|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wo würde die Nr.1 der Damen in der Herren-Weltrangliste stehen? | |||
Gleichzusetzen mit der Nr.1 der Herren | 6 | 2,03% | |
Nr. 2-25 | 16 | 5,42% | |
Nr. 26-50 | 50 | 16,95% | |
Nr. 50-100 | 52 | 17,63% | |
Nr. 100-200 | 70 | 23,73% | |
Noch schlechter... | 101 | 34,24% | |
Teilnehmer: 295. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Damen-TT vs. Herren-TT
Zitat:
Ich glaube bisher hat noch keiner behauptet, dass man 5 Klassen Unterschied außer acht lassen kann. Da ich euren Sponsor nicht kenne und von Natur aus neugierig bin, die Landesligamannschaft kommt aus eurem Verband? @TTDR:Gegen eine durchschnittliche Damenoberligamannschaft hätten sie verloren, aber gegen eine höher spielende Mannschaft (Regionalliga) wäre es eng geworden?
|
|||
|
|||
Wenn ich in Frankreich die verschiedene Punkte analysiere, sieht man vor allem dass die Leistungsgefällle bei den Damen extrem hoch ist.
bitte beachten: - Je höher in der Rangliste, desto weniger Bedeutung hat die Punktewertung bei der Damen : Viele Ausländische spielerinen kriegen Pauschalpunkten wenn sie sich in Frankreich anmelden. Die spielen meistens nur die Damenmeisterschaft, also wenig, und nur gegen Damen. - Logischerweise, je tiefer in der Rangliste, desto mehr vergleichbar ist es : Mehr Damen spielen im Herrenbereich (erlaubt in Frankreich.. man darf aber nur einmal pro Spieltag spielen. - Der Punktesystem ist wirklich einheitlich seid den 1.09.2009. Es gibt zwar Schnittstellen - Regionalmeisterschaft in Paris, Turnieren - aber es wird einige Zeit dauern bis es die besten Damen beeinflusst. Ranglisten Nr Damen --- Ranglisten Nr Herren 1 --- 51 5 --- 96 10 --- 110 20 --- 156 30 --- 226 40 --- 303 50 --- 356 60 --- 465 70 --- 606 80 --- 745 90 --- 1250 100 --- 1550 110 --- 1950 120 --- 2245 130 --- 2595 140 --- 2890 150 --- 3055 160 --- 3380 170 --- 3590 180 --- 3825 190 --- 4355 200 --- 4525 210 --- 4735 220 --- 4900 230 --- 5105 240 --- 5275 250 --- 5460 260 --- 5740 270 --- 6005 280 --- 6160 290 --- 6350 300 --- 6720 : Niveau Herren : Etwa Bezirksliga 2 |
|
|||
|
|||
Also wir haben mit unserer alten Mannschaft (damals in die BK HTTV aufgestiegen) mal ein Freundschaftsspiel gegen eine Damen Regionalligamannschaft gemacht.
Wir haben zwar insgesamt knapp verloren, aber im großen und ganzen waren die Verhältnisse ziemlich gleich. Der Unterschied war eher Kopfsache. Für uns war es einfach ungewohnt gegen Damen zu spielen. Ist ja doch schon eine ganz andere Spielweise. Ich denke also das die Weltbesten Damen keine Chance gegen die ersten 200 der Männer hätten (mindestens). |
|
|||
|
|||
Es gab gestern ein Aufeinandertreffen von österreichischen Topspieler(inne)n bei der "Top of Austria Challenge", darunter kam es auch zu den Spielen Fegerl - Liu Jia und Habesohn - Mischek. Dabei hatten die Damen 6 Punkte Vorsprung und es kamen spannende Partien zustande:
https://tvthek.orf.at/profile/Tischt...lenge/14050332 Übrigens mit Werner Schlager als Co-Kommentator und Karl Jindrak als "Balljunge". |
|
|||
|
|||
Timo Boll gegen Galia Dvorak, letztes Jahr im Oktober bei einem Einladungsturnier in Barcelona.
11:3, 11:4, 11:3 mit halber Kraft. Das zeigt sehr deutlich den Klassenunterschied. Die Dame könnte bei den Herren nur in der Regionalliga spielen und höchstens mal einige Spieler in der 3. Bundesliga ärgern. Bei den Damen gehört sie zu den TOP100 der Weltrangliste. Beim selben Turnier gewann Timo im Halbfinale gegen Hao Shuai und verlor im Finale gegen Quadri Aruna. Sportlich natürlich alles nicht für voll zu nehmen. Typisches Einladungsturnier / Showveranstaltung, mehr Showkampfcharakter als ernsthaftes Turnier. Aber trotzdem wollte sich die Dame natürlich bestmöglich aus der Affäre ziehen und so viele Punkte wie möglich machen und Timo hat sie ein bisschen mitspielen lassen. |
|
|||
|
|||
Man könnte fast meinen du möchtest ein aktives Forenmitglied provozieren. Aber vielleicht ist es auch Zufall. ;-)
Dass eine Top100-Dame nicht mit einem Top15-Mann mithalten kann, ist offensichtlich. Meiner Meinung versucht sie auch nicht krampfhaft mitzuhalten, sondern gut mitzuhalten und sich gut zu verkaufen. Die Machtvehältnisse waren beiden Spielern vorher klar. Interessanter ist für mich ist die Frage, wie gut die Top3-Damen heutzutage bei den Herren mithalten könnten. Hätten Chen Meng, Wang Manyu und Sun Yingsha z.B. TTBL-Niveau? Vielleicht hätte man ja mal die Möglichkeit Dima oder Timo dazu befragen. Leider hat Timo schon lange keinen YouTube Livestream Q&A gegeben. Aber da wäre das ja mal eine gute Möglichkeit nachzufragen.
|
|||
|
|||
Ich denke die 3 von dir genannten Chinesinnen sind konkurrenzfähig in der ttbl. Ca ausgeglichen ist mein Tipp
Gab's nicht mal ein Freundschaftsspiel zwischen den Chinesinnen und dem Herren Team der USA? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Nie etwas anderes behauptet. Zitat:
Wenn die drei Topchinesinnen das erste Mal gegen die von mir genannten Spieler spielen würden, dann würden sie wahrscheinlich 80% gewinnen (Kopfsache für die Männer, sich gegen Frauen nicht "blamieren" zu wollen). Wenn sie gegen jeden der Spieler 10 Spiele machen würden, dann wäre ihre Bilanz zwischen 60:40 und 40:60, also gegen jeden Spieler würden sie 4-6 Spiele gewinnen. Vielleicht gegen einen auch nur 2-3 Spiele, dafür gegen einen anderen 7-8 Spiele. Ich denke, dass die Topchinesinnen sehr stark sind, aber dass es nach denen sehr schnell abnimmt. Die nicht-chinesischen Spielerinnen im Bereich von Platz 5-15 in der Weltrangliste werden schon spürbar schlechter abschneiden. Die Spielerinnen von 15-30 in der Weltrangliste werden nur gelegentlich einen TTBL-Spieler besiegen können und sind mehr im Bereich der 2. Bundesliga einzustufen, Spielerinnen zwischen 30-100 in der Weltrangliste nur noch schwach 2. Bundesliga hinteres Paarkreuz, hauptsächlich 3. Bundesliga und manche vorderes Paarkreuz Regionalliga. Und Spielerinnen 100-200 in der Weltrangliste sind nur noch im Bereich Regionalliga bis Oberliga einzustufen, was ja nicht schlecht ist, davon würden die meisten hier träumen. Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hier mal das Spiel von Wang ManYu gegen Zeng BeiXun Zeng BeiXun gilt nach Xiang Peng als das derzeit größte junge Tischtennistalent China's......Er hat bereits Liang JingKun geschlagen, hat in Asien gegen Yukiya Uda und Takuya Jin gewonnen und vor 3 Wochen beim Feeder in Doha hat er auch Yuan Licen geschlagen, der eine Woche später dann das Contender in Doha gewonnen hat.....Er würde in der TTBL sicher gut mithalten können und ich glaube, da gebe es eine Reihe von Clubs, die ihn mit "Kusshand" nehmen würden... Wang ManYu gewann mit 4:1 gegen ihn...... 11:7, 8:11, 11:1, 11:7, 13,11 Ich denke, die angesprochenen Top-3 der Frauen könnten in der TTBL nicht nur locker mithalten, sondern hätten dort auch eine deutlich positive Bilanz.......Bei den weiter hinten platzierten Spielerinnen wäre das schon schwieriger, wie das auch Niklas schon geschrieben hat, da das Gefälle bei den Frauen größer als bei den Männern ist......Allerdings kann man das nicht an den "nackten"WRL-Positionen festmachen, da es da eben große Unregelmäßigkeiten gibt und eine Nr.100 eben locker um eine Klasse stärker sein kann als eine Nr. 10 P.S......Die angesprochene Galia Dvorak gehört übrigens schon lange nicht mehr zu den besten 100 der Welt.......Sie wird nach der nächsten Bereinigung der WRL wohl aus den Top-200 herausfallen.......Sie kam, soweit ich weiss, bei keinem Turnier in den letzten 2 Jahren mehr über eine 1. Hauptrunde bzw. eine 2. Quali-Runde hinaus... Geändert von Wolf11 (09.04.2022 um 20:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ist zwar schon etwas her: Als ich 1995/1996 in der 1. Bundesliga gespielt habe (etwas positiv im hinteren Paarkreuz), war Qiao Yunping (Bronze-Medaille im Einzel 1995) bei uns 2 Wochen im Training.
Ich habe so 3 mal gegen sie gespielt und immer (knapp) gewonnen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich gegen Deng Yaping damals verloren hätte, die noch mal ein Stück besser war als Qiao Yunping. Ich vermute, dass es heute ähnlich ist, und die chinesischen Top-Frauen gegen die schwächeren Bundesligaspieler gewinnen würden, gegen die Einser (und Zweier) aber eher verlieren würden. Die internen chinesischen Vergleichen zwischen Frauen, die kurz später bei Olympia oder WM spielen, und Männern, die nicht bei Olympia bzw. WM spielen, halte ich für wenig aussagekräftig. Es wird ja in China alles professionell dafür getan, dass die Olympia- bzw. Weltmeisterschaftsteilnehmer möglichst optimal vorbereitet sind (und der Erfolg gibt ihnen ja auch recht). Geändert von Quizard (09.04.2022 um 20:49 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|