|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Bundesweite Einführung von Vierermannschaften und Werner-Scheffler-System!
Zitat:
Was die Anreise in einem Auto betrifft ist tatsächlich viel Theorie im Spiel. Wir haben schon 5 Autos zu einem Spiel geschafft und würden auch bei einer 4er Mannschaft vermutlich selten gemeinsam fahren. |
|
|||
|
|||
Bei uns ist es sogar so, dass bei Vierer-Mannschaften eher mal alle getrennt fahren, während bei Sechser-Mannschaften immer Fahrgemeinschaften gebildet werden (können aber trotzdem auch mal bis zu vier Autos sein). Zudem fahren ja schon auch mal Zuschauer mit.
|
|
|||
|
|||
Auch das. Ich denke, man sollte wirklich nicht mit Umweltschutz oder Verkehrsbelastung argumentieren.
Am Ende des Tages läuft es auf das hinaus, was dem Einzelnen am jeweiligen System am besten passt. Hier wird ja grundsätzlich über eine Mannschaftsstärke und ein Spielsystem diskutiert. Aber wie man an anderen Threads zu Themen wie "Doppel abschaffen" sieht, gibt es höchst unterschiedliche Meinungen zum besten System an sich - Dreier-Mannschaften ohne Doppel und alle 9 Einzel durchspielen irgendjemand? Vielleicht ein Grund, den Verbänden eine gewisse Gestaltungshoheit zu lassen und noch mehr ein Grund für die Verbände, mehr in die Basis hineinzuhorchen. |
|
|||
|
|||
Das Argument mit den Autos und der Umwelt wurde schon erläutert, daher möchte ich darauf nicht eingehen.
Was ich Anmerken möchte ist allerdings, wenn man von 6er- zu 4-er übergehen will dann sollte das von oben nach unten passieren. Ich würde den Schritt unterstützen unter Gegebeneheit das die TTBL und TBL bereits in 4er-Mannschaften spielt. Da die Entscheidungsspiele zur 3ten TBL sowie die RL/OL-Spiele in 6er-Mannschaften stattfinden (BSO 2.1), findet hier der Bruch statt. Wenn man also von 6er-Mannschaften auf 4er grundsätzlich Umstellen will muss hier der Anfang gemacht werden, ob die einzelnen Verbände dann in den Ligen darunter auch auf 4er-Mannschaften umstellen oder nicht liegt in deren Verantwortung. Dass es bzgl. Spielstärke usw. damit anfänglich zu Verschiebungen kommt ist selbstverständlich, das mag für einige ärglich sein, wäre ja aber wie auch in vorherigen Postings erwähnt nicht etwas, was sich nicht über die Zeit von alleine einpendeln würde. Ob nun eine 6er-Mannschaft mehr Mannschaftsgefühl vermittelt wie eine 4er-Mannschaft hat - so meine Sicht - der DTTB schon beantwort wenn ab 3ter TBL sowieso nur noch in 4er-Mannschaften gespielt wird. Sonst hätten wir ja schon ab der 3ten TBL kein wirkliches Mannschaftsgefühl mehr. Zum Anderen ist mein Gefühl dass alle Verbände sowie versuchen mit nicht "allen" aber möglichst vielen Mitteln die Anzahl der Vereine und Mannschaften nicht weiter schrumpfen zu lassen, so dass ich mir persönlich durchaus vorstellen könnte, dass der Schritt Richtung 4er-Mannschaften im DTTB gut ankommen könnte. Geändert von fb2017 (29.09.2017 um 00:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
1. Argument dass in TTBL und TBL ja schon 4er gespielt wird ist falsch, denn in TTBL wird 3er gespielt. Den "Bruch" müßte man also nach deiner Logik als erstes auflösen und dass ist nicht gewollt von den Verantwortlichen
2. Unter Mannschaftsgefühl verstehe ich: Ich kann (sofern ich nicht selber spielen muss) mir möglichst viele Spiele meiner Mannschaftskollegen anschauen, anfeuern, coachen usw...bzw das andere bei mir auch machen. Das wird zb durch dadurch behindert, dass ich gelegentlich das Amt des SRaT übernehmen soll. Und da liegt auf Hobbyebene für mich das größte Problem mit dem 4er System. Da sehe ich sehr wenig besonders komplett von anderen Spielen der Kollegen. Das ist ja in der TTBL-3. Buli anders. Da gibt es ja vom verbdand beauftragte unabhängige SRaT. Somit kann man da natürlich auch bei 4er Teams gut bei anderen zugucken, da man ja nicht selber SRaT sein muss. Das ist für mich das Hauptargument gegen die 4er Mannschaft in Hobbyklassen...solange das nicht behoben ist.... Wie gesagt bei 3er Teams und spielen an einem Tisch (Pokalsystem durchspielen) hat man da eine ideale Lösung wo man 100% der Spiele der Kollegen verfolgen kann. Geändert von Fastest115 (29.09.2017 um 07:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
Selbst wenn die 4er Mannschaft nur zu viert ist ohne Zuschauer kann der Schiedsrichter das Spiel coachen wo er zählt und der andere feuert an und coacht den anderen - und die Zählgeräte kann man auch so aufstellen, dass man als Schiedsrichter noch den anderen Tisch mitgucken kann.
Wenn man alleine auf der Bank sitzt hat man auch nix anderes zu tun als die Spiele zu gucken, die drei Zuschauer vom 6er Team sind dagegen eher mit quatschen beschäftigt als mit den laufenden Spielen. Passiert sicher nicht überall aber so kann man auch argumentieren. Für jedes Argument für oder gegen das eine System gibt es ein anderes für oder gegen das andere System. Ich bleib dabei, lasst jeden Kreis, jeden Bezirk und jeden Verband selbst entscheiden was sie auf ihrer Ebene spielen wollen. Auf- und Abstiegsregelungen kann man darauf anpassen und sonst gibt es kein anderes Problem. Die Rede vom Chaos ist ja auch maßlos übertrieben, wir haben wie viele Spielsysteme, die laut WO erlaubt sind? Sechser-Paarkreuz, Werner-Scheffler, Bundessystem, Braunschweiger System und Corbillon-Cup. Das sind fünf. Von denen Braunschweiger System und Corbillon-Cup nichtmal zur Diskussion stehen außer für die alleruntersten Klassen. Wenn man da in nen anderen Kreis wechselt oder von der 2. Kreisklasse in die Bezirksklasse kommt, oh wow, ein anderes Spielsystem, mein Gehirn verkraftet die Umstellung nicht, so kompliziert. Jeder männliche Jugendliche mit ausreichend Spielklasse kommt aus ner Jugend-Vierer irgendwann in eine Herren-Sechser und muss sich "umstellen". Selbst das dümmste Brot von Tischtennisspieler hat das bisher hinbekommen also bitte.
|
||||
|
||||
Zitat:
2. Am anderen Tisch gucken...geht manchmal nicht, weil aus logistischen Gründen der eine SR Stuhl mit dem Rücken zu anderen Tisch steht...oder 2 Tische Hintereinander gebaut sind und man dann schon ganz schön zur Seite gucken muss um da was zu sehen...Dazu soll man sich ja als SRaT auf den eigenen Tisch konzentrieren...willste da den Spielern bei 5-5 sagen: Wartet mal eben 2 Minuten , denn am anderen Tisch steht es 10-10-da will ich gucken...oder kein Wunder wenn du den Kantenball am eigenen Tisch nicht gesehen hast, wenn du zum anderen geguckt hast 3. Von den beiden Doppeln am Anfang garnicht zu sprechen, für den man keinen SRaT hat wenn nicht zufällig 2 Unbeteiligte in der Halle sind, die das Übernehmen |
|
|||
|
|||
Wenn mich nicht alles täuscht, wurde schon bei überregionalen Jugendturnieren von den Kindern jew. selbst gezählt und nebenbei auch noch das Zählgerät bedient. Immer jew. nach zwei Punkten. Ist ja wohl auch eine Mölichkeit.
Ob das die Erwachsenen auch so hinbekommen? Manchesmal habe ich da meine Zweifel. Nur keine Änderung," mache ich schon seit 40 Jahren, jetzt soll ich auf einmal was ändern? Geht ja gleich gar nicht". Geändert von Hansi Blocker (13.10.2017 um 13:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
naja also selbst das Zählgerät bedienen während des Spieles möchte ich nicht. Wenn dann zähle ich lieber gleich selbst ohne Zählgerät. Darauf läuft es hinaus, so spielen wir auch im 3er System in der Schweiz an 3 Tischen. So ein Spiel hat aber 0 Teamgefühl, da spiel ich mehr oder minder für mich und bekomme am Ende mit, was die anderen gemacht haben. Finde ich nicht sehr schön. Unter der Woche am Abend mag das ganz praktisch sein, sonst dauert ein Spiel einfach zu lange, aber am Samstag Abend will ich sehen, was meine Mitspieler machen und mit anfeuern/coachen dürfen.
|
|
|||
|
|||
Was ja auf Turnieren durchaus funktioniert - und man müsste die Zähltische nicht mehr aufbauen. Für Zuschauer (und seien es nur die Teamkollegen) natürlich unglücklich.
|
Lesezeichen |
|
|