Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION MITTE > Sächsischer TTV > Bezirke > Bezirk Dresden
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Dresden Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.02.2010, 22:38
tomboonen tomboonen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tomboonen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Saison 2009/10 im Bezirk Dresden

Hallo Sportfreunde,

ich möchte einfach mal eure Meinung zu folgendem Sachverhalt hören. Es geht um die Pokal - Endrunde Kreispokal DD. Ergebnisse sind auf TT-LIVE zu lesen. Jetzt nur die spannende Frage. Wer hat den Pokal überhaupt gewonnen?

Folgendes ist im Vorfeld passiert. Die Pokalendrunde wir normalerweise ja mit 4 Mannschaften / 2 Semi - Finals / Gewinner im Finale gegeneinander, ausgestragen. Da aber der 4. Teilnehmer Zschachwitz aus irgendwelchen Gründen die Teilnahme abgesagt hat, waren wir nur 3 Mannschaften. Hier wurde ein neuer Modus aufgerufen. Jeder gegen Jeden. Wir, TU 4. gegen Radeburg 8:3, Elbe gegen Radeburg 8:5 und wir gegen Elbe 7:7. Jetzt die Frage: Wer hat gewonnen. Zählen die einzelnen Sätze beim Spiel gegen Elbe, oder auch die Spiele gegen Radeburg? Elbe war 4 Sätze besser...Der direkte Vergleich (hier bei den Sätzen) würde ja erst herangezogen werden können, wenn wir beide (Elbe und TU) 8:3 oder 8:5 gewonnen hätten?

Bitte versucht hier mal ganz objektiv zu urteilen und jede Sympathie oder Antipathie für eine der teilnehmenden Mannschaften außen vor zu lassen!

Es waren super geile und super spannende Matches in der Halle zu sehen. Daher kann man nur sagen das sowohl Elbe als auch wir den Sieg verdient gehabt hätten. Aber es bliebe ein fader Beigeschmack, wenn hier nicht richtig entschieden wurde.

Danke schonmal für eure Meinung.

Simon
Alt 06.02.2010, 22:55
RH-Topspinmonster RH-Topspinmonster ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

RH-Topspinmonster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wo is das Problem? In der Liga steigt doch auch bei Punktgleichheit die Mannschaft mit dem besseren Spielverhältnis auf und nicht die Mannschaft mit dem besten Satzverhältnis. Also ihr habt schon gewonnen.
Solange ihr es nich so krass macht wie die Gruppe B der Herren bei den Europe Top 12 wo am Ende die Bälle ausgezählt werden müssen, wer nun ins Viertelfinale kommt...;-) Also lasst euch das Siegesbier schmecken. Ihr seid zu Recht die beste Mannschaft in der Liga und damit auch im Kreisverband Dresden. Aber im Bezirk wird's nich so leicht für euch, das kann ich euch schon verraten
Alt 07.02.2010, 00:12
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist offline
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

TU 4. gewinnt, ganz klar.
Alt 07.02.2010, 01:04
Mr.Backspin Mr.Backspin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mr.Backspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

einfach mal in die wettspielordnung schauen. auf seite 10 stehen die entscheidenden sätze.
kurzum: tu 4 hat gewonnen
Alt 07.02.2010, 09:24
Elbe TT Elbe TT ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Elbe TT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Als beteiligter Spieler von Elbe möchte ich gern noch ein paar Dinge ergänzen.

Wie Simon schon schrieb, wurde der Modus Jeder gegen Jeden aufgerufen. Der Pokalverantwortliche Frank Seiffert sagte unserem Mannschaftsleiter vor Turnierbeginn, das es kein Unentschieden in den Spielen gibt, sondern immer einen Sieger. Bei 7:7 sind die Sätze zu zählen und wenn dies nicht reicht, die Bälle. Unser Mannschaftsleiter bat Frank Seiffert darum, dies auch den anderen Mannschaften mitzuteilen. Ich sah Ihn danach im Gespräch mit den anderen Mannschaften, aus welchem Grund er diese Ergänzung des Modus TU nicht mitteilte, erschließt sich mir nicht, ist jedoch ein Versäumnis, welches so nicht passieren darf.

Eine Rechtsordnung warum dieser Modus nicht möglich ist, konnte ich bisher nicht finden. Meiner persönlichen Meinung nach war er jedoch unglücklich und eine Wertung eines Unentschieden, als auch dieses, wäre sinnvoller gewesen.

@ Martin

Bei den von Dir zitierten Sätzen handelt es sich um einen Individualwettbewerb. Ob sie auch auf den Pokalwettbewerb Anwendung finden, ist zumindest in Frage zu stellen.

Sportliche Grüße

Steve
Alt 07.02.2010, 11:36
Mr.Backspin Mr.Backspin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mr.Backspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi

weiß zwar nicht welchen martin du meinst aber auf dein schreiben hab ich nochmal bisschen recharchiert.

handbuch des sttv:

"9.11 Wertung in Tabellen
Die Reihenfolge der Mannschaften in einer Tabelle, die im Verlauf einer Spielrunde aufgestellt
wird, ergibt sich aus der Anzahl der erreichten Pluspunkte. Ist diese bei mehreren
Mannschaften gleich, entscheidet die Anzahl der Minuspunkte. Erforderlichenfalls sind die
erzielten Spiele und Sätze heranzuziehen.

In Abschlusstabellen entscheiden bei Punktgleichheit mehrerer Mannschaften

− die Differenz zwischen gewonnenen und verlorenen Einzel- und Doppelspielen,
− ist diese gleich, die Differenz zwischen gewonnenen und verlorenen Sätzen,
− ist diese ebenfalls gleich, die Ergebnisse der betroffenen Mannschaften untereinander

nach vorstehender Festlegung unter Einbeziehung der erzielten Bälle.
Letzte Möglichkeit ist die Losung
Gleichermaßen wird verfahren, wenn in Mannschaftsturnieren Spiele „Jeder gegen
Jeden“ ausgetragen werden."

des weiteren gilt noch:

9.14 Mannschaftsturniere und Pokalspiele
Für Mannschaftsturniere und Pokalspiele gelten die vorstehenden Bestimmungen sinngemäß,
d.h. Mannschaftsturniere und Pokalspiele sind den Punktspielen gleichgestellt.

also rein nach wso ist das jetzt glasklar.
was der turnierleiter da erzählt hat, müsste dahingehend geprüft werden ob das überhaupt greifen darf. denn seine aussage wiederspricht ja der wso und den sächsischen durchführungsbestimmungen, die ja offensichtlich das gesetzbuch für unseren sport sind.
Alt 07.02.2010, 12:48
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tomboonen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von RH-Topspinmonster Beitrag anzeigen
Wo is das Problem? In der Liga steigt doch auch bei Punktgleichheit die Mannschaft mit dem besseren Spielverhältnis auf und nicht die Mannschaft mit dem besten Satzverhältnis. Also ihr habt schon gewonnen.
Solange ihr es nich so krass macht wie die Gruppe B der Herren bei den Europe Top 12 wo am Ende die Bälle ausgezählt werden müssen, wer nun ins Viertelfinale kommt...;-) Also lasst euch das Siegesbier schmecken. Ihr seid zu Recht die beste Mannschaft in der Liga und damit auch im Kreisverband Dresden. Aber im Bezirk wird's nich so leicht für euch, das kann ich euch schon verraten
Das Problem hierbei momentan, dass Elbe als Sieger dasteht, obwohl unserer Meinung nichts geklärt ist. Klar hat Elbe super gespielt und klasse Tischtennis geboten, aber dann sollte der Sieg auch richtig und rechtens sein.
Alt 07.02.2010, 12:51
NicoUSV NicoUSV ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

NicoUSV ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auszug aus der Wettspielordnung:

10.9 Wertung eines Mannschaftsspieles

grundlegend gilt laut wso:

"10.9.1 Ein Mannschaftsspiel ist entschieden, wenn eine Mannschaft die zum Sieg notwendigen Einzelund
Doppelspiele gewonnen hat. Der Mannschaftskampf darf aber erst beendet werden, wenn
die gemäß Durchführungsbestimmungen für Punktspiele der einzelnen Spielklassen festgelegte
Anzahl der Einzel- und Doppelspiele gespielt wurde.
Erreichen beide Mannschaften die gleiche Anzahl gewonnener Spiele, wird das Mannschaftsspiel
unentschieden gewertet.
10.9.2 Spielwertungen können auch durch Rechtsentscheidungen erfolgen.
10.9.3 Bei Pokalspielen entscheidet bei einem Unentschieden die Anzahl der gewonnen und verlorenen
Sätze. Ist diese gleich, entscheiden die erreichten Punkte (Bälle)."

Allerdings im konkreten Fall der diesjährigen Pokalendrunde:

10.11 Wertung in Tabellen

"Die Reihenfolge der Mannschaften in einer Tabelle, die im Verlauf einer Spielrunde aufgestellt
wird, ergibt sich aus der Anzahl der erreichten Pluspunkte. Ist diese bei mehreren Mannschaften
gleich, entscheidet die Anzahl der Minuspunkte. Erforderlichenfalls sind analog die erzielten Spiele
und Sätze heranzuziehen.
In Abschlusstabellen entscheidet/en bei Punktgleichheit mehrerer Mannschaften
− die Differenz zwischen gewonnenen und verlorenen Einzel- und Doppelspielen,
− ist diese gleich, die Differenz zwischen gewonnenen und verlorenen Sätzen,
− ist diese ebenfalls gleich, die Ergebnisse der betroffenen Mannschaften untereinander nach
vorstehender Festlegung."

somit gilt auch noch abschließend:

"10.14 Mannschaftsturniere und Pokalspiele
Für Mannschaftsturniere und Pokalspiele gelten die vorstehenden Bestimmungen sinngemäß,
d.h. Mannschaftsturniere und Pokalspiele sind den Punktspielen gleichgestellt."

Zum anderen stimme ich Simon zu. es waren harte gute und faire Spiele auf hohem Niveau.
Alt 07.02.2010, 13:01
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Elbe TT Beitrag anzeigen
Als beteiligter Spieler von Elbe möchte ich gern noch ein paar Dinge ergänzen.

Wie Simon schon schrieb, wurde der Modus Jeder gegen Jeden aufgerufen. Der Pokalverantwortliche Frank Seiffert sagte unserem Mannschaftsleiter vor Turnierbeginn, das es kein Unentschieden in den Spielen gibt, sondern immer einen Sieger. Bei 7:7 sind die Sätze zu zählen und wenn dies nicht reicht, die Bälle. Unser Mannschaftsleiter bat Frank Seiffert darum, dies auch den anderen Mannschaften mitzuteilen. Ich sah Ihn danach im Gespräch mit den anderen Mannschaften, aus welchem Grund er diese Ergänzung des Modus TU nicht mitteilte, erschließt sich mir nicht, ist jedoch ein Versäumnis, welches so nicht passieren darf.

Eine Rechtsordnung warum dieser Modus nicht möglich ist, konnte ich bisher nicht finden. Meiner persönlichen Meinung nach war er jedoch unglücklich und eine Wertung eines Unentschieden, als auch dieses, wäre sinnvoller gewesen.

@ Martin

Bei den von Dir zitierten Sätzen handelt es sich um einen Individualwettbewerb. Ob sie auch auf den Pokalwettbewerb Anwendung finden, ist zumindest in Frage zu stellen.

Sportliche Grüße

Steve
Hi Steve,

Frank Seiffert hat bei mir gesessen und gesagt, dass wir beachten sollen wie wir die Doppel aufstellen, da sie das selbst gegen Zschachwitz wohl verkehrt gemacht hätten. Hätten Sie richtig aufgestellt, hätte wohl Grün-Weiß mit einem Satz mehr gewonnen. Dass spielt aber eigentlich keine Rolle. Frank hat ja sogar ein Spielblatt in Tabellenform dabei gehabt, wo ihr die Ergebnisse eingetragen habt. Und anhand dieser Situation und dem Modus müsste die Sache dann auch WSO klar sein (siehe Mr. Backspin). Die Frage jetzt nur, wer trifft die Entscheidung. Frank Seiffert wohl kaum. Allein schon aus dem Grund, weil er selber am Pokal beteiligt war und somit auch wegen der unglücklichen oder auch dummen Niederlage gegen Zschachwitz "voreingenommen" sein könnte und vllt. die WSO gar nicht beachtet hat. Wenn hier in Dresden keiner die Entscheidung treffen kann, muss das eben z.B. Steffen Dörfler vom STTV machen...keine Ahnung.

Es sollte auf jeden Fall von einer autoritären Stelle bekanntgegeben werden, wer gewonnen hat. Egal ob wir oder ihr, die Entscheidung ist in jedemfall ok für uns. Jedenfalls kann es nicht sein, dass immer eine Ungewissheit eine Rolle spielt.

Sportliche Grüße

Simon
Alt 07.02.2010, 15:54
AFFAN AFFAN ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

AFFAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also für mich ergibt sich lt. WSO des STTV (9.9.5 , 9.11 und 9.14) folgende eindeutige Situation

1. TU 3:1 Punkte 15:10 Spiele
2. Elbe 3:1 Punkte 15:12 Spiele
3. Radeburg 0:4 Punkte 8:16 Spiele

bei der Pokalendrunde der Jugend in der Stadt mit 4 Mannschaften wurde ebenso gewertet
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »