Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #121  
Alt 08.12.2016, 13:11
Domsen Domsen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.07.2015
Alter: 39
Beiträge: 114
Domsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Apolonia ZLC

Hallo Richard 3006,

konntest du weitere Erfahrungen mit dem Apolonia zlc sammeln? Mein Spiel ist ebenfalls komplett auf Spin ausgerichtet. Mit der Rückhand teilweise auch Block. Suche ein Kunstfaserholz was den Spin unterstützt aber auch Sicherheit im Block gibt und dabei nicht zu flach abspringt. Hatte das mizutani zlc getestet, das war mir allerdings zu direkt und hat den Spin nicht besonders unterstützt. Alc Hölzer hatte ich auch getestet war aber auch nicht das gelbe vom Ei.

Unterstützt das Apolonia zlc den Spin gut und gibt trotzdem Sicherheit im Block? Ich hoffe es hat nicht so ein schwammiges Verhalten wie das innerforce alc?! Könnte es gut mit Tenergy 05fx und Tenergy 80fx passen?

Vielen Dank für deine kurze Rückmeldung hierzu.

Vg Domsen

Geändert von Hansi Blocker (10.12.2016 um 13:17 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 08.12.2016, 18:32
Benutzerbild von Richard3006
Richard3006 Richard3006 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Wien
Beiträge: 71
Richard3006 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Apolonia ZLC

Ja, ich spiele seit 3 Monaten das Tiago "exklusiv". Für mich ist das ein kleines Wunder, ich dachte wie gesagt, ich würde für immer beim Keyshot bleiben. Ich hatte auch das Mizutani unmittelbar davor und habe es wieder abgegeben, da meine recht passable RH einen Rückschritt gemacht hat. Ein Innerforce ALC hatte ich vor ca. 2 Jahren, das fand ich schwammig und insgesamt zu harmlos, obwohl ich schon viel Effet damit erzeugen konnte.

Zu deinen Fragen: Spinspiel und RH-Block, kontrolliertes aber schnelles Spiel, das alles nicht zu flach, das ist genau das Apolonia. Wenn du TS spielst, wird der Ball schon fast magisch auf die Platte ziehen. Du wirst wenig(er) Kraft für gute bis sehr gute Schläge benötigen. Wenn das dein Ziel ist, kannst du beruhigt kaufen (so du keine Gewichtsselektion brauchst, für die Butterfly nun 15 Euro extra verrechnen möchte :-).

Das einzige, was nach wie vor nicht quasi-automatisch klappen will, sind mit der VH gerade Abschläge und (gegen stärkere Gegner) die Eröffnung auf US. Das sind für mich natürlich sehr wichtige Schläge. Habe daher das Tiago gestern mit einem Evolution EL-S kombiniert und es war tatsächlich besser. Ob es letztlich der EL-S wird, traue ich mich noch nicht sagen, aber grundsätzlich wird es in die Richtung Beläge mit straffem Obergummi gehen.

@FX-Versionen von BTY: die habe ich noch nie angespielt, daher leider keine Ahnung.
__________________
RH: Fastarc G1 - Viscaria - VH: Rozena

Geändert von Richard3006 (08.12.2016 um 18:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 08.12.2016, 19:25
michi 26 michi 26 ist gerade online
Der Herr der Bälle
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.12.2003
Ort: Pfalz/Käshofen
Alter: 46
Beiträge: 368
michi 26 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Apolonia ZLC

Wie spielt sich das Apolonia ZLC im Vergleich zum Zhang Jike ALC erste Serie?
Hat beide zufällig schon jemand gespielt und kann paar Infos geben....

Danke
__________________
MX-P - Apolonia ZLC - MX-P
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 08.12.2016, 21:38
Benutzerbild von Richard3006
Richard3006 Richard3006 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Wien
Beiträge: 71
Richard3006 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Apolonia ZLC

Das Jike ist schneller und hat einen deutlich härteren Anschlag. Es ist weniger fehlerverzeihend als das Tiago und wirkt insgesamt brachialer. Mich hat das Jike an das Boll Spirit erinnert. Das sind Hölzer, wo man immer perfekt zum Ball stehen sollte. Wenn man das tut, die Beine bewegt, dann sind das echte Rakteten. Mir ist das dynamisch-elastische wesentlich lieber, da ich nicht so flott unterwegs bin wie ich es gerne wäre
__________________
RH: Fastarc G1 - Viscaria - VH: Rozena
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 08.12.2016, 22:14
michi 26 michi 26 ist gerade online
Der Herr der Bälle
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.12.2003
Ort: Pfalz/Käshofen
Alter: 46
Beiträge: 368
michi 26 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Apolonia ZLC

Hört sich erstmal gut an.... Da mein Zhang Jike ALC (blau) jetzt langsam wirklich den Geist aufgibt bin ich nach einer passenden Suche nach einem neuen Holz...
Hatte schon ein Viscaria und Ovtcharov True Carbon näher angetestet, die mir jedoch im Vergleich zu meinem ZJ wegen des flachen Absprunges nicht gefielen.... Bei beiden ging der Ball relativ flach raus und hatte keinen so schönen Bogen...
__________________
MX-P - Apolonia ZLC - MX-P
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 10.12.2016, 13:03
Domsen Domsen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.07.2015
Alter: 39
Beiträge: 114
Domsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Apolonia ZLC

@ Richard3006

Ich mache eigentlich sehr starke kurze Unterschnitt Aufschläge und ziehe den ersten Ball nur auf Spin mit Bogen und dann den zweiten schnell nachzuziehen. Bisher ging der zweite nie gut. Will aber auch nicht auf Spin verzichten. Deshalb die Frage nach den Spinmöglichkeiten des Apolonia zlc gerade unter Berücksichtigung das ich lange Bewegungen habe und nicht kurze schnelle. Und ob sich da der Tenergy 05fx eignet.

Vg Domsen

Geändert von Hansi Blocker (10.12.2016 um 13:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 10.12.2016, 17:55
Benutzerbild von Richard3006
Richard3006 Richard3006 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Wien
Beiträge: 71
Richard3006 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Apolonia ZLC

Hmm das ist schwierig seriös zu beantworten. Den 1. Ball mit Sicherheit und viiiiel Effet aufziehen wird gar kein Problem sein, das ist ja die ganz große Stärke des Tiago. Ich spiele das als "fixen" Spielzug vom Aufschlag weg, dh. kurzer Aufschlag mit viel US, etwa in die Tischmitte, der Gegner hackt rein/ schupft, ich gehe mit der RH tief und ziehe den 1. Ball mit viel Rotation (diagonal oder parallel kannst du dir mit dem Holz wirklich aussuchen).

Was jetzt den 2. Schlag betrifft, den drücke/ kontere ich dann gerne in die andere Ecke, dh. ich spiele die Winkel und platziere den Gegner aus. Da ist bei mir weit weniger Gift drinnen als bei der Eröffnung. Die Endgeschwindigkeit beim Tiago ist nicht ganz so hoch wie bei div. ALC-Hölzern, es liebt eher das ständige TS- und Blockspiel. Lange Bewegungen funktionieren damit ebenso gut wie kurze, da merke ich keinen Unterschied. Und T05fx muss wie gesagt jemand anderer beauskunften, da bin ich blank.
__________________
RH: Fastarc G1 - Viscaria - VH: Rozena
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 11.12.2016, 13:49
Domsen Domsen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.07.2015
Alter: 39
Beiträge: 114
Domsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Apolonia ZLC

Aber von Anschlagverhalten sollte das zlc ja schon auch den direkten Endschlag unterstützen. Beim mizutani zlc war es mir zu direkt, als Apolonia soll ja eine höhere Flugkurve haben. zB empfinde ich das Freitas alc was ja auch Limba Außenfurnier hat als nicht so direkt. Ich werde nächste Woche das Freitas, mizutani und Apolonia vergleichen können. Bin gespannt. Erwarte mehr Spin und bessere Kontrolle beim Block und Endschlag.
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 05.03.2017, 23:23
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.03.2014
Beiträge: 1.075
Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Butterfly Apolonia ZLC

Gibt's noch jemand der das Apolonia ZLC mit dem Innerfoce ZLC oder Innerforce ALC vergleichen kann?

Habe bis jetzt nur Mizutani, Boll ALC, Maze ALC gespielt und zur Zeit auf nem Vollholz unterwegs. Mit dem Mizutani hat meine Rückhand zu sehr gelitten und beim Boll & Maze ALC war mir das Carbon unter dem Deckfurnier zu direkt. Daher soll's jetzt mal ein Innerforce werden. :-)
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 06.03.2017, 11:06
Benutzerbild von Richard3006
Richard3006 Richard3006 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Wien
Beiträge: 71
Richard3006 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Apolonia ZLC

Da bist du mit dem Apolonia ZLC genau richtig verbunden.

Ich sage das deshalb so selbstsicher, weil ich genau diese Hölzer selber gespielt habe und das Mizutani meine Rückhand runter gezogen hat und das Boll ALC zu hart/ direkt war.

Das Apolonia gleicht dieses kompromisslos-harte aus. Es ist leichter, viel Spin zu erzeugen. Ich bin schon länger aus der Testphase raus und habe mir inzwischen ein zweites Apo gegönnt.
__________________
RH: Fastarc G1 - Viscaria - VH: Rozena
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
butterfly apolonia zlc

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[S] Butterfly Apolonia ZLC killerspin85 suche 5 15.04.2017 11:04
Butterfly Apolonia ZLC/Innerforce Layer AL Jörg Lange verkaufe 1 23.09.2016 09:06
Butterfly Apolonia, Matsudeira und Innerforce ZLF bort 2 verkaufe 3 24.07.2016 14:53
Butterfly Tiago Apolonia ZLC Fl konkav Photino verkaufe 1 05.05.2016 21:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77