Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.03.2012, 19:06
Presswurst Presswurst ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Presswurst trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Presswurst trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: STIGA-Hölzer im Wandel der Zeit

hier mal eine Stiga Rarität:
Ein Stiga Ehrlich, Battgröße: 170x171 mm, Blattdicke 5,5 mm, Gewicht 100 Gramm.
Es hat keine Brüche, Risse, Haarrisse oder Kantentreffer. Auch die Sticker und der Griff sind in sehr gutem Zustand. Es war ürsprünglich mir grünen ox Noppen bestückt. Ich habe die Klebereste entfernt, das Blatt und die Kanten gesäubert. Es hat ein sehr schönes, feinmaseriges, hartes Limba Deckfurnier.
Das Holz muss noch versiegelt werden, dann dann ist es wieder in brauchbarem Zustand.
Ich schätze es stammt aus der Zeit 1961 bis 1963.
Das Stiga Ehrlich hat ein sehr großes Blatt.
Beim letzten Bild sieht man die gewaltige Blattgröße des Holzes, im Vergleich zu einem Hock Johnny Leach ( links ) und einem 60er Jahre Dunlop Barna ( rechts ).
Um gleich eventuellen Anfragen vorzubeugen, das Holz ist nicht zu verkaufen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00865.jpg (277,6 KB, 89x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00866.jpg (289,9 KB, 67x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00867.jpg (240,9 KB, 63x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00868.jpg (244,7 KB, 58x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00869.jpg (220,5 KB, 71x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00871.jpg (246,7 KB, 88x aufgerufen)

Geändert von Presswurst (14.03.2012 um 23:39 Uhr)
Alt 15.03.2012, 19:55
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Presswurst trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Presswurst trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

hier mal zwei Stiga Offensiv Wood aus der E-Serie.
Das Johansson - 151x157 mm - 98 Gramm - Blattdicke 5,42 mm - Tempo Off, das Alser - 150x155 mm - 95 Gramm - Blattdicke 5,25 mm - Tempo Off-.
Das Alser hatte ich nach diversen Belagtests nochmal nachbearbeitet.
Beide Hölzer wurden komplett mit Hartwachsöl versiegelt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00857.jpg (300,1 KB, 67x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00858.jpg (285,3 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00859.jpg (210,4 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00860.jpg (223,1 KB, 46x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00861.jpg (240,1 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00862.jpg (236,3 KB, 52x aufgerufen)

Geändert von Presswurst (15.03.2012 um 22:56 Uhr)
Alt 16.03.2012, 00:38
AllesineinerPerson AllesineinerPerson ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

AllesineinerPerson befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Frawa Beitrag anzeigen
Februar 1968 bis Januar 1969 wird der Sticker mit T-Shirt (Rundhals, Alser mit wenig Haaren) und European Champion Schriftzug abgebildet.
Könntest Du diese Werbung bitte mal einstellen, damit dann geklärt ist was Du als T-shirt Sticker bezeichnest, beim Alsér. Natürlich vor allem, weil interessant ist, das in eienr zeitschrift vom Januar 1969 European Champion steht.

Wenn man bedenkt, das Butterfly jetzt erst ein Holz mit dem namen des aktuellen Weltmeisters im Einzel Zhang Jike rausgebracht hat, fast ein jahr nachdem er Weltmeister wurde. ist es vieleicht garnicht so seltsam, das eine Umstellung auf die Bezeichnung "World Champion etwas auf sich warten ließ.

Ich stell mal eine Werbung ein, mit dem was meiner Begrifflichkeit nach einem T-shirt entspricht. Sie ist von 1966 und zeigt das Bild des Alsér Holzes, das für mich das T-shirt Alser Bild ist. (T-shirts haben keinen Kragen)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Stiga Reklame 1966.jpg (460,7 KB, 115x aufgerufen)
Alt 16.03.2012, 07:53
Benutzerbild von sQuare
sQuare sQuare ist gerade online
SG Wiedau
Foren-Stammgast 1000

sQuare kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

@ AllesineinerPerson: Vielleicht verstehe ich da was nicht, aber wie kann die Werbung von 1966 sein, wenn dort doch schon bei Kjell Johansson die Europmameisterschaft von 1968 auftaucht?
Alt 16.03.2012, 12:45
registrierter Besucher
Forenmitglied

AllesineinerPerson befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

"Warum steht in der Werbung von 1966 der Titelzeitraum bis 1968?"

Das ist tatsächlich auf den ersten Blick etwas kompliziert. Wenn man sich ein wenig Gedanken dazu macht klärt es sich auf.

Berücksichtigt wurden bei den dortigen Angaben die Jahre, da der Spieler jeweils Titelträger war, als Zeitraum. Den Titel des Einzel-Europameisters trägt er jeweils für den Zeitraum von 2 Jahren, bis der Titel erneut ausgespielt wird, also bei Gewinn in 1966 bis 1968, bis erneut ausgespielt wird.
Daher kann eine Werbung von 1966, die den in 1966 ausgespielten Titelträger schon kennt, in dem Fall Kjell Johansson, für den gesamten Zeitraum auch in die Zukunft hinein, aber maximal bis er erneut ausgespielt wird auflisten. Hätte man den Zeitraum zusammengefasst, so hätte man ihn auch als Titelträger von 1964 bis 1968 ausweisen können.

Wenn man noch Zweifel hat, ob diese Aussage jeweils den Titelträgerzeitraum, ausschließlich Einzel meint, so braucht man sich nur die übrigen anzusehen, um es bestätigt zu finden.
Hans Alsér z.B. war als Titelträger im Einzel für 1962 bis 1964 angegeben. Er ist, genau wie Johansson im Einzel 1968, in 1964 nicht erneut Einzeltitelträger gewesen. Damit endete also die Bezeichnung als aktueller Europameister. Hätte man nicht das Einzel, sondern alle Titelgewinne gewertet, so hätte man Kjell Johansson bis 1972 als Europameister ausgewiesen, denn er wurde zwar 1968 Lyon und 1970 Moskau 3. Im Einzel, aber hatte jeweils einen anderen Titelgewinn im Team. Allerdings hätte man ja auch vor Beendigung seines Einzeleuropameistertitels, schon den Weltmeistertitel 1967 im Doppel gehabt, wenn die Werbung z.B. 1968 erschienen wäre. Damit hätte man vermutlich die Hölzer von Johansson wie Alsér zumindest in der Aufzählung ihrer Erfolge beworben. Hat man aber nicht, da es eine Werbung von 1966 ist, wo man davon keine Kenntnis haben konnte.

Diese Erklärung zeigt zwar auf, wie es gemeint ist, zeigt aber außer der fehlenden erwähnung einen Doppelweltmeistertitels in 1967 noch nicht, alleine, das die Werbung nicht auch aus 1967 vor der Weltmeisterschaft sein könnte.

Dafür gibt es einen weiteren recht sicheren Hinweis:
Den Zeitraum auf nach den Europameisterschaften 1966 bis vor 1. Oktober 1966 zu begrenzen, zeigt ein Satz in der Werbung auf, der erklärt, das die Veröffentlichung vor 1. Oktober 1966 war.
Denn dort steht:
"Schildkröt und Stiga arbeiten ab 1. Oktober 1966 eng zusammen".

Das Wort "ab" zeigt uns, dass der 1. Oktober 1966 bei Veröffentlichung noch bevor stand, sonst hätte man das Wort "seit" verwenden müssen. Es ist also eine Ankündigung einer künftigen Zusammenarbeit.

Das kann man also aus dem Text selbst bestimmen. Hinzu kommt, dass ich fast jede der mir verfügbaren Werbungen, dadurch zeitlich bestimmen konnte weil ich nicht nur die Werbung sehen konnte, sondern auch das Cover mit der Veröffentlichung. Ich habe zwar jeweils nur die relevante Werbung als Foto gespeichert, habe aber die Bezeichnung des Bildes, wenn möglich mit Daten, jeweils aus der Information des Deckblattes der Zeitschriften genommen. Wie das hier war kann ich nicht mehr mit Bestimmtheit sagen, ob die logischen Schlussfolgerungen von mir gemacht wurden oder ob gleich das Datum der Veröffentlichung zu meiner Verfügung stand. Das sie von 1966 ist, steht damit für mich außer Zweifel, genauso, wie das Bild dort das T-shirt Alser Bild zeigt. ein Name, den ich nicht aus dem Forum habe, sondern den ich in Telefonaten mit anderen Stiga Holz Interessenten schon vor mehr als 4 Jahren verwendet habe, weshalb ich es nicht für unmöglich halten, das davon geprägte Personen ihn im Forum eingeführt haben.

Das Stiga in dieser Werbung lediglich Einzeltitel aufzeigt, könnte aber ein Hinweis dafür sein, warum man bei Stiga mit der Bezeichnung der Spieler als Europameister im Wechsel zu Weltmeister zwei Jahre lang gewartet hat/ haben soll.
Denn es könnte sein, das man zunächst grundsätzlich nur Einzeltitel für die Bezeichnung der Hölzer verwenden wollte. Man hat es sich dann aber womöglich überlegt, doch weiter Titel, wie einen Doppelweltmeisterschaft für das Marketing, etwa über Europa hinaus nutzen zu wollen und diesen Grundsatz damit zu einem bestimmten Zeitpunkt verworfen. Noch kein Nachweis, aber immerhin eine Erklärung, warum man nicht direkt, und dann doch von EC auf WC gewechselt haben könnte, die mir bisher besser gefällt (wird von mir wahrscheinlicher betrachtet), als das etwa alte Aufkleber noch aufgebraucht werden sollten, wenn man immerhin einen Zeitraum von ca. 18 Monaten ins Auge fasst. Es könnte also sein, dass sich der Überseemarkt entwickelte. Und um eine einheitliche Produktion zu haben, hat man dann auf WC gewechselt. Wäre immer noch schön einen Nachweis zu bekommen, wann genau.

Geändert von AllesineinerPerson (16.03.2012 um 13:10 Uhr)
Alt 16.03.2012, 16:04
Benutzerbild von Dr. Hack
Dr. Hack Dr. Hack ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Dr. Hack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

sehr schöne Erklärung.
Endlich ist der Beweis erbracht, das das T-Shirt Alser die erste "European Champion" Version ab Herbst 1966 war.

Dieses "öminöse" Alser European Champion Modell mit dem Polo-Kragen, das 1967 in den Katalogen und BT Heften auftaucht, kann nur dieser Sticker gewesen sein ( Bild 1 ). Dieses Alser Modell ist relativ selten. Ich habe erst ein Holz mit diesem Sticker gesehen. Daher denke ich, das es nur über einen kurzen Zeitraum produziert wurde.
Ich habe die Vermutung, das es das T-Shirt Alser noch ein zweites mal gab.
Das würde auch das Auftauchen dieses Modelles in den Katalogen, Bt Heften und Stiga Prospekten erklären. Ein Freund aus Schweden hat Stiga Händler Kataloge vom Winter 1968/69 und Frühjahr 1969 wo das T-Shirt Alser in 4 Versionen abgebildet ist. Das deutet auf den Zeitraum Frühjahr 1968 bis Frühjahr 1969 hin.

Ab April/Mai 1969 ist definitiv die dritte und letzte Version vom Alser European Champion im Handel ( Bild 2 ).
Dann erfolgt der Wechsel ca. Ende 1969, der identische Sticker nur mit World Champion Aufdruck ( Bild 3 ).
Alt 16.03.2012, 16:40
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hmmm

Was ist denn an den Stickern selbst nun unterschiedlich, außer dass beim 3. Bild World statt European steht? Im Bildnis erkenne ich da so auf Anhieb keinen Unterschied. Ich würde die auch nicht mehr als t-shirt Alser bezeichnen wollen (die Drei von den Fotos), da eben der rote Streifen in der Kleidung einen Kragen andeutet, womit es dann die ersten Polo-shirt-Alser wären, wenn man so will.

So ein Holz des esten Fotos ist in er Tat nicht sehr häufig, aber bei weitem Häufiger als das Alser (Bildnis) von 1966 zu finden. Bei dem Holz des linken Bildes, kommen für mich eher die Zeichen, es zeitlich oder besser von seinen Eigenschaften her einzusortieren, vom Griff selbst. Der ist beidseitig etwas abgeflacht worden, und nicht nur wie bei den übrien Modellen vor dem des letzten Alser Typs, lediglich auf der Rückseite. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob man die beiden Versionen der Hölzer die in Bild 1 u. 2 gezeigt werden überhaupt zeitlich trennen kann, indem man aufgrund der Beobachtungen welche Rundungen der Griff hat oder Welche Blattform sie haben schon davon spricht, das das eine oder das andere älter gewesen sein müsste, denn wir wissen durch die Werbung von 1966, das diese Alser eine abgerundete Schale, aber keine abgeflachte Schale hatte. Zudem habe ich welche. Damit ist das Holz des 2. Bildes des vorherigen Beitrages von Dr. Hack, dem ähnlicher als das links daneben. Beide tauchen als European Champion Versionen auf. Die Hölzer des linken Bildes sind überwiegend etwas härtere Hölzer und meist eher dicker als dünner. Die des mittleren sind mittelhart und etwas elastisch zumeist. Es gibt sie als normaldicke und dünnere Versionen.
Dafür das die härteren Hölzer möglichst früh gebaut wurden, spricht die Erfahrung das es so war, von andern sehr alten Stiga Hölzern in den 1960ern. Dagegen spricht, das unter den 1966er T-shirt Alser Hölzer eher keine ganz harten Hölzer zu finden sind, sonnder das sie fast hart bis mittelweich sind. Das sind natürlich auch nur Aussagen die ich anhand der Hölzer der jeweiligen Art machen konnte, aber das sind im Fall des 1966er Alser 4 Stück, anhand des Modells mir abgeflachtem Griff etwa 6 oder 7 und anhand der European Champion Vesionen mit runderem Griff etwa 10 oder mehr als das Doppelte weil bei vielen Hölzern, die ich sah der Aufkleber abgewetzt war, obwohl es ursprünglich permanente Aufkleber waren und deren Griff dem des mittleren Bildes entsprachen, die es aber auch als WC gibt.
Ich vermute, dass die beiden VErsionen mittiges Bild und linkes Bild, gleichzeitig, aber zum Beispiel für verschiedene Beläge produziert wurden. Denn es gibt beide Arten des Griffes und mit ihren dazugehörigen Eigenschafen, sowohl als EC, wie als WC Versionen. Der Belag den das mittlere Foto zeigt, war auch auf dem 1966er T-shirt Alser zu finden, was zudem ein Indiz dafür ist, dass es das nicht als Nachfolgeversion des im linken Bild gezeigten Alser gegeben haben wird. Entscheident ist aber, dass es beide Griffarten als EC udn WC gibt, um mit der Annahme einer Reihenfolge dieser beiden Hölzer guten Gewissens brechen zu können.
Alt 18.03.2012, 11:51
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

hier mal ein sehr schönes Stiga Johansson:
Blattgröße 153x164 mm, Blattdicke 5,6 mm, Gewicht 94 Gramm.
Das Johansson war ursprünglich mit Noppenaussen Belägen bestückt. Es hat keine Brüche, Risse, Haarrisse, Furnierausreisser oder Kantentreffer. Der konische Griff fällt recht kräftig aus ( 98x30x29 mm ). Bei diesem Holz ist die Rückhandgriffschale genagelt.
Das Limba Deckfurnier ist relativ hart und hat eine feine Maserung.
Das Holz ist die erste Johansson "World Champion" Version und stammt aus dem Zeitraum Ende 1969 bis Anfang 1971.
Das Blatt wurde mit Hartwachstöl versiegelt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00904.jpg (225,0 KB, 78x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00905.jpg (232,3 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00906.jpg (213,5 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00907.jpg (222,2 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00908.jpg (193,0 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00909.jpg (191,9 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00910.jpg (167,2 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00911.jpg (170,8 KB, 29x aufgerufen)

Geändert von Presswurst (18.03.2012 um 16:31 Uhr)
Alt 18.03.2012, 12:29
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

hier mal ein interessanter Vergleich:
3 Johansson Hölzer: links die älteste EC Version ca. 1967/68, Mitte EC Version 1968/69, rechts WC Version ca. 1970.
Alle drei Sticker haben unterschiedliche Blautöne.
Es fehlt in dieser Reihe die letzte Johansson EC Version von 1969 ( Sticker incl. Blauton identisch zu der WC Version von 1970, nur mit European Champion Aufdruck ).
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00912.jpg (324,8 KB, 98x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00913.jpg (305,1 KB, 69x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00914.jpg (267,5 KB, 99x aufgerufen)

Geändert von Presswurst (18.03.2012 um 16:33 Uhr)
Alt 19.03.2012, 15:00
registrierter Besucher
Forenmitglied

Interessant! Das kann ich bestätigen. Zwei hellere und ein dunkleres Johansson EC und das dunklere WC. Die helleren unterscheiden sich durch ihren Oberflächenglanz. Unterschiedlich zu spielen sind sie dennoch alle, auch beim gleichen Blauton.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »