Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #121  
Alt 02.09.2013, 23:13
Woodfoot Woodfoot ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.02.2013
Beiträge: 66
Woodfoot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum/Ersatz für Butterfly Tenergy 05-FX

Der Link mit der Shore-Messung von Schwamm+Gummi finde ich eigentlich recht gut. Hierdurch lässt sich wahrscheinlich am besten ein härtevergleich der kompletten (Schwamm+Gummi) Beläge ableiten.
Zu deinem Disput mit tougel kann ich nur sagen, dass tougel geschrieben hatte (Sinngemäß): "der Schwamm vom M1 ist ähnlich hart wie der vom T05".
Bei mir bedeutet ähnlich hart nicht gleich oder genauso hart

Hab in einem anderen Forum dies hier gefunden:

Milkyway übersetzt Shore-Werte, anscheinend unter Berufung auf DHS, wie folgt:

China 33 = Japan 38-40, China 34 = Japan 40-42, China 35 = Japan 42-44
China 36 = Japan 44-46, China 37 = Japan 46-48, China 38 = Japan 48-50
China 39 = Japan 50-52, China 40 = Japan 52-54, China 41 = Japan 54-56.

Keine Ahnung, wo der User diese Information herhat, jedoch ist er Händler und dürfte da schon seine Kontakte haben.
__________________
Gummi Schwamm Holz Schwamm Gummi

Geändert von Hansi Blocker (29.07.2016 um 06:35 Uhr) Grund: unzulässigen Link entfernt
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 02.09.2013, 23:57
Rokakoma Rokakoma ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.10.2012
Beiträge: 57
Rokakoma ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum/Ersatz für Butterfly Tenergy 05-FX

Das ist ein interessanter Beitrag. Ich kenne nur die Messverfahren Shore A und D. Diese liefern aber keine Erklärung zu den von dir angegebenen Werten. Eine Tabelle zur Umrechnung der Werte habe ich zwar nicht zur Hand, aber eine graphische Darstellung kann hier entnommen werden: http://wiki.polymerservice-merseburg...ore-H%C3%A4rte
Vielleicht ist jedoch jemand unter den Lesern der hier Abhilfe schaffen kann bezüglich unterschiedliche Messverfahren und Umkehrfunktionen.

Ich denke, dass Schwamm- und Belaghärte sehr wichtige Punkte sind. Wenn ich ein Holz nachbauen will, schaue ich mir Holzart und Dicke der Furniere an und baue diese 1:1 nach. Ähnlich versuche ich eine Alternative zu einem Belag zu finden. Da aber die verwendeten Materialen nicht in Erfahrung zu bringen sind, versuche ich zunächst ähnlich harte Beläge zu finden. Sind zwei Beläge ähnlich hart, aber unterschiedlich in der Härte von Schwamm und Gummi, werden die sich wohl kaum ähnlich spielen. Daher sind alle auf Daten basierende Beiträge zu Schwamm- und Belaghärte sehr interessant.

Geändert von Hansi Blocker (29.07.2016 um 06:36 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 03.09.2013, 11:25
Woodfoot Woodfoot ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.02.2013
Beiträge: 66
Woodfoot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum/Ersatz für Butterfly Tenergy 05-FX

Du meinst wohl Schwamm- und Gummihärte

Logisch ist das beides bei einem Belag sehr wichtig und muss im zusammenspiel auch zusammen passen!

Ich weiß nicht ob das jetzt so zutreffend ist, aber ich würde das gerne mal anbringen:

"Es führen viele Wege nach Rom"

Was ich damit meine, es gibt wahrscheinlich mehrere Möglichkeiten einen ungefähr gleich zu spielenden Belag herzustellen.

Ich habe auch mal gelesen, dass bei einem Tenergy der Schwamm eine größere Bedeutung haben soll als das Gummi. Glaube mal gelesen zu haben, dass beim Tenergy der Spin mehr durch den Schwamm als durch das Obergummi erzeugt wird. Keine Ahnung ob das so stimmt!
__________________
Gummi Schwamm Holz Schwamm Gummi
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 12.09.2013, 19:43
DoGo DoGo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.08.2012
Beiträge: 15
DoGo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum/Ersatz für Butterfly Tenergy 05-FX

Huhu,
Das heißt festzuhaltende Alternativen (ähnlich) sind welche Beläge?
Die Flugkurve sollte schon an dem vom T05fx drankommen...
XIOM Vega Asia?
Yinhe Milkyway Moon?
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 13.09.2013, 08:42
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.348
Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Alternative zum/Ersatz für Butterfly Tenergy 05-FX

Zitat:
Zitat von Rokakoma Beitrag anzeigen
Sorry tougel, aber anscheinend hast du meine Beiträge nicht richtig durchgelesen, oder nicht verstanden. Ich habe hier stets über die Schwammhärte gesprochen. Indem von mir gelobten und weiter oben explizit zitierten Link von Gallifax heißt es, dass die Shore-Härte-Messungen sich nicht nur auf dem Schwamm, sondern auf dem Belag (also Gummi+Schwamm) beziehen. Das ist völlig im Einklang mit meiner Hypothese, dass ein Tenergy einen weicheren Schwamm aber härteren Gummi hat als die meisten ESN-Beläge. Wenn du meinst, dass ein T05 einen genauso harten Schwamm und Gummi verwendet wie ein Bluefire M1 und die von mir angegebener Shore-Härte-Werte nur aufgrund von unterschiedlichen Messverfahren entstehen, dann teile mit bitte dieses Geheimnis indem du die entprechende Quellen hier postest. Insofern bitte ich dich tatsächlich um handfeste Belege/Beweise.
Anscheinend verstehst Du aber nicht, dass ESN sowohl weiche als auch harte Schwämme anbietet mit harten und weichen Obergummis. Warum gibt es eigentlich die FX Versionen, wenn der Schwamm der normalen Tenergys Deinen Aussagen nach schon weich ist. Kauf Dir mal einen Spinart, der hat auch nicht so hohe Shore-werte, hat dann sicher auch einen weichen Schwamm... Was ist daran nicht zu verstehen , dass unterschiedliche Firmen unterschiedliche Härtegrade verwenden Du bist sehr beratungsresistent.
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 13.09.2013, 09:12
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.412
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Alternative zum/Ersatz für Butterfly Tenergy 05-FX

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Was ist daran nicht zu verstehen , dass unterschiedliche Firmen unterschiedliche Härtegrade verwenden Du bist sehr beratungsresistent.
Ist ja schließlich bei ESN eine DIN.
http://de.wikipedia.org/wiki/DIN-Norm

Müssen Japaner und Chinesen ja nicht nutzen.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 13.09.2013, 10:16
Benutzerbild von chromsen
chromsen chromsen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.07.2005
Ort: Mainz
Alter: 38
Beiträge: 761
chromsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum/Ersatz für Butterfly Tenergy 05-FX

Hier wird einfach mit unterschiedlichen Maßstäben gemessen, z.B. nach der DIN, wie Kyuss ja schon erwähnte. Die obige Diskussion ist wieder mal ein gutes Beispiel für international uneinheitliche Standards bei verschiedenen Messungen (Temperatur, Leistung eines Kraftwagens, Entfernungen). Nun sind meine Beispiele aber weitestgehend bekannt und allgemein zugängliche Umrechnungstabellen/-tools liegen vor. Bei einem Index, dessen Relevanz für den Großteil der Bevölkerung nicht unbedingt ersichtlich sein dürfte, liegen solche Daten scheinbar nicht vor oder sind nicht ohne weiteres zugänglich; ebenso ist uns bis jetzt ein genauer Umrechnungsfaktor unbekannt, sodass keine Vergleichbarkeit gegeben ist.

Innerhalb des jeweiligen Systems allerdings schon. So kann man davon ausgehen, dass ein 45° Belag in ESN- Angaben härter ist als ein 40°. Ebenso bei 36° vs. 32° bei BTY. Ob es sich dabei auch um gleiche Abstände handelt, also die Differenz zwischen den einzelnen Werten bei den jeweiligen Systemen gleich ist, sei dahingestellt und ist ohne weitere Informationen nicht zu klären.

Fakt ist jedoch: Direkte Rückschlüsse auf die (Schwamm-) Härte eines Belages lassen die Angaben eines Herstellers für dessen Produkte zu. Eine Vergleichbarkeit zwischen den Herstellern ist unter Berücksichtigung der hier genannten Daten schlichtweg nicht möglich!
__________________
Leistung, Initiative, Verantwortung.

Geändert von chromsen (13.09.2013 um 10:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 13.09.2013, 11:39
Rokakoma Rokakoma ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.10.2012
Beiträge: 57
Rokakoma ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum/Ersatz für Butterfly Tenergy 05-FX

Ich bitte um einen handfesten Beleg, welcher Hersteller welche Messmethode der Shore-Härte anwendet und kriege als Antwort:
Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Kauf Dir mal einen Spinart, der hat auch nicht so hohe Shore-werte, hat dann sicher auch einen weichen Schwamm... Was ist daran nicht zu verstehen , dass unterschiedliche Firmen unterschiedliche Härtegrade verwenden Du bist sehr beratungsresistent.


Eine Umrechnungstabelle der Shore-Werte zu den unterschiedlichen Messmethoden findet sich ürigens hier: http://www.ttequip.com/knowledgelibr...rsionChart.htm

Darüber, welche Hersteller welche Messmethoden verwenden fand ich leider nur völlig unterschiedliche und widersprüchliche Angaben im www. BTY und ESN werden nach meiner Recherchen mit vier unterschiedlichen Messverfahren in Verbindung gebracht. Vielleicht hat jemand im Forum zuverlässige Quellen diesbezüglich...
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 13.09.2013, 18:26
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.412
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Idee AW: Alternative zum/Ersatz für Butterfly Tenergy 05-FX

Zitat:
Zitat von chromsen Beitrag anzeigen

Fakt ist jedoch: Direkte Rückschlüsse auf die (Schwamm-) Härte eines Belages lassen die Angaben eines Herstellers für dessen Produkte zu. Eine Vergleichbarkeit zwischen den Herstellern ist unter Berücksichtigung der hier genannten Daten schlichtweg nicht möglich!
Ausser man kommt an ein Meßgerät für Din-Shore ran , mißt diverse deutsche Beläge und vergleicht diese dann mit japanischen und chinesischen.
Was ich mal vor 3-4Jahren getan hab
Man kommt mit Addition von ca. 10° zu Angaben von BTY und Yinhe recht gut hin um sie mit ESN-Werten zu vergleichen.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 13.09.2013, 18:44
Benutzerbild von chromsen
chromsen chromsen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.07.2005
Ort: Mainz
Alter: 38
Beiträge: 761
chromsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum/Ersatz für Butterfly Tenergy 05-FX

Wunderbar...etwas provokante Aussagen und schon gewinnt das ganze doch an Substanz .
__________________
Leistung, Initiative, Verantwortung.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alternative, tenergy 05 fx

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alternative zum / Ersatz für Butterfly Tenergy 05 DAN!EL Noppen innen 732 04.08.2024 22:07
Alternative zum / Ersatz für Butterfly Tenergy 80 D.G Noppen innen 14 04.03.2019 00:31
Alternative zum / Ersatz für Butterfly Tenergy 25 BesterMaterialspiele Noppen innen 39 07.10.2016 15:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77