|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Lohnt Jugendarbeit?
Bei uns war es schon öfter der Fall das Spieler nach der Jugend aufgehört haben und mit mitte 30 dann wieder im Verein waren.
Fußballplatz oder Handballfeld wurde zu gross ;-) Die eigenen Kinder fangen mit Tischtennis an und der Vater bekommt wieder Lust am TT. Bei 7 Herrenmannschaften betrifft das immerhin 5 Spieler.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich gehe noch etwas weiter ...
Wenn Jugendspieler aufhören und im Verlauf der Jahre wieder anfangen, ist das egal für welchen Verein immer gut. Dadurch steigen die Mitgliederzahlen im DTTB. Dies hat zur Folge, dass der DTTB auf mehr Fördergelder zurückgreifen kann. Klar profitiert der kleine Verein, wie unserer, nicht die Bohne davon. Aber im Großen und Ganzen profitieren wir alle davon. Das Beispiel wurde bereits angesprochen ... Bei uns haben in den letzten 3-4 Jahren mind. 10 ehem. Jugendspieler und Freunde dieser Spieler (wieder) angefangen. Mit Sicherheit sind das keine "Granaten" - aber diese bringen ihre Kinder zum TT und das Spiel geht evtl. von vorne los. Dazu kommt, dass die Masse dieser Wiedereinsteiger hochengagierte Spieler und Mitglieder sind, (zumindest bei uns...) und das ist für einen Verein immer gut.
|
|||
|
|||
Zitat:
Allgemein rollt es mir aber bei dem Gedanken die Zehennägel hoch. Jugendarbeit (zumindest im Tischtennis) ist Hobby und Idealismus. Ein finanzieller Gewinn sollte dabei nicht möglich sein. Wenn ein Verein das Geld nicht selbst investieren will, sollte er bei den Eltern nachfragen. Beim Tennis ist das auch nicht alles für lau zu haben.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Der aufnehmende Verein darf sich also entscheiden wie viel ihm der Jugendliche an Geld wert ist. Der Jugendliche hat weder einen Vertrag abgeschlossen (was wohl eh ungültig wäre) noch bekommt er dafür Geld. Ich finde das schon eine sehr bedenkliche Situation. Zitat:
Eine spezielle Förderung muss nicht komplett umsonst sein. Das würde evtl. auch die Situation der Priorität des Mannschaftswettkampfes verbessern. Sobald für etwas Geld bezahlt wird, steigt oftmals auch das Interesse der Eltern was dabei rauskommt.
|
|||
|
|||
Ob Tischtennistrainer nun so günstig sind möchte ich einmal in Frage stellen. ImVergleich mit Tennis oder anderen Bereichenwo manEinzelunterricht hat vielleicht aber im Vergleich zu anderen Sportarten ist die Anzahl der Spieler zumindest bei uns schon allein durch den Platz limitiert. Wir sind durch die Halle auf 9 (maximal 12- dann ist es aber extrem eng) Tische begrenzt. Hierdurch hat man dann wesentlich weniger trainierendein der Halle als es bei vielen anderen Sportarten möglich ist. Bietet man dann auch noch mehrere Trainingstermine an sind wir bei unseren Jugendbeiträgen bereits bei 2 Trainingsterminen auf Querfinanzierung durch andere Bereiche des Vereins angewiesen (trotz Sportförderung).
Rein finanziell würde ich demzufolge sagen, dasssich Jugendtraining nicht wirklich lohnt. Vom gesellschaftlichen und sportlichen Standpunkt aus jedoch definitiv. Selbst, wenn von unserer für unseren Verein recht großen Jugendabteilung letztendlich nur wenige Spieler bis ins Erwachsenenalter dabei bleiben sind unsere Jugendspieler nämlich auch so eine Unterstützung. Die Mehrheit wird durch den Einsatz in der untersten Herrenmannschaft zwar eher nur gefördert, aber es sind auch meist immer 1-2 dabei die bereits mit 14-15 eine Verstärkung für höhere Mannschaften darstellen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Da fällt mir noch ein, dass ich in letzter Zeit zweimal gefragt wurde (einmal von einem albanischen Vater, einmal von einem jungen Afghanen), was man denn mit TT verdienen könne. Beide kommen inzwischen nicht mehr ...
Stopp dem Windelmüll! Geändert von alba (20.05.2016 um 20:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber die "alles um sonst" Alternative im Tischtennis hat wie gesagt ihre Auswirkungen. Was Fastest in #77 beschrieben hat habe ich selbst schon erlebt. Ich habe mal eine Mannschaft betreut, da konnte es am Samstag mittag vorkommen, dass Spieler einfach nicht erschienen sind, obwohl das am Freitag noch vereinbart war. Da gab es dann ganz plötzlich ganz wichtige Dinge (wie z.B. der Vater hat gesagt sie müssen das Auto waschen) die es anscheinend rechtfertigen, einfach kommentarlos nicht zu erscheinen. Wenn also die Devise lautet, darf nichts kosten und ist komplett unverbindlich, dann lohnt sich die Jugendarbeit meist nicht mehr. Wer durch den Sport möglichst viel Geld verdienen will, für den ist Tischtennis (und die Mehrzahl aller anderen Sportarten auch) sicher keine gute Wahl. Aber es stellt sich mir dann die Frage, ob der Sport dafür überhaupt eine gute Wahl ist. Auch im "Schlaraffenland" Fußball verdienen die wenigsten Kicker so viel wie sie es tun könnten, wenn sie in der Zeit einer Erwerbstätigkeit nachgehen würden.
|