Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.12.2021, 21:59
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
Das ist ja schon etwas schade und reine Schachstatistik?@Jolien
Aber Du kennst gewiss manche der Spieler*innen und machst Dir einen "Reim drauf"?
Hi @Neuanfang,

also es existiert online eine Teilnehmerliste, auf der man den Namen, den Schachclub (falls vorhanden), die Nationalität des Schachbundes, die TWZ = Turnierwertungszahl (kann ELO oder DWZ sein) jedes einzelnen Spielers sehen kann. Es sind durchaus mehrere dabei, die Vereinslos sind. Ganz weinige auch aus den Niederlanden und Belgien. Eventuelle Schachtitel werden auch immer aufgeführt: Bei diesem Turnier sind 2 x CM und 2 x FM dabei.

Es sind auch mehrere Spieler dabei, die ich auch schon auf diesem Turnier in früheren Jahren persönlich kennengelernt hatte. Aus meinem eigenen Schachclub spielt keiner mit, einer von uns hatte sich angemeldet und später vor Turnierbeginn jedoch wieder abgemeldet.

Jolien

Geändert von Jolien (28.12.2021 um 22:14 Uhr)
Alt 29.12.2021, 07:23
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@Jolien, danke, Du hast die Turnierstatistik ganz gut im Blick.

Zum Aufwärmen fand ich folgende Stellung:

2b5/p3Q1pp/1pR5/5P2/3Ppk2/3n2qP/PP4P1/7K

Wie setzt Schwarz in 5 Zügen matt?

Und dann... kam dieser Troll:

Matt in 5 Zügen:

Weiß mit Kc6, Tf1, Sb2, Bd2
Schwarz Ke4, Bd3, Bd4

Bisher für mich am Brett eine richtig harte Nuss.

Geändert von Neuanfang (29.12.2021 um 07:25 Uhr) Grund: Am Brett hin und her
Alt 29.12.2021, 13:59
Ex-Leichtathlet Ex-Leichtathlet ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ex-Leichtathlet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zur Stellung und dem "h5"Zug,
da tappt der Weiße König ja in eine tödliche Falle...die Dame zieht diagonal nach h2 und dann hoch nach h6...

Beim Gewinner für Weiß suche ich noch, ich tendiere zu Da7+ statt c3+ (oder gar h3+)...

Ich schaue morgen genauer, wenn ich ausgeschlafen bin ...halbwegs ...
Ich glaube Da7+ war der einzige Gewinnzug.

Hach, ist das zurzeit ein Lotterleben
Gestern, fast 4 Std. TT-Training - teilweise im Regen (ok, das Garagendach hat den Regen abgehalten) - , dann noch einige Stündchen Schachprobleme lösen, usw.

Mit Deinen neuen Schachproblemen befasse ich mich im Laufe des Tages.
Alt 29.12.2021, 14:16
registrierter Besucher

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@Ex-Leichtathlet,
puh, Du warst ja trainings- und spielintensiv unterwegs...
Den trolligen 5 Zügigen habe ich jetzt nach etlichem Figuren-Rücken geschafft...

Die #h5#Partie:
Da7+ ist wohl der Gewinner, muss ihn auch noch durchspielen...

Morgen ganz in der Früh schaue ich beim Zugfahren auf die *Zeit*.

Jetzt wird in Polen geblitzt.
Schnellschach Weltmeister wurde ein 17 jähriger Usbeke!! vor den beiden WM-Finalisten!

Geändert von Neuanfang (29.12.2021 um 14:18 Uhr) Grund: Schachpause bis morgen in der Früh
Alt 29.12.2021, 14:47
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ex-Leichtathlet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
@Jolien, danke, Du hast die Turnierstatistik ganz gut im Blick.

Zum Aufwärmen fand ich folgende Stellung:

2b5/p3Q1pp/1pR5/5P2/3Ppk2/3n2qP/PP4P1/7K

Wie setzt Schwarz in 5 Zügen matt?
Verstehe ich nicht!

1. Sf2+ Kg1
2. Sxh3+ Kf1 (der Bauer g2 kann den Springer wegen Damenschach nicht schlagen)
3. Df2#

oh, halt : (der wKönig kann ja nach h1)

2. ... Kh1
3. De1+ Kh2
4. Dg1+ Kxh3
5. Dh1#
Alt 29.12.2021, 16:00
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

@Neuanfang und alle, die ganz schwierige Aufgaben lösen wollen:

8/4Q3/6pk/8/6P1/1p3PK1/1q6/3r4 w - - 1 1

Weiß am Zug gewinnt!
(Anm.: Das ist eine Aufgabe von chesstempo. Wenn man den richtigen Zug macht, dann spielt daraufhin chesstempo den schwarzen Zug. Wenn man den falschen Zug macht, dann wird die Aufgabe abgebrochen. Eine ganze Stunde habe ich gebraucht, aber diese Aufgabe wollte ich unbedingt lösen .... und es war richtig)
Alt 30.12.2021, 04:23
registrierter Besucher

@Ex-Leichtathlet,
....in Eile .....
zum zum #chesstempo#,
ich habe etliche Zeit Figuren gerückt, jetzt aber nicht die Zeit gestoppt...ein Bauer leitet mit Schachgebot die Jagd auf den König ein, der am rechten Rand zur Mitte hin gescheucht fast matt wird und letztlich seine Dame hergeben muss? (Ich werde es erst wieder heutabend nachspielen können)

Zur *Zeit 53*:

"Nach Tf1 gewinnt Schwarz mit 1...De3+ 2. Kh1 Txh3+ 3. gxh3 g2+ 4. Kh2 Tg8.

Nach 1. Te2 hätte Schwarz mit 1... Sxd4 2. cxd4 Sxd4+ 3. Kf1 Dxa1+ 4. Te1 Dd4 (5.Txe7? Df2#) gewinnen können."

Zum Jahresende gibt es einen eigens für die Zeit komponierten Urdruck. Es soll ein "ungemein tückisches Problem" sein.

Matt in einem Zug!

Aber wir sollen überlegen, ob der schwarze König vorher gezogen haben kann oder nicht vielmehr Schwarz am Zug sein muss.
"Ein Zug bedeutet immer ein (Halb-)Zug von Weiß und ein (Halb-)Zug von Schwarz - oder eben umgekehrt."

8/3K4/8/2Nk4/2R5/8/1Q6/4R1B1

P.S
Der Fünfzug-Troll macht im Finalbild eine interessante Figur.

Geändert von Neuanfang (30.12.2021 um 05:48 Uhr) Grund: Nabokovs Worte vom "Täuschungsmanöver" leiten ein...
Alt 30.12.2021, 11:23
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
@Ex-Leichtathlet,
....in Eile .....
zum zum #chesstempo#,
ich habe etliche Zeit Figuren gerückt, jetzt aber nicht die Zeit gestoppt...ein Bauer leitet mit Schachgebot die Jagd auf den König ein, der am rechten Rand zur Mitte hin gescheucht fast matt wird und letztlich seine Dame hergeben muss? (Ich werde es erst wieder heutabend nachspielen können)
Richtig!
Ich stand die ganze Zeit vor der Frage: ("Herr Hirsch rechts oder links??? Rechts oder links, welch große Frage ..."), oh Pardon, das ist aus Otto Waalkes Führerscheinprüfung.

Also:
1. Df8+ oder g5+?
Letztendlich habe ich mich für g5+ entschieden, da 1. Df8+ nicht durchschlagend war, was dann auch richtig war. (edit: 1. Df8+ Dg7 2. g5+ Kh7 3. Df4 Th1 und Weiß hat keine weiteren Drohungen mehr)

1. g5+ Kh4 2. Dh6+ Kxg5 3. Dh4+ Kf5 4. Dh3+
a) Ke5 5. Dh8+ mit Damengewinn b) Kg5 5. f4+ Kf6 6. Dh8+ mit Damengewinn

Geändert von Ex-Leichtathlet (30.12.2021 um 11:26 Uhr)
Alt 30.12.2021, 13:08
registrierter Besucher

Oh ja @Ex-Leichtathlet,
Weiß muss sehr aufpassen, dass Dame und Turm nicht in die Quere kommen und am besten ständig Schach bieten...

Geändert von Neuanfang (30.12.2021 um 13:09 Uhr) Grund: Schachgebote schützen vor Angriff
Alt 01.01.2022, 16:20
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Frohes Neues Jahr!!!

in meiner Stadt läuft nur heute das Neujahrsopen, es ist ein Schnellschach-Turnier mit FIDE - Elo Auswertung. 98 Teilnehmer sind vor angemeldet davon 7 X FM und 1 X eine WCM. Die müssen einen Tagesaktuellen negativen Schnelltest vorlegen, um mitspielen zu dürfen.

Mein Online-Schachtrainer hat zum Neuen Jahr meine Zeitschrift "Jugendschach" bekommen, sie war genau 3 Wochen unterwegs per Luftpost nach Kanada. Er hat sich riesig gefreut, und wird mir bestimmt in der nächsten Zeit Feedback zum Inhalt der Zeitschrift geben.

Derweil erwarte ich das Januar-Heft dieser Schach-Zeitschrift in der nächsten Woche.

Jolien

Geändert von Jolien (01.01.2022 um 17:13 Uhr) Grund: Kein "Schachtest" sondern ein "Schnelltest"
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »