Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1281  
Alt 21.03.2012, 12:08
doppla doppla ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.05.2004
Beiträge: 371
doppla ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA-Hölzer im Wandel der Zeit

könntet ihr mir sagen, von welchem jahr mein alser stammt? ich tippe mal auf 1971? habe es vor ein paar jahren von tibor rosner gekauft. er meinte, es wäre das beste alser, das er damals hatte. es wurde laut tibor auch nie gespielt. tja, bis ich dann kam

blattgröße: 152 x 161 mm, 5,8 mm dick, gewicht kann ich leider nicht sagen ...

hab die orginalbeläge entfernt. leider sind mit dem spielen die sticker am griff runter gegangen .....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00474.JPG (415,7 KB, 90x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00476.JPG (433,1 KB, 76x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00481.JPG (361,0 KB, 66x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00486.JPG (366,6 KB, 70x aufgerufen)

Geändert von doppla (21.03.2012 um 12:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1282  
Alt 21.03.2012, 14:37
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.711
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:
Zitat von Dr. Hack Beitrag anzeigen

...es wird Zeit, dass ich mich hier mal wieder einklinke.
Stiga Alser Hölzer sind ja sozusagen mein "Spezialgebiet"...



Sehr schön. Rund 90 Prozent der hier von dir auf den letzten Seiten verbreiteten Infos sind allerdings munter zusammengeklaubt aus fremden älteren Beiträgen und wurden bereits von mir und anderen Usern beigesteuert.

Statt solcher Wiederholungen, die zu einem unnötigen Aufblähen dieses Threads führen, wären kurze, sachdienliche Hinweise mit wirklich 'neuen' Infos, bei Bedarf kombiniert mit einem Verweis auf ergänzende ältere Beiträge zur Sache, hilfreicher und übersichtlicher.


Dieser Hinweis gilt insbesondere auch für einen anderen hier sehr engagierten User, der ebenfalls gerne Infos, Werbeanzeigen & Bilder aus früheren Beiträgen anderer Schreiber sammelt und ohne Quellenangaben immer mal wieder unverdrossen einstreut...

http://forum.tt-news.de/showpost.php...postcount=1253


...gepaart mit dem unseligen Hang, kurze Kernaussagen oft extrem aufzublähen, zuweilen bis an die Grenze des Zumutbaren:


Zitat:
Zitat von AllesineinerPerson Beitrag anzeigen

Hinzu kommt, dass ich fast jede der mir verfügbaren Werbungen, dadurch zeitlich bestimmen konnte weil ich nicht nur die Werbung sehen konnte, sondern auch das Cover mit der Veröffentlichung. Ich habe zwar jeweils nur die relevante Werbung als Foto gespeichert, habe aber die Bezeichnung des Bildes, wenn möglich mit Daten, jeweils aus der Information des Deckblattes der Zeitschriften genommen. Wie das hier war kann ich nicht mehr mit Bestimmtheit sagen, ob die logischen Schlussfolgerungen von mir gemacht wurden oder ob gleich das Datum der Veröffentlichung zu meiner Verfügung stand. Dass sie von 1966 ist, steht damit für mich außer Zweifel....


Für mich steht dies ebenfalls außer Zweifel. Schließlich hab ich das besagte Heft oben mit der Stiga-Werbung seinerzeit persönlich aus dem Archiv gefischt, eingescannt und hier reingestellt.

Besitzt du eigentlich auch 'eigenes Material' aus den 60er & 70er Jahren - Bilder, Zeitschriften etc. , die hier bisher noch niemand verbrazzelt hat ?

Falls ja, dann ruhig rein damit....




Die werte Presswurst nehme ich ausdrücklich von dieser Kritik aus. Neben Martinspin einer der wenigen, der hier wahrhaftig & regelmäßig mit konstruktiven Beiträgen und echten Neuigkeiten aufwartet. Sachlich und prägnant verpackt - ohne ewige Rumschwafelei und nervige Wiederholungen...

................ http://forum.tt-news.de/showpost.php...postcount=1222



´

Geändert von Rieslingrübe (21.03.2012 um 21:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1283  
Alt 21.03.2012, 14:49
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.711
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:
Zitat von doppla Beitrag anzeigen

..er meinte, es wäre das beste Alser, das er damals hatte. Es wurde laut Tibor auch nie gespielt.



Dann kann man auch noch kein endgültiges Werturteil abgeben.

Es stammt von ca. Ende '73/Anfang 1974. Eine der späteren Serien, bevor dann irgendwann 'Allround Wood' drauf stand....

´

Geändert von Rieslingrübe (21.03.2012 um 21:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1284  
Alt 21.03.2012, 22:19
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA-Hölzer im Wandel der Zeit

Hi Rieslingrübe

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
Die werte Presswurst nehme ich ausdrücklich von dieser Kritik aus. Neben Martinspin einer der wenigen, der hier wahrhaftig & regelmäßig mit konstruktiven Beiträgen und echten Neuigkeiten aufwartet. Sachlich und prägnant verpackt - ohne ewige Rumschwafelei und nervige Wiederholungen...[/COLOR]
Ich werte deinen Kommentar als ein nettes Kompliment an mich und an Presswurst. Vielen Dank

Wenn ich könnte, würde ich mehr präzise Infos beitragen. Die Quellen in Form von Katalogen, Werbungen oder gar Aussagen von Insidern sind sehr dünn gesät.

Obwohl ich selbst gerne mehr Angaben hätte zum Erscheinen einzelner Modelle, ist mir es mir relativ egal, wann gewisse Serien in den Handel kamen. Mich muss ein Holz spielerisch überzeugen und da hab ich eine grosse Bandbreite von Ende der 40er bis Ende der 60er.

Ich spiele auf der RH eine OX-Noppe. Da hab ich persönlich keine Probleme mit grossen Schlägerkopf und extremem Gewicht bis zu 120 Gramm eines Holzes.

Meine Favoriten sind momentan die frühen Johansson, die eher etwas steif ausgelegt sind aber immer noch ein unglaublich gutes Ballgefühl vermitteln.

Dieser Thread könnte dadurch aufgewertet werden, dass hier neben den ganzen Daten man auch gewisse Hölzer mit genauen Angaben der Beläge so quasi live in Form von Videos anschauen könnte.

Ich weiss nicht, ob die Idee interessiert, werfe sie trotzdem mal in die Runde
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
  #1285  
Alt 23.03.2012, 16:57
AllesineinerPerson AllesineinerPerson ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: Krefeld
Beiträge: 144
AllesineinerPerson befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: STIGA-Hölzer im Wandel der Zeit

Liebe Uwe, was ist das für eine Einleitung als Hinweis auf meine Beiträge?

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
Dieser Hinweis gilt insbesondere auch für einen anderen hier sehr engagierten User, der ebenfalls gerne Infos, Werbeanzeigen & Bilder aus früheren Beiträgen anderer Schreiber sammelt und ohne Quellenangaben immer mal wieder unverdrossen einstreut...
´
Wir kennen uns nun persönlich seit 1999. Haben mehrfach telefoniert und festgestellt, dass wir beide damals schon seit Jahren mit dem Thema beschäftigt waren, als der Threat eröffnet wurde und nun so eine befremdliche Einleitung und eine absolute Falschaussage, ich hätte Bilder und Infos in älteren Beiträgen geklaut. Leider sehr befremdlich.

Vieleicht bleibst du mit der kritik mal auf dem Boden der Tatsachen. Als die Frage zur Klärung anstand, wann der Wechsel der Bezeichnung EC zu WC war, habe ich lediglich von den zuvor gemachten Behauptungen Belege gefordert. Selbst habe ich versucht, mittels meines Wissens und in dem Fall der Werbung von 1966 so viel Klarheit einzubringen wie mir möglich war, für die entstandene Frage, was man nun als T-shirt Alser udn was nicht ehen könnte. Die dazu geschriebenen Texte habe ich ohne Threat-Rückblick selbsständig formuliert.
Wenn Du "Rieslingrübe" oder andere der von Dir gelobten Personen, dazu etwas an Qellenhinweisen oder Beitragshinweisen zwischenzeitlich zu der kürzlichen Fragestellung beigesteuert hätten, wären lange Erklärungen evtl. nicht nötig gewesen.

Außer der angesprochenen Werbung, habe ich hier kein einziges Bild beigetragen, das nicht auch von mir selbst fotographiert wurde. Die Behauptung ich hätte aus früheren Beiträgen "geklaut", dagegen möchte ich mich verwahren. Im Fall der Werbung, von der ich nicht mehr wusste woher ich sie auf meiner Festplatte hatte, war sie an der Stelle der Diskussion sinnvoll platziert. Ein Hinweis von Dir auf die Werbung hätte natürlich auch genutzt.

Es kann doch wohl bei einem 127 Seiten Threat nicht von mir erwartet werden, das ich jede Seite vor der Veröffentlichung, eigens gemachter Bilder, zuvor überprüfe, ob sie jemand schon verwendet hat. Ähnliches gilt für das vermittelte Wissen. Ich formuliere selbstständig und aus dem eigenen Wissen aus 20 Jahre Beschäftigung mit dem Thema.

Ich habe nicht ein Foto eines Holzes in meinen Beiträgen veröffentlicht, das nicht von mir selbst gemacht wurde. Wenn schon früher meine Bilder hier aufgetaucht sind, dann weil von mir im email-Kontakt übermittelte eigene Bilder, ohne meine Erlaubnis, im Falle von Dr. Hack sogar gegen meinen ausdrücklichen Wunsch, veröffentlicht wurden. Da selbst sein Profilbild von einem meiner Fotos stammt, war gleich klar, dass er sich daran nicht gehalten hat, als ich mich vor wenigen Wochen erneut zu Beitrag im Threat entschloss und es sah.

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
Besitzt du eigentlich auch 'eigenes Material' aus den 60er & 70er Jahren - Bilder, Zeitschriften etc. , die hier bisher noch niemand verbrazzelt hat ?
Falls ja, dann ruhig rein damit....
´
Na klar besitze ich etliches, sonst hätte es hier ja nicht schon Verwendung gefunden. Aber scheinbar muss ich also fast 1300 Beiträge sichten, um rauszufinden was noch nicht davon von andern eingestellt wurde.

Der Threat, sowie sein Gründer, kann nicht den Anspruch erheben, von mir zu verlangen, bei Erklärungen, die ich aus dem Kopf beisteuer, an jeder Stelle daraufhin prüfen zu müssen, ob das schon mal jemand gesagt hat.

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
...gepaart mit dem unseligen Hang, kurze Kernaussagen oft extrem aufzublähen, zuweilen bis an die Grenze des Zumutbaren:
´
Es geht nicht darum nichts zu wiederholen, wenn ich was zu einem bestimmten Zweck schreibe, sondern darum das Wissen logisch zu erweitern was natürlich aufbauenden Erklärungstext benötigt.
Das hier oft lediglich Kernaussagen stehen, ist ja gerade das was an dem Threat meiner Meinung nach wenig Perfekt ist und weshalb ich was beitrage.

Will man etwa Grenzen der Aussagefähigkeit einbeziehen, kostet es Text. Lässt man diesen weg, wirkt es auf den Leser absolut u. muss in vielen Fällen, wie Meinungsmitteilungen falsch sein. Will man nichts ergründen, sollte man sich tatsächlich nicht mit meinen Beiträgen auseinander setzen, sondern vieleicht besser RTL schauen, ab da man sein Gehirn nur noch für die Koordination der Bewegung seines Getränkeglases zum Mund benötigt.
Auf jeden FAll sollte jeder selbst entscheiden dürfen, wo die Grenze des zumutbaren liegt.

Soll der Threat wirklich fast ausschließlich nur von kurzen Daten über Blattgrößen & Gewicht, sowie Selbstbeweihräucherung über den hübsch wachsgeölten Zustand von immer fast gleichen Bildern bestückt sein? So wie zumeist von Presswurst beigetragen. Das ist auch gut, aber kann alleine doch auf Dauer nur langweilen.
Sich aufgeworfenen Fragen zu nähern, sie logisch zu erschließen und zu beantworten hat genauso seinen Zweck in diesem Threat, wie die inhaltlich nüchternen Beiträge von Presswurst oder die Begeisterungsstürme über neueste private Errungenschaft, wie man sie bspw. von Martinspin liest.

Statt Haudrauf-Kommentaren auf meinen Schreibstiel oder Aussagen zum Alter von Hölzern, bei denen Du selbst keine Erklärung oder Hinweise auf Quellen bietest, warum ein Holz etwa aus "ca. Ende '73/Anfang 1974" stammen soll mitzuteilen gedenkst, wäre es doch auch an Dir gewesen, in Deinem Threat Verweise auf Beiträge und passende Quellen, freundlichst anzumerken, wenn mal einen Frage aufkommt, wie die von mir, bis wann und warum der WC zu EC Wechsel bei Alser, bzw. Johansson Hölzern erfolgte.

Wenn du dich aber, wie früher mal ausgesagt, ein wenig zurückziehen möchtest, so solltst Du Dir auch verkneifen, bei neuerlicher Ansicht des Threats, Personen die ihr bestes zur Klärung von Fragen tun, abzukanzeln, vor allem wenn es wie in meinem Fall jeder Grundlage entbehrt, außer der, dass ich eine Werbung als Beleg genutzt habe, du offenbar einst verwendetest und das meine Texte ein wenig länger als üblich sind. Das kann doch wohl kein Beinbruch sein.
Mit Zitat antworten
  #1286  
Alt 23.03.2012, 17:56
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.711
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:
Zitat von AllesineinerPerson Beitrag anzeigen


Wir kennen uns nun persönlich seit 1999. Haben mehrfach telefoniert und festgestellt, dass wir beide damals schon seit Jahren mit dem Thema beschäftigt waren, als der Threat eröffnet wurde...


Ich habe in den verg. rund 30 Jahren in Sachen Stiga-Hölzer mit mehr als 800 Spielern & Sammlern telefoniert. Und kenne etwa die Hälfte davon auch persönlich. Wenn du hier deinen Namen nennst, kann ich dich womöglich zuordnen...


Dies ändert jedoch nichts daran, dass du, ähnlich wie der werte Dr. Hack, hier manche Dinge wiederholst.

Und vor allem: oft einfachste Sachverhalte mit Kaskaden von Sätzen umschreibst, Beiträge völlig unnötig und beispiellos aufblähst. Da wird das 'Lesevergnügen' häufig wirklich zur Zumutung, für mich jedenfalls...

.................................................................................................... ............................

´

Geändert von Rieslingrübe (23.03.2012 um 18:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1287  
Alt 23.03.2012, 18:07
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA-Hölzer im Wandel der Zeit

Der Vorname ist schon genannt worden, wie auch schon die damalige höchste Spielklasse. Damit sollte sich das auch ohne lästige Wiederholungen schon ganz gut eingrenzen lassen.

Geändert von Setz-It (23.03.2012 um 18:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1288  
Alt 23.03.2012, 18:25
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.711
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:

Damit sollte sich das auch ohne lästige Wiederholungen schon ganz gut eingrenzen lassen.



Bin vollkommen ahnungslos. Doch ganz egal ob nun Basiswühler oder Vorzeigeprofi - dieses ausufernde Rumgelabere hier geht mir einfach auf den Sack.


Aber okay - und irgendwo auch mein Problem. Ich muss es ja nicht lesen.

Weiterschwafeln...

´
Mit Zitat antworten
  #1289  
Alt 23.03.2012, 20:40
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA-Hölzer im Wandel der Zeit

Na gut, dann hat ja jetzt jeder mal wieder seinen persönlichen Impuls bekommen, nicht bloss Bilder posten, keine Gurken zu Raritäten hochstilisieren, "fasse dich kurz und praegnant" und keine Bilder klauen.
__________________

Mit Zitat antworten
  #1290  
Alt 23.03.2012, 21:17
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.711
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:

Wichtige Impulse: keine Gurken zu Raritäten hochstilisieren... "fasse dich kurz und prägnant"...



...und im Zweifel immer zuerst die Suchfunktion benutzen - um etwaige Wiederholungen zu vermeiden...


.................................................................................................... ......................

´
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Donic-Hölzer im Wandel der Zeit Frankfurtbeat Wettkampfhölzer 479 04.08.2024 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77