Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.05.2005, 15:51
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelwidrige Aufschläge & Beschimpfungen

Wenn ein Hinweis auf einen evtl. unkorrekt ausgeführten Aufschlag nicht immer gleich als persönliche Beleidigung, sondern als ein hilfreiches unter die Arme greifen angesehen werden würde, dann hätten es die Schiris auch leichter.

Die kritisierten Spieler sollten sich nicht immer so auf den Schlips getreten fühlen und evtl. einmal im Training (oder auch in einem Meisterschaftsspiel) eine Videokamera mitlaufen lassen und sich selbst später möglichst neutral analysieren.
Dazu gehört selbstverständlich ein gewisses Maß an Intelligenz, welches aber auch bei den meisten Spielern vorhanden sein dürfte...
Alt 23.06.2005, 07:50
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Pepino

Regelwidrige Aufschläge sind eine Respektlosigkeit am Gegner und erst recht an unserem Sport!
Ja, aber ob ein Aufschlag regelwidrig ist oder nicht, entscheidet der Schiedsrichter. Wenn der Schiedsrichter nichts gesagt hat, dann war der Aufschlag auch regelrecht. Folglich dient eine Behauptung des Spielers, dass dies nicht der Fall ist einer Verunsicherung des Schiedsrichters und des Gegners. Das Spiel wird durch solche Kommentare doch nur unnötig unterbrochen.
Alt 23.06.2005, 09:20
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und wieder wäre der Spieler, der sich um die korrekte Einhaltung der Regeln bemüht, der Dumme... :-(

Die Frage ist doch eher, was ist schlimmer: ein kurzer Hinweis mit der Bitte, die Regeln einzuhalten oder ein absichtliches Fehlverhalten das komplette Spiel zu tolerieren und somit die Grundlage eines fairen Vergleichskampfes zu untergraben?
Alt 23.06.2005, 14:25
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Pepino
Und wieder wäre der Spieler, der sich um die korrekte Einhaltung der Regeln bemüht, der Dumme... :-(

Die Frage ist doch eher, was ist schlimmer: ein kurzer Hinweis mit der Bitte, die Regeln einzuhalten oder ein absichtliches Fehlverhalten das komplette Spiel zu tolerieren und somit die Grundlage eines fairen Vergleichskampfes zu untergraben?
Es ist doch ganz einfach, was korrekt ist entscheidet der Schiedsrichter. Dafür haben wir ihn doch.
Alt 23.06.2005, 14:50
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Hogar
Es ist doch ganz einfach, was korrekt ist entscheidet der Schiedsrichter. Dafür haben wir ihn doch.
Und wie unparteiisch sind die Schiedsrichter in den Mannschaftswettkämpfen in den unteren Spielklassen???
Von einem Schiedsrichter kann doch da überhaupt nicht gesprochen werden, eher von einem "Zählgerätbediener".
Alt 23.06.2005, 20:16
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Timo
Und wie unparteiisch sind die Schiedsrichter in den Mannschaftswettkämpfen in den unteren Spielklassen???
Von einem Schiedsrichter kann doch da überhaupt nicht gesprochen werden, eher von einem "Zählgerätbediener".
Da ist es wie mit den Netzrollern und Kantenbällen es gleicht sich immer wieder aus.
Wieso haben die bei euch in den unteren Klassen denn Zählgeräte?
Wenn du aber annimmst, dass die Schiedsrichter parteiisch sind, dann ist kaum anzunehmen, dass sie sich durch den Hinweis auf einen falschen Aufschlag umstimmen lassen.
Aber wir können doch nicht sagen ob der Aufschlag regelrecht war oder nicht, ich habe es wenigstens nicht gesehen, also bleibt uns nichts Bessereres als den Schiedsrichtern zu glauben.
Denn die Spieler sind mit Sicherheit parteiischer.

Geändert von Hogar (23.06.2005 um 20:24 Uhr)
Alt 24.06.2005, 10:24
hermano hermano ist offline
Taktiker
erfahrenes Forenmitglied

hermano ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Timo
Also meiner Erfahrung nach sind die Zählschiedsrichter schon recht unparteiisch. Es gilt allerdings wohl auch ein bischen das unausgesprochene Gesetz: So lang sich keiner der Kontrahenten über die Aufschläge des anderen beschwert, wird das einfach laufen gelassen.
Alt 01.07.2005, 08:12
helfi helfi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

helfi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich hab es mittlerweile aufgegeben, den gegener um regelkonforme aufschläge zu bitten. ich habe das meist in sehr ruhigem ton und zu beginn des spieles gesagt, und nicht bei knappen spielständen.
mußte mir dann solche sachen anhören "so ein schwachsinn" oder "fängst du auch schon mit dem scheiß an?". gleichzeitig hab ich mich selbst sehr drüber geärgert, acuh über mich selbst, und gegen gegner veroren, die ich eigentlich im griff habe.

tja, wie gesagt: der der sich nicht an die regeln hält ist normal, und der der sich dran hält wird als der unsportliche hingestellt. merkwürdige moral, oder?
Alt 01.07.2005, 15:02
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So ist es. Wirklich merkwürdig.

Und nochmal zu den "Schiedsrichtern" in den unteren Spielklassen: Es ist immer ein Mannschaftskamerad eines Spielers. Der wird also vermutlich niemals unaufgefordert den Aufschlag seines MS-Kameraden in irgend einer Form monieren.
Und wenn er den Aufschlag des Gegners moniert, wird sogleich angenommen, dass er nur seinen Kollegen protegieren möchte. Egal ob ein Hinweis auf den evtl. falschen AS gemacht wurde oder nicht.
Also völlig aussichtslos, auch mit gutem Vorsatz, gutem Wissen/Willen und Verantwortung auch auf dieser Ebene ein einigermaßen gutes Schiedsrichterwesen zu verwirklichen.

Dieses Thema wird uns so lange erhalten bleiben, wie es keine SR in den jeweilig betroffenen Spielklassen gibt. Und so lange wird es auch Knatsch geben, keine Frage.

Ich hatte letzte Runde selbst MS-Kameraden, die den Ball gar nicht richtig hochwerfen können beim Aufschlag. Wenn sie dazu aufgefordert werden würden, würden sie 1. meckern, 2. signifikant mehr AS-Fehler produzieren und es 3. auf lange Sicht auch nicht abstellen können, weil sie eh nicht trainieren. Und wenn einmal im Schaltjahr, dann sicher keine AS

Daher stellt sich auch immer die Frage: Die Mannschaftskameraden lasse ich gewähren, da soll der Gegner drauf hinweisen und meine Gegner weise ich im Match immer auf falsche AS hin? Ist doch auch irgendwie bescheuert, oder?
Also Wege, der unbeliebteste MS-Kamerad in wenigen Tagen zu werden, gibt es genug, auch wenn man denken könnte, es sei im Sinne des Sports.

Geändert von Bow (07.10.2005 um 22:37 Uhr)
Alt 01.07.2005, 16:13
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
So ist es. Wirklich merkwürdig..
bei mir kommt noch dazu, daß ich die verdeckten Aufschläge sehr gut "konnte" und mir mit langen und hartem Training einige gute "richtige" Aufschläger erarbeiten mußte!!

Zitat:
Zitat von helfi
ich hab es mittlerweile aufgegeben, den gegener um regelkonforme aufschläge zu bitten. ich habe das meist in sehr ruhigem ton und zu beginn des spieles gesagt, und nicht bei knappen spielständen.
mußte mir dann solche sachen anhören "so ein schwachsinn" oder "fängst du auch schon mit dem scheiß an?". gleichzeitig hab ich mich selbst sehr drüber geärgert, acuh über mich selbst, und gegen gegner veroren, die ich eigentlich im griff habe.

tja, wie gesagt: der der sich nicht an die regeln hält ist normal, und der der sich dran hält wird als der unsportliche hingestellt. merkwürdige moral, oder?..
ich reklamiere auch nicht mehr, aber ich ärgere mich innerlich immer noch extrem über die "Dreistigkeit" mancher Spieler!

Bis jetzt hat mein Vorsatz immer noch gehalten; auf verdeckte Aufschläge nie mit verdeckten Aufschlägen zu antworten....

.....aber schwer fällt es mir manchmal....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »