|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Schiedsrichterskandal in der TTBL!?
Danke für die Antwort. Ich war auch beruflich Konstrukteur und musste oft
schwierige Probleme lösen. Der Vorschlag geht natürlich auch beim "Doppel". Beim Doppel-Spiel sollten die beiden Spieler nicht wechseln müssen. Es gäbe keine Vorteile - aber es würde interessanter. Meine Meinung: Beides wird nie eingeführt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Aufschläge, die ich da sehen konnte, sind allesamt insofern korrekt, dass der Rückschläger volle Sicht hat, also nicht verdeckt und dass sie nicht aus der Hand sind. Ob durch Hochführen nun ein Zentimeter fehlt kann der Schiedsrichter gar nicht sehen und sebst wenn ist es eigentlich im Sinne der Regel völlig egal. Was der Schiedsrichter hier macht ist völlig daneben, er verunsichert die Spieler, die ganz offensichtlich keinerlei Ehrgeiz entwickelt haben, Grenzen auszutesten oder zu überschreiten. Korinthenkacker erweisen der sache einen Bärendienst und es drängt sich der Eindruck auf, dass da Absicht dahinter steckt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Weil das wird meist nicht gemacht. Ich will nun aber auch nicht behaupten, dass der SR in den konkreten Fällen immer Recht hatte oder manches eine 50/50-Sache sei. Mich regt nur auf, dass die Spieler konsequent Aufshcläge an oder über die Legalität hinaus üben und generieren udn sich dann als arme Opfer aufspielen, wenn das mal schief geht. |
|
||||
|
||||
Und aus welchem Grund sollte Gnana den Ball beim Rückhandaufschlag weniger als 16 cm hochwerfen, um ihn dann 50cm fallen zu lassen?
Schwer kriminell, dieses Ausreizen von Aufschlagregeln Wobei für mich außerdem recht klar ersichtlich ist, dass der Ball eher 30 als 10cm nach oben geworfen wird - siehe die Bilder. Bei der ersten Aufnahme steht Gnanas Hand schon senkrecht, wodurch er den Ball gar nicht mehr führen könnte, ohne dass der seinen Arm runterrollt...
|
||||
|
||||
Nochmal zwei Analysen:
2:06:30 Ein Vorhandaufschlag von Walther, der vom anderen Schiri moniert wurde. Die Geste sieht so aus, als ginge es um den Winkel. Dem könnte ich völlig zustimmen. Darüber hinaus wird der Ball beim Wurf zweimal verdeckt: zunächst ist die Hand gekrümmt, später kurz vor dem Treffpunkt könnte er hinter Kopf und Schulter verdeckt sein - wobei Bene den Ball aus seiner Perspektive gesehen haben könnte. Aus meiner Sicht also ein lobenswerter Call. Da versucht ein Spieler, sich einen Vorteil zu verschaffen (was in dem Fall noch schwerer wiegt, da Bene Linkshänder ist und aus seinem Eck noch anfälliger für Verdeckaktionen).
|
||||
|
||||
2:09:05
Wurde hier bereits angesprochen. Wurfhöhe moniert bei einem ansonsten extrem sauberen Aufschlag. In Zeitlupe kann man gut sehen, dass der Ball die Hand etwa zwischen Bauchnabel- und Brusthöhe verlässt und bis zur Nase hochgeht. Da muss man schon eine sehr individuelle Wahrnehmung haben, um das zu ahnden.
|
||||
|
||||
Was dagegen nicht geahndet wurde...
(0:14:11)
|
|||
|
|||
AW: Was dagegen nicht geahndet wurde...
Zitat:
Zitat:
Bei einem so nach vorne geneigten Oberkörper dürfte es schwierig sein, den Ball nicht zu verdecken. |
|
||||
|
||||
Leseverständnis?
Zitat:
Bei den angemahnten Rückhandaufschlägen habe ich ja ganz gut durch die Screenshots zeigen können, dass sie 1. korrekt sind In den TT-Regeln stehen glaub 16cm. Wie hoch muss ein Spieler den Ball werfen, dass für den Schiri ersichtlich ist, dass der Aufschlag korrekt ist? 20-30cm wie Gnana und Walther? Oder gar einen Meter, damit man ganz vor Willkür geschützt ist? 2. Dass sie den Gegner in keiner Weise beeinträchtigen. 3. Dass es viel schlimmere Aufschläge gab, die eben NICHT geahndet werden. Vergleich für die unteren Klassen: ein Spieler tritt mit Dreiviertelhose an und wird dafür hart bestraft... die behandelten Noppen von 6 der 12 anwesenden Spielern dagegen anstandslos durchgewunken. Dafür wird dem Spieler mit zu langer Hose (zu Recht) auch noch der manipulierte Schläger entzogen. Als er mit dem Ersatzschläger spielen will, fällt dem Schiri noch auf, dass dabei die Mitte des VHbelags etwas staubiger ist als die Ränder, ahndet ihn deshalb wegen nicht einheitlicher Oberfläche
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh Geändert von Armendariz (21.11.2018 um 11:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Was dagegen nicht geahndet wurde...
Zitat:
Aus meiner Sicht wird hier vom Spieler ganz bewusst verdeckt
Handtuchgate, Schiedsrichterschelte, Videobeweis |
|
|