Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #121  
Alt 28.03.2017, 10:39
AndräX AndräX ist offline
"Konditionswunder"
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.10.2013
Ort: Senden
Beiträge: 158
AndräX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue WO des DTTB mit Auswirkung im WTTV

Zitat:
Zitat von SpinTop Beitrag anzeigen

- Der Mannschaftsführer einer Gastmannschaft ist stärker als bisher für die Richtigkeit der Angaben im Spielbericht verantwortlich. Wird beispielsweise beim "Herunterschreiben" der Einzelaufstellung ein Fehler gemacht, so verliert diejenige Mannschaft mit 0:9, bei der der Fehler entstanden ist, nicht etwa die Heimmannschaft durch ihre falsche Eintragung.
Man muss aber dazu sagen, das ebenso der Captain der Heimmannschaft verantwortlich ist für die "linke" Seite des Spielberichts.
Also Heim Captain = Verantwortlichkeit Links, Gast Captain = Verantwortlichkeit Rechts.

Ist in meinen Augen keine schlechte Änderung.
Denn so wird die Aufmerksamkeit beim "Herunterschreiben" erhöht.
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 28.03.2017, 11:03
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2000
Ort: Düren
Alter: 52
Beiträge: 1.921
Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue WO des DTTB mit Auswirkung im WTTV

Zitat:
Zitat von AndräX Beitrag anzeigen
Ist in meinen Augen keine schlechte Änderung.
Denn so wird die Aufmerksamkeit beim "Herunterschreiben" erhöht.
Diese Änderung wäre vielleicht dann sinnvoll, wenn tatsächlich jede Mannschaft ihren Teil ausfüllt.
Wenn die Praxis beibehalten wird, dass die Heimmannschaft die Übertragung vornimmt, entsteht hier für die heimmannschaft lediglich die Möglichkeit, durch ein bewusst eingebauten Fehler debn Sieg zu erschummeln.

@SpinTop: So wie du es schreibst, ist's keine Änderung zu jetzt. Du meinst vermutlich, dass man - bei zunächst freigelassenem Platz - später einen Spieler, der ans Ende der Liste gehört, nachtragen kann.
So kannte ich es früher eigentlich auch, wobei ich nicht sicher bin, ob das damals wirklich so war oder auf einer Fehlinterpretation des WO-Textes beruhte.
Wie war es denn bislang, wenn die einegtragene Nr. 6 nicht rechtzeitig auftauchte, um noch mitzuwirken. Gab es dann eine Umwertung? "Fehlendes Aufrücken" wäre ja keine Begründung dafür gewesen.
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 28.03.2017, 15:17
Fred Bolger Fred Bolger ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.10.2007
Beiträge: 210
Fred Bolger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue WO des DTTB mit Auswirkung im WTTV

Hallo, ich möchte mal noch eine andere Frage aufwerfen.

Aus meiner Sicht ist klar, dass zukünftig jeder Verein seine Mannschaften von oben nach unten nur noch mit der Mindestanzahl an Spielern bestücken wird. Das bedeutet dann, dass jeden Samstag geschaut wird wer nun wirklich in welcher Mannschaft antritt. Das kann mit unter skurrile Auswüchse annehmen, die man durchaus als Wettbewerbsverzerrung bezeichnen kann.
Nehmen wir z.B. an ein Verein hat vier Mannschaften auf Bezirksebene oder höher und in den ersten drei Mannschaften sind sechs Spieler gemeldet, die nur zwei Pflichteinsätze absolvieren. Dann wird die vierte häufig auf einen Großteil ihrer Stammspieler verzichten müssen, es sei denn es werden Spiele verlegt (schwierig, denn wer verlegt denn jetzt noch gegen z.B. eine Dritte Mannschaft wenn klar ist, dass der Gegner dann keinen nach oben abgeben muss) oder die oberen Mannschaften nehmen Ersatz aus z.B. der 2. Kreisklasse mit.
Für die Gegner dieser vierten Mannschaft hat es also sehr viel mit Glück zu tun, mit welcher Aufstellung die Vierte kommt. Oder eben damit, welche der vier Mannschaften an diesem Tag Priorität hat und stark gemacht wird.

Deshalb stelle ich mal die These in den Raum, dass wir es anderen Sportarten nachmachen und auch den Freitag Abend generell als Spieltag zulassen müssen. Denn wenn man will, dass Spieler in mehreren Mannschaften antreten muss das auch zeitlich möglich sein. (Sonntag Morgen 10:00 Uhr ist da keine wirkliche Alternative...). Insbesondere auch für Jugendliche die in der Jugend und Herren Einsätze bekommen sollen.
Was denkt ihr? Oder gibt es schon Pläne in diese Richtung?
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 28.03.2017, 18:13
Schnitt? Wofür? Schnitt? Wofür? ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: Moers
Alter: 42
Beiträge: 961
Schnitt? Wofür? ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue WO des DTTB mit Auswirkung im WTTV

Zitat:
Zitat von Fred Bolger Beitrag anzeigen
Deshalb stelle ich mal die These in den Raum, dass wir es anderen Sportarten nachmachen und auch den Freitag Abend generell als Spieltag zulassen müssen. Denn wenn man will, dass Spieler in mehreren Mannschaften antreten muss das auch zeitlich möglich sein. (Sonntag Morgen 10:00 Uhr ist da keine wirkliche Alternative...). Insbesondere auch für Jugendliche die in der Jugend und Herren Einsätze bekommen sollen.
Was denkt ihr? Oder gibt es schon Pläne in diese Richtung?
Im Bezirk DD ist der Freitag offizieller Spieltermin und wird auch ordentlich genutzt. Ab LL aufwärts ist dies auf Grund der längeren Anreisen und "professionelleren" Vorbereitung auf ein Spiel wohl eher unrealistisch. Mir fällt jetzt auch keine andere Sportart ein, in der höherklassig am Freitag gespielt werden muss.

Und das durchmelden von Mannschaft mit der jeweiligen Mindestanzahl an Spielern ist zumindest beim Tennis völlig normal und jeder weiß, dass man am Ende der Saison teilweise nur auf Rumpfmannschaften trifft.
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 28.03.2017, 18:35
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue WO des DTTB mit Auswirkung im WTTV

Was nutzt dir der Freitag als Spieltag, wenn du an dem Tag die Turnhalle nicht hast????

Warum ist Sonntag morgen keine Alternative?

Kenne viele Vereine die nur SA und SO spielen können und wollen ihre Heimspieltermine taktisch schlau aufgeteilt haben

Die dritte Mannschaft auf Kreisebene hat den Freitag schon als Pflicht/Regelspieltag. Da haben wir schon das Problem das ein Spieler immer von MO bis FR arbeitet im Dreischichtbetrieb. also er kann nur alle drei Wochen Freitags spielen.

Auch bei vielen anderen die SA/SO gewohnt sind ist der Freitag ungünstig. Wenn man zb auswärts arbeitet oder studiert bis 14 Uhr (zb Nähe München) und dann mindestens 5 Stunden Rückfahrt, aber bei Stau freitags auch mal 7 braucht...
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (28.03.2017 um 18:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 28.03.2017, 18:54
SpinTop SpinTop ist offline
ab und an hier
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: Münster
Alter: 41
Beiträge: 620
SpinTop kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Neue WO des DTTB mit Auswirkung im WTTV

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen

@SpinTop: So wie du es schreibst, ist's keine Änderung zu jetzt. Du meinst vermutlich, dass man - bei zunächst freigelassenem Platz - später einen Spieler, der ans Ende der Liste gehört, nachtragen kann.
So kannte ich es früher eigentlich auch, wobei ich nicht sicher bin, ob das damals wirklich so war oder auf einer Fehlinterpretation des WO-Textes beruhte.
Danke für die Klarstellung, Du hast natürlich vollkommen Recht, es geht darum, einen Spieler bei Spielbeginn noch nicht namentlich benennen zu müssen.

Ich tue mich schwer, hier einen realistischen Praxisfall zu konstruieren, wo dies wirklich zur Anwendung kommen würde. Klingt für mich fast, als würden vornehmlich irgendwelche Winkelzüge unterstützt, so dass man diese Bestimmung am besten gleich wieder streichen sollte.


Zu den Spielberichtsbögen: Ich war bislang eigentlich der festen Überzeugung, dass auch bisher schon beide Mannschaftsführer für die Richtigkeit der Eintragungen verantwortlich sind - und diese mit jeweils doppelter Unterschrift bestätigen. So kann man sich täuschen...
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 28.03.2017, 19:23
AndräX AndräX ist offline
"Konditionswunder"
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.10.2013
Ort: Senden
Beiträge: 158
AndräX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue WO des DTTB mit Auswirkung im WTTV

Zitat:
Zitat von SpinTop Beitrag anzeigen
Ich tue mich schwer, hier einen realistischen Praxisfall zu konstruieren, wo dies wirklich zur Anwendung kommen würde. Klingt für mich fast, als würden vornehmlich irgendwelche Winkelzüge unterstützt, so dass man diese Bestimmung am besten gleich wieder streichen sollte.
Mir fällt da ein, du spielst zu fünft und dann erreichst durch zufall jemanden bzw. es meldet sich jemand zurück.
Der könnte dann theoretisch das letzte Einzel noch spielen.
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 28.03.2017, 23:44
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2000
Ort: Düren
Alter: 52
Beiträge: 1.921
Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue WO des DTTB mit Auswirkung im WTTV

Zitat:
Zitat von AndräX Beitrag anzeigen
Mir fällt da ein, du spielst zu fünft und dann erreichst durch zufall jemanden bzw. es meldet sich jemand zurück.
Der könnte dann theoretisch das letzte Einzel noch spielen.
... oder es kommt ein Einsatzberechtigter zum (zeitgleichen) Training in die Halle ...

... oder Jupp wollte eigentlich noch kommen, schafft es aber nicht. Dann kann der ebenfalls anwesende Kalle eingesetzt werden ...

Man kann es ja auch nutzen, wenn Nr. 6 zum ersten Mal dran ist (und bis dahin warten), ob statt des anwesenden schwachen Ersatzspielers vielleicht noch ein stärkerer kommt.


Praxisnah, wenn - wie bei uns üblich - die Spiele zu den Trainingszeiten stattfinden.
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 28.03.2017, 23:48
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2000
Ort: Düren
Alter: 52
Beiträge: 1.921
Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue WO des DTTB mit Auswirkung im WTTV

@Fred Bolger: Theoretisch sollte das klar sein. Aber aus psychologischen Gründen - und im Sinne des Vereinsfriedens - kann ich mir gut vorstellen, dass dies nicht immer das Beste sein.

Wenn Jupp bei der 3. Mannschaft auf der Liste steht, wollen die auch, dass der bei denen mitspielt ... Der will aber wieder gar nicht mehrfach in der Woche spielen. Schon mag es Ärger zwischen den Mannschaften geben.

Wer es schafft, dass im Verein alle "spieltheoretisch" denken, sich an vorab festgelegte Regelungen für solche Fälle halten und nicht unglücklich werden, wenn das für die einzelne eigene Mannschaft nicht optimal ist, sollte konsequent nur "in Sollstärke" melden ... Alle anderen müssen auch weitere Aspekte berücksichtigen.
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 29.03.2017, 07:08
AndräX AndräX ist offline
"Konditionswunder"
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.10.2013
Ort: Senden
Beiträge: 158
AndräX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue WO des DTTB mit Auswirkung im WTTV

Ich kenne viele Vereine die eine "Karteileiche" in der Aufstellung haben.

Leider gibt das durch das hochrutschen bisher immer eine wunderbare Unübersichtlichkeit.
Daher wird die neue Regelung für die Staffelleiter auf jedenfall einfacher.
Und die Vereine haben den Vorteil, dass sie nach dem 5. Spieltag nicht mehr drauf achten müssen, wer wo noch einsatzberechtigt ist.

Einen weiteren Vorteil sehe ich auch darin, das jetzt die Leichen flexibler eingesetzt werden können. Sonst war ja das 5. Spiel Pflicht.
Nun sind es 2 Einsätze die man als Verein frei planen kann.

Nachteil:
Wenn einer wirklich nur mal einmal kann in einer Halbserie.
In der darauffolgenden hat dieser dann ja nur Reservestatus.
Nun muss die Mannschaft dann mit 7 Spielern gemeldet werden.
Das könnte Unzufriedenheiten beim 7. Mann auslösen, wenn der eine dann doch regelmässig spielt.

Also, gibt es immer eine Kehrseite der Medallie.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WTTV- bzw. DTTB-WO - zurückgezogene Mannschaften User 17544 Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 15 30.01.2015 16:36
Bundestag DTTB und die Auswirkungen auf den WTTV bezüglich RL/OL Bernie Bär Westdeutscher TTV 80 29.07.2011 11:37
DTTB/WTTV Jobangebot - Spieler gesucht Blockbuster TTC Verein sucht Spieler / Spieler sucht Verein (überregional) 6 22.03.2007 14:42
Neue Ausländerregel des DTTB Bernd Beringer allgemeines Tischtennis-Forum 47 08.12.2002 18:51
Neue Aufschlagregel - Präsentation des DTTB Flachschupfer Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 15 06.07.2001 11:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77