Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #121  
Alt 28.12.2011, 20:30
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fotografieren leicht gemacht! Das kleine 1x1 für gute und aussagekräftige Fotos!

Bei vielen Mannschaftsbildern stehen die Spieler einfach alle nebeneinander. Ich finde, es macht schon viel aus wenn nicht alle gleich da stehen.
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 29.12.2011, 18:40
Kaku Kaku ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 29.12.2011
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1
Kaku ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fotografieren leicht gemacht! Das kleine 1x1 für gute und aussagekräftige Fotos!

Das stimmt. Aber Mannschaftsfotos sind ja eigentlich immer langweilig, da wird man auch nicht so viel machen können. Die echte Herausforderung sind für mich immer die Bilder von Spielen. Ist wie bei Musikerin, die man fotografieren will. Der Moment ist zu schnell vorbei und man hat eine Milisekunde zu spät auf den Auslöser gedrückt.
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 02.09.2012, 19:56
Benutzerbild von michael-maze-2
michael-maze-2 michael-maze-2 ist offline
Just do It !
Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 32
Beiträge: 231
michael-maze-2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fotografieren leicht gemacht! Das kleine 1x1 für gute und aussagekräftige Fotos!

Auch wenn das Thema schon älter ist wollte ich nicht extra ein neues Thema aufmachen.

Ich möchte mir eine DSLR zulegen und damit auch Tischtennis fotografieren. Ich habe viel über Tele-Objektive gelesen. Es gibt ja immer verschiedene Brennweiten 85-200 85-300 85-400 etc. Diese Zahl sagt ja aus, wie nah man ein Motiv heran holen kann.

Nun meine Fragen. Ihr kennt ja alles ungefähr die Boxengröße bei einem Meisterschaftsspiel. Welches Tele-Objektiv bräuchte ich damit ich einen Aufschläger im Vollbild heran zoomen kann? Reicht da ein 200,300 oder eher 400? Ich habe da noch keine Maßstäbe wie viele Meter man da ran holen kann.

Hoffe ihr könnt mir ein Tipp geben
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 02.09.2012, 21:48
Benutzerbild von Photino
Photino Photino ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.07.2010
Alter: 53
Beiträge: 1.662
Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fotografieren leicht gemacht! Das kleine 1x1 für gute und aussagekräftige Fotos!

Hallo,

Also: Die Brennweite ist nicht entscheidend, denn mit den heutigen Auflösungen kann man schon mehrfach ins Bild hinein zoomen und im Nachgang den passenden Auschnitt wählen.
Für Hallensport reichen 200mm vollkommen.

Es gibt aber andere Kriterien die wichtig sind.


Fangen wir bei der Kamera an:
Du solltest Dir eine D-SLR zulegen die schnell ist!
Soll heißen eine schnelle Bildfolge liefern kann und auch einen entsprechend schnellen Autofokus besitzt.
Da es sich beim Tischtennis um einen teils schnellen Bewegungssport handelt, wird man nicht umhin kommen mit schnellen Verschlusszeiten zu arbeiten.
Um dies (bei mäßigem Licht) zu erreichen muss man den ISO-Wert nach oben korrigieren.
Größere ISO-Werte werden aber mehr Pixelrauschen erzeugen.
Das bedeutet, dass man auch eine Kamera kaufen sollte, die im Rauschverhalten gute Messwerte abliefert.
Hier ist ein Vollformatsensor einem Sensor im Crop-Format tendenziell überlegen.
Leider sind Kameras die für Sportaufnahmen prädestiniert sind meist auch verdammt teuer.

Zum Objektiv:
Wie schon geschrieben reichen hier 200mm.
Dies ist manchmal sogar schon ein bisschen lang.
Ein entscheidendes Kriterium ist die maximale Blendenöffnung des Objektives.
Ganz einfach gesagt, gibt diese an wie viel Licht durch die optische Konstruktion dringt.
Bei kleineren Öffnungen muss also länger belichtet werden als bei großen Öffnungen.
Das hat bei lichtschwachen Objektiven zur Folge, dass Bewegungsunschärfe sichtbar wird weil einfach länger belichtet werden muss.
Dein Objektiv sollte mindestens eine Offenblende von F2.8 oder kleiner haben.
Ein optischer Bildstabilisator wäre auch von großem Vorteil.

Weiterhin solltest Du über ein gutes Einbeinstativ (evtl. mit angesetztem Kugelkopf) nachdenken.
Das hilft ungemein um knackscharfe Fotos zu erzielen !!!

Ich könnte seitenweise schreiben, aber fürs Erste solltest Du einen kleinen Einblick gewonnen haben?
Selbstverständlich könnte ich auch Produktempfehlungen geben, aber dazu kenne ich den finanziellen Rahmen nicht der zur Verfügung steht.
Wie hoch in dein Budget?

Eine Kombi die keine Wünsche offen lässt (aber auch fast unbezahlbar ist) ist die Nikon D4 + AF-S NIKKOR 200 mm 1:2G ED VRII.

Gruß, Photino

P.S.: Falls jemand persönlichen Kontakt wünscht bin ich gern bereit auch telefonisch tiefergreifende Fragen zu beantworten.
__________________
VH: GEWO Hype XT Pro 40.0, Holz: Andro Kanter FO, RH: Andro Rasanter V42
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 02.09.2012, 22:16
Benutzerbild von michael-maze-2
michael-maze-2 michael-maze-2 ist offline
Just do It !
Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 32
Beiträge: 231
michael-maze-2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fotografieren leicht gemacht! Das kleine 1x1 für gute und aussagekräftige Fotos!

WOW, danke Photino!

Toller Beitrag, der vor allem super verständlich war!

Klasse Ding!

Schicke dir gleich ne private Nachricht, mit ein paar Fragen zu Produkten. Weiß nicht, ob dass zu sehr off-topic ist deswegen privat
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 03.09.2012, 06:02
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 14.04.2003
Alter: 70
Beiträge: 3.173
vogtländer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fotografieren leicht gemacht! Das kleine 1x1 für gute und aussagekräftige Fotos!

@Photino hat fast alles richtig gesagt, außer der Hinweis auf einen Bildstabilisator, den du beim Sport und speziell beim TT nicht brauchst.
Die Verschlusszeiten müssen so kurz sein, das ein Stabilisator völlig unnötig ist und nur unnötig den Preis des Objektiv in die Höhe treibt.
Die Verschlusszeiten sind natürlich auch von den Spielern abhängig.
Bei jungen Nachwuchsspielern oder Kreisklassespielern können diese bei 1/400 sek. liegen, während du bei den Profis schon ab 1/800 sek. und weniger fotografieren solltest.
Eine sehr beliebte Kamera unter den Sportfotografen ist die Canon 7d (sehr schneller Verschluss, bis zu 8 Bilder in der Sekunde) http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digit...6647417&sr=8-1
Als Objektiv haben sich bewährt z.B. das 85/1,8, eines der schärfsten Objektive von Canon. http://www.amazon.de/Canon-85mm-USM-...6647526&sr=8-6
Auch das Canon 135/2,0L ist sehr gut für TT-Fotografie geeignet. http://www.amazon.de/Canon-135mm-USM...6647654&sr=8-1
Als Zoom kann ich dir das 70-200/2,8L empfehlen. http://www.amazon.de/Canon-EF-70-200...6647756&sr=8-1
Kostet alles schon paar Euronen. Es geht aber auch noch teurer,http://www.google.de/products/catalo...ed=0CEIQ8wIwAQ, oder noch besser das Canon 200/1,8, was sehr selten zu finden ist. http://compare.********.de/like/2211...Types&var=sbar Die letztgenannten sind aber nicht unbedingt nötigi und nur von einigen Profis in Gebrauch.
Einbeinstativ ist erst empfehlenswert, wenn man schwere Objektive an der kamera hat, also so ab dem 20/200 2,8.
Ich hoffe, ich konnte dir auch etwas helfen. Ist übrigens ein tolles Hobby mit Suchtfaktor.
__________________
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel"
M.A. Verick

Ich bin der Vogtländer, AHOI !

http://www.blau-weiss-reichenbach.de/
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 03.09.2012, 08:48
Benutzerbild von Photino
Photino Photino ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.07.2010
Alter: 53
Beiträge: 1.662
Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fotografieren leicht gemacht! Das kleine 1x1 für gute und aussagekräftige Fotos!

Ok, dass man einen Bildstabilisator nicht zwingend für TT benötigt da gehe ich mit, aber dann auch bitte in Verbindung mit dem Einbeinstativ.
Aber man sollte bedenken, dass ein Tele variabel eingesetzt wird und auch bei widrigen Lichtverhältnissen und langen Brennweiten einen immensen Mehrwert bietet.

Das Einbeinstativ ist für mich ein zwingend benötigtest Hilfsmittel und das aus folgenden Gründen:

1. natürlich Entlastung für den Fotografen
2. man ist schon grob auf das fotografische Objekt ausgerichtet und dadurch viel schneller
3. das Verreißen der Kamera beim Auslösen wird wirkungsvoll vermieden
4. vertikales mitziehen geht mit einem Einbein viel besser
5. nicht nur bei schweren Kombinationen benötigt man ein Stativ, sondern gerade bei Leichtgewichten passiert es häufig, dass die Kamera verwackelt.
Eine schwerere Kombination kann also unter Umständen besser und träger in den Händen liegen.

Etwas krass ausgedrückt:

ohne Stativ = knipsen; mit Staiv = fotografieren

Gruß, Photino
__________________
VH: GEWO Hype XT Pro 40.0, Holz: Andro Kanter FO, RH: Andro Rasanter V42
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 03.09.2012, 13:29
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 14.04.2003
Alter: 70
Beiträge: 3.173
vogtländer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fotografieren leicht gemacht! Das kleine 1x1 für gute und aussagekräftige Fotos!

Sorry @Photino, aber ich muss dir bei Punkt 5 widersprechen und mich wiederholen. Ein Einbeinstativ hat nur einen Sinn, und das ist der den ich schon nannte. Bei Belichtungszeiten von 1/400 sek. oder kürzer ist ein Stativ nur sinnvoll, wenn man mit schweren Objektiven lange fotografieren will. Wenn ich beispielsweise das 85/1,8 drauf habe, brauche ich kein Einbein, es bringt nichts. Objektive mit Stabilisatoren kosten ungleich viel mehr als Objektive ohne Stabilisatoren. Beispiel: Ohne Stabi. http://www.amazon.de/Canon-EF-70-200...6674549&sr=8-2
das gleiche Objektiv mit Stabi: http://www.amazon.de/Canon-EF-70-200...6674549&sr=8-3
Ich fotografiere schon seit einigen Jahren beim TT (mit Objektiven ohne Stabi, weil völlig unnötig) und mir wurde schon von vielen Leuten bestätigt, dass dies kein Knipsen ist!
Wie gesagt, wenn ich mit dem 70-200/2,8 fotografiere, nehm ich auch ein Einbein aber nicht immer. Die Fotos unterscheiden sich nicht!
Im Anhang mal ein paar Fotos, die alle mit Objektiv ohne Stabi und ohne Stativ entstanden sind.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Compressed_0543.jpg
Hits:	79
Größe:	477,7 KB
ID:	35109   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Compressed_0544.jpg
Hits:	70
Größe:	453,4 KB
ID:	35110   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Compressed_0545.jpg
Hits:	67
Größe:	453,6 KB
ID:	35111   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Compressed_0546.jpg
Hits:	65
Größe:	443,2 KB
ID:	35112  

__________________
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel"
M.A. Verick

Ich bin der Vogtländer, AHOI !

http://www.blau-weiss-reichenbach.de/
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 03.09.2012, 22:56
Benutzerbild von Photino
Photino Photino ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.07.2010
Alter: 53
Beiträge: 1.662
Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fotografieren leicht gemacht! Das kleine 1x1 für gute und aussagekräftige Fotos!

Hallo,
Der Einfluss eines Statives nimmt natürlich mit kürzerer Verschlusszeit ab.
Wird also geringer, verschwindet jedoch nicht ganz.
Mag sein, dass Du augenscheinlich keinen Unterschied mehr feststellen kannst, aber das heißt nicht, dass er nicht vorhanden ist.
Außerdem spielen Auflösungsvermögen von Kamera und Objektiv mit in die Beurteilung ein.
Leider wirst Du nicht immer die Möglichkeit haben, mit Zeiten von 1/400s und kleiner zu fotografieren.
Ganz einfach weil das Licht nicht immer ausreichend ist.
Man sollte auch nicht vernachlässigen, dass ein Tele nicht nur für die Tischtennishalle angeschafft wird.
Gerade bei längeren Brennweiten kommt man sehr schnell in den Grenzbereich.
Nehmen wird das 70-200mm.
Als Richtwert geht man davon aus, dass man den Kehrwert der Brennweite als Grundlage für die maximale Verschlusszeit (aus der Hand) nehmen sollte.
Wir haben also 200mm. Diese müssen wir noch mit dem Cropfaktor der Kamera multiplizieren. Bei Canon 7D ist dies 1,6.
Es ergibt sich eine maximale Verschlusszeit von 1/320s.
Ganz anders sieht die Sache mit einem Stativ in Verbindung mit Stabilisator aus, denn nicht immer ist es vorteilhaft mit einer kurzen Verschlusszeit zu schießen.
Auch ein 70-200 2.8 gewinnt an Bildqualität durch geringes Abblenden.
Jede Blendenstufe hat dabei eine doppelt so lange Verschlusszeit zur Folge, mit den bekannten Problemen.
Wie schon weiter oben geschrieben, muss dann der ISO-Wert nach oben verschoben werden um eine korrekt belichtetes Foto zu erhalten.
Hohe ISO-Werte erkauft man sich im Gegenzug mit einer schlechteren Bildqualität.
Es entstehen Pixelfehler bzw. Defizite in Farbwiedergabe und Kontrastverhalten.
Auf ein weiteres Problem, nämlich dem Verkippen der Kamera beim Auslösen, hatte ich schon hingewiesen.
Ein Verkippen wirkt sich wesentlich störender auf die Qualität aus, als vertikal und horizontale Fehlbewegungen, da die Verkippung relativ zur Sensorfläche erfolgt.
Eine Kombi mit 7D 70-200 2.8 ist verdammt schwer!
Die reine (Gewichts-)Entlastung des Fotografen allein spricht schon für den Einsatz eines Statives.
Eine TT-Veranstaltung nimmt schon eine gewisse Zeit in Anspruch.
Da möchte ich deine Kombi nicht am Hals haben.
Außerdem ist die Einsatzgeschwindigkeit mit einem Einbein sehr schnell und damit flotter am eigentlichen Objekt.
Jetzt wird argumentiert, dass zum Beispiel eine Kombi mit 85/1.8 sehr leicht sei.
Als Beispiel möchte ich ein leichtes Fernglas anführen.
Ein leichtes Fernglas wird nicht einfacher zu halten sein, als ein minimal schwereres, da ihm die Masse fehlt.
Manchmal ist es mir schon passiert, dass ich die Kamera mit angesetztem eingeschobenem Einbeinstativ transportiert habe.
Dabei kam mir plötzlich ein Motiv über den Weg, welches ich ablichten wollte.
Obwohl das Einbein nicht einmal den Boden berührt, stabilisiert es durch seine Massenträgheit.
Diese wird aus dem Produkt von Masse und Radius gebildet, wobei der Radius als Quadrat in die Rechnung eingeht.
Mit einfachen Worten ausgedrückt, bewirkt der Hebel oder besser die Länge eine sehr gute Stabilisierung.
Diese Technik kann man übrigens sehr gut bei Videoaufnahmen einsetzen.

Einzigster Nachteil eines Statives bzw. Bildstabilisators ist der erhöhte Preis und gewisses Mehrgewicht.

Ich finde es traurig, einem Neuling derartige Tipps zu geben, denn er wird schnell an seine Grenzen gelangen.
Du als ambitionierter langjähriger Fotofreund wirst schon eine andere Technik beim Fotografieren einsetzen.
Stichwort: Wo fasse ich die Kamera an, wie ist meine Beinstellung, die Atemtechnik bei Auslösen und und und

Gruß, Photino

Deine Fotos sind schon in Ordnung, aber hast Du Dir schon mal Gedanken über die fotografierten Personen gemacht?
Vermutlich hast Du aber die Erlaubniss der Erziehungsberechtigten, diese Fotos öffentlich zu zeigen.
Ich empfehle jedem, der Einzelpersonen fotografiert, sich im Fotorecht schlau zu machen.

http://www.youtube.com/watch?v=ajVLAMB7GTM
__________________
VH: GEWO Hype XT Pro 40.0, Holz: Andro Kanter FO, RH: Andro Rasanter V42

Geändert von Photino (04.09.2012 um 00:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 04.09.2012, 05:37
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fotografieren leicht gemacht! Das kleine 1x1 für gute und aussagekräftige Fotos!

Vielleicht baue ich mal einen Kreisel-Stabilisator für Kameras, der bei wenig "Ruhemasse" = Gewicht viel Stabilisierung im eingeschaltetem Zustand bringen sollte.
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schnell gemacht und lecker! Beaker Stammtisch 14 16.04.2015 08:40
Aus was werden Belagreiniger gemacht? Fußball zum Aufwärmen Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 4 14.08.2009 15:19
Aufstieg leicht gemacht u063030 HeTTV - Verein sucht Spieler / Spieler sucht Verein 1 24.04.2009 11:43
Fineline Griffschalen selbst gemacht Liquid Sky Eigenbau Verarbeitung 17 07.09.2007 18:06
Rückreise nicht leicht gemacht!!! Todesnoppe Stammtisch 11 29.07.2004 15:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77