Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.07.2021, 13:58
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Prinzipiell ist Petars Vorliebe für Äpfel und Birnen lobenswert. Beides gesund und kostet kein Tierleben.
Kommt genauso wie bei Petars Argumenten darauf an, wieviele Würmer drin sind...

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Die Möglichkeit, dass an einem "morgen" hier bei uns eine Atombombe fällt gehört, deiner Meinung nach, zu einem realistischen oder eher zu hypothetischen Szenario?
Auf alle Fälle gehört das zu einem Szenario, bei dem ich mir nicht zuallererst wegen der Temperatur Gedanken machen würde...

Außerdem passt der Vergleich selbst da nicht: im direkten Einflußbereich liegst du mit deiner Schätzung um einige Zehnerpotenzen zu niedrig, indirekt wird durch den Fallout die Temperatur wie bei großen Vulkanausbrüchen sogar eher sinken

Merke: wenn du schon klugscheißen willst, dann bitte richtig
Alt 19.07.2021, 14:08
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Mich wundert hier schon lange nix mehr...
Nur hier?
Habe gerade Corona - bedingte Sonderspielbetriebskarten gebucht.
Läuft das beim Gutmann vorher auch so?
Muss ich da auch ein Corona - Sonderspielbetriebsschäufäla bestellen?
Alt 19.07.2021, 14:23
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen

Auf alle Fälle gehört das zu einem Szenario, bei dem ich mir nicht zuallererst wegen der Temperatur Gedanken machen würde...

Außerdem passt der Vergleich selbst da nicht: im direkten Einflußbereich liegst du mit deiner Schätzung um einige Zehnerpotenzen zu niedrig, indirekt wird durch den Fallout die Temperatur wie bei großen Vulkanausbrüchen sogar eher sinken

Du machst Dir das Leben grundsätzlich gerne kompliziert?
Kelvin? Zehnerpotenzen? Fallout? Vulkanausbrüche?

Wovon reden wir eigentlich?
Warum Kelvin?
Die Kelvin-Skala wird vorwiegend bei tiefen Temperaturen verwendet. Außerdem sind einige physikalische Formeln einfacher, wenn die Temperatur in K benutzt wird. Im täglichen Leben benutzt man weiterhin die Celsius-Skala, weil wir es so gewohnt sind und weil die Zahlen einfacher zu handhaben sind.
Heute ist Grad Celsius in allen Ländern der Welt verbreitet. Wir messen damit Fieber, die Kälte im Kühlschrank und allerlei anderes. In einigen Ländern verwenden die meisten Leute jedoch eine andere Einteilung: In den USA oder in Großbritannien zum Beispiel misst man die Temperatur in Grad Fahrenheit.

Welche Zehnerpotenzen?
Es ging um einfache Verdoppelungen.
Doppel so viel von 5.000 Intensivpatienten - wären es 10.000.
Doppel so hohe Temperaturen wären von 30°C > eben 60°C - und das wäre auch schwer zu bewältigen.
Wenn Du doppel so viel wiegen würdest, also statt 90 kg - doch 180 kg, wäre es für Dich wahrscheinlich auch nicht so einfach zu bewältigen.
Wenn wir hier in Deutschland doppel so lange leben würden (statt ca. 80 Jahre) - sagen wir 160 Jahre, hätten wir in der Gesellschaft auch etwas mehr zu bewältigen.

Ob das realistisch oder hypothetisch sei?
Auch Menschen hier hatten mal eine Lebenserwartung von ca. 40 Jahre. Ja, heute haben wir eine "Verdoppelung" - also leben wir doppel so lang!

"Merke: wenn du schon klugscheißen willst, dann bitte richtig"

Das habe ich wiederum sofort verstanden. Danke Dir dafür.
Alt 19.07.2021, 14:26
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Ja, da ist was dran.
Wenn wir eine Verdoppelung der Temperaturen draußen von 30-35°C auf 60-70°C hätten, wäre es auch kaum noch zu bewältigen...
Warum fällt mir bei dieser Argumentation der allseits beliebte Spruch:
"Wenn Dummheit weh tun würde..." ein?
Alt 19.07.2021, 14:34
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Schupfkönig Beitrag anzeigen
Ich glaube, du bist schon drüber. Du spürst definitiv keine Schmerzen mehr.
Also hat es doch was Gutes für Dich.
Alt 19.07.2021, 14:39
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Grad Celsius oder Kelvin, Hauptsache Italien.

Bei den Amis verdoppelt sich die Temperatur also dann zB bei 50°F auf 100°F. Muss man wissen.
Alt 19.07.2021, 14:48
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:

hab mich sehr amüsiert, absolut Kabarettauglich.
Alt 19.07.2021, 14:51
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Ich weiß, und dass ggf. Insekten und Feldhasen beim Anbau getötet werden etc. pp.

Zitat:
Zitat von Schupfkönig Beitrag anzeigen
Kennst Du auch den Spruch
Doof bleibt doof, da helfen keine Pillen?

Das Problem ist wie so oft, dass sich manche für so schlau halten und dabei gar nicht merken, wie weit diese Einschätzung an der Realität vorbei geht.
Wo wir gerade bei Sprüchen sind, gibt es auch dazu einen:
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“ (René Descartes)
Gern ergänzt mit "... und immer ein bisschen mehr als sein Gegenüber."
Alt 19.07.2021, 14:52
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Grad Celsius oder Kelvin, Hauptsache Italien.

Bei den Amis verdoppelt sich die Temperatur also dann zB bei 50°F auf 100°F. Muss man wissen.

Auch eine interessante Denkweise!
Eine Verdoppelung von 50 - wäre 100.
(Das bedeutet aber nicht automatisch, dass 50 g - verdoppelt = 100 Minuten sind.)
Also 50°F verdoppelt - machen 100°F aus.
Dass 50°F = 10°C sind bedeutet nicht: 100°F sind automatisch 20°C (hier wären es 37,8°C)
Also:
50°F verdoppelt sind 100°F.
und 30°C verdoppelt bleiben 60°C. Auch in Italien!
Alt 19.07.2021, 14:52
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Es ging um einfache Verdoppelungen.
Doppel so hohe Temperaturen wären von 30°C > eben 60°C -
Da braucht es keine Verdoppelungen um es unangenehm zu werden.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »