|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Equipment für ambitionierten Totalneuling mit 41
Zitat:
Da verfolgt ja auch jeder so seine eigene Philosophie... einer sagt VH/RH mit exakt dem gleichen Belag in gleicher Schwammstärke, ein anderer empfiehlt für die RH einen etwas weicheren Belag (Bsp. Andro GTT45 VH, GTT40 RH) oder alternativ eine geringere Schwammstärke auf der RH als auf der VH oder es wird auch mal schlicht das empfohlen, was dem Betreiber mehr bringt... Kein Shopbetreiber, bei dem ich war hat mich je spielen sehen... Ich habe zum Einstieg zwei gebrauchte Joola MAXX 400 auf den Schläger bekommen. Zwar umsonst, aber so geeignet waren die für mich nun nicht. |
|
|||
|
|||
Stimmt. Ich finde es nur unverantwortlich jemanden mit erstmal viel zu teuere dazu viel zu schnelle Beläge trainieren zu lassen. Ich kenne es so, Anfänger die in ein Geschäft kommen, fragen nach einen Schläger usw. Der Inhaber oder Angestellte fragt dann was er sich vorstellt oder schon was ins Auge gefasst hat. Meist kommt es so, das man keinen Plan hat. Man geht zusammen an die Platte und spielen ein paar Bälle. Dann kommt Beratung und wie ich es kenne einen günstigen Schläger mit guter Kontrolle. Und dann vielleicht ein Samba, Vari Spin oder was halt passt. Ebenso im Verein. Jeder bekommt was zum testen. Es wird trainiert, dann vielleicht eine Sammelbestellung gemacht für weitere Spieler
Fertig. Wie hier der Spieler hier mit seinem Material spielt ist grundlegend eine falsche Auswahl. Razka Z D05 oder was weiß ich. Dazu noch ein schönes offensives Holz. Da ist es vorprogrammiert was passiert, habe ich schon alles geschrieben. Ich kenne auch jemanden mit offensives Holz und max Beläge. Er kommt aber nicht über 1000 TTR Punkte hinaus, es macht ihm spass, er spielt aber schon einige Jahre und hat nicht nach wenigen Monaten solche Monsterbeläge genommen. Er gewinnt erst jetzt regelmäßig seine Spiele. Und das nach einiger Zeit. Dazu noch jemand der Verbandsligaspieler war, er hat sich das Video angesehen. Naja als Spieler mit 40 Jahren Erfahrung und dazu jahrelang als Trainer kam nur Kopfschütteln. |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Wahrscheinlich haben wir da einfach unterschiedliche Empfindungen davon was 100% bedeutet. Ich stelle mir vor, dass ich dann wirklich alle Kraft die ich habe in einen Schlag packe und das würde unweigerlich dazu führen, dass die technische Ausführung darunter leidet. Der Hinweis dass die Power des resultierenden Balles zu sehr aus dem Schläger und zu wenig aus meinen Bewegungen kommt war hier für mich entscheidend es zu verstehen. Danke, dass Du es vorher auch schon versucht hast anzudeuten. Da stellt sich mir aber nun die Frage, ob es sich da nicht genau so mit sehr katapultigen Belägen verhält, immerhin bekommt man da ja auch deutlich mehr Wumms raus als man reingibt. Würde man die Reihe der Tibhar Evolution Beläge die ja allesamt gut Katapult haben (soweit ich sie kenne) aus diesem Grund eher nicht nutzen (wenn man noch lernen will) ? Das ist ja das lustige. Das HAL wird in Reviews als kontrolliertes Holz beworben und laut Prosa würde man erwarten, das es aber dennoch schneller sein kann als ein Acoustic. Mein Acoustig mit 86g hat irgendwas um die 1200 Hz, das HAL (extra leicht in 76g selektiert) hat 1399 Hz, das TMXi irgendwas um die 1400 Hz und die AZXi waren so auch zwischen 1399Hz und 1420Hz. Wenn es wirklich große Unterschiede bei der Geschwindigkeit zwischen HAL, AZXi und TMXi gibt, dann würde das die Frequenzmessmethode zur Bestimmung der Geschwindigkeit wiederlegen. Grundsätzlich passten die gemessenen Unterschiede zwischen Violin, Acoustic, Violin Inner recht gut zur gefühlten Geschwindigkeit. Zitat:
Zitat:
Auf den Rakza Z und PK 50 trifft das natürlich zu. Ob klebriges Obergummi mit hartem Schwamm und sehr spätem/niedrigen Katapult nun schwerer zum Lernen ist kann ich nicht beurteilen. Ich kann mir eher vorstellen, dass es damit einfacher zu spielen ist, weil man sehr genau dosieren kann und muss. Wer wenig reingibt bekommt auch keinen Katapult raus und kann damit sehr einfach kurz-kurz spielen. Bei harten Schlägen kommt dann wiederrum der Katapult unterstützend hinzu. Zitat:
Mit den Topspins selbst (also mit dem was da als Resultat rauskam) hatte ich ja so nie meine Probleme, deshalb nehme ich da den Benefit, dass ich da jetzt mehr auf die Technik achten muss, um ähnliche Resultate zu erzielen gerne mit. Zitat:
Ich war da gedanklich bei der Aussage, dass meine Vorhand-Schupf-Türme nicht nur durch technisches Unvermögen entstehen, sondern auch durch die Geschwindigkeit des Holzes "begünstigt" werden. Meine Erwartung ist aber das beides sich verbessert. Vorhandschupf weil kontrollierteres Holz und Lerneffekte beim Topspin weil mehr Technik notwendig um ähnliches rauszuholen. Deshalb äußerte ich, dass ich in diesem Bereich meines Spiels auch einen Benefit erwarte. Immerhin ist die Kombination Acoustic mit G-1 schon katapultiger (im passiven Spiel), als das AZXI mit J&H V47.5 drauf. Wenn ich jetzt da noch auf ein gemäßigteres Holz gehe (vom AZXi zum HAL), sollte das ja noch weniger katapultig werden. Sorry, der Teil hier letzte Abschnitt an Dich Zod wird sicher undeutlich sein. Ich hab es mehrfach versucht deine Zitate in Einklang mit meinen Gedanken unter Einbeziehung der Kommentare von Oldschmetterhand zu bringen, aber es ist mir nicht gelungen. Fassen wir zusammen, dass ich Dir nicht widerspreche, was den Benefit bezüglich des Topspins angeht. Zitat:
|
|
|||
|
|||
@v1rtu4l
Für 7 Monate Training schaut es doch schon nicht so schlecht aus... ich habe schon Spieler gesehen die nach 5 Jahren nicht viel besser spielen Ich würde mir nach Möglichkeit gleich angewöhnen flach übers Netz zu spielen, sonst werden die Bälle später einfach abgeschossen... Mit etwas moderateren Material würde es dir bestimmt einfacher fallen... wichtig ist dass es dir Spaß macht... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein gewisses Maß an Katapult ist eben bei der Beschleunigung des Topspins hilfreich. Mit langsamem Holz und unkatapultigen Belägen ist es halt sehr schwer, vernünftige Topspins hinzubekommen und wenn nicht immer ein Trainer dahinersteht und korrigiert und derjenige sehr talentiert ist, dann hat man wohl wenig Erfolg. Deswegen wird ein langsames Holz mit leicht katapultigen, etwas weicheren Belägen oft empfohlen. Muss nicht richtig sein für den Einzelnen. Ein MX-P oder sogar auch EL-D ist halt eigentlich kein Belag zum Lernen. Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit viel Beschleunigung heißt auch nicht, dass man mit viel Kraft spielt. Sondern dass der Schläger am Ende schnell ist. Um die 200 Gramm zu beschleunigen brauche ich Technik, kaum Kraft. Die Geschwindigkeit ergibt sich aus der nahezu gleichzeitigen Ausführung der unterschiedlichen Impulse. Also Hüfte, Unterarm, Handgelenk etc... Nennt sich kinematische Kette. Ein guter Spieler bekommt deshalb aus einem vermeintlich langsamen Setup deutlich mehr Tempo und Rotation hin, als ein nicht so guter mit einer Rakete. Deshalb kommen dir vermutlich manche Schläger langsamer vor, als sie es sind. Du kannst sie nur nicht ausreizen. Und ja, ich bevorzuge bei Anfängern 5 schichtige, flexible Vollhölzer und sehr unkatapultige Beläge, z. B. Chinabeläge. Und auch damit kann man sehr schnell spielen. Erfordert aber gute Technik. Aber bei dem Thema scheiden sich die Geister... Zitat:
Je härter der Belag, desto mehr Power kann(!) ich erzeugen, falls die Technik stimmt. Und desto linearer spielt er sich. Gut im Auf- und Rückschlag, gut beim Gegenziehen. Wenn ich nicht gut stehe oder die Technik nicht genügt, dann fällt der Ball wie ein Stein ins Netz. Ich glaube, dass viele Leute mit Belägen mit weniger Katapult besser dran wären, vor allem, wenn sie sich verbessern wollen. Geändert von xake (04.11.2022 um 18:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Mir stellt sich die Frage, ob v1rtu4l das mit der etwas größeren Distanz zum Tisch als Spielsystem etablieren kann/will, die Laufbereitschaft scheint vorhanden, vieles andere kann man sich erarbeiten. Diese Spielweise wäre zumindest aus meiner Sicht für viele Gegner ungewohnt, und es muss ja auch nicht jeder das gleiche Ding am Tisch spielen. Ich hatte ein selektiertes Exemplar mit 94 Gramm und das war immer noch nicht besonders schnell im Vergleich zu vielen anderen - auch leichteren - Hölzern, mit 76 Gramm sollte das allemal kontrolliert genug sein. Ich fände es sinnvoll, die derzeit gewohnten Beläge auf das HAL zu kleben und nicht wieder ein ganz anderes Holz mit ganz anderen Belägen zu spielen, noch dazu wäre das dann ein OFF MINUS Holz mit zwei nicht ganz so katapultigen Belägen und damit beinahe im Thread konsensfähig ;-) Aber ich glaube du siehst die Schläger immer als Ganzes? |
|
|||
|
|||
Erklärst du das bitte den Leuten, die bei den Profi-Belägen immer von Katapult-Monstern sprechen? ;-)
Wobei auch bei Profi-Spielern nicht alles nur aus dem Armzug kommt, mit einem dünnen H3 ohne Booster wäre da auch Schluss mit lustig. Zitat:
Zitat:
Aber zum Glück liegt zwischen Stein und Flummi ein mittlerweile schier unerschöpfliches Reservoir an Belägen, so dass jeder fündig werden kann. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Um nochmal ein bisschen auf die Trainerdiskussion der ersten Seiten zu kommen(Materialtechnisch hat xake ja den Bogen geschlagen auf sinnvollen Argumentationsgrund.): Die Frage, die du dir stellen musst ist halt letzten Endes, ob der Trainer an dir interessiert ist oder an deinem Geld. Fachkenntnis wird dein tschechischer Freund viel haben, er war auch mal sehr gut. Aber ihn hier über alle zu stellen wird weder einigen Usern in ihrer Leistungsstärke (z.B. Alisko) gerecht noch andern in ihrer Trainererfahrung (z.b. eben genannten xake) oder wieder andere, die trotz eher geringer eigener (möglicherweise sogar geringerer als deiner) Spielstärke den Sport verstanden haben und sehr viel Ahnung von Material haben und darüber dann auch sinnvolle Tips geben können (z.b. P7). Einfach weil sie wollen und eben nicht persönlich davon profitieren dir Honig um den Mund zu schmieren. Ich möchte deinem Trainer da nichts unterstellen, ich kenne ihn kaum persönlich, aber die Möglichkeit, dass das Geld und nicht die Entwicklung des Spielers geht, würde ich grundsätzlich (also bei jedem bezahlten Privattrainer) als gegeben ansehen und in Erwägung ziehen - Spielklasse des Trainers hin oder her.
Bryce 6 ml Waschbenzin - Stiga Infinity VPS - Bryce 6 ml Waschbenzin Geändert von Omma (05.11.2022 um 10:26 Uhr) |
Lesezeichen |
Stichworte |
anfänger, belag, nittaku, stiga infinity vps v, topspin, training, xiom, yasaka |
|
|