|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
Naja man wird genötigt z. B, staatliche Pseudoversicherungen zu kaufen
|
|
|||
|
|||
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
Zitat:
Wenn ich richtig geschaut habe liegt dieser Verdienst um die 3 Brutto, vielleicht minimal höher. Wer da eine Rente von 1.600 bekommt oder als Alleinerziehende 2 200 Plus Kindergeld hat, den trifft die echte Inflation, die bei den "must have" Gütern sicher 20-30% beträgt voll ins Mark. Und wer genau hinschaut sieht es auch. Abends in der Stadt ist tote Hose, mein Stammjugo, sonst immer wochenlang ausgebucht, hat jetzt immer Fr/Sa Tische frei und außer im absoluten Luxussektor stöhnen alle Geschäftsleute über weniger Kundschaft. Man sieht es auch am BIP. Ja, das ist nominal "gewachsen", um etwa 1%, dagegen stehen aber 10% offizielle und noch mehr tatsächliche Inflation. Neubaukreditanträge werden reihenweise storniert von jungen Familien. Der Neuwagenabsatz im privaten Bereich schwächelt, Firmen verschieben Investitionen. Sicher ein extremes Beispiel von FSB, aber ich kenne auch jemanden, der sich jetzt einen 520 Eurojob gesucht hat, weil diese Person ihre Hunde nicht abgeben will. Tierarzt hat sich verdoppelt. Oder jemand der vor Jahren gebaut hat und jetzt parallel neu finanzieren musste und wo die NK gestiegen sind. Beide Ehepartner haben sich noch einen Nebenjob gesucht, da 1k Mehrkosten im Monat. Jetzt kann man gehässig sein und sagen, dass sie sich einschränken sollen, aber hat man ihnen nicht jahrelang vorgegaukelt, dass es nur aufwärts geht? Die Binnenkaufkraft nimmt im Median seit 20 Jahren ab. Wo in den 90ern ein normaler Fabrikarbeiter 4.000 DM verdiente und damit Familie, Haus und Auto bezahlen konnte und dann über 2.000 Rente bekam sind doch vorbei. Persönlich könnte es einem (wie es der absoluten Elite ja ist) völlig egal sein, wenn es nicht massiv das gesamtgesellschaftliche, wirtschaftliche Gleichgewicht gefährden würde. Christian Lindner war ja im Ausland völlig überrascht, als keiner aufzeigte, als er nach seiner Rede fragte wer nach Deutschland kommen will. Klar, für einen Analphabeten aus Timbuktu sind wir noch attraktiv. Der Staat zahlt ja. Aber kaum ein gebildeter Mensch will noch kommen. Und das sollte der Gesellschaft zu denken geben. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dass die selten aus dem Schlauchboot kommen, schon klar. Verarscht uns die Politik in etwa?
|
|||
|
|||
Und mir hat (keine Ironie!) eine Flüchtlingshelferin mit russischen Sprachkenntnissen gesagt, dass sie aus Gesprächen weiß, dass 90-95% der Ukrainer unbedingt zurückkehren wollen.
Also auch nix mit neuen Fachkräften. Und mal ehrlich: Würdest du, wärst du ein junger Mensch in Osteuropa oder auch woanders auf der Welt und hättest eine gute Ausbildung, nach Deutschland kommen wollen? Man steht ja im Wettbewerb mit Staaten mit deutlich höherem Lohnniveau und niedrigeren Steuern/Abgaben. So traurig das ist, ist leider die Wahrheit, dass wir, bis auf echte Kriegsflüchtlinge (die dann zurückkehren) und ein paar Neubürgern, die die Ochsentour gehen, fast nur noch "'Schund" anziehen. Völlig falsche Anreize hierher zu kommen und völlig falsche Erwartungen der Industrie. Man sucht ja im Grunde keine Fachkräfte, man sucht BILLIGE Fachkräfte. Nur schließt sich das von grund auf eigentlich aus. |
|
|||
|
|||
Und wieder wird der nächste Thread völlig offtopic zugemüllt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gut, sicher nicht ganz richtig, immerhin habe ich auch schon drei Afghanen zu Gesellen ausgebildet. Dennoch wissen die genau, und dann kommst du wieder mit deiner Aussage ins Spiel, wie Deutschland tickt. Nach weiteren zwei Jahren, nachdem sie dann final hier anerkannt waren haben sie punktgenau die Firma verlassen. Der eine ist nun in Kanada, die anderen beiden irgendwo untergetaucht, auf jeden Fall auch nicht mehr im regionalen, elektrischen Arbeitsmarkt, das würde ich erfahren. Auch der Fairness halber muss ich sagen, dass die drei echt ordentliche Prüfungen abgelegt haben. Allerdings machte ihnen das Wetter vor allem im Winter hier zu schaffen, anders darf ich das glaube ich nicht ausdrücken.
|
||||
|
||||
https://www.msn.com/de-de/finanzen/t...d5f18bf8cb6e0a
Ich bin verwirrt, sind die jetzt auch von der AfD? Artikel von Reuters, das hätte ich jetzt nicht gedacht :-) es.ef, du erzählst uns doch immer, wie rosarot alles hier in Deutschland ist?
|
|||
|
|||
Zitat:
Auf der anderen Seite stellt sich die Frage ob es nicht noch schlimmer wäre, wenn auch die vmtl weniger "Gebildeten" nicht nach Deutschland kommen. Der ÖPNV, Straßenreinigung, Müllabfuhr, Reinigungssektor etc. wäre massiv unter besetzt. |
|
|||
|
|||
Bei Letzterem sind diese Zeiten auch lange vorbei. Was du da siehst sind Zuwanderer von vor 15 Jahren. Keiner von den Neubürgern fängt bei den Billigheimern an.
Und ÖPNV wird nach ÖD Tarif bezahlt, das ist kein Billigjob. Ebensowenig Müllabfuhr. Der örtliche Müllentsprger zahlt für die Tonnenrauszieher um die 3 Beutto, je nach Betriebszugehörigkeit auch mehr. Und ja, hier ist tatsächlich ein farbiger Mitbürger da aktiv. Allerdings ist er kein klassischer Flüchtling, kam vor ein paar Jahren als Spitzenspieler zum örtlichen Fussballklub und der Müllentsorger ist dort Sponsor. Zu dem Job kommt dann noch ein Obulus von mindestens 1k Cash fürs Fussballspielen im Monat. Straßenreinigung ist auch ÖD und wird auch ordentlich bezahlt. Und selbst bei den Gebäudereinigern siehst du bei den seriösen Firmen kaum Ausländer. Lehrberuf! Und im Handwerk halt viele Gastarbeiterkinder. Hat aber nichts mit der aktuellen Zuwanderung zu tun. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie ist das Verhältnis Brutto-Netto? Wieviel Rente kann jemand erwarten? Wie hoch ist das Lohnniveau und vor allem sie hoch ist das Verhältnis Verdienst-Lebenshaltungskosten? Und da gibt es viele Länder, die in einem oder mehreren Punkten viel attraktiver sind, nur in einem nicht und das sind die Sozialleistungen für Zugezogene. Und was noch viel schlimmer ist ist der Braindrain aus Deutschland. Qualität geht, Quantität kommt... |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:04 Uhr.