Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.03.2019, 11:39
KopieRuwenFilus KopieRuwenFilus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

KopieRuwenFilus gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)
AW: Untere Ligen Schande für TT - neuer Weltverband?

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Kein Arzt schimpft darüber. Die Ärzte, Sportmediziner, Physiotherapeuten etc. sind sich darüber einig, dass ein gesundes Maß an Sport gesundheitsfördernd ist und jeder Sport bei extremer Ausübung, u.a. Spitzensport, gesundheitsschädigend ist.

S.o., jeder Sport ist gesund. Und berichtet wird darüber, was die Masse interessiert.

Sagt wer?

Das wäre schizophren. Krankenkassen wollen gesunde Mitglieder und fördern deshalb ihre sportlichen Aktivitäten. Warum sollen sie also auf der einen Seite zu Sport motivieren und andererseits Leistungen streichen, wenn genau dabei etwas passiert?

Dann kann man gleich jede ungesunde Lebensweise ausschließen. Rauchen, Alkohol, Sport generell, und im Haushalt darf auch niemand mehr arbeiten.
Wann zahlt die dann eigentlich noch?

Jop, das ergibt viele Punkte Abzug auf der Beliebtheits- und Seriositätsskala

Alle oder keine. Bei allen Sportarten gibt es entsprechende Verletzungsrisiken, aber auch gesundheitlichen Nutzen.

Wenn schon Troll dann richtig doll. Vor allem, wenn der Frust der Niederlagen gegen Materialspieler sehr tief sitzt.

Da liegt ein ganz grundsätzliches Mißverständnis vor. Wenn die Professoren, Doktoren usw. des neuen Weltrates der Weisen Erfolg haben, werden Ärzte eine völlig andere Interessenlage haben und werden mit aller Gewalt gegen Sport kämpfen, der Verletzungs-Risiken in sich birgt. Beim TT habe ich mich praktisch nie wirklich verletzt, nur beim übermäßigen Angreifen entstanden mal Probleme. Und ich habe mitansehen müssen, wie sich viele Spieler die Hände an den scharfen Kanten der Tische aufgerissen haben.

Aber die allerbeliebtesten Spiele bei den Zuschauern waren immer die Schlachten moderner Abwehrer gegeneinander, wo die ganze Box bis in jeden Winkel hinein ausgelaufen wurde, weil jeder mal angreift und mal abwehrt.

Vielleicht sollte das ein Ziel sein?

Geändert von KopieRuwenFilus (12.03.2019 um 11:41 Uhr)
Alt 12.03.2019, 11:54
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von KopieRuwenFilus Beitrag anzeigen
Nein, Ziel sollte sein, den 80-Jährigen nicht die Lust an der Bewegung zu nehmen, indem ihnen gesagt wird, dass sie ein "ungesundes", "falsches" und somit ächtenswertes Tischtennis spielen.

Tischtennis als Gesundheitssport fängt doch genau da an: In einem Alter, in dem man Bewegung braucht, die meisten anderen aktiven Sportarten aber nicht mehr betreiben kann. Speziell die Ballsportarten.
Alt 12.03.2019, 12:00
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kurze Rechnung

heute spielen ca. 60 Deutsche in den Ligen 1-3

wenn es früher so war, daß 5 von 6 Deutsche sein mußten und 10 Mannschaften pro Liga, waren es in der 1.Liga allein mind. 50.

Leistungsmäßig also 2.Liga früher (mind. 100 Deutsche 2x10x5) = Regionalliga heute (oben ca 2300 Punkte) (240 Spieler, davon vielleicht 150 deutsch?)

wer will weiterrechnen auf Oberliga früher?
Alt 12.03.2019, 12:04
registrierter Besucher
Forenmitglied

KopieRuwenFilus gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Nein, Ziel sollte sein, den 80-Jährigen nicht die Lust an der Bewegung zu nehmen, indem ihnen gesagt wird, dass sie ein "ungesundes", "falsches" und somit ächtenswertes Tischtennis spielen.

Tischtennis als Gesundheitssport fängt doch genau da an: In einem Alter, in dem man Bewegung braucht, die meisten anderen aktiven Sportarten aber nicht mehr betreiben kann. Speziell die Ballsportarten.
Auch den 80-Jährigen kann man beibringen, die runden, fließenden Bewegungen der Top 100 zu lernen. Aber leider nicht die ITTF. In den meisten Vereinen sehe ich nur Kinder, bei denen die Trainer auch bei den verrücktesten Schlägerhaltungen und Bewegungen niemals eingreifen. Die verlieren irgendwann alle den Spass am TT, genauso wie auch die 80-Jährigen den Spass verlieren, wenn im Fernsehen die einen Bewegungen gezeigt werden und sie selber das Gegenteil machen.
Alt 12.03.2019, 12:07
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
kurze Rechnung

heute spielen ca. 60 Deutsche in den Ligen 1-3

wenn es früher so war, daß 5 von 6 Deutsche sein mußten und 10 Mannschaften pro Liga, waren es in der 1.Liga allein mind. 50.

Leistungsmäßig also 2.Liga früher (mind. 100 Deutsche 2x10x5) = Regionalliga heute (oben ca 2300 Punkte) (240 Spieler, davon vielleicht 150 deutsch?)

wer will weiterrechnen auf Oberliga früher?
Ja, vielen Dank. So ähnlich wird man wohl rechnen müssen.
Alt 12.03.2019, 12:09
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Freue mich über die sehr guten Argumente und gehe sehr gerne darauf ein, da meine Angestellten in der Wissenschaft heute auch frei haben, weil die erste große Konferenz mit einem großen Wirtschaftsverband, eventuell auch über die Zukunft des Betriebs-Sportes und Volkssportes in Deutschland, erst morgen stattfindet.
Ohne dir nahetreten zu wollen: Wie wäre es, wenn du diese Konferenz erst mal stattfinden lässt und dich danach intensiv mit dem Weltrat der Weisen austauschst?
By the way... vielleicht könntest du dem Weltrat ja dann auch noch einige andere Anregeungen mitgeben, gibt noch so viele Probleme auf dieser Welt, die gelöst werden müssten
Alt 12.03.2019, 12:13
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Da liegt ein ganz grundsätzliches Mißverständnis vor. Wenn die Professoren, Doktoren usw. des neuen Weltrates der Weisen Erfolg haben, werden Ärzte eine völlig andere Interessenlage haben und werden mit aller Gewalt gegen Sport kämpfen, der Verletzungs-Risiken in sich birgt.
Das hat großes Troll-Potential.

Zitat:
Beim TT habe ich mich praktisch nie wirklich verletzt, nur beim übermäßigen Angreifen entstanden mal Probleme. Und ich habe mitansehen müssen, wie sich viele Spieler die Hände an den scharfen Kanten der Tische aufgerissen haben.
Ich glaube ich erinnere mich an zwei Spieler, denen das passiert ist. 99,9% der TT-Spieler aus meinem Dunstkreis hat sich nie beim oder durchs TT verletzt.

Zitat:
Aber die allerbeliebtesten Spiele bei den Zuschauern waren immer die Schlachten moderner Abwehrer gegeneinander, wo die ganze Box bis in jeden Winkel hinein ausgelaufen wurde, weil jeder mal angreift und mal abwehrt.

Ich denke nicht. Oder denkst Du ernsthaft, dass das dauerhaft Zuschauer anzieht? Es ist ja immer das gleiche mit wenig bis keiner Abwechslung - langweiliger geht es nicht. Das schaut man sich 10x an, vielleicht 20x, dann langweilt es und man verliert das Interesse daran.

Zitat:
Auch den 80-Jährigen kann man beibringen, die runden, fließenden Bewegungen der Top 100 zu lernen.
DAS hat auch sehr großes Troll-Potential.

Zitat:
Die verlieren irgendwann alle den Spass am TT, genauso wie auch die 80-Jährigen den Spass verlieren, wenn im Fernsehen die einen Bewegungen gezeigt werden und sie selber das Gegenteil machen.
Weil sie es körperlich nicht mehr anders können, egal ob sie es früher richtig gelernt haben oder nicht.
Also wenn man Dich weltfremd nennt, ist das noch arg geschmeichelt.

Geändert von Snape (12.03.2019 um 12:17 Uhr)
Alt 12.03.2019, 12:18
registrierter Besucher
Forenmitglied

Wenn ich Timo Boll fragen würde, welche Hinweise auf welche Lebensbestform er hätte, und wenn ich ihn so richtig schubsen würde, seine notorische Bescheidenheit mal für eine Sekunde zu vergessen, würde er vielleicht auf 2800 Punkte TTR kommen, auch wenn er die heute längst nicht mehr hat und vielleicht kurz danach verletzt war, so dass sich seine Lebensbestform niemals in der Rangliste niederschlagen konnte, er aber im China-Training 4 Wochen lang alle Top-Chinesen abgeschossen hatte,

dann glaube ich ihm das unbesehen, weil jeder Spieler höchstwahrscheinlich seine Lebensbestform dann hatte, wenn zufällig gerade kein Punktemeßgerät auf ihn gerichtet war. Es ist reiner Zufall, wenn jemand gerade in der Form seines Lebens spielt und die entsprechenden Erfahrungen sammelt, dass gerade dann das Punktemeßgerät auf ihn gerichtet ist. Besonders früher waren die Punktemeßgeräte viel seltener eingeschaltet als heute...
Alt 12.03.2019, 12:25
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kurz: da du mal in einem Training einen Ball auf dem Niveau eines 2400ers gespielt hast, würdest du deine Lebensbestform dort ansiedeln?

Es ist nicht böse gemeint, aber dein kompletter Auftritt hier deutet darauf hin, dass ein Treffen mit einem netten Psychologen mal nicht verkehrt wäre.
Alt 12.03.2019, 12:28
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
D

Ich glaube ich erinnere mich an zwei Spieler, denen das passiert ist. 99,9% der TT-Spieler aus meinem Dunstkreis hat sich nie beim oder durchs TT verletzt.

Ich denke nicht. Oder denkst Du ernsthaft, dass das dauerhaft Zuschauer anzieht? Es ist ja immer das gleiche mit wenig bis keiner Abwechslung - langweiliger geht es nicht. Das schaut man sich 10x an, vielleicht 20x, dann langweilt es und man verliert das Interesse daran.

Da beim Gesundheits-TT der IHTTF ja die Tische völlig abgerundet werden sollen, würden diese 2 Fälle auch wegfallen und TT wäre wieder empfehlenswert. Ich vergaß eine schwerste Knieverletzung durch mutwillig zu klein gemachte Boxen durch eine verantwortungslose Abteilungsleiterin. Erst gestern, Jahre nach der Verletzung, zeigte der Spieler gestern wieder gute Ansätze im Match gegen mich. All die das vermeidendenden Regeländerungen sind ja hier schon besprochen.

Wenn modernes Defensiv-Allround, was es ja faktisch ist, gegen modernes Defensiv-Allround wirklich langweilig würde, warum wurde dann der Angriffs-Einheitsbrei immer noch nicht völlig langweilig? Zur Zeit spielen doch alle Spieler fast völlig identisch.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
saubere Technik, top10, top100, topspin, Topzustand, Weltklasse-Bewegungen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »