|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: TT im TV - Warum so wenig Tischtennis im Fernsehen? Gegenmaßnahmen? Chancen?
Vielleicht muss man das auch alles ins Internet verlegen in Zukunft. Mit der richtigen Plattform... "das Fernsehen" kann man diesbezüglich wahrscheinlich eh vergessen...
|
|
|||
|
|||
AW: TT im TV - Warum so wenig Tischtennis im Fernsehen? Gegenmaßnahmen? Chancen?
Zitat:
Für Laien (also die große Masse), ist es aber wichtig, dass der Zugang allgemein bekannt und nicht nur als Link auf der Homepage des Verbands vorhanden ist.
|
||||
|
||||
Da ist beim strammen das Hauptproblem. Die tt Nerds werden da gucken.
Aber Laien die nichts mit tt zu tun haben finden den nicht.... Das ist im tv anders da steht es in tv Zeitschriften und im Videotext und auf tvinfoseiten im Netz. Und manchmal zappt man da auch mal duechvubd landet dann zufällig mal beim tt Vielleicht auch weil das Programm verändert wurde und jemand der einen anderen Sport sehen wollte guckt dann erstmal auch tt
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn sich nicht mal die „TT-Nerds“ für Übertragungen interessieren, wie soll das dann für die Breite aufgebaut werden? Und zwar nachhaltig. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Youtube/Vimeo wird wohl von nahezu jedem zwischen 5 und 65 verstanden. Wenn es hier einen Kanal für Tischtennis-Live-Übertragungen gibt, ist die Hürde meines Erachtens nach hinreichend niedrig. Echte Streaming-Plattformen wie Twitch sind noch nicht so bekannt wie Youtube, aber das ist auch nur eine Frage der Zeit. Wenn man jetzt investiert um Live-Tischtennis zu verbreiten setzt man besser nicht (mehr) aufs Fernsehen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn man auf potentielle Werbeeinnahmen schielt, dann ist Fernsehen auch heute noch eine relativ gute Wahl.
|
||||
|
||||
In den 80er Jahren, als die Schweden-Generation mit Waldner, Appelgren, Persson, Lindh, Carlsson auftauchte und begannen, das Welt-TT zu beherrschen und in den meisten Mannschaften der Bundesliga einer von ihnen spielte, waren die Zuschauerzahlen in den Hallen enorm. Entsprechend groß war das Medieninteresse und die TV-Zeiten.
Warum die vielen Zuschauer in den Hallen? Weil die Spieler greifbar waren. Sie unterhielten sich mit den Zuschauern, tranken mit ihnen hinterher ein Bierchen und damit meine ich nicht nur die deutschen Spieler. Vereine wie Reutlingen, Saarbrücken (ATSV), Grenzau oder Steinhagen kultivierten den "guten" Kontakt ihrer Spieler zu den Fans, fuhren mit Bussen voller Fans zu den Auswärtsspielen und gaben ihnen das Gefühl, sie gehörten zur Mannschaft. Entsprechend groß war die Begeisterung im riesigen Umfeld der großen Vereine und die Stimmung in den Hallen bei diesen Duellen war schon geil! Milan Orlowski, Desmond Douglas, Andrzej Grubba, Georg Böhm, Peter Stellwag, Engelbert Hüging... Ohne Worte! Atemberaubendes Tischtennis! Die Fernsehsender - regional wie bundesweit - erkannten das und brachten immer wieder schöne Berichte. Ende der 80er dann der WM-Titel unserer beiden Helden und die Euphorie fand nochmal eine Steigerung. Das ging einige Jahre so, bis man anfing, am TT-Sport zu schrauben. Am System. An den Regeln. Die Schweden gingen, es kamen keine neuen, "handzahme" europäische Stars nach und die Dinge nahmen ihren (negativen) Lauf. Heute schau ich mal aus Neugierde in´s Internet, weil Euros sind und der Ovtscharov spielt und nach 5 Minuten flüchte ich, da ich dieses AS-RS Gedöns nicht lange ertrage. Quizard zielt in die richtige Richtung. Ergänzend dazu mind. 4er-Mannschaften und eine Vereinsphilosophie, die den Fan wieder näher an den Spieler bringt. Dazu wird es aber nicht kommen, vom tierischen, unansehnlichen Geballer mal ganz abgesehen. Mehr TT im TV? Niemals.
Geh, scheiß di ned ooh... Geändert von Wohlfühlbacher (05.07.2021 um 18:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zum "Geballer":
Tischtennis mit Plastikball ist halt wie Snooker ohne Kreide. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Natürlich ist es schlecht für eine Massenverbreitung, wenn man umständlich über Suchmaschinen auf oftmals wechselnde Plattformen finden muss - so wie es derzeit ja leider die Regel ist. Der Vorteil an Video/Streaming-Portalen ist doch aber, dass man sehr gut innerhalb von ihnen suchen kann, was beim linearen Fernsehen z.B. überhaupt nicht funktioniert. Beispiel: Suche ich bei Youtube "Tischtennis live" und finde dann den Kanal von ITTF/ETTU/DTTB mit gut aufbereitetem Content, so ist das aus meiner Sicht deutlich zukunftsfähiger als Bemühungen, mehr Fernseh-Präsenz zu ergattern. Kanäle mit (temporär) hohen Zugriffszahlen werden auf den Startseiten der Portale angezeigt, so dass man als Besucher des Portals auch mal darüber stolpert - das wäre dann in etwa die Analogie zum "hängen bleiben beim zappen". Formate im Internet haben gegenüber linearem Fernsehen so viele Vorteile, dass ich mir fast sicher bin, dass es zweiteres in 15-20 Jahren nicht mehr gibt - daher würde ich für meinen Sport in dieses Medium auch keinen Euro mehr investieren. |
|
|||
|
|||
Gott bewahre uns davor und vor solchen Verhaltensweisen ! Mach du dein Streaming, aber lass das gute alte Medium Fernsehen in Ruh !
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Penholder/ warum so wenig? | Penh0lder | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 23 | 22.04.2007 00:14 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:36 Uhr.