Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.06.2024, 15:36
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
https://www.bild.de/regional/schlesw...p.AR_2.ff.bild

am Tag der Europawahl sage ich deutlich, wer nach der Reihe an Dummheiten (nicht nur in der Sache [aber auch], hauptsächlich jedoch im Umgang mit den Bürgern, in Sachen Kommunikation, in Fragen des Respekts), wer also jetzt noch grün wählt, der ist wirklich lost, und zwar völlig! So Viele Spinner hat ja nicht mal die AfD.
Bei den Kommunalwahlen in BaWü habe ich Kandidat*innen der Grünen gewählt. Bei den Europawahlen eine Partei, die auch mein Vater gewählt hätte: die EsPeDe. Bin jetzt als Bürger unserer Demokratie "lost", da ich gerade zudem gegendert habe?

Einen Minister, der den Nutzen von EU-Agrarförderungen infrage stellt, würde ich zudem nicht als "Spinner" bezeichnen.

Auf Wolle, spring...

Geändert von Danielson (09.06.2024 um 16:36 Uhr) Grund: Grammatikfehler
Alt 09.06.2024, 15:52
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Auch kurios: Kolumnisten des "Spiegel" und der "Welt" sind sich hinsichtlich der Substanz von Theodors Weimers öffentlichen wirtschaftspolitischen Einlassungen einig.

Zitat:
Ein furioser Rant des Deutsche-Börse-Chefs Theodor Weimer gegen die Ampelregierung macht viral die Runde. Sein Angriff ist oberflächlich und unterkomplex – und passt damit perfekt in die Zeit.

[...]

Weimers teils muntere, größtenteils aber krude Ausführungen passen in die Zeit. Das Ansehen der Ampelregierung, der Politiker insgesamt ist nahe dem Nullpunkt, die verbale Verächtlichmachung gehört zum Geschäftsmodell von AfD, Aiwanger, Wagenknecht und Teilen der sogenannten bürgerlichen Mitte. Von körperlichen Angriffen ganz zu schweigen.

Kritik muss sein, auch harte. Aber es wäre schon gut, wenn sie inhaltlich stimmig wäre. Vor allem von Managern wie Weimer, die sich nicht um ein politisches Mandat bewerben und einen Bogen ums Bierzelt machen können.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/de...2-a6af619f3c10
Zitat:
Deshalb verwundert folgende Passage seiner Rede. Amerikanische Unternehmer hätten ihm gesagt: „Hört auf, eine public economy zu sein, die vor der Schlange sitzt und wartet, bis die Schlange zubeißt. Werdet wie wir eine private economy … Ist doch egal, welcher alter Mann bei uns Präsident wird, wir als Unternehmer führen das Land.“

Puh. Links- und Rechtsradikale glauben zwar, dass „die Kapitalisten“, „Bilderberger“, „Davos-Clique“, Rothschild oder Soros die USA „führen“. Aber der CEO der Deutschen Börse? Vielleicht wollten ihm seine amerikanischen Freunde nur sagen: Wir Firmenchefs brauchen Donald Trump oder Joe Biden nicht, um blühende Wirtschaftslandschaften zu schaffen.

Bidens Subventionspaket wirkt
Doch auch das ist falsch. Trump hat mit massiven Zöllen die amerikanische Wirtschaft geschützt, auch vor europäischer Konkurrenz; Biden hat Trumps Politik fortgeführt und verschärft, etwa mit einem Strafzoll von 100 Prozent auf chinesische Elektroautos. Bidens „Inflation Reduction Act“ (IRA), der in Wirklichkeit die Inflation durch Staatsausgaben befeuert, ist vielleicht das größte Keynesianische Investitionsprogramm aller Zeiten.

Und es wirkt. So sagt die American Clean Power Association, eine Vereinigung von Unternehmen der Solar-, Wind- und Wasserstoffbranche, dass seit Verabschiedung des IRA 83 neue Betriebe entstanden seien; andere Betriebe würden die Produktion hochfahren. Bisher sind dort 270 Milliarden an Subventionen abgerufen worden. Weitere 53 Milliarden sind an die Hersteller von Elektroautos und Batterien gegangen. Da es keine Obergrenze – und keine Schuldenbremse – gibt, könnten die Ausgaben in die Billionen gehen.

https://www.welt.de/debatte/kommenta...irtschaft.html
Alt 09.06.2024, 15:54
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen

Ein Minister, der den Nutzen von EU-Agrarförderungen infrage stellt, würde ich zudem nicht als "Spinner" bezeichnen.
einen Minister, Herr Deutschlehrer

jetzt bin ICH gesprungen

ich hab übrigens FDP gewählt

Die Strack-Zimmermann gefällt mir.
Auf Bundesebene allerdings bekämen die meine Stimme nicht, zu schnöselig.
Das kann auch Kubicki - einer der besten Politiker Deutschlands - nicht retten.
Alt 09.06.2024, 16:27
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Ein Minister, der den Nutzen von EU-Agrarförderungen infrage stellt, würde ich zudem nicht als "Spinner" bezeichnen.
Ich glaube es ist vor allem der unangemessene Vergleich mit dem Bürgergeld der erzürnt.

Ich vermute du würdest auch pickert sein, wenn man deine Besoldung als bedingungsloses Grundeinkommen bezeichnet.
Alt 09.06.2024, 16:33
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Ich vermute du würdest auch pickert sein, wenn man deine Besoldung als bedingungsloses Grundeinkommen bezeichnet.
Dani ist grundsätzlich "pickert"
Alt 09.06.2024, 16:36
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:

... EU-Agrarförderungen ...
Wie jedes Thema, kann man auch dieses diskutieren, so allerdings, mit der Diktion, macht man sich wenig Freunde.
Grundeinkommen und eine Förderungsleistung zu vergleichen ist nicht nur unsachlich, es ist vor allem eines, sehr abfällig. Wir wollen bitte eines unterscheiden, Bauern arbeiten hart, sogar sehr hart, ein Grundeinkommen, ist ein leistungsunabhängiges "Geschenk". Wenn der Herr Minister auch aufsteht, wenn es draußen noch dunkel ist, und erst Feierabend macht, wenn er erneut dunkel wird, dann, und nur dann ist eine derart freche Klappe angebracht. Bis dahin hat er es mit dieser einen Nummer schon geschafft, dass er sich mein Respekt verspielt hat.

Die Sozialdemokraten gehen für mich leider auch nicht mehr, obwohl Olaf, entgegen vieler Menschen Meinung, nach meinem Gefühl ganz gut arbeitet, allerdings lässt er sich sehr von Leuten die überhaupt nicht sein Format haben, auf der Nase herumtanzen, statt mal ein paar kräftige Machtworte zu sprechen.

In Bayern blieb mir die Auswahl, freie Wähler (Aiwanger ist mir aber unsympatisch [und verbrannt]) und der CSU Mann. immerhin Söder nicht auf Listenplatz Nummer 1, dann wage ich mal den Schritt zur CSU. Mit Markus S. wäre das für mich unmöglich. Da hätte ich tatsächlich den Aiwanger wählen müssen.

Manfred Weber:
Zitat:
Unser Spitzenkandidat Manfred Weber stellte in seiner Abschlussrede heraus: "Dieses starke Europa ist nicht vom Himmel gefallen, sondern mühsam in den letzten Jahrzehnten erstritten und demokratisch erschaffen worden. Es ist unser Europa."
Weber weiter: "Wir werden nicht dulden, dass Neonazis unser Europa kaputt machen! Wir werden unser Europa verteidigen und es in die Zukunft führen!"
Wenn er jetzt noch ergänzt das er auch sozialromantische Spinnereien bekämpfen wird, dann ist alles erstmal gut.

Ich bin heute gespannt wie viele Menschen in Europa den Ernst der Lage verstanden haben, also auf die Wahlbeteiligung, ich hoffe das mehr als 70 % gewählt haben, das sollte uns Europa wert sein!

Denke heute werden für Europa durchaus Weichen gestellt.
Alt 09.06.2024, 17:17
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

CSU, SPD, Grüne, FDP - alle mehr als nicht wählbar. Ich will nicht eine Sekunde mit verdächtigt werden, am Niedergang unserer Wirtschaft und unseres Landes beteiligt zu sein.

Also dann, Hubbsis FW gewählt. Der Mann mit glasklarer Kante und immer zu seinen Worten stehend, der auch nicht vor den ÖR TV Clowns zurück zieht hat bei mir gepunktet. Denn die letzten sonst übrig gebliebene Möglichkeiten wären sonst AfD oder BSW gewesen. Diese Stimmen hebe ich mir noch etwas auf, vermutlich ist es aber unvermeidbar, diese Optionen irgendwann zu ziehen.

Dass du Peter I. der Erste warst, der offen zu seiner Wahl stehen würde war mir klar.

Aber zurück nun zu Schrotti und das Schlusswort zu #12729
Fertig gesehen, war mir aber am Ende doch recht langatmig, muss aber zugeben, ein, zwei Dinge sind mir noch aufgefallen.
Z.B. die Frage bei 1.40, als man nach den Rechten fragte. Diese Antwort wirst du auch niemals irgendwo anders als bei den alternativen Medien zu sehen bekommen. Die Antwort geht auch in meine Meinungsrichtung.
Dann noch bei 2.09 die Geschichten mit den politischen Verantwortlichen und ihrer Ausbildung. Herrlich das hin und her zu diesem Thema :-)

Summa Summarum und damit lasse ich es auch erst einmal gut sein.
Ich habe Respekt vor Menschen, die ein Unternehmen wie du führen im jetzt und heute.
Deshalb binde ich dich auch ab und an in meine Fragen mit ein.
Ich sage dir aber dennoch voraus, du wirst noch größere Probleme bekommen in Zukunft, und nein, ich wünsche dir diese auf keinen Fall, auch wenn du meinst, die Welt und Politik wäre auf deiner Seite, so sage ich, das glaube ich nicht.
Ich werde im Gegenzug zu deiner Betriebsgröße wohl noch irgendwie durch kommen die nächsten Monate, auch wenn es bei uns merklich schwerer geworden ist.
Aber auch das sagte ich vor Jahren bereits voraus.
Mein Ziel ist, die nächsten gut 15-18 Monate noch irgendwie zu überstehen, und für danach hoffen, dass einige auf der Ministerbühne ... dann hoffentlich mal einer geregelten Arbeit nachgehen müssen (was natürlich nur Wunschgedanke ist!) Amen!

Geändert von Frei statt Bayern (09.06.2024 um 17:34 Uhr)
Alt 09.06.2024, 17:19
A. Lange A. Lange ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Nach den ersten Prognosen ist wohl klar, dass die Ampel
für ihre desolate Politik einen richtigen Denkzettel
bei der Europawahl bekommen hat!
Alt 09.06.2024, 17:26
Schlautuer

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Schaun wir mal was das am Ende europaweit bedeutet.
Alt 09.06.2024, 17:32
Schlautuer

Der FDP hat wohl keiner gesagt, dass es keine 5% Hürde gibt. Da müssen sie nicht schon wieder auf 5.0000000 +-1 abzielen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »