|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schach
Zitat:
8/7k/3q4/5PK1/6P1/4Q3/8/8 w - - 0 1 In dieser Position spielt Svane 1. Kh5?? Und wird mattgesetzt .... Siehe auch: Aber welcher Zug gewinnt? Geändert von TT-NEWS Team (12.03.2022 um 16:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
Oh, @Ex-Leichtathlet, was für eine schöne und dazu ganz persönliche Schachanekdote hier von Dir! Danke. Das zum Ausklang und Abgesang der Weihnachtszeit...
Mühe und Eifer werden doch noch (irgendwann) belohnt... Du bist ja dann fast ein halbes Jahrhundert mit dem Schach unterwegs!!! Danke für Deine Endspielstellung... Da hat der siegessichere König aber einen Fehltritt getan. Ich werfe morgen einen genaueren Blick auf diese Fünffigurenstellung, da ich früh raus muss und gern fünf Stunden Schlaf hätte... . Ich tippe auf ein Schachgebot, das die schwarze Dame nicht abblocken oder kontern kann.... Geändert von Neuanfang (26.12.2021 um 22:10 Uhr) Grund: Die schwarze Dame umkreisen? |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Dieser Pausiervergleich ist schon spannend, Tischtennis und Schach...
Aber so ganz kann man Beides sicher nicht "verlernen", wenn man eine oder mehrere Dekaden so gar nicht spielübt und trainiert, weder zum Schläger noch zu Brett und Figuren greift? Bei mir war es jeweils etwa eine Dekade des Nichtbeschäftigens, wobei ich in meiner frühesten Jugend Tischtennis viel intensiver spielte als Schach. Geändert von Neuanfang (27.12.2021 um 05:02 Uhr) Grund: Alles begann mit dem Schach |
|
|||
|
|||
Zitat:
Letztendlich bin ich über wieder einen Nachbarn zum TT gekommen (Unsere Ehefrauen sind miteinander befreundet). Da fällt mir noch etwas kurioses ein. Am ersten Weihnachtsfeiertag haben wir meine Eltern besucht, zufälligerweise traf ich dann den "ehemaligen Nachbarsjungen", der mittlerweile auch schon bestimmt fast 40 Jahre TT spielt. Als er noch ganz jung war, "musste" ich immer sonntags nach meinem LA-Training gegen ihn spielen. Vermutlich spielen unsere Mannschaften nächste Saison in einer Liga. Unter Umständen könnten wir dann sogar gegeneinander spielen. (Er ist allerdings deutlich besser als ich) |
|
|||
|
|||
Mit 10 habe ich mit Schach aufgehört, kurz Handball im Tor probiert und bin dann väterlicherseits zum TT mitgedrängtnommen worden... Leichtathletik war bei mir passabel, aber die Cracks hüpften später mit 15 so um die 6,50m, liefen Elfeinhalb auf 100 und sprangen Stab sogar dreieinhalb bis fast vier. So hoch wollte ich nie hinaus...
Das mit Deiner Nachbarsjungengeschichte ist schon kurios... Wäre bei mir schachseitig so mit einem Schulkameraden, der heute FIDEmeister sein soll. Ich habe jetzt das Brett (und die Figuren) meiner Kindheit.. Damals gab ich den weißen Holzfiguren Rückennummern (mit Kuli) und spielte Schachbrettfußball. Sowas prägt. Die armen Weißen... Zur Stellung und dem "h5"Zug, da tappt der Weiße König ja in eine tödliche Falle...die Dame zieht diagonal nach h2 und dann hoch nach h6... Beim Gewinner für Weiß suche ich noch, ich tendiere zu Da7+ statt c3+ (oder gar h3+)... Ich schaue morgen genauer, wenn ich ausgeschlafen bin ...halbwegs ... Geändert von Neuanfang (27.12.2021 um 20:44 Uhr) Grund: Dieser Weg wird ein weißer sein. |
|
||||
|
||||
FIDE - Elo Turnier in meiner Stadt jetzt Ende Dezember 2021
Zur Zeit läuft in meiner Stadt dieses Viertägige Großturnier mit 130 Teilnehmern. Die Teilnahmebedingung ist: 2 G+ und es werden 2 Runden pro Tag gespielt. Insgesamt sind es 7 Runden. Wenn ich richtig gezählt habe, spielen sogar 11 Frauen mit! Ich hatte früher dieses Turnier 2- mal selbst mitgespielt, in späteren Jahren bin ich zum Zuschauen dorthin gefahren, aber jetzt in der Pandemie halte ich mich davon fern. Ich verfolge die Zwischenergebnisse und alles nur im Internet. Jolien Geändert von Jolien (27.12.2021 um 22:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
So schön das analoge Spiel *Auge um Auge* auch ist, sitzt man sich beim Schach doch auch Recht dicht gegenüber? Das wäre mir gei aller Liebe dann doch zu nah... ein Brett ist ja keine Platte....
Oder gibt es größere Bretter und Figuren? Geändert von Neuanfang (28.12.2021 um 06:41 Uhr) Grund: Turnier hin und her |
|
||||
|
||||
Zitat:
Klar bleibt natürlich, dass man am selben Brett seinem Gegner direkt gegenüber sitzt, das gilt aber auch für mein Mannschaftsspiel Anfang Januar, wo nur 4 gegen 4 Personen spielen werden. Ich werde meine Partie freiwillig mit Maske spielen. Jolien |
|
|||
|
|||
Ganz schön dichtes Großturnier. Enges kopfnahes Spiel.
Wie ist es eigentlich mit Outdoor-Schach? Habt Ihr oft schon draußen Riesen-Figuren gerückt? Da braucht es fast noch eine Drone zur Draufsicht. Und bei richtig schweren Stein- oder Marmorfiguren würde das Wort "Sport" noch dichter als "Spiel" an Schach rücken? Da verbraucht man beim Hochheben und Bewegen der Dame eine Menge Kalorien... Geändert von Neuanfang (28.12.2021 um 10:20 Uhr) Grund: Hoch hebe die Königin! |
Lesezeichen |
|
|