Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.06.2008, 20:53
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Hallo!

Aus welchen Hölzern wurden denn die Griffschalen der alten Stigas gemacht?

Besonders würde mich das dunkle Holz der Kjell Johansson Griffschalen interessieren.

Falls mir da jemand weiterhelfen könnte, wäre das super!

Danke
Gruß
Liquid Sky
Alt 30.06.2008, 03:13
Stigma Stigma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Stigma ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Hallo Rieslingrübe,

kann mir vorstellen das du es überdrüssig bist ständig fragen bezüglich Hölzer usw. beantworten zu müssen, komme aber trotzdem nicht drum herum dich über ein Stiga "Hornet" zu befragen. Sagt dir der Name was bzw, kannst du mir etwas dazu sagen. Dank im Vorraus...

PS: Da ich schon bei blödefragenstellen bin, warum gibt es das Stiga "Original" in zwei verschiedenen Versionen, d.h. eine mit eckigem Kopf und eine mit großem runden? (kann bei Bedarf Bilder zeigen) Welches könnte - ich wage kaum zu fragen - besser sein bzw. bessere Qualitätsmerkmale aufweisen?
Alt 30.06.2008, 05:20
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi Stigma

Zitat:
Zitat von Stigma Beitrag anzeigen
Hallo Rieslingrübe,

kann mir vorstellen das du es überdrüssig bist ständig fragen bezüglich Hölzer usw. beantworten zu müssen, komme aber trotzdem nicht drum herum dich über ein Stiga "Hornet" zu befragen. Sagt dir der Name was bzw, kannst du mir etwas dazu sagen. Dank im Vorraus...

PS: Da ich schon bei blödefragenstellen bin, warum gibt es das Stiga "Original" in zwei verschiedenen Versionen, d.h. eine mit eckigem Kopf und eine mit großem runden? (kann bei Bedarf Bilder zeigen) Welches könnte - ich wage kaum zu fragen - besser sein bzw. bessere Qualitätsmerkmale aufweisen?
Das Hornet gibt es seit den Anfängen der Firma Stiga, also Anfang 50er-Jahre. Es gilt wegen des konkaven Griffs so quasi als Vorläufer des Alser. Wie alle alten Stigas ist es ein Grossblatt und war beidseitig mit Noppengummi bestückt. Das Hornet wurde bis Anfang 70er-Jahre produziert und zwar immer bloss in der Hardbat-Ausführung.

Das Original ist noch älter wie das Hornet. Seine Anfänge gehen auf ca. 1947 zürück als die Firma noch STIGMA hiess. Mit dem Tage Flisberg zusammen bildeten die eine Serie die Mästar Racket hiess und waren das Aushängeschild der Firma. Anfang der 60er-Jahre wurde die rechteckige Schaufelform populär und so wurde auch das Original mit rechteckigem Schlägerkopf parallel zur runden Form produziert. Beide Formen gibt es bis weit in die 70er-Jahre hinein. Habe schon mit beiden Hölzern gespielt. Die runde Form ist vom Tempo her etwas schneller ausgelegt als die Schaufelform. Tempo liegt im ALL-Bereich. Die rechteckige Form produziert eine noch etwas gebogenere Flugkurve wie die runde Form. Beide Formen spielen sich wegen des eher schmalen und leichten Griffs kopflastig, sind jedoch super für das Spiel mit Rotation. Mit beiden Hölzern kann heute noch sehr gut gespielt werden, sind wegen des Grossblatts jedoch gewöhungsbedürftig. Damit der Schläger nicht zu schwer wird, kann beidseitig mit eher leichten bis mittelschweren Belägen gespielt werden. Hervorragend passen der Nimbus zu den Originals. Alternativ passen auch dünnere Noppenbeläge gepaart mit spinnigen NI-Belägen sehr gut auf das Original.

Cheers, Martin
Alt 30.06.2008, 07:22
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
´

So isses.

Mir sind allerdings durchaus häufiger auch ältere Serien mit 'schaufelartiger' Schlagfläche untergekommen, die vom Furnieraufbau dicker (5,6 mm u. mehr), härter und schneller waren, als solche mir rundem Schlägerkopf.

Zum Griffholz: Irgendwas Tropisches halt. Hab (beim Stiga-Original) auch schon mal rötlich-schimmernde Exemplare gesehen - Mahagoni vermutlich...
Alt 04.07.2008, 17:03
deti016 deti016 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deti016 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Halli hallo,

habe seit gestern auch 2 Stiga Alser

Hier meine Frage:

Beide haben eine E-Nr. eingestanzt - jedoch ist eins mit Aufkleber und das andere mit beidseitig Linse. Das mit Aufkleber sollte Anfang/Mitte 70er sein, das mit Linse Anfang 80er - oder??

Wie kann es sein, das beide Hölzer 5 mm dick, 151-152 mm breit und 153 mm hoch sind und doch so weit von den Jahren auseinander???

Gewicht ist bei dem mit Aufkleber ca. 4 gr schwerer - ist mit Mark V Aufkleber unter dem Bild von Alser, ca. 80 gr.

Das andere ist ca. 76 gr leicht und mit beidseitig Linse - Alser - made in Sweden ...

Vielleicht kann mir einer mehr sagen - ich teste heute mal die Dinger mit neuen Belägen und berichte dann mal, denn hier ist nicht viel über einzelne Hölzer berichtet worden - nur eben, dass es die Spieleigenschaften deutlich besser blablabla ...

Herzliche TT-Grüsse von deti016
Alt 04.07.2008, 17:46
Benutzerbild von Xawiell
Xawiell Xawiell ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Xawiell ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

^^Stigaholz ist auch ein meiner Lieblingshölzer!
Alt 05.07.2008, 20:51
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Cool

Zitat:
Zitat von deti016 Beitrag anzeigen

Habe seit gestern auch zwei Stiga Alser:

Eines mit eingestanzter E-Nummer und Aufkleber, sollte von Anfang/Mitte der 70er sein...

Nö. Wurde ca. 1978 aufgelegt. Sicher besser als viele Nachfolgeserien - doch sollte man die Erwartungen hier nicht zu hoch schrauben.

Die Musik spielt wie gesagt vor 1972. Danach ging's bei Stiga rapide bergab.

~
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bleibende Werte III_900x600_500KB.jpg (378,7 KB, 280x aufgerufen)
Dateityp: jpg Alser & Margaux II_900x600_500KB.jpg (377,6 KB, 305x aufgerufen)
Dateityp: jpg Jo III.jpg (29,5 KB, 1066x aufgerufen)
Dateityp: jpg Jo II.jpg (1,3 KB, 1063x aufgerufen)
Dateityp: jpg Jo I.jpg (29,7 KB, 1067x aufgerufen)
Dateityp: jpg Vodka-Werbung_900x600_500KB.jpg (195,4 KB, 189x aufgerufen)
Dateityp: gif exgreed9.gif (9,6 KB, 136x aufgerufen)
Dateityp: jpg thumbnail.jpg (29,7 KB, 1067x aufgerufen)
Alt 05.07.2008, 21:47
r_uhlig r_uhlig ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

r_uhlig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

ich habe hier ein altes Stiga Holz ohne Beschriftung. Es hat die Maße 149x158 mm BxH und ist 5,0 mm dick. Das Alser Schild ist in grün und an der Seite vom Griff ist die Nummer B44 eingestanzt.

Weiß jemand, wie alt das Holz ist?

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_1307_neu.jpg (306,4 KB, 208x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_1309_neu.jpg (346,9 KB, 203x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_1306_neu.jpg (366,5 KB, 252x aufgerufen)
Alt 05.07.2008, 23:07
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi r_uhlig

Zitat:
Zitat von r_uhlig Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe hier ein altes Stiga Holz ohne Beschriftung. Es hat die Maße 149x158 mm BxH und ist 5,0 mm dick. Das Alser Schild ist in grün und an der Seite vom Griff ist die Nummer B44 eingestanzt.

Weiß jemand, wie alt das Holz ist?

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.
Das Deckfurnier ist billigste Fichte. Gute Stigahölzer haben Limba als Aussenfurnier. Ich frag mich, woher die Nummer stammt? Normalerweise weisen Nummern auf handgefertigte Hölzer hin und tiefe Nummern sind immer gut. Dieses Holz hat zwar ne Nummer und ist trotzdem wenig wert. Das besagte Holz stammt aus der zweiten Hälfte der 70er-Jahre. Offenbar entstand es zu einer Zeit, wo mit dem Markennamen "Stige" schon Unfug betrieben wurde. Beim besagten Holz handelt es sich wahrscheinlich um eine Junior-Ausgabe, d.h. es ist ein Klon von einem echten Alser nur mit schlechterer Qualität...........

Merke: Fichte als Aussenfurnier weisst auf eine minderwertige Qualität hin.

Cheers, Martin

Geändert von martinspin (06.07.2008 um 08:03 Uhr)
Alt 05.07.2008, 23:15
r_uhlig r_uhlig ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

r_uhlig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wow, das du anhand der Bilder eine Holzart herauslesen kannst, Respekt.

Fichte dürfte doch ein recht schweres Holz sein. Was denkst du wiegt der Schläger?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »