Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > Marktplatz > Marktplatz für überregionale Angebote / Suchen / Informationen > Turniere (bundesweit & international)
Registrieren Hilfe Kalender

Turniere (bundesweit & international) Hier können Spieler nach Turnieren suchen und Ausrichter ihre Turniere bewerben. Es gibt außer diesem überregionalen Bereich auch noch regionale Turnierbereiche in den einzelnen Verbandsforen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #121  
Alt 25.08.2003, 09:23
Downspin Downspin ist offline
Goldene Zeiten - Statist
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.10.2000
Ort: Hamm
Alter: 54
Beiträge: 319
Downspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von klugscheisser:

weiß jemand, wie die Handicap - Regelung beim Golf funktioniert ?
Ja, zumindest ungefähr. Man macht zunächst seine Platzreife (u.a. auch theoretische Prüfung). Danach hat man das Handicap 54 und ist berechtigt an Turnieren teilzunehmen.
Sein Handicap verbessern kann man nach der sogenannten Stableford-Regelung:
Die besagt, dass man, je nach Handicap ein bestimmtes Ergebnis über dem jeweiligen Par eines Loches spielen sollte. Wenn man dieses Ergebnis erspielt, bekommt man für dieses Loch 2 Punkte. Dies bedeutet theoretisch, dass man bei 18 Löcher 36 Punkte erspielen muss, um sein persönliches Handicap zu bestätigen. Erspielt man mehr Punkte, wird man runtergesetzt (anfangs schneller, später langsamer, zwischen 0,5 und 0,1 pro mehr erzieltem Punkt). Spielt man schlechter (und liegt nicht in einem gewissen Puffer, wird man um 0,1 hochgesetzt).

Rechenbeispiel:

Ein Handicap 24-Spieler darf bei 18 Löchern auf jedem Loch 1 über Par und bei den 6 schwierigsten Löcher (ist auf der Score-Karte angegeben) sogar 2 über Par spielen. Wenn er diese Ergebnis schafft, bekommt er 2 Punkte. Benötigt er einen Schlag weniger, erhält er 3 Punkte, bzw. nur 1 Punkt, wenn er einen Schlag mehr benötigt.
Wenn dieser Spieler nun tatsächlich alle Löcher mit einem über Par spielt hat er am Ende 42 Punkte und verbessert sein Handicap um 6 Pkt mal (in diesem Fall) 0,4 und startet das nächste Mal mit 21,6.

Gruß, Downspin
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 25.08.2003, 09:35
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Danke, klingt kompliziert und lässt auf TT-Turniere wohl kaum übertragen
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 25.08.2003, 11:48
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 01.11.2001
Ort: Berlin
Alter: 50
Beiträge: 6.494
macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Jochen,
ich kann mir gut vorstellen das es einige Zeit in Anspruch nehmen würde ein System zu entwickeln in denen alle Spielereingestuft bzw. erfasst werden.
Das Problem stellt sicherlich die Erfassung dar, denn nicht jeder spielt auch die Turniere mit.
Wenn sich die Turnierveranstalter zu einer komunikativ übergreifenden Lösung finden, ist noch lange nicht die Sicherheit da, das Spieler in einer für sie richtigen Spielklasse starten.
Deshalb wäre es wichtig diese Form einer Rangliste auch gleich in den Spielbetrieb einzubauen, wobei hier wirklich gut überlegt werden sollte wie dort zu punkten wäre.
Da würden dann die Problemchen beginnen, denn wie bewerte ich einen Spieler A der Verbandsliga spielt und eine 20:0 Bilanz aufweist gegenüber Spieler B der 2 Klassen darunter auch zu Null spielt.
Wer ist nun eigentlich besser?
Eigentlich sollte es Spieler A sein, muss aber nicht in allen Fällen so sein.
Wenn nun beide Spieler weder an Kreis- noch Bezirksranglisten (gibt auch nicht in jedem Bundesland) teilnimmt, und nur einmal im Jahr an einem "freien" Turnier ist eine Einstufung recht fragwürdig.
Ich halte dieses System für machbar, nur muss es vorher absolut sinnvoll durchdacht werden um Fehler möglichst auszuschließen (siehe Joolarangliste).
Oliver Bohnsack
__________________
Sind sie zu stark- bist Du zu schwach
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 25.08.2003, 12:28
Downspin Downspin ist offline
Goldene Zeiten - Statist
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.10.2000
Ort: Hamm
Alter: 54
Beiträge: 319
Downspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@macbean

Hi, man sollte sich nicht an den 2-3 Fällen, die kompliziert sind, orientieren, sondern überlegen, dass man für alle anderen etwas Tolles schafft. Daher muss die Motivation kommen.
In der Joola-Rangliste sind zwar Fehler, das Berechnungssystem empfinde ich allerdings als äußerst gerecht. Dieses Berechnungsmodell (Faktor aus Bilanz x Faktor aus Gegnerniveau) könnte man m.E. für alle nehmen. Dann geht es nur noch um die erstmalige Einstufung. Anschließend wird sich alles nach und nach korrigieren bzw. einfinden.
Dies hätte auch zur Folge, dass jemand, der z.B. 2x ein Turnier einer bestimmten Klasse gewonnen hätte, in der Rangliste zwangsläufig steigt und nicht mehr dort starten dürfte (wenn man anch RL-Punkten kategorisiert wie z.B. in den USA)


Aber grundsätzlich: Wir kommen im TT nur weiter wenn wir nicht überlegen, warum etwas nicht geht, sondern überlegen, wie etwas gehen kann.

Gruß, Jochen Lang
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 25.08.2003, 13:45
Benutzerbild von Vorhandopfer
Vorhandopfer Vorhandopfer ist offline
Captain Möta
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.01.2003
Ort: Neuss
Alter: 43
Beiträge: 993
Vorhandopfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von klugscheisser:

Ich habe mal die Ausschreibungen der nächsten Turniere gesichtet:

Nordex: 7.- € + 1€ Nachmeldegebühr
Herborn: 7.- €
Jallermann 5.- € + Verb.-Abg. +1,50 € Doppel Zweitmeldung 3.- €
Kiel 6.- € nur Einzel, Übern. in Halle 5.- €, Zelt 3.- € 20€ Pfand
Luxemburg 3,50 € Einzel 2,50 € /P Doppel

also nur der Jallemann-Cup in Senden hat die Ermäßigung für Zweitmeldungen. Wie hoch ist die Verbandsabgabe?

Die Preisgelder habe ich jetzt nicht verglichen, könnte mal jemand machen. Die Ausschreibungen sind auf www.tt-archiv.de/turniere
Jallermann-Cup (12.09.-14.09.):

Herren A (Regionalliga): 1. 200€, 2. 120€, zwei dritte je 75€
Herren B (Verbandsliga): 1. 120€, 2. 80€, zwei dritte je 50€
Herren C (Bezirksliga): 1. 100€, 2. 60€, zwei dritte je 40€
Herren D (Kreisliga): 1. 75€, 2. 50€, zwei dritte je 25€
Herren E (2.KK): 1. 50 €, 2. 30€, zwei dritte je 20€
Damen A (Regionalliga): 1. 150€, 2. 100€, zwei dritte je 60€
Damen B (Verbandsliga): 1. 100€, 2. 50€. 3. je 30€
Damen C (Bezirksliga): 1. 50€, 2. 30€, 3. je 20€
Senioren 50 / Junioren: 1. 75€, 2. 40€, 3. je 25 €
Mitternachts-Open (Vorgabeturnier mit Jumbobällen für Ü.-gäste): 1. 5l-Fass + Flasche Jallermann, 2. 2Flaschen Jallermann, dritte Plätze je eine Flasche Jallermann
Nachwuchs:
in allen Klassen Einzel Platz 1-3 Besitzpokale, Doppel erhalten die Finalisten Medaillen
Urkunden:
Platz 1-3 Einzel, Doppel 1-2
Startgeld:
Seniorenbereich: Einzel 5€+Verbandsabgabe 1€, Doppel 1,50€ (insgesamt 7,50€), Zweitstart lediglich 3€
Nachwuchsklassen: Einzel 3€, Doppel 1€, jede weitere Meldung 2 €
Mixedklassen: pro Mixedpaarung 4€, pro Jugendmixedpaarung 2€

Herborn:

Herren A (offen für alle): 1. 250€, 2. 100€, 3. 50€ (wird ausgespielt)
Herren B (Oberliga): 1. 100€, 2. 50€, 3. 25€
Herren C (Bezirksoberliga): 1. 60€, 2. 30 €, 3. 15€
Herren D (Bezirksklasse): 1. 60€, 2. 30€, 3. 15€
Herren E (1.KK): 1. 25€, 2. 15€, 3. 10€
Herren F (3.KK): 1. 25€, 2. 15€, 3. 10€
Damen A (offen für alle): 1. 80€, 2. 40€, 3. 20€
Damen B (Oberliga): 1. 50€, 2. 25€, 3. 15€
Junioren: 1. 40€, 2. 25€, 3. 15€
Senioren: 1. 50€, 2. 30€, 3. 15€
Nachwuchs:
1. und 2. Besitzpokal, 3. Gutschein (wird ausgespielt)
Erstplatzierte im Doppel erhalten Sachpreise
Urkunden: Platz 1-3 Einzel, Platz 1-2 im Doppel
Startgeld:
Senioren 7€. Nachwuchs 5€

Nordex-Open Melle-Buer (schon ausgetragen worden, Top-Turnier

Herren A (Regionalliga): 1. 175€, 2. 100€, 3. 70€ (wird ausgespielt)
Herren B (Bezirksliga/Bezirksoberliga): 1. 100€, 2. 75€, 3. 50€
Herren C (Kreisliga/1.Bk): 1. 80€, 2. 50€, 3. 35€
Herren D (1.KK/Kreisliga): 1. 70€, 2. 35€, 3. 25€
Herren E (2.KK/Kreisklassen): 1. 60€, 2. 30€, 3. 20€
Damen A/B (Óberliga): 1. 120€, 2. 80€, 3. 50€
Mixed: 1. 150€, 2. 70€
Nachwuchs:
Platz 1-3 Besitzpokale + hohe Warengutscheine
Urkunden Einzel 1-3, Doppel 1-2
Startgeld:
Damen/Herren 7€, Nachwuchs 4€, Mixed 2,50 pro Person
Nachmeldegebühr 1€

weitere Turnier werde ich demnächst noch ergänzen...
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 25.08.2003, 17:17
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 01.11.2001
Ort: Berlin
Alter: 50
Beiträge: 6.494
macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Downspin

Sicherlich ist es richtig eine gewisse Form einer Rangliste zu erstellen, nur selbst bei unserem kleinen Verband würde es damit schon Schwierigkeiten geben.
Wenn es Programme gibt die es vereinfachen umso besser.
Ich bin dafür eine Rangliste dieser Form aufzubauen, zumindest könnte man bei den Turnieren anfangen.
wenn wir es über diese Form der Kommunikation nicht schaffen wird es sowieso recht schwierig.
Ich persönlich finde die Joola-Rangliste in einem Punkt sogar ungerecht, denn wenn ein Spieler gegen einen deutlich besser platzierten Spieler sportlich gewinnt hat er dadurch keinen Vorteil, da dieser vielleicht sportlich wertvolle Sieg nicht in die Rangliste einfließt.
Das heißt es ist für den besseren Spieler ein Spiel ohne Wert, er kann sportlich verlieren ohne Angst haben zu müssen Punkte zu verlieren.
__________________
Sind sie zu stark- bist Du zu schwach
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 25.08.2003, 19:14
Downspin Downspin ist offline
Goldene Zeiten - Statist
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.10.2000
Ort: Hamm
Alter: 54
Beiträge: 319
Downspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: @Downspin

Zitat:
Original von macbean:


Ich persönlich finde die Joola-Rangliste in einem Punkt sogar ungerecht, denn wenn ein Spieler gegen einen deutlich besser platzierten Spieler sportlich gewinnt hat er dadurch keinen Vorteil, da dieser vielleicht sportlich wertvolle Sieg nicht in die Rangliste einfließt.
Das heißt es ist für den besseren Spieler ein Spiel ohne Wert, er kann sportlich verlieren ohne Angst haben zu müssen Punkte zu verlieren.
Falsch, nur Niederlagen gegen viel bessere oder Siege gegen viel schlechtere zählen nicht. Grundlage dafür ist die Berechnung, denn durch das Berechnungssystem (Durschnittsniveau der Gegner x Bilanzfaktor) könnte es sonst vorkommen, dass man entweder trotz einer Niederlage (gegen einen sehr guten Spieler, der das Durschnittsniveau erheblich anhebt) steigt bzw. trotz eines Sieges (gegen einen sehr schwachen Spieler, der das D.-schnittsniveau senkt) fällt.


Man sollte sich aber auch nicht immer vor eventuellen Einzelfällen verrückt machen. Im Tennis (Deutschland) gibt es noch viel weniger vergleichbare Ergebnisse, weil es gar nicht so einen geregelten Mannschaftsspielbetrieb gibt und die Turniere absolut nicht zu vergleichen sind. Dazu kommt diese Rangliste nur 2x im Jahr raus und trotzdem wird sie einfach akzeptiert und fertig.


Gruß, Downspin

Geändert von Downspin (25.08.2003 um 19:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 25.08.2003, 22:54
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 01.11.2001
Ort: Berlin
Alter: 50
Beiträge: 6.494
macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Na gut dann muss man halt bei der Joola-Rangliste Änderungen vornehmen das diese Spiele anders gewertet werden (Sieg gegen schlechteren Spieler bzw. Niederlage gegen Topmann) aber was bringt es denn wenn ich einen Sieg gegegn einen deutlich vor mir platzierten Spieler erringe außer einem Lob vom Trainer?
Jedenfalls keinen Punkt für die Rangliste, und das sollte aus meiner Sicht nicht sein.
Die Wahrscheinlichkeit das der schlechtere Spieler gewinnt ist schon ziemlich niedrig und dann wird auch noch der evtl. Sieg abgewertet dadurch das man keinen einzigen Punkt dafür erhält.
Schon ungerecht, findest du nicht auch.
Egal lass uns nicht vom Thema abkommen das deutlich wichtiger sein sollte als die Joola-Rangliste.
Vielleicht wäre es auch möglich ein gewisses Konsortium der einzelnen Turnierveranstalter zu gründen die sich mit den Daten der Spieler, die an ihren Turnieren teilgenommen haben gegenseitig versorgen.
Dort müsste ein Anfang gesetzt werden, wobei sich mir dann die Frage stellt wer diese Daten ver- bzw. bearbeiten möchte.
Es ist auch die Frage der Bewertungmöglichkeiten der Turniere, oder besser gesagt die Höhe der Wertigkeit eines Turnieres.
Wenn alle Turniere von Anfang an gleichgestellt werden dürfte es sicherlich erstmal kein Problem sein sich einen Überblick über Resultate zu verschaffen.
Dazu sollte man vielleicht eine Regelung treffen die schon bei der Klasseneinteilung beginnt, damit es dort nicht zu immensen Unterschieden kommt (Höhe von 1.Bundesliga herunterrechnen) wobei hier ein Spieler aus einem "kleinen" Bundesland gegenüber einem Spieler z.B. aus dem WTTV benachteiligt wäre.
Wie gesagt es muss bei den Landesverbänden beginnen, und da zweifel ich eben, wenn ich mir unseren Verband so anschaue ( vier Monate ohne funktionieren HP usw.) an der Umsetzung.
__________________
Sind sie zu stark- bist Du zu schwach
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 26.08.2003, 00:12
geheimagentbond geheimagentbond ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.04.2003
Beiträge: 96
geheimagentbond ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@macbean

Lies noch mal genau, was Downspin geschrieben hat. Für einen Sieg gegen einen besser platzierten Spieler erhält man nach seiner Aussage genau so Pluspunkte wie für eine Niederlage gegen einen schlechter platzierten Spieler Minuspunkte. So ist es ja auch logisch. Also stimmt das System der Joola-Rangliste. Woher hast du die anderslautenden Infos?
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 26.08.2003, 09:32
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 01.11.2001
Ort: Berlin
Alter: 50
Beiträge: 6.494
macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@geheimagentbond

Also da kann ich dir nicht zustimmen, denn man bekommt sicherlich Punkte für Siege gegen unmittelbar vor einem platzierte Spieler bzw. Spieler , gegen die man gewinnt auch den richtigen Quotienten aufweisen.
Solte Jochen z.B. gegen Boll bei der Deutschen gewinnen dann dürfte er aller Wahrscheinlichkeit sich lediglich über den Sieg freuen (wäre ja auch schon riesig) aber Punkte für die Rangliste bekäme er nicht.
Ich glaube du solltest dir nochmals durchlesen was Downspin geschrieben hat um es wirklich zu verstehen was er meint.
__________________
Sind sie zu stark- bist Du zu schwach
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77