Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.09.2013, 16:12
Topspin-Damage Topspin-Damage ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Topspin-Damage ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

ahh ok, danke
Alt 07.10.2013, 13:34
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Weltklasse Beitrag anzeigen
Frage: Worin besteht der Unterschied zwischen MX-P und EL-P? Ist es lediglich die Schwammhärte die beim MX-P höher ist? oder ist auch das OG beim MX-P ein anderes z.B. breitere und kürzere Noppen?
Ich spiele beide under der EL-P hat etwas kurzere und breiter Noppen, somit ist das OG härter. Der Schwamm ist etwas weicher als beim MX-P. Vom Unterschied in Härte und Flugkurve in etwa so wie zwischen T05 und T64.
Alt 07.10.2013, 14:20
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von jcd Beitrag anzeigen
Ich spiele beide under der EL-P hat etwas kurzere und breiter Noppen, somit ist das OG härter. Der Schwamm ist etwas weicher als beim MX-P. Vom Unterschied in Härte und Flugkurve in etwa so wie zwischen T05 und T64.

Danke für die Info somit scheidet der EL-P aus. Denn ich benötige ein etwas weichers OG als beim MX-P.

Nachdem der Victas V01 den Rhyzm auf RH ersetzt hat wird jetzt auch der MX-P durch den Victas auf VH abgelöst. Der MX-P ist in der Spitze was Speed und evtl. auch Spin angeht zwar besser als der Victas, allerdings ist der Victas V01 einfach fehlerverzeihender und bietet ein deutlich besseres Feedback sowie bessere Block-Kontereigenschaften.
Alt 07.10.2013, 16:34
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich bilde mir ein, dass es genau umgekehrt war. Das OG des EL-P soll weicher sein als beim MX-P und FX-P (haben das gleiche OG).

So wurde es zumindest häufig hier geschrieben.

mfg
tougel
Alt 07.10.2013, 22:46
tt-gambler tt-gambler ist offline
Lord of Powerspins
erfahrenes Forenmitglied

tt-gambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Also ich bilde mir ein, dass es genau umgekehrt war. Das OG des EL-P soll weicher sein als beim MX-P und FX-P (haben das gleiche OG).

So wurde es zumindest häufig hier geschrieben.

mfg
tougel
Ist aber falsch... OG vom MX-P weicher. Liegt aber nicht am unterschiedlichen Härtegrad sondern an der Noppenstruktur... der Unterschied ist nicht so groß. Durch den weicheren Schwamm lässt man sich beim einfachen Drucktest leicht täuschen.

Gruß tt-gambler
Alt 15.10.2013, 03:35
Uwe Hermann Uwe Hermann ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Im Training heute hatten wir es davon, dass es bei Belägen nicht nur insgesamt weich - medium - hart gibt, auch nicht nur Schwammhärten interessieren, sondern es auch beim Obergummi Unterschiede gibt.

Bei den Evolution Belägen ist das ziemlich eindeutig:

Der MX-P hat ein weicheres Obergummi und einen harten Schwamm, während der EL-P ein härteres Obergummi und einen medium Schwamm hat.

Der FX-P hat das Obergummi vom MX-P, aber im Vergleich zum MX-P einen wesentlich weicheren und im Vergleich zum EL-P einen etwas weicheren Schwamm.
Alt 17.10.2013, 17:32
Benutzerbild von chromsen
chromsen chromsen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chromsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kurzes Update: Nachdem ein erster EL-P runter war habe ich mir einen neuen, diesmal rot gegönnt. Dieser war vom Schwamm her wesentlich weicher, feinporiger und spielte sich komplett anders mit deutlich mehr Katapult, an kurz legen war kaum zu denken.
Also wieder Wechsel, diesmal in wieder schwarz...es soll ja Unterschiede geben . Gleiches Bild, gleicher feinporiger Schwamm, wesentlich weniger Spin als beim alten, abgespielten.
Jetzt hier einen gebrauchten EL-P in schwarz erstanden, der vom Schwamm her dem ursprünglichen entspricht. Gesetz dem Falle er spielt sich wie mein erster bleibe ich die Vorrunde noch dabei. Danach kommt mir der Belag nicht mehr auf den Schläger. Drei (!) Beläge bis man wahrscheinlich wieder einen hat, der sich für mich annehmbar spielt ist eindeutig zu viel.
Btw: Gewichtsmäßig nur minimale Unterschiede bei allen 4 Belägen!
Alt 18.10.2013, 08:14
Benutzerbild von vflmichel
vflmichel vflmichel ist offline
Der einzig wahre Doc.
Foren-Stammgast 1000

vflmichel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Genau dieses Phänomen hatte ich vor etwa 20 Seiten schon mal beschrieben und nach ähnlichen Erfahrungen gefragt, leider ohne nennenswerte Antworten.

Genau aus diesem Grund teste ich jetzt den Victas 01.

Wobei ich eher davon ausgehe, dass es ein generelles Problem bei fast allen (allen?) Belägen ist?!
Alt 18.10.2013, 08:24
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von vflmichel Beitrag anzeigen
G

Wobei ich eher davon ausgehe, dass es ein generelles Problem bei fast allen (allen?) Belägen ist?!
Ist das verwunderlich ?
Alt 18.10.2013, 09:09
Benutzerbild von vflmichel
vflmichel vflmichel ist offline
Der einzig wahre Doc.
Foren-Stammgast 1000

vflmichel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool AW: TIBHAR Evolution

Verwunderlich? Nein eher nicht!

Ich find es eher schade..
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belaege, belag, belag holz kombinationen, belageigenschaften, el-p, evolution, fx-p, kontrolle, mx-p, schwammstärke, spin, spinnig, tibhar, tibhar evolution

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »