|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)
Zitat:
Solange Chrupalla und Weidel als Parteivorsitzende von Höckes Gnaden wahrgenommen werden, wird der Abwärtstrend der AfD anhalten.
"Hier vorne geht sie unter / Und kehrt von hinten zurück." (Heinrich Heine) Geändert von Danielson (09.06.2024 um 23:07 Uhr) |
|
||||
Wenn alle verlieren und niemand gewinnt, sind dann aus 100% plötzlich 80 geworden?
Nach meinem Verständnis hat zb AfD gewonnen, nämlich 5% gegenüber der letzten Europawahl. BSW hat aus dem Stand 6% gewonnen. CDU auf hohem Niveau noch mal gewonnen FDP nur marginal verloren . SPD und Grüne drastisch verloren. Das war jetzt meine mit gesundem Menschenverstand verfasste morgendliche Wahlanalyse. |
|
|||
Und dennoch zweitstärkste Kraft in D, das sagt natürlich auch einiges über die Zufriedenheit des Bürgers mit der aktuellen Regierung. Und klar, die Masse begreift oft nicht was sie tut, bis sie die Folgen spürt, nützt nichts, Ergebnis ist Ergebnis. Straff rechts hat Europa übernommen. Linke Ideologien sind wenig gefragt, weil man Angst hat. Man fürchtet sich sowohl vor einem Krieg, auch vor innerem Chaos, die Hauptstadt allen voran lebt es täglich vor. Man hat Angst vor einem wirtschaftlichen Niedergang. Machst du dir ab und an mal Gedanken, was das in einem Volk verändert? Wenn es einer Regierung nicht gelingt die Massen hinter sich zu bringen, regiert sie einsam und alleine vor sich hin, Maßnahmen werden nicht verstanden, und nicht akzeptiert, nicht mitgetragen. Das ist noch in keinem System jemals gut ausgegangen. Rosa dreht sich im Grabe wie ein Propeller mit höchster Leistung. Die Sozialdemokratie stirbt an innerer Selbstgerechtigkeit, Grün nimmt keiner mehr richtig für voll. Ein paar Versprengte Ideologen klammern sich noch an eine verlorene Sache. Sehr schade, da grundsätzliche hehre Ziele verfolgt wurden. Nutzt nur nichts, wenn hinter dem Heerführer sich die Verbände auflösen, und alles kopflos in alle Richtungen rennt. ich bin erschüttert ... Aber, wie immer gilt, auch das neue europäische Parlament hat eine Chance zu bekommen. Zu befürchten ist allerdings, dass es mehr Streit als Regierungsarbeit geben wird. Frankreich wird in Europa den Stab übernehmen, der Einfluss Deutschlands wird nachlassen, meine Prognose. Armes Europa, und die Aasgeier kreisen schon über den lebenden Resten eines freien, demokratischen Europas! Glückwunsch für eine irre Bruchlandung der Linken. Hoffen wir das die halbwegs gemäßigten Konservativen das Ruder halten können. Mir wird schlecht ...
Zitat:
|
|
||||
Zitat:
Zitat:
Die überlässt das Rechnen und den Geldbeutel auch lieber bei mir beim bezahlen
Zitat:
Schon mal drüber nach gedacht, dass genau "diese" Analysen (um es nett und nicht wie ein Klingbeil gestern auszudrücken) den sicherlich von dir benannten Gegner in die Karten spielen? Da ich so einige AfD Wähler kenne und auch viel mit ihnen diskutiere, kann ich sagen, genau derartige überheblichen Sätze gehen ihnen richtig auf den Kecks und bestärken sie nur bei der nächsten Wahl. Sie wollen erst mal beweisen können, dass sie wirklich so viel falsch machen, wie andere immer voraus sagen, hatte ja noch nie die Chance dazu. Vielleicht machen sie dann ja doch alles besser? Unwahrscheinlich, aber eine Möglichkeit wär`s! Zumindest war die Wahl gestern ein Sieg für ein doch noch immer wieder aufflammende Demokratie. Dass die AfD deutliche Stimmgewinne verzeichnen konnte, muss ich als Demokrat akzeptieren. Und die Gründe, wieso sie dazu gewinnen liegen ja inzwischen mehr als deutlich auf der Hand. Soviel Arroganz/Überheblichkeit und Fehler wie die anderen machen, machen sie im Moment eben nicht. Dazu das oft anderweitig angewendete Mittel der Hetze und Verleumdung haben sie auch nicht nötig, anzuwenden. Dies kann ich für mich durchaus respektieren.
Nur noch so zu ertragen! Geändert von Frei statt Bayern (10.06.2024 um 06:46 Uhr) |
|
||||
Also ich habe zwar persönlich nicht gewählt, da ich noch eine weitere Etage in meinem Bunker hinzugefügt habe. Aber alles in allem freue ich mich über das Wahlergebnis, Hass und Hetze hatten keinen Chance und Europa ist bunter bzw. diverser in der Parteienlandschaft geworden, das lockert festgefahrene Strukturen auf und macht uns dynamischer
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß." Geändert von radeberger (10.06.2024 um 08:15 Uhr) |
|
|||
Sehe ich auch so. Die Wahlbeteiligung war schließlich hoch. Im Vergleich zur letzten Europawahl vor vier Jahren hat die AfD stark hinzugewonnen. Das bestreitet keiner. Die Zustimmungswerte für sie in der Gesellschaft sind in den letzten Monaten aber stark gesunken. Auch das sollte man als Demokrat zu Kenntnis nehmen. Die Gründe dafür sind keine Diffamierungskampagnen in den Medien oder Hetze gegen sie - sondern sind hausgemacht. Da das Führungspersonal bleiben wird, sich an den internen Machtstrukturen nichts ändern wird, wird der Abwärtstrend anhalten.
|