenn man die Worte von Helmut Schmidt beherzigen würde. Der antwortete auf die Frage von Maischberger: "dann sollen sie sie ausbilden". Schwierig, wenn man sich keine Mühe machen will und für Allerweltsberufe Abitur oder bestimmte Topleistungen voraussetzt. Oder nach der Lehre nur befristet ohne Tarif im unteren Niveau anbietet. Die gehen dann nämlich dorthin, wo Babyboomer aufhören. Dazu kommt: Jeder in den Städten weiß mittlerweile wer die "guten" sind und wer die "schlechten". Trifft übrigens auch auf viele Ausländer zu. Die kommen, sofern sie gut sind, erstmal her, fangen irgendwo an und bekommen sehr schnell spitz, was wie wo geboten und bezahlt wird. Sobald sie hier fußgefasst haben sind auch die von den Billigheimern weg. Da geht es dann von Hernes, DPD oder GLS ganz schnell zu DHL oder UPS oder vom Sub zu den großen Speditionen. Ärzte übernehmen Praxen oder wechseln das KH. Im Hochbildungsbereich noch stärker über Headhunter. Ich hatte hier schonmal von einem Bekannten geschrieben, Ingenieur, der bei einem eigentlich recht kniepigen großen Mittelständler angefangen hat, da auch im Prinzip, da in der Heimatstadt, nie wegwollte, aber mehrere massivste Lohnerhöhungen nur mittels anderer Angebote von Großkonzernen (via Headhunter) durchdrücken konnte. Da ging es dann plötzlich. Vorher wurde er mit den üblichen Argumenten abgebügelt. Wer Qualität will muss auch Qualität bezahlen. Will ein Verein oben mitspielen muss er die Schatulle aufmachen. Langfristig lohnt sich das, weil gut bezahlte Mitarbeiter immer produktiver sind. Das fängt im Kleinen an, ich drücke meinem UPS Fahrer regelmäßig einen Zwanni in die Hand. Man glaubt gar nicht, wie motiviert so jemand auf einmal abladen, tragen und passend einräumen kann. Und wie bevorzugt man auf der Tour früh angefahren wird. Auch in meiner Abholpizzeria wirkt das regelmäßige Trinkgeld für den angestellten Pizzabäcker Wunder. Wenn ich dort Samstag Abend was hole dauert es keine 5 Minuten, trotz eigentlicher Wartezeit von 1,5 Stunden. Genauso konnte ich z. B. im Thailandurlaub Alles offen am Strand oder im Appartement liegen lassen. Der, umgerechnet, üppige 5er am Tag für Zimmermädchen oder den Mitarbeiter des Liegenvermieters wirkte Wunder und man hatte ein Auge auf meine Wertgegenstände. Ebenso der Fuffi für den Gesellen, der mal bei einem Wasserschaden kurz vor Feierabend kam und eigentlich am nächsten Tag Alles fertig machen wollte. Konnte ihn "überzeugen" doch noch mal ins Lager zu düsen, Material zu holen und den Schaden zu beseitigen. Genauso bei meinem Stammtaxifahrer. Selbst an Silvester steht der binnen 10 Minuten vor der Tür. Leistung muss honoriert werden, dann fluppt es auch. Da wo es die Firmen nicht machen muss man halt als Kunde dem Mitarbeiter etwas auf die Spünge helfen und die entsprechende "Wertschätzung", wie es ja neudeutsch heißt, zukommen lassen. Das haben über die Jahre leider einige Teile der Wirtschaft, es gibt auch noch genug andere, völlig vergessen. Es war für diejenigen ja nach 2005 auch sehr einfach. Das Arbeitsamt lieferte frei Haus und man konnte "mit dem Knüppel" die Leute ausnutzen. Das ändert sich nun peu a peu. Einige private Edekas oder auch Bäckereifilialisten mussten da schon Lehrgeld bezahlen, indem ihnen die halbe Belegschaft abgesprungen ist. Aktuell die Flughäfen, Gastro etc. Man jammert dann öffentlichkeitswirksam rum, schreit nach dem Staat, im härtesten Fall wie bei den Friseurketten geht das Geschäftsmodell nicht mehr auf und man geht insolvent, aber letztendlich ist das dann der Teil einer freien Marktwirtschaft, den viele Unternehmen gar nicht mehr auf dem Schirm hatten. Dass man sich eben nicht mehr für billig Geld im Ausland oder beim Arbeitsamt bedienen kann. Geändert von Noppenzar (06.08.2022 um 17:38 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Du schnallst es einfach nicht - bei dem demografischen Problem geht es in erster Linie nicht um Ausbildung oder Fachkräfte. Es werden schlicht nicht mehr ausreichend viele Menschen im arbeitsfähigen Alter da sein. So, mir reicht's jetzt erst einmal wieder.
|
|||
|
|||
|
Die Frage ist allerdings auch, ob Firmen bei dem Mangel bereit sind auch ältere Menschen einzustellen. Die Menschen sollten bis 67 Jahre und demnächst evtl. noch weiter arbeiten. Welche Firma ist denn heute bereit einen 60jährigen neu einzustellen.
|
|||
|
|||
|
Ja, könnte man meinen...
Ist das so? Muss mir entgangen sein. Hab' hier niemals etwas von einem Bekannten oder Verwandten von dir gelesen. Erwähntest du da mal jemanden? Zitat:
Warum überrascht mich das nicht? Zum Rest, auch nicht Zitiertem: Ist dir auch nur ansatzweise klar, was du für ein unausstehlicher und arroganter Gernegroß bist? Mir kann keiner erzählen, dass das nicht jeder denkt, der diese Beiträge liest. Inzwischen ist das hier nur noch (allerdings beschissener) Slapstick! Ich habe den starken Verdacht, dass du das selbst alles wirklich nicht (mehr?) merkst. Du musst unbedingt dein privates Umfeld ändern. In dem sollten sich auch Menschen aufhalten, die mal Tacheles mit dir reden. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich mache mal ein ganz einfaches Beispiel: Die Post will ja Postboten sukzessive abbauen. Klar, weniger Briefpost mehr Pakete. Wenn da jemand gehen muss mit teilweise über 20 Euro pro Stunde, dann geht der niemals zu Hermes, DPD oder GLS. Dazu kommen die Arbeitsbedingungen. Ab 35 lässt das Tempo und die Belastbarkeit nach. Der Krankenstand steigt. Machen die Mitarbeiter oft über Erfahrung wett, indem sie kaum Fehler machen. Der Kernpunkt bleibt aber, dass sie sich in der Regel eben nicht unter Wert verkaufen. Wer beim Aldi oder Lidl ist und es etwas ruhiger angehen lassen will gibt sichveben nicht beim Edeka mit 2.500 Brutto zufrieden, sondern verlangt 4-5k. Zur Demographie: Das Märchen wird schon seit 25 Jahren gespielt und ist niemals eingetreten. Automatisierung, Digitalisierung "ersetzen" schon einen erheblichen Teil. Dazu könnte man z. B. in der Speditionsbranche sehr schnell den künstlich geschaffenen Mangel an Fahrern beheben, wenn man alle diejenigen, die irgendwann mal den Beruf verlassen haben, zurückbekäme. In der Pflege ähnlich. Die sind ja alle wegen der Bezahlung und/oder der Arbeitsbedingungen gegangen. Bei einer tatsächlichen Arbeitslosenzahl von 5-6 Mio, rechnet man alle diejenigen ein, die aus der Statistik rausgerechnet wurden und 2-3 Mio offenen Stellen sollte man diese relativ schnell besetzen können, wenn man entsprechend schult oder gute Angebote macht. Interessant dazu, dass diese Woche in der Zeitung wieder, wie jedes Jahr die Azubis in den Firmen mit Fotos dargestellt wurden. Und wer war dort abgebildet? Die "Guten" im Ort. Ausnahmslos. Teilweise, je nach Betriebsgröße bis zu 20, 30 oder 40 neue Leute. Wer tauchte gar nicht auf? Die bekannt "schlechten" Betriebe. Bildet man dort nicht aus? Will dort keiner anfangen? Sonst sind sie um jede Publicity bemüht, sind die ersten, die sich beim "Tag der Wirtschaft" usw. in den Vordergrund drängen. Nur jetzt hört und sieht man sie nicht. Dafür lassen sie, das habe ich bei Bekannten gesehen die sich arbeitslos gemeldet hatten, binnen drei Tagen nachdem die sich registriert hatten über Leihfirmen "Angebote" jenseits von Gut und Böse zukommen. Eine Freundin, die sich zur Überbrückung zwischen zwei Jobs hat kündigen lassen bekam in der ersten Woche über 20 dieser Anfragen. Für mich liegt der Fehlet da im System und nicht in der Demographie. Wer etwas zu bieten hat bekommt allem Anschein nach auch ausreichend Azubis/Mitarbeiter. Wer die Zeichen der Zeit nicht erkannt hat sitzt immer mehr auf dem Trockenen und schreit dann in der Öffentlichkeit mit vorsätzlich falschen Zahlen rum und jammert in Dauerschleife. Und so kommt man dem Kern der Sache dann schon näher. Die einen bilden aus, niemand verlässt die Firma außer aus Altersgründen, die anderen stehen dann dumm da. Das funktionierte jahrelang noch halbwegs indem man sich bei den Osteuropazuwanderern und beim Jobcenter bediente, wobei der Staat den willigen Erfüllungsgehilfen gab indem er die Leute massivst unter Druck setzte. Das dreht sich aktuell. Aus dem Ausland will keiner mehr oder das System hat sich auch dort rumgesprochen und qualifizierte Arbeitslose finden aktuell auch schnell bei guten Firmen etwas. Oder umgehen mittlerweile mit anwaltlicher Hilfe die Zwangsvernittlung. Die Menschen haben auch dazugelernt und lassen sich oft nicht mehr von warmen Worten auf spätere Festeinstellung blenden. Bisschen dusselig anstellen, oft krankfeiern, da hat das Amt dann keine Handhabe. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Du bist der perfekte Kontraindikator... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() PS an die Mods: Könnte man für HSV nicht zusätzlich Spezial-Größen einführen (also ca. 8 bis 18) - aber nur für ihn? |
|
|
|||
|
|||
|
Womit "richtig liege"?
Ich hab' dir doch überhaupt nicht widersprochen. Ich hab' mich einzig und allein lustig über dich gemacht und dich komplett verarscht. Aber mit keiner Silbe widersprochen. Mensch Junge, du hast schwer mit deinem deiner Auffassungsgabe zu kämpfen. Ich glaube sogar, dassde das mit "Helmut Schmidt" wirklich nicht verstanden hast. Und auch das mit den Bekannten & Verwandten nicht. Ich glaube sogar, du hast meinen ganzen Beitrag nicht verstanden. Ich halten es sogar für möglich, dassde denkst, dass du hier wirkliche und ehrliche Anerkennung/Bewunderung finden könntest. Junge, die Allermeisten hier können dich auf'n Tod nicht ausstehen. Und du raffst das nicht ab. Macht hier einen auf Orban aber mal für ganz Arme und denkst, du bist irgendwer. Und wenn man dich dann sieht, dann versteht man alles! |
|
|
|||
|
|||
|
Weisst du, ich denke die zwei bis drei Menschen hier im Forum und ich, die hier fortlaufend und seit Jahren von dir und deinen Geistesgenossen als "Verschwörer", "dumm" und Ahnliches betiteln werden, über die du in deiner Dummeit lachst, ich denke alle diese Menschen wären froh wenn ihre Prognosen NICHT eingetroffen wären.
Leider wird aktuell jede "Verschwörungstheorie" schneller wahr, als selbst ich es jemals gedacht hätte. Du kannst mich und mein Umfeld als dumm betiteln, kannst dich auch gerne über uns lustig machen. Letztendlich verarscht du dich nur selbst. Dass ich für Ausführungen wie in den Beiträgen zuvor, die im Grunde kernlinke Prinzipien enthalten auch noch kritisiert werde zeigt die ganze Borniertheit. Ja, wir sind (noch) in der Minderheit. Ja, nicht nur bei dir wird der Ton uns gegenüber aggressiver. Wenn einem die Argumente ausgehen wird man halt beleidigend. Nur tut mir bitte alle von dieser Seite einen Gefallen. Bitte nicht jammern wenn das Kind in Deutschland komplett in den Brunnen gefallen ist. Wer die Wahrheit spricht braucht ein schnelles Pferd. Besonders in Deutschland, wo die Masse traditionell bis zum Untergang ihren Führern huldigt. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|