Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #121  
Alt 21.11.2012, 13:59
Die Wand 2.7 Die Wand 2.7 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 20.11.2012
Beiträge: 4
Die Wand 2.7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mitgliederrückgang hält an!

Wir haben bei uns im Verein eine Schul-AG seit letzten März. Im vergangen Jahr sind wir mit 8 Kindern gestartet, davon sind heute noch 5 dabei. In diesen Jahr sind dann 11 neue dazu gekommen und Einige sind wirklich talentiert, Andere auch nicht, der Großteil wird in ein bis zwei Jahren in der Mannschaft spielen. Unser Hauptziel ist es, die Kinder mit Spaß am Sport Tischtennis heranzuführen. Wir haben das Glück, dass wir einen Trainer haben, der will, dass auch in 50 Jahren noch Tischtennis im Verein gespielt wird. Ich unterstütze ihn dabei und mir liegt es genau so am Herzen, dass der Verein eine Tischtennisabteilung hat. Wir werden von Jugendspielern aus der eigenen Jugend assestiert. Man muss sagen, dass man für solch eine Anzahl an Kindern mindestens zwei Trainer braucht um ihnen auch zu zeigen, wie Tischtennisspielen geht. Die Kinder im Griff zu halten wird für die Meisten das größte Problem sein und ich kann verstehen, dass das Vielen zu viel ist und sie sich schnell zurückziehen, vorallem wenn man mit Kindern nicht sehr gut umgehen kann, können sie sehr anstrengend werden.
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 23.11.2012, 13:44
Parkspieler Parkspieler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: München
Beiträge: 68
Parkspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mitgliederrückgang hält an!

Zitat:
Zitat von Die Wand 2.7 Beitrag anzeigen
vorallem wenn man mit Kindern nicht sehr gut umgehen kann, können sie sehr anstrengend werden.
Und sehr Laut.
Apropo Kinder
Die Befragung von Fußball-Talenten ergab, dass 92%
unbedingt Profi werden wollten und das um jeden Preis. Auf Fragen, was wäre, wenn es nicht klappt mit dem Profivertrag hört man Sätze wie „dann gibt es mich nicht mehr!“ oder „dann bringt mich mein Vater um!“
http://www.joejoe.de/sport/Trainings...hstraining.pdf


aber nun mal ein kleiner Vergleich. wo liegen die Interressen ?

Tischtennis TTBL Borussia Düsseldorf vs 1 FC Saarbrücken Christian Süß vs Bastian Steger
http://www.youtube.com/watch?v=R9ZNJCURmzg&feature=plcp
354 Aufrufe
2 positive Bewertungen
0 Kommentare

oder 5 Minuten Quatsch

the worlds funniest magic show
http://www.youtube.com/watch?v=Xzaak...eature=related
4.287.512 Aufrufe
22.880 positive Bewertungen,
814 negative Bewertungen
2.470 Kommentare

Und nun die Frage.
Wieso soll jemand täglich 5-6 Stunden Höchstleistung trainieren, um unter die Ersten 10 der TTWeltspitze zu kommen ? wenn das nur ein paar Freaks interessiert.
die außerdem anscheinend nicht mal fähig sind "einen" Kommentar abzugeben.

Zitat aus
Entwicklung von Expertise und Hochleistung in Musik und Sport
Um die große Anzahl hochqualifizierter Pianisten zu erklären, muss man sich lediglich vor Augen halten, dass nach Schätzungen etwa 50 Mio. Chinesen ernsthaft Klavier spielen!

dann mach ich doch lieber den "TTClown", das macht nicht nur mir beim spielen, sondern anscheinend auch anderen sogar beim Zuschauen Spaß.
"TTClown heißt nicht, nichts Können. _die Zuschauer sind meistens selber Spieler "

PS: auch im Steinplatten-Park gibt es "Experten" die ihr Neuestes Material dort testen. außerdem kann man im Sommer leicht 8 Stunden fast ununterbrochen spielen, ohne aus der Halle "geschmissen" zu werden .

mfffff Grüßen.
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 23.11.2012, 16:21
meierle2000 meierle2000 ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 146
meierle2000 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Mitgliederrückgang hält an!

Die Vereine sind selbst für ihre Mitglieder verantwortlich. Der Verband gibt aber Hilfestellung. Das sind dann die Regieboxen für mini-MM, Beste Klasse, Familienturnier, ....

Und da beginnen dann auch schon die Probleme:
1. zu wenige engagieren sich, um solche Aktionen durchzuziehen
2. Geld fehlt für die Aufwendungen, die dadurch entstehen
3. und am wichtigsten: im Training fehlt es an qualifiziertem Personal.

ich habe mich schon immer gefragt, ob es seitens des Verbandes nicht besser wäre, hauptamtliche Trainer einzustellen, die dann an die Vereine "vermietet" werden könnten. Ist natürlich eine Kostenfrage, aber zumindest den Vereinen wäre geholfen, die zwar Geld auftreiben können, aber kein Betreuungspersonal aufbieten können!
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 23.11.2012, 17:54
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mitgliederrückgang hält an!

Zitat:
Zitat von meierle2000 Beitrag anzeigen
Ist natürlich eine Kostenfrage, aber zumindest den Vereinen wäre geholfen, die zwar Geld auftreiben können, aber kein Betreuungspersonal aufbieten können!
Fraglich, ob das dann besser wäre.
Schließlich fehlt dann irgendwie der Bezug zum Verein, wenn die Kinder von einem externen Trainer trainiert werden. Ich denke hier insbesondere an ganz einfache Fragen, wie: wer fährt die Kiddies dann zum Punktspiel, ....?
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 27.11.2012, 17:29
mp76 mp76 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.04.2012
Beiträge: 18
mp76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mitgliederrückgang hält an!

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Ich denke hier insbesondere an ganz einfache Fragen, wie: wer fährt die Kiddies dann zum Punktspiel, ....?
Naja, wenn man so bedenkt, was man als Vereinstrainer (insbesondere wenn man alleine ist, bzw. wenn es bisher keine Jugendarbeit gab) so alles zu tun hat: Material für die Kids, Motivation (Aktionen außerhalb TT ), einschätzen, ab wann wer auf Turnieren oder in Mannschaften spielen kann, Anmeldungen, Fahrer, Betreuer,... - und dann sollte man auch noch vernünftiges Training machen. Da könnte (wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist) ein externer Trainer schon eine gewisse Entlastung sein. Allerdings fangen wohl die meisten, die sich engagieren, eher deshalb an, weil sie mit den Kids Training machen wollen...

Aber prinzipiell fände ich eine etwas abgewandelte Idee nicht schlecht: Vom Verband bezahlte Trainer, die in allen (oder ausgwählten/denen, die es wünschen) Vereinen von Zeit zu Zeit vorbeischauen, und Tipps zur Verbesserung (des Trainings oder auch organisatorischer Art) geben können...

Viele Grüße,
MP
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 27.11.2012, 21:16
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mitgliederrückgang hält an!

Dann braucht man zusätzlich zu dem Trainer Personen, die ehrenamtlich das "Mädchen für alles" verkörpern. Sollte das im Verein gegeben sein: gut. Bei vielen Vereinen (bei uns auch!) dürfte das allerdings nicht so leicht sein...
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 29.11.2012, 20:33
Parkspieler Parkspieler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: München
Beiträge: 68
Parkspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mitgliederrückgang hält an!

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
"Mädchen für alles"
http://www.dosb.de/fileadmin/sharepo...ebung_2011.pdf
Seite 16

.........................bis 6 Jahre.............7 - 14 Jahre..........15 - 18 Jahre
.....................m.............w..........m............w..............m...........w
Tischtennis......2.810.....2.359.....75.666.....24.735.......2.737.......14.900
Turnen.........290.442..341.531...354.921...654.814.....86.119......178.877

Bei diesen Zahlenvergleichen stellt sich mir die Frage,
warum wechselt ein Teil der Mädchen, die jedes Jahr zwischen 14 und 15 das Turnen aufgeben, nicht einfach zum Tischtennis ?
Das wären innerhalb von 10-20 Jahren Millionen neuer Mitglieder

Mögliche Gründe für das Verlassen der Turnvereine.
http://www.lsg-langenberg.com/upload...ainer_C_01.pdf
Zitate:
Außerdem ist vor allem im Geräteturnen zu erkennen, daß Turner, die das Hochleistungsturnen abbrechen, oft gar kein Interesse mehr an der Sportart zeigen. Das liegt daran, daß viele schlechte Erinnerungen - vor allem schmerzhafte – mit dieser Sportart verbunden werden.

Ein weiteres Problem in einigen Sportarten ist die Figur. Sportler stehen in der
Öffentlichkeit , daher besteht also auch ein Interesse an ihrem Aussehen und ihrer Figur. In einigen Sportarten wie Rhythmischer Sportgymnastik, Skispringen und Turnen ist ein möglichst geringes Gewicht für die Sportler entscheidend, so kann es leicht passieren, daß die Athleten magersüchtig werden. „Sportarten die Magerkeit nicht verlangen, bedeuten daher auch eine wesentlich geringere Gefährdung.“

mffff Grüßen

Geändert von Parkspieler (30.11.2012 um 06:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 30.11.2012, 09:09
Porthos Porthos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 28.10.2005
Beiträge: 606
Porthos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mitgliederrückgang hält an!

Zitat:
Zitat von Parkspieler Beitrag anzeigen


.........................bis 6 Jahre.............7 - 14 Jahre..........15 - 18 Jahre
.....................m.............w..........m............w..............m...........w
Tischtennis......2.810.....2.359.....75.666.....24.735.......2.737.......14.900
Turnen.........290.442..341.531...354.921...654.814.....86.119......178.877

Bei diesen Zahlenvergleichen stellt sich mir die Frage,
warum wechselt ein Teil der Mädchen, die jedes Jahr zwischen 14 und 15 das Turnen aufgeben, nicht einfach zum Tischtennis ?
Das wären innerhalb von 10-20 Jahren Millionen neuer Mitglieder
Lt. Deinen eigenen Zahlen hat also Turnen in der Altersgruppe 7 bis 14 Jahre rd. 650.000 weibliche Mitglieder und in der Altersgruppe 15 bis 18 Jahre rd. 180.000 weibliche Mitglieder. Das ergibt in der Altersgruppe 7 bis 14 einen Jahrgangs-Durchschnitt von rd. 80.000 Mitgliedern und in der Altersgruppe 15 bis 18 einen Jahrgangs-Durchschnitt von rd. 65.000 Mitgliedern.

Der "Schwund" zwischen 14 und 15 beträgt also im Durchschnitt 15.000 Mitglieder. Wie sollen daraus innerhalb von 10 - 20 Jahren "Millionen" neuer Mitglieder kommen?
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 30.11.2012, 11:35
gladi gladi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.09.2003
Ort: NRW
Beiträge: 1.018
gladi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mitgliederrückgang hält an!

turnen hat soviel mit ballsportart zu tun wie reiten mit schach...

nur weil jemand turnt, hat er noch lange keine lust bzw. talent auch einen ball von a nach b zu schlagen. auch wenn man im tischtennis wenig talent braucht, muss man erstmal jemanden der geturnt hat für den ballsport begeistern.

solange es im erwachsenensport an trainern hapert, wird es im nachwuchsbereich probleme geben. die ganze struktur im tischtennis ist von grund auf falsch. eines der größten problem war immer der sprung von jugend in den erwachsenenbereich und das entstehende loch, in das man rein fällt.

zusätzlich dazu gibt es immer mehr probleme überhaupt zeit für hobbys zu haben. die arbeits- und schulzeiten werden immer länger, dementsprechend die freizeit kürzer. gleichzeitig steigen die kosten für das hobby immer mehr (stichwort hallengebühren, mitgliedsbeiträge etc.)

die probleme des tischtennis sind so umfangreich, dass man sie m.E. kaum lösen kann. nur um noch beispiele zu nennen: komplizierte regeln, keine lobby in der öffentlichkeit (tischtennis ist doch kein sport! wie oft ich das schon gehört habe in meinem leben, ist einfach nur traurig...) siehe auch zeitungsartikel etc.)

Geändert von gladi (30.11.2012 um 11:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 30.11.2012, 11:40
Parkspieler Parkspieler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: München
Beiträge: 68
Parkspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mitgliederrückgang hält an!

Zitat:
Zitat von Porthos Beitrag anzeigen
Lt. Deinen eigenen Zahlen hat also Turnen in der Altersgruppe 7 bis 14 Jahre rd. 650.000 weibliche Mitglieder und in der Altersgruppe 15 bis 18 Jahre rd. 180.000 weibliche Mitglieder. Das ergibt in der Altersgruppe 7 bis 14 einen Jahrgangs-Durchschnitt von rd. 80.000 Mitgliedern und in der Altersgruppe 15 bis 18 einen Jahrgangs-Durchschnitt von rd. 65.000 Mitgliedern.

Der "Schwund" zwischen 14 und 15 beträgt also im Durchschnitt 15.000 Mitglieder. Wie sollen daraus innerhalb von 10 - 20 Jahren "Millionen" neuer Mitglieder kommen?
http://www.dosb.de/fileadmin/sharepo...ebung_2011.pdf
das sind nicht meine Zahlen.
in der Altersgruppe von 15 bis 18 sind es nach meiner Rechnung rd.45000 Mädchen pro Jahrgang.

aber es ging mir nicht um korrekte mathematische Statistik, sondern um den Trend .
Leider vermute ich dass die Infrastruktur der TTVereine nicht für einen solchen Ansturm ausreichen würde. zB.Hallenzeiten. und Betreuung.

ich wollte damit nur auf "eine" mögliche Zielgruppe von Mitgliederwerbung hinweisen.

PS:zur Kenntnisnahme empfohlen
http://www.lsg-langenberg.com/upload...ainer_C_01.pdf

mfffffG
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
belag hält nicht...was tun? Flexagon Noppen innen 18 25.09.2011 10:41
Belag hält nicht :-Q bester mann der mitte Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 2 05.02.2011 17:30
wie länge hält ein belag??? *killer* Noppen innen 5 21.07.2007 18:49
Wie lange hält Frischkleben??? XFlorian Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 12 10.11.2005 15:41
Kantenband hält nicht?! devilrga Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 17 05.11.2004 11:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77