Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #121  
Alt 06.06.2011, 18:07
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 36
Beiträge: 2.960
00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Die Diskussion verläuft sich hier ein wenig.
Sharara's offizielle Aussage, dass Zelluloid in vielen Ländern verboten ist, ist wohl falsch. Aber im Prinzip ist es mir auch egal, ob es stimmt oder warum Herr Sharara eine falsche Aussage gemacht hat.
Seit der Vergrößerung der Bälle auf 40mm, finde ich die Bälle totalen Mist. Nicht nur, dass die Bälle kaum ein Spiel durchhalten und dabei auch nicht immer gleichmäßig abspringen, sondern die Preise sind auch noch ziemlich stark gestiegen. Für den Verein sind die Bälle schon ein ziemlich großer Posten geworden. Also neue Bälle (wenn sie dann wirklich ohne Naht auskommen und länger haltbar sind) - auch wenn aus einem anderen Grund - sind m.M.n. der richtige Weg. Und gerade eine längere Haltbarkeit wäre auch aus ökologischen Gründen deutlich besser, um der Verschwendung etwas Einhalt zu gebieten.


Und der Vergleich ITTF mit FIFA ist ja wohl reichlich überzogen. Da soll mir bitte jemand eine Parallele zum Tischtennis aufzeigen.
__________________
K L & dull
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 06.06.2011, 18:43
pingpongwizard pingpongwizard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.12.2009
Beiträge: 412
pingpongwizard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Zitat:
Zitat von 00-Bauer Beitrag anzeigen
Also neue Bälle (wenn sie dann wirklich ohne Naht auskommen ....
da bin ich aber einmal sehr gespannt - einen runden Ball ohne Naht oder zumindest ohne "Angussloch = Ventil" habe ich noch nie gesehen .... wie soll das denn funktionieren ?
Erfinder nach Vorne hier kann jemand richtig reich werden
__________________
Wer nicht genießt, ist ungenießbar ...
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 06.06.2011, 21:17
Benutzerbild von sinnethcsiT
sinnethcsiT sinnethcsiT ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.06.2009
Alter: 33
Beiträge: 1.628
sinnethcsiT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Zitat:
Zitat von pingpongwizard Beitrag anzeigen
da bin ich aber einmal sehr gespannt - einen runden Ball ohne Naht oder zumindest ohne "Angussloch = Ventil" habe ich noch nie gesehen .... wie soll das denn funktionieren ?
Erfinder nach Vorne hier kann jemand richtig reich werden
Kleine Plastikkugel (Luft im Inneren) unter hohem Außendruck erhitzen-->dann Druck verringern (auf Normaldruck) --Ball "pustet" sich von allein auf.

War nur sone Idee. Aber wenn die Bälle schon getestet wurden dann solltest du dir darüber keine Gedanken machen. wird schon stimmen
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 06.06.2011, 21:29
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Jau, TT-Bälle aus Zelluloid brennen gut - wer weiß das nicht

Da bin ich mal gespannt, ob die neuen PVC-Bälle nun schwer entflammbar, ökologisch unbedenklich und gar biologisch abbaubar sind
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 06.06.2011, 21:57
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Da bin ich mal gespannt, ob die neuen PVC-Bälle nun schwer entflammbar, ökologisch unbedenklich und gar biologisch abbaubar sind
Und schmecken sollten sie auch noch.

"In den 1980er-Jahren scheiterte ein Versuch, die Bälle aus einem anderen Kunststoff herzustellen. Die unter dem Namen der Tischtennislegende Victor Barna vertriebenen Tischtennisbälle zeichneten sich durch eine extrem lange Haltbarkeit aus, zudem war der zur Herstellung verwendete Kunststoff unter Spielbedingungen nahezu unzerstörbar. Jedoch wurde die Oberfläche bereits nach kurzer Spieldauer so glatt, dass an die Schlagtechniken „Top-Spin“ oder „Unterschnitt“ nicht mehr zu denken war. Dieses Problem konnte nicht gelöst werden und der neuartige Kunststoffball verschwand wieder vom Markt."

Da bin ich ja mal gespannt, was sich in 30 Jahren getan hat.
Andererseits kann einem dieses Problem auf Profi-Ebene ja auch egal sein, so lange pro Spiel einfach ein neuer Ball genutzt wird.
Der "Breitensport" war einem beim Tuner Verbot schließlich auch relativ egal.

Ich warte schon gespannt auf den ersten, der argumentiert, dass das Kreisklasse Kröklern doch egal sein kann, wie glatt der Ball ist.
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 06.06.2011, 22:23
pingpongwizard pingpongwizard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.12.2009
Beiträge: 412
pingpongwizard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Zitat:
Zitat von sinnethcsiT Beitrag anzeigen
Kleine Plastikkugel (Luft im Inneren) unter hohem Außendruck erhitzen-->dann Druck verringern (auf Normaldruck) --Ball "pustet" sich von allein auf.

War nur sone Idee. Aber wenn die Bälle schon getestet wurden dann solltest du dir darüber keine Gedanken machen. wird schon stimmen
Und wie stellst Du die "kleine" Plastikkugel ohne Naht oder Angussstelle her ? Denkst Du die ehemals vorhandene Naht schmilzt dann "irgendwie" und zieht sich dann homogen wieder zusammen ?
Sorry - einen Ball ohne eine solche Fehlstelle gibt es meiner Meinung nach einfach nicht. Und sei es nur dass das Gefüge unter der ehemaligen "Naht" gestört und damit geschwächt ist. Mag dann zwar makroskopisch schlecht sichtbar sein, aber mikroskopisch wohl vorhanden.
Na ja - wenn ich so lese mit welcher Naivität hier manchmal sich Gedanken gemacht wird ..... sollte eine grundlegende Überlegung ob ein "nahtfreier" Ball überhaupt möglich ist schon erlaubt sein .... wie viele Beiträge postulieren einfach dass so etwas ganz einfach möglich ist bzw. setzen es bei der Diskussion voraus ?
__________________
Wer nicht genießt, ist ungenießbar ...
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 06.06.2011, 22:24
pingpongwizard pingpongwizard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.12.2009
Beiträge: 412
pingpongwizard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
"In den 1980er-Jahren scheiterte ein Versuch, die Bälle aus einem anderen Kunststoff herzustellen. Die unter dem Namen der Tischtennislegende Victor Barna vertriebenen Tischtennisbälle zeichneten sich durch eine extrem lange Haltbarkeit aus, zudem war der zur Herstellung verwendete Kunststoff unter Spielbedingungen nahezu unzerstörbar.
Welcher Kunststoff war es denn chemisch ?
Hat da jemand eine (leise) Ahnung ?
__________________
Wer nicht genießt, ist ungenießbar ...
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 06.06.2011, 22:36
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Und schmecken sollten sie auch noch.
Zumindest EHEC-Bakterien unbedenklicher als derzeit Salat und Co werden sie ganz sicher eingestuft
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 06.06.2011, 23:45
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Da sie hauptsächlich aus China kommen werden, sollte man aber auf seinen Clen.-Wert achten.

Genug geblubbert, ich bin mal gespannt, ob der DTTB auf die Idee kommt, bei Zeiten einige Exemplare im Land zu verteilen.
(Z.B. über "Tischtennis" in einem ähnlichen Ausschreiben wie bei anderen Materialtests.)

Damit könnte man, vorrausgesetzt der neue Ball taugt wirklich etwas, sehr schnell wilde Spekulationen aushebeln und Vertrauen schaffen.
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 07.06.2011, 00:34
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 1.495
Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Zitat:
Zitat von Tackiness Beitrag anzeigen
http://www.iol.co.za/news/back-page/...flames-1.71425

Ping pong balls go up in flames


August 8 2001 at 06:09am

Hong Kong - A container packed with more than half a million ping pong balls burst into flames in Hong Kong, apparently because of the sweltering heat.
No one was injured in the fire in the New Territories late on Tuesday afternoon, which sent a worker diving for cover and also damaged a truck nearby.
"The blast was probably caused by air expansion inside the ping pong balls," said a police spokesperson on Wednesday.
Hong Kong residents have flocked to the territory's many beaches in recent weeks to escape temperatures which have climbed as high as 34 degrees.
Newspapers said the temperature inside the metal container was far higher. - Reuters
Liebe Zeitungsgläubiger, ich versuche mal zu erklären, warum die Tischtennisbälle unter oben beschriebenen Bedingungen nicht explodieren können.

Wenn die Temperatur im Container steigt, dann steigt sie nicht nur in den Bällen, sondern auch im gesamten Container, das heißt, auch außerhalb der Bälle (dabei steigt sie, übrigens, in den Bällen zuletzt).

Das führt dazu, dass der Luftdruck innerhalb der Bälle und außerhalb der Bälle im Container gleich ist. Deshalb können die Bälle nicht explodieren: Druckausgleich.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77