Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1261  
Alt 05.03.2012, 03:15
AllesineinerPerson AllesineinerPerson ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: Krefeld
Beiträge: 144
AllesineinerPerson befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: STIGA-Hölzer im Wandel der Zeit

Die aufbereiteten Hölzer sehen gut aus. Wobei wohl das Stiga defensive an der Oberfläche gegen ausgefaserte Stellen gespachtelt scheint, wenn das nicht Kleberreste sind. Das finde ich persönlich nicht so schön. Dennoch sehr gute gemacht. Das Joahnsson in Goldauflage, das Johansson Offensive von Presswurst selbst, sowie das Alser Champion of Europe würde ich gerne mal Testspielen, da sie optisch, wie von der mitgeteilten Härte in Verbindung zur Blattbreite und dem Gewicht tolle Exemplare sein dürften. Übrigens ist das dickste Bengtsson, das ich je hatte unglaubliche 6,2 mm dick gewesen. Das dickste Alser immerhin noch 5,9 mm mit recht dunklen Furnieren etwa von 1968/69, ist damit auch ein deutlich offensives Exemplar.
Mit Zitat antworten
  #1262  
Alt 10.03.2012, 11:34
Presswurst Presswurst ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.02.2011
Ort: Freiburg
Beiträge: 1.309
Presswurst trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Presswurst trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: STIGA-Hölzer im Wandel der Zeit

hier ein 1969er Stiga Alser European Champion.
Mein derzeitiges Spielholz. Durch häufigen Belagwechsel war die Versiegelung etwas mitgenommen. Das Blatt wurde gereinigt und neu versiegelt.
Blattgröße: 152x164 mm, Blattdicke: 5,4 mm, Gewicht 87 Gramm.
Das Holz hat keine Risse, Brüche, Haarrisse, Kantentreffer oder Furnierausreiser. Es war ursprünglich mit 2,0 mm Noppenbelägen bestückt und kaum gespielt.
Es hat härtere Limba Deckfurniere und liegt tempomässig im Off- Bereich.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00840.jpg (204,1 KB, 95x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00841.jpg (213,1 KB, 81x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00842.jpg (177,1 KB, 65x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00843.jpg (185,7 KB, 60x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00844.jpg (174,1 KB, 53x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00845.jpg (178,6 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00846.jpg (180,7 KB, 66x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00847.jpg (178,6 KB, 43x aufgerufen)
__________________
Butterfly Maze Passion, VH: Noppen innen 2,0 mm, RH: lange Noppen ox
Mit Zitat antworten
  #1263  
Alt 10.03.2012, 16:00
AllesineinerPerson AllesineinerPerson ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: Krefeld
Beiträge: 144
AllesineinerPerson befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: STIGA-Hölzer im Wandel der Zeit

Ein Holz zu dem man Dich beglückwünschen kann. Tolle Furnieroptik.
Da noch European Champion drauf steht müsste es aber von 1967 sein, da Hans Alsér 1967 erstmalig einen Weltmeistertitel gewinnen konnte.
Mit Zitat antworten
  #1264  
Alt 10.03.2012, 16:55
Presswurst Presswurst ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.02.2011
Ort: Freiburg
Beiträge: 1.309
Presswurst trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Presswurst trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: STIGA-Hölzer im Wandel der Zeit

das Holz stammt aus der Zeit April/Mai 1969 bis Herbst 1969.
Das ist der dritte Alser "European Champion" Sticker. Vor diesem Sticker gab es noch zwei mit European Champion Aufdruck ( siehe Bilder ).
Ab Herbst 1969 kam der gleiche Sticker, nur mit "World Champion" Aufdruck ( bis Frühjahr 1971 ).
Hans Alser gewann zwar den Weltmeistertitel 1967 im Doppel mit Kjell Johansson, aber erst nach dem zweiten Weltmeistertitel im Doppel 1969, ebenfalls mit Johansson, wurde der Aufdruck bei den Stickern der Alser und Johansson Hölzern in "World Champion" geändert.
__________________
Butterfly Maze Passion, VH: Noppen innen 2,0 mm, RH: lange Noppen ox

Geändert von Presswurst (10.03.2012 um 17:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1265  
Alt 12.03.2012, 18:00
AllesineinerPerson AllesineinerPerson ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: Krefeld
Beiträge: 144
AllesineinerPerson befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: STIGA-Hölzer im Wandel der Zeit

Auch immer wieder interessant, das hier Belegfotos von meinen eigenen Hölzern und von meinen Fotos zur Verwendung kommen.

Zitat:
Zitat von Presswurst Beitrag anzeigen
Hans Alser gewann zwar den Weltmeistertitel 1967 im Doppel mit Kjell Johansson, aber erst nach dem zweiten Weltmeistertitel im Doppel 1969, ebenfalls mit Johansson, wurde der Aufdruck bei den Stickern der Alser und Johansson Hölzern in "World Champion" geändert.


Kannst Du das belegen? Logisch erscheint mir das nicht. Wäre auch ganz interessant, ob es dazu eine Begründung gibt, etwa das Stiga der Doppelweltmeistertitel noch nicht genug war um es zu ändern, oder weil sie noch so viele Aufkleber auf Lager hatten, wo European Champion drauf stand?

Geändert von AllesineinerPerson (12.03.2012 um 18:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1266  
Alt 13.03.2012, 12:32
Benutzerbild von Dr. Hack
Dr. Hack Dr. Hack ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.06.2009
Ort: Pfaffenweiler
Beiträge: 176
Dr. Hack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA-Hölzer im Wandel der Zeit

es wird Zeit das ich mich hier mal wieder einklinke.
Stiga Alser Hölzer sind ja sozusagen mein "Spezialgebiet".
Mir sind inzwischen 11 verschiedene Sticker auf Stiga Alser Hölzern bekannt.
Der gelb/schwarze von Meisterholz ab ca. Mitte 1961, der türkisfarbene ab Mitte 1962, dann 3 verschiedene Blautöne von 1963 bis Mitte 1966 alle mit ungenagelten Griffschalen. Ab dem türkisfarbenen Sticker immer mit seitlichem Aufdruck "Champion of Europe".
In einer kurzen Übergangsphase gab es auch ein Alser ( Griff-und Blattform schon identisch mit dem ersten genagelten Alser Modell ) mit blauem Sticker und mit genagelten Griffschalen, ca. Sommer bis Herbst 1966.
Ab Herbst 1966, mit genagelten Griffschalen, 6 weitere Alser Sticker, alle rot mit dem Schwarzen A.
Es gab von Herbst bis ca. Ende 1969 drei verschiedene Alser Sticker mit Aufdruck "European Champion". Ab Ende 1969 dann den Aufdruck "World Champion". Genagelte Griffschalen bei Alser Hölzern gab es bis ca. Mitte 1975. Danach wurde der letzte Alser Sticker noch bis ca. 1980 auf den Allround Wood Hölzern und auf allen späteren Anniversary Hölzern verwendet.
Das Erscheinen des "World Champion" Aufdrucks ist bei den Johansson Hölzern identisch, ca. Ende 1969.
Da liegt der Schluss nahe, das nach dem Gewinn des zweiten Weltmeistertitels im Doppel, die Alser und Johansson Hölzer besser "vermarktet" werden sollten.
Warum Stiga nicht schon 1967 den Aufdruck "World Champion" auf den Alser und Johansson Hölzern verwendet hat, vermag ich nicht zu sagen.
Eventuel stimmt die Vermutung, das von den "European Champion" Stickern noch große Mengen vorhanden waren und erst verbraucht werden mussten.
__________________
Stiga Alser EC 1969, VH: Noppen innen, RH: lange Noppen

Geändert von Dr. Hack (13.03.2012 um 12:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1267  
Alt 13.03.2012, 13:37
AllesineinerPerson AllesineinerPerson ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: Krefeld
Beiträge: 144
AllesineinerPerson befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: STIGA-Hölzer im Wandel der Zeit

Schön zusammengefasst. Allerdings fehlt immer noch der entscheidende Beleg oder eine Rückverfolgbare Quellenangabe zu der Aussage, es habe die European Champion Aufkleber bis 1969 gegeben. Das schon mal gesagte mit mehr drum herum zu wiederholen. lässt es zwar noch glaubwürdiger als "Experten-Ansicht" erscheinen, aber für mich ist die Vermutung nicht ausgeräumt, das der Glaube an den Wechsel der Bezeichnung auf wiederholt falscher Wiedergabe, von schon mal gesagtem aufbauen könnte. Wenn hier z.B. jemand eine Stiga Alsér Werbung, die nachweislich von Ende 1968 oder von Anfang 1969 stammt, auf der ein Angebotsbild mit der Bezeichnung European Champion stehen sollte, einstellen kann, dann wäre das schon so etwas wie ein Beleg, der nur noch sehr geringen Chancen zuließe daran zu zweifeln. Letzte zeifel wären etwa weil man ein veraltetes Bild genommen hätte, was also unwahrscheinlich ist.
Aber genauso könnte ein solches "Gerücht" auch entstandens ein. Am sichersten wäre es also einen Kombination aus Augenzeugenbericht(en) der Kaufzeit, mit einem Beleg aus vorgenannter Werbung beizubringen, um hier Sicherheit zu haben.
Ich hoffe die "Expertenriege" gesteht mir den Zweifel an der Aussage ohne Beleg im Interesse eigener Glaubwürdigkeit zu, ohne mir die Absicht zu unterstellen, ihre Autorität untergraben zu wollen.
Mit Zitat antworten
  #1268  
Alt 13.03.2012, 15:49
Benutzerbild von Frawa
Frawa Frawa ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.02.2002
Beiträge: 374
Frawa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA-Hölzer im Wandel der Zeit

Hallo,

im Januar 1969 war in der Stiga Werbung ein Alser European Champion ( T-Shirt Sticker) abgebildet.
Also dürften die World Champion Sticker erst 1969 in Umlauf gekommen sein.

Gruß

Frawa

Geändert von Hansi Blocker (14.03.2012 um 17:04 Uhr) Grund: Vollquote: Bitte "Antworten"-Knopf verwenden
Mit Zitat antworten
  #1269  
Alt 13.03.2012, 17:30
AllesineinerPerson AllesineinerPerson ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: Krefeld
Beiträge: 144
AllesineinerPerson befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: STIGA-Hölzer im Wandel der Zeit

Der Stiga Alser T-shirt Sticker ist der, den Dr. Hack als persönliches Bild anzeigt, bzw. im Beitrag 1244 linkes Bild und wurde laut Werbematerial 1966 angeboten. Ein weiters von 1965 zeigt noch den Alser Kopf neben dem großen A. Beide Bilder mit der Werbung stehen mir zur Verfügung. Das diese Version, also das T-shirt-Alsér, in den letzten 1960er Jahren auf einem Stiga Holz verkauft worden sein soll ist absolut unmöglich. Aber es hat auch insofern keine Relevanz für die Klärung der Frage, ab wann ein Alsér Holz erstmalig als World Champion bezeichnet wurde, weil es von der Nachfolgeversion je beide mit gleicher Alsér Darstellung und den älteren mit European, sowie dem jüngeren mit World Champion bezeichnet gibt. Soviel weiß ich sicher. Im vorgenannten Beitrag das rechte Bild zeigt die Abbildung von Hans Alsér wie es in den letzten 1960er Jahren verkauft wurde, wo er durch den hellen Streifen in der Kragengegen der Kleidung angedeutet, ein Polo-Shirt trägt. Das ist also nicht das T-shirt-Alsér, wie einige denken, die diese Bezeichnung fälschlicherweise nutzen um diese erste Poloshirt-Version von den noch jüngeren mit Poloshirt zu unterscheiden, mit dem nicht permanenten Aufklebern und Alsér abgebildet mit wenig Haaren und zur Seite geneigtem Kopf, aber nicht im Profil zeigt.
Das, bei dem Alsér ein wenig den Kopf im Profil zeigt und der Streifen in der Kragengegend verläuft, gibt es als European und als World-Champion. Um dieses Modell geht es in der Klärung der Frage, wann es das erste World Champion gab. Also geht es nicht um den Vorgänger-Sticker mit kurzen Haaren und t-shirt.

Geändert von AllesineinerPerson (13.03.2012 um 17:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1270  
Alt 13.03.2012, 18:06
Benutzerbild von Frawa
Frawa Frawa ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.02.2002
Beiträge: 374
Frawa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA-Hölzer im Wandel der Zeit

Hallo,

auch wenn hier viele Behauptungen aufgestellt werden.
Ich kann Euch nur das berichten, was in den einschlägigen Magazinen (bt) abgebildet ist.
Sofern AllesineinerPerson andere Bild-/Werbeprospekte hat, kann er es gerne posten.

In den mir vorliegenden Magazinen sind die Alser Hölzer wie folgt abgebildet:

1967 bis Januar 1968 wird der Sticker mit Polo Kragen (Streifen in der Kragengegend) und European Champion Schriftzug abgebildet. Immer im Zusammenhang mit Johansson Hölzern und einem Hinweis auf 3 Welmeistertitel.

Februar 1968 bis Januar 1969 wird der Sticker mit T-Shirt (Rundhals, Alser mit wenig Haaren) und European Champion Schriftzug abgebildet.

Gruß

Frawa

Geändert von Hansi Blocker (14.03.2012 um 17:06 Uhr) Grund: Vollquote
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Donic-Hölzer im Wandel der Zeit Frankfurtbeat Wettkampfhölzer 479 04.08.2024 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77