Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1261  
Alt 16.12.2012, 17:44
Fopspin Fopspin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.11.2012
Ort: Wipperfürth
Alter: 58
Beiträge: 172
Fopspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
Wo Du gemeldet worden bist, liegt aber nicht am TTR, sondern in erster Linie an Deinem Verein. Woher soll der Klassenleiter, der Dich in die Aufstellung einfügt, Deine Spielstärke kennen? Insofern verlässt er sich im Normalfall auf Aussagen des Vereins.

Mein Verein hat der Staffelleiter gefragt wie am besten zu handeln.
Im Mail wurde auch die geschätzte Spielstärke mitgeteilt (meiner Meinung eher zu optimistisch), was die niedrige Einstufung zur Folge hatte.

Der Verein hat imho nichts falsch gemacht.


Mit das TTR-System hat meine Einstufung nur soviel zu tun, dass es ohne TTR (wie früher halt) nie ein Einstufungsproblem geben kann.
Meine Kritik am TTR-System ist auch allgemeiner Art, nicht nur auf diese eine Sache bezogen.
Strikte Regeln an ein unausgegorenes System zu verbinden kann m.M.n. nur zu Unmut führen.
Und sogar wenn das System sich genau so gut eingependelt hat als im Schachsport, bleibt es ungeeignet um Vereine zu zwingen mit strenge Einschränkungen deren Mannschaften auf zu stellen. (im Schachsport dienen die Wertungszahlen dazu überhaupt nicht!)

Geändert von Fopspin (16.12.2012 um 18:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1262  
Alt 16.12.2012, 18:21
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.03.2004
Ort: Wilhelmshaven!Woher sonst???
Alter: 42
Beiträge: 3.152
Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Fopspin Beitrag anzeigen
...
Im Mail wurde auch die geschätzte Spielstärke mitgeteilt (meiner Meinung eher zu optimistisch), was die niedrige Einstufung zur Folge hatte.
...
Widersprichst du dir hier nicht selber? Dein Verein hat die Spielstärke deiner Meinung nach zu optimistisch (also zu gut?) beschrieben und trotzdem bist du zu niedrig eingestuft worden?
Wenn du in deiner Mannschaft an Pos. 1 oder 2 spielen würdest, wärst du dann von der Leistung her korrekt einsortiert? Denn dann hättest du ja einen entsprechenden TTR-Wert zugewiesen bekommen. Auch dann würde der Fehler nicht im System liegen, sondern daran, dass man dich an der falschen Position gemeldet hat (egal ob durch Verein oder Staffelleiter).
Wie hätte man dir einen höheren, also für dich passenderen TTR zuweisen sollen? Es gibt keine Vergleichwerte, also muss man sich auf die Aussagen vom Verein und die Einschätzung vom Staffelleiter verlassen. Demnach bekommst du einen Wert, der deinem Paarkreuz in deiner Liga entspricht. Das war doch vorher mit dem Bilanzwert nicht anders. Und als wir davor noch nach Bilanzen aufgestellt hatten war es fast unmöglich mehr als ein Paarkreuz nach oben zu kommen, diese Chance hast du jetzt ja.
Aber du hast ja meine ich geschrieben, dass ihr Tabellenführer seid. Wenn natürlich alle Spieler in deiner Mannschaft deutlich besser sind als der Ligadurchschnitt und du von den sechs Spielern tatsächlich die Nr. 6 bist (von der wirklichen Spielstärke), dann bekommst du natürlich einen für dich zu niedrigen Wert.

Ansonsten sind wir ja noch in der Lernphase was die TTR-Werte angeht, solche Fälle wie deiner dienen natürlich auch dazu, solche Fehler für die Zukunft zu umgehen bzw. bessere Wege zu finden. Ein solches System brauch auch ein bischen, bis es zuverlässig funktioniert. ... und trotzdem wird es immer wieder Spezialfälle geben.
__________________
VfL Wilhelmshaven
Mit Zitat antworten
  #1263  
Alt 17.12.2012, 10:45
Noppenzar Noppenzar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.210
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Mmn. ist eine zu niedrige einstufung nur dann ein problem, wenn die kommenden gegner noch viel weniger punkte haben.

Dann entsteht das problem, dass der zu niedrig eingestufte nicht punkten kann, obwohl er dauergewinnt.

Ebenso kann jemand, der zu hoch eingestuft ist nicht verlieren, wenn die gegner noch viel mehr punkte haben.

Haben die gegner aber die gleiche punktzahl oder mehr als ein, viel zu niedrig, eingestufter athlet, dann schiesst dieser in den punkten nach oben bis, in der theorie, er 200 punkzte mehr hat als die konkurrenz.

Abkürzen kann so jemand z. B. über ranglisten oder turniere.

Ich sehe in dem beschriebenen fall nicht das grosse problem.

Die probleme des ttr sehe ich eher in der überregionalen vergleichbarkeit des wertes.

Mangels ergebnissen zwischen den verbänden wird dies auch nie, wie vom erfinder propagiert, möglich sein.

Und ein system wie der ttr wird immer das problem haben, dass die zu erreichenden punkte vom gegner abhängig sind.

Es ist nun nicht mehr so, dass man während eines formhochs oder -tiefs automatisch hoch oder runterrutscht wenn die bilanz entsprechend ist.

Es ist nun auch etwas "glück" oder "pech" was man in solchen phasen für gegner hat.
Mit Zitat antworten
  #1264  
Alt 17.12.2012, 13:57
explode explode ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.12.2012
Beiträge: 12
explode ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Ich weiß nicht ob die TTR-Liste immer zeitgleich rauskommt, aber am 11.12.2012 kam bei uns die neue, aktualisierte TTR-Liste raus.

Einer der Faktoren, die mich daran stören:

Ich habe letzte Saision in der 4. Kreisliga, 1. PK gespielt und so gut wie alles gewonnen. Dann bin ich jetzt zur neuen Saison in die Mannschaft in der 2. Kreisliga, 3. PK gekommen.. hatte keine schlechte Saison, im Bezirksturnier 4. Platz und in der Liga auch relativ ausgeglichen. Habe auch mehr TTR Punkte als vorher. Allerdings haben 2, die Jugend und Herren spielen so viel an Punkten zugenommen, dass ich nun wieder in die 4. Kreisliga muss, weil es sogar mehr als 50 Punkte sind.

Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich doof, weil ich die 4. Kreisliga langweilig finde und es mir viel mehr Spaß macht, in einem guten, anspruchsvollen Spiel knapp zu verlieren, als total gelangweilt in der 4. Kreisliga zu spielen - die Unterschiede sind bei 2 Klassen schon stark bemerkbar.

Und auch was die Meisterschaft angeht, die Ursprungsmannschaft, die Herbstmeister wird, muss sich nun von der Mannschaft trennen und höher spielen.. ist das sinnvoll? Aber was solls.. Es ist halt blöd für die, die zwischen 2 Ligen pendeln von den Punkten her.

Warum gilt die Einstufung nicht für eine komplette Saison?
Mit Zitat antworten
  #1265  
Alt 17.12.2012, 14:15
Noppenzar Noppenzar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.210
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Da könnte eine einstufung nach digitaler methode helfen.

Punktestände nach jedem ergebnis addieren und durch die zahl de veranstaltungen teilen.

So erhält man den durchschnitts ttr einer serie.

Als nach bilanz aufgestellt wurde zählte der erste spieltag genauso wie der letzte. Nun ist das system endlastig!

Ein krasses beispiel:

Ich hatte meine beste serie in den letzte jahren in der rr 10/11.

Spielerisch war ich selbst in der hr 11/12 schlechter (ol mitte ausgeichen).

Damals, vl-mitte, hab ich fast alles plattgemacht, zigmal 3:0.

Nur punkte gab es kaum.

Einmal vertuddelt bei nem 9:3, am letzten spieltag, wir waren aufgestiegen und lustlos 26 miese.

Somit hatte ich im endeffekt WENIGER punkte als zu beginn der rr...

Für siege gab es im schnitt nur 2-4 pünktchen.

"Gerettet" hat mich noch ein spiel wo ich oben antrat und 20 punkte machte.

Jetzt, sicher zwei klassen schlechter als damals, habe ich ksum weniger punkte, da ich, trotz krankheit und völlig ohne training, oben sechs spiele gewinnen konnte und dafür richtig punkte einstrich.

Hätte ich gegen zwei schwache akteure nicht schenken müssen wäre der wert jetzt sogar gleichhoch wie damals...

Sehr viel hängt davon ab wann man wo und wie gegen wen spielt...
Mit Zitat antworten
  #1266  
Alt 17.12.2012, 14:17
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: München
Alter: 54
Beiträge: 4.396
markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von explode Beitrag anzeigen
Warum gilt die Einstufung nicht für eine komplette Saison?
Aus Tradition!
Das ist sogar ernst gemeint. Weil man ja auch zur Rückrunde wechseln kann, und weil eine Halbsaison schon Aufschlüsse bzgl. Spielstärke geben kann.
Zu deinem persönlichen Beispiel: Dass ein Aufwärts für die Einen auch ein Abwärts für Andere bedeuten kann, war ebenfalls schon immer so und wird auch immer so sein. Wären denn die beiden Jugendlichen so glücklich, wenn sie trotz starker Ergebnisse und augenscheinlich steigender Spielstärke ein ganzes Jahr in der 4. Kreisliga "rumdümpeln" müssten?
Mit Zitat antworten
  #1267  
Alt 17.12.2012, 15:59
mbs mbs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.10.2008
Ort: Senden
Alter: 43
Beiträge: 825
mbs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Sehr viel hängt davon ab wann man wo und wie gegen wen spielt...
Das ist halt das unsinnige an diesem System. Ein einziger schlechter Tag kann einem den ganzen Fortschritt der letzten Spiele zunichte machen.
Ich habe in der aktuellen Saison an einem Abend mal 25 Punkte verloren - und das nur weil ich einfach einen total schlechten Tag hatte.

Und das die Toleranzen ab der nächsten Saison noch weiter runtergesetzt werden (50/35), ist meiner Meinung nach auch absolut unsinnig.
__________________
Vereinshomepage: djk-westfalia-senden.de
Mit Zitat antworten
  #1268  
Alt 17.12.2012, 16:12
Spinomatico Spinomatico ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 458
Spinomatico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Das System ist sicherlich fragwuerdig und so noch nicht optimiert, wobei eine leistungsgerechte Einstufung natuerlich sinnvoll ist.

Hab beispielsweise in der Hinrunde nur 2 Spiele verloren und gut Punkte gemacht - allerdings bei einem Turnier 3 Gruppenspiele im 5ten verloren und knapp 40p TTR verloren. Das hat meine Ausbeute der Hinrunde dann quasi halbiert...

mMn sollten Spiele, die im Entscheidungssatz verloren werden anders gewichtet werden, weil man im 5ten auch ein wenig Glueck braucht. Da setzt sich nicht unbedingt immer der bessere Spieler durch sondern Tagesform, Netzroller und Nervenstaerke zaehlen genauso. Kann ja nicht angehen, dass das dann einem 0:3 gleichgestellt wird.
__________________
ewiger Materialoptimierer auf Entzug
Tibhar Evo MXD Liu Shiwen Tibhar Evo ELD
Mit Zitat antworten
  #1269  
Alt 17.12.2012, 16:24
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 06.03.2006
Ort: Heusenstamm
Alter: 35
Beiträge: 4.522
jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Das ist halt das harte im TT. Sieg ist Sieg bzw. Niederlage ist Niederlage
Eine Niederlage mit 2:3 ist eben eine Niederlage.
Im Punktspiel gilt ein 3:0 erstmal genausoviel wie ein 3:2. Wenn du an einem Abend sieben mal 3:0 gewinnst, und 9 mal 2:3 verlierst, dann verlierst du 7:9, obwohl du 39:27 Sätze gewonnen hättest. Dem wurde dann wohl auch das TTR-System angepasst.
__________________
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr
Mit Zitat antworten
  #1270  
Alt 17.12.2012, 16:50
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.823
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Spinomatico Beitrag anzeigen
mMn sollten Spiele, die im Entscheidungssatz verloren werden anders gewichtet werden, weil man im 5ten auch ein wenig Glueck braucht. Da setzt sich nicht unbedingt immer der bessere Spieler durch sondern Tagesform, Netzroller und Nervenstaerke zaehlen genauso. Kann ja nicht angehen, dass das dann einem 0:3 gleichgestellt wird.
Wer gewinnt ist besser. Die mentale Stärke ist wesentlicher Bestandteil der Spielstärke. Wer gehäuft Netzroller und Kantenbälle spielt, platziert genauer. Starke Tagesformschwankungen deuten auf Schwächen hin.
__________________
Moral ist immer auch eine Kostenfrage.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ttr-relevant

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diskussion über Diskussionen klugscheisser Stammtisch 17 11.02.2010 13:33
2008: Allgemeine Diskussion Mikkky Internationale TT-NEWS Open 13 02.07.2008 00:56
2007: Allgemeine Diskussion Nosti49 Internationale TT-NEWS Open 313 13.07.2007 09:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77