Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.05.2015, 14:28
Benutzerbild von Harvey Wallbanger
Harvey Wallbanger Harvey Wallbanger ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Harvey Wallbanger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Vega Pro

Hallo,

das mit wenig Spin war bei mir auch so. War auch eher enttäuscht.

Spiele eigentlich Tenergy 25, also härter geht es ja wohl kaum.
Empfand den Vega Pro auch als ziemlich katapultig, (natürlich weniger als andere weniger harte ESN-Beläge), aber doch spürbar.

Entweder war es ein Montagsbelag oder der VP ist ziemlich Holzabhängig.

Bringe z.B. mit MarkV, Sriver, Speedy Spin geschweige denn Evo's, usw. wesentlich mehr rein.
Der VP war bei mir auf Nimbus-, oder auch Tornado Ultra (KN)-Niveau.

Geändert von Harvey Wallbanger (13.05.2015 um 14:47 Uhr)
Alt 13.05.2015, 14:54
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Harvey Wallbanger Beitrag anzeigen
Entweder war es ein Montagsbelag oder der VP ist ziemlich Holzabhängig.
Eingekloppt nimmt Dynamik zu, haben oben ja schon einige geschrieben.
Vom Holz hängt es auch stark ab.

Entscheidend ist, dass man den optimalen Druckpunkt findet. So dass der Belag auch tatsächlich tangential arbeitet, in seinem optimalen Bereich. D.h. einen Maximum Belag kann man tangential um ca 2mm scheren. Dann schnellt der Belag wieder vor und gibt die gespeicherte Energie in Form von Rotation in den Ball. Dabei muss man natürlich weiter Kontakt zum Ball halten. Nötig ist dazu einmal schneller Armzug. Aber auch gewisse beschleunigte Bewegung. Und leichte Krümmung der Bewegung.

Außerdem ist der Ballabsprungwinkel derartig hoch, dass man früh treffen muss. Trifft man zu spät, ist der nötige Winkel nicht mehr möglich, der Ball fliegt dann zu hoch und hinten raus über den Tisch. Statt früher zu treffen kompensieren das viele Spieler durch langsameren Armzug. Und wundern sich dann, dass kein Spin reinkommt. Oder sie kompensieren es durch mehr frontale Schlagführung nach vorne, dann kommt natürlich auch wenig Spin rein.

Geändert von pibach (13.05.2015 um 14:57 Uhr)
Alt 13.05.2015, 15:13
Benutzerbild von Harvey Wallbanger
Harvey Wallbanger Harvey Wallbanger ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Harvey Wallbanger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann muß ich da wohl einen absoluten Montagsbelag erwischt haben.

Bei mir war nämlich der Abspungwinkel eher flach. So in etwa wie bei meinem Tenergy 25, also sogar flacher als Evolution EL-P oder MarkV.

Bei keinem anderen von mir getesteten Belag war die Abweichung von der Forenmeinung und meinem Empfinden so derart groß.

Für den damaligen Preis mußten sie wohl auch den Ausschuß aus der Produktion verkaufen, schade.
Alt 13.05.2015, 15:38
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Nötig ist dazu einmal schneller Armzug. Aber auch gewisse beschleunigte Bewegung. Und leichte Krümmung der Bewegung.

Außerdem ist der Ballabsprungwinkel derartig hoch, dass man früh treffen muss. Trifft man zu spät, ist der nötige Winkel nicht mehr möglich, der Ball fliegt dann zu hoch und hinten raus über den Tisch. Statt früher zu treffen kompensieren das viele Spieler durch langsameren Armzug. Und wundern sich dann, dass kein Spin reinkommt. Oder sie kompensieren es durch mehr frontale Schlagführung nach vorne, dann kommt natürlich auch wenig Spin rein.
Stimmt absolut. Wird der Ball mit entsprechendem Körpereinsatz früh getroffen, kommt ein gutes Spinniveau aus dem VP raus. Das ist mit einem T05 recht ähnlich. Mit weicheren Belägen kann man mit weniger Input/Timing noch vernünftige TS erzeugen, auch wenn dies suboptimal ist. Hier kommen dann wenigstens 80% Spin raus, ein VP liegt dann vielleicht bei nur ca. 40%. Wenn die Bälle oft zu lang werden oder im Netz landen, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass man zu weit weg zum Ball steht (und ihn zu spät trifft). Das mögen härtere Beläge überhaupt nicht, während die weicheren da noch toleranter sind.
Alt 13.05.2015, 16:00
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Harvey Wallbanger Beitrag anzeigen
Dann muß ich da wohl einen absoluten Montagsbelag erwischt haben.
Also ich hatte schon dutzende Vega Pros aus diversen Quellen, Abweichungen hab ich noch nicht bemerkt, kommt imho ziemlich konstant - bis auf das Einkloppen. Leichte Unterschiede in der Dicke und im Gewicht kann man aber sehen und auch messen, also so ca 0,1mm bzw. 2g Abweichung gibt es, für mich ist das aber in den Spieleigenschaften noch unterhalb der Wahrnehmungsschwelle.

Allerdings hab ich schon öfter das Problem gehabt, dass der Belag falsch geklebt war. Wurde hier ja auch schon diskutiert. Typischer Weise ab Laden. Liegt vielleicht am VOC-freien Kleber? Bin ehedem jedenfalls dazu übergegangen, den lieber selber zu kleben. Ich nehm VOC Kleber. Damit ist der dann auch sofort ordentlich dynamisch und die Einspielzeit reduziert sich.

@AlexM: full ack!
Alt 13.05.2015, 20:23
rasant1900 rasant1900 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

rasant1900 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Also mit dem Rasant konnte ich viel Spin erzeugen. Ich sag ja nicht dass der komplett schlecht ist aber er erzeugt halt keine Rotation und an meinem Armzug liegt das sicherlich nicht.
Ich suche halt einen Ersatz für den Rasant, da dieser sich relativ schnell abnutzt und 40 Euro kostet.
Mir wurde dann dieser Belag empfohlen, ich hab ihn auch getestet beim Ersatzschläger eines Mitspielers.
Ich fand den Hammer, da sowohl langsame als auch schnelle Topspins möglich waren, diese sind auch mit dem jetzigen möglich, allerdings ohne Spin, was meinem Spiel extrem schadet.
Ich spiele als Holz Kinetic Supreme off -. Das ist schon blöd, dass ich jetzt wieder 33 Euro in die Tonne gekloppt habe.

LG,

Rasant1900

Geändert von rasant1900 (13.05.2015 um 20:26 Uhr)
Alt 13.05.2015, 21:52
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Würde den noch mal neu mit VOC draufkleben. Mit ordentlich Kleber.
Kann imho nur am Kleber liegen - oder am Armzug.
Alt 13.05.2015, 21:58
rasant1900 rasant1900 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

rasant1900 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Das Ding kklebe so fest, dass ich beide Hände brauchte um das Teil wieder abzumachen. Am Wochenende ist wieder ein Turnier und da spiele ich wohl eher mit gewohntem Material.
Nur ich habe gedacht dass Ding haut Spin raus aber naja ist eben nicht.
Alt 13.05.2015, 23:09
TT-Chris TT-Chris ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-Chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Irgendwas machst du falsch^^
Alt 14.05.2015, 08:54
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000

Basti kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von rasant1900 Beitrag anzeigen
Ich suche halt einen Ersatz für den Rasant,
Hi,

ich kenne einen Spieler, der vom Rasant auf den Evolution EL-P umgestiegen ist. Er sagt der EL-P sei dem Rasant sehr ähnlich und er ist sehr zufrieden mit ihm. Die Haltbarkeit sei besser.

Gruß
Basti

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »