Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #121  
Alt 08.12.2008, 07:41
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennishölzer Frequenzen (Ranking)

Hey Heinz

Zitat:
Zitat von Rh-Profi Beitrag anzeigen
Ob man hier Gesetzmäßigkeiten ableiten sollte, halte ich für fraglich.
Ich weiß z.B., dass ein Abwehrholz mit das schnellste in meiner Holztabelle ist.
Es ist ein BTY Defence St mit 1323 Hz/sec und spielt sich eigentlich ziemlich langsam.
Auch das BTY Balsa Carbo X3 hört sich mit 1309 Hz/sec schnell an, ist aber tatsächlich nur ein Allroundholz.
Ich sehe keinen zwingenden Zusammenhang zwischen Anschlagshärte und Tempo. In der Regel habe schnelle Hölzer auch einen härteren Anschlag. Ausnahmen gibt es jedoch sehr viele.

Ich denke, der Anschlag hängt in erster Linie von der Härte des Aussenfurniers ab. Ein Defensiveholz mit hartem Aussenfurnier und weichem Kern hat einen harten Anschlag, ist aber nicht schnell.

Die Anschlagshärte sagt etwas über das Spinverhalten und den Absprungwinkel aus. Darüber hinaus könnte ein direkter Zusammenhang zur Belagskombi bestehen.

Ein Holz mit hartem Anschlag braucht tendenziell einen Belag oder eine Schwammstärke, die eine mehr gebogene Flugkurve produziert. Auf dem schnellen Balsaholz Yinhe T-11 mit flachem Absprungwinkel passt z.B. ein Yinhe Jupiter mit gebogener Flugkurve sehr gut.

Cheers, Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 08.12.2008, 13:21
Ma$terChief1987 Ma$terChief1987 ist offline
Spin-Drake
Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.03.2005
Alter: 37
Beiträge: 148
Ma$terChief1987 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennishölzer Frequenzen (Ranking)

Da kann ich Martin nur recht geben! Hatte hier daheim ein Offensive Cr, Energy Wood, Epox Control... alle sind um die 1050-1150 Hz aber vom Tempo unterscheiden sie sich DEUTLICH. Die Spitze bildet hier klar das Offensive Cr, das genauso weich und elastisch ist wie die anderen, aber einen ausgeprägten Katapult hat.

Frequenz gibt, wie Martin schon sagte, nur die Elastizität und den Absprungwinkel an

mfg

Christian
__________________
Tenergy 05 2,1, Schlager Carbon Tenergy 05 2,1
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 08.12.2008, 13:59
Maltodextrino Maltodextrino ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Schleswig Holstein
Alter: 46
Beiträge: 155
Maltodextrino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennishölzer Frequenzen (Ranking)

ja, gute idee das mit der tabelle .
__________________
Mit Maltodextrino im Wasser geht's Abwaschen rascher.
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 08.12.2008, 14:57
DunkDream DunkDream ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.10.2008
Alter: 34
Beiträge: 38
DunkDream ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennishölzer Frequenzen (Ranking)

So, habe nun mal meine zwei Hölzer ebenfalls gemessen,

Tibhar Xeon Sensitec, 1264 Hz
Imperial Balsa Carbon, 1716 Hz

Bin etwas verwundert über die Frequenz vom Balsa Holz.

Die Kurven waren sehr unsauber muss ich dazu sagen! Beim Tibhar dagegen sehr sauber, wie auf den Beispielen auf Seite 1.
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 08.12.2008, 15:31
Schokomat Schokomat ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.04.2005
Beiträge: 319
Schokomat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennishölzer Frequenzen (Ranking)

Nur mal so nebenbei, da ich das jetzt hier schon mehrfach gelesen habe.

Hertz/sec gibt es nicht. Nur Hertz, da diese Einheit schon Anzahl der Schwingungen/sec ist.

Schönen Tag noch
__________________
1: Matsushita Pro / Sriver FX 1,9mm rot / Curl P1r ox schwarz
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 08.12.2008, 16:51
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.737
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Tischtennishölzer Frequenzen (Ranking)

Zitat:
Zitat von Ma$terChief1987 Beitrag anzeigen
Da kann ich Martin nur recht geben! Hatte hier daheim ein Offensive Cr, Energy Wood, Epox Control... alle sind um die 1050-1150 Hz aber vom Tempo unterscheiden sie sich DEUTLICH. Die Spitze bildet hier klar das Offensive Cr, das genauso weich und elastisch ist wie die anderen, aber einen ausgeprägten Katapult hat.

Frequenz gibt, wie Martin schon sagte, nur die Elastizität und den Absprungwinkel an

mfg

Christian
du verstehst den unterschied zwischen geschwindigkeit und katapult wieder nicht... ein holz kann langsam sein, und trotzdem viel katapult haben. deswegen spielt es sich gefühlsmässig auch schneller, aber das kommt ja durch den katapult, und nicht durch die geschwindigkeit an sich...
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 08.12.2008, 18:08
DunkDream DunkDream ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.10.2008
Alter: 34
Beiträge: 38
DunkDream ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennishölzer Frequenzen (Ranking)

So, hab noch ein Holz getestet und ausgewertet.

Es handelt sich um ein ca. 10 Jahre altes Top erhaltenes Taico 200 welches ich heute zufällig gefunden habe.

Hier hab ich einen Wert von 1380 Hz.
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 08.12.2008, 19:58
Benutzerbild von Rh-Profi
Rh-Profi Rh-Profi ist offline
Do it or not
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.11.2006
Beiträge: 608
Rh-Profi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennishölzer Frequenzen (Ranking)

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
Hey Heinz



Ich sehe keinen zwingenden Zusammenhang zwischen Anschlagshärte und Tempo. In der Regel habe schnelle Hölzer auch einen härteren Anschlag. Ausnahmen gibt es jedoch sehr viele.

Ich denke, der Anschlag hängt in erster Linie von der Härte des Aussenfurniers ab. Ein Defensiveholz mit hartem Aussenfurnier und weichem Kern hat einen harten Anschlag, ist aber nicht schnell.

Die Anschlagshärte sagt etwas über das Spinverhalten und den Absprungwinkel aus. Darüber hinaus könnte ein direkter Zusammenhang zur Belagskombi bestehen.

Ein Holz mit hartem Anschlag braucht tendenziell einen Belag oder eine Schwammstärke, die eine mehr gebogene Flugkurve produziert. Auf dem schnellen Balsaholz Yinhe T-11 mit flachem Absprungwinkel passt z.B. ein Yinhe Jupiter mit gebogener Flugkurve sehr gut.

Cheers, Martin
Hallo Martin,
dass ein härteres Außenfurnier einen härteren Anschlag macht, kann o.k. sein, muss es aber nicht .

Ich meine halt, dass für die Eigenfrequenz die Zusammensetzung des Sperrholzes insgesamt maßgeblich ist.

Angriffshölzer haben dabei in der Regel einen höheren Ton oder Frequenz und man empfindet den Anschlag auch als härter.

Komisch dabei ist aber z.B., dass ein BTY Defence mit einem weichen Pappelaußenfurnier eine hohe Hertz-Zahl hat.
Heute hat es 1303 Hz.

Mein inzwischen etwas verkleinertes Stiga Energy Wood (rundherum so 1,5mm) ist mit jetzt 1186 Hz auch meßbar etwas schneller geworden. Es hatte vorher 1178 Hz.
Dass ein kleineres Holz eine höhere Frequenz hat, ist allseits bekannt.

Für die Kombination von Hölzern und Belägen fühle ich mich, seit es den größeren Ball gibt, etwas überfordert.
Aber Deine Tendenzen sehe ich auch so.
Gruß Heinz
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 16.12.2008, 12:28
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennishölzer Frequenzen (Ranking)

Hoi zäme

Damit dieses Ranking der Frequenzen etwas greifbarer wird, hab ich die Werte kumuliert in eine Skala von 50 bis 100. Hab den tiefsten gemessenen Wert bei 50 angesetzt und höchsten gemessenen Wert bei 100.


Hab eine neue These entwickelt: Die Eigenschaften eines TT-Holzes haben einen direkten Zusammenhang zum ankommenden Ball. Der Anschlag z.B. verrät etwas über das Verhalten gegenüber ankommender Rotation. Holz mit hartem Anschlag ist z.B. weniger empfindlich auf ankommenden Spin, hat aber auch weniger Möglichkeiten auf den ankommenden Spin zu reagieren. Beim weichen Anschlag ist es genau umgekehrt.

Jeder von uns ist unterschiedlich anfällig auf Spin, wobei das verwendete Material auch noch dazu beiträgt. Ich bin ziemlich anfällig auf Rotation und würde mir auf einer Skala von 50 bis 100 den Wert 78 für meine Anfälligkeit vergeben. Da ich die Werte für den Anschlag auch auf eine solche Skala gesetzt habe, wäre es naheliegend für mich, ein Holz zu spielen, was eine Anschlagshärte von ca. 78 hat. Bin das am testen und werde berichten.

Cheers, Martin
Angehängte Dateien
Dateityp: xls Anschlagshärte von Tischtennishölzern.xls (40,5 KB, 126x aufgerufen)
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 17.12.2008, 20:14
Benutzerbild von arg0
arg0 arg0 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: München
Beiträge: 547
arg0 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennishölzer Frequenzen (Ranking)

Neues Holz, neuer Wert:
Yinhe T-7 (Arylate-Carbon), 87g, FL, versiegelt, 1578Hz
__________________
Nexy Arche und Nittaku Violin LG.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Donic Hölzer-Ranking pilatius2 Wettkampfhölzer 39 17.06.2022 11:25
Stiga Hölzer Ranking! spin-pips Wettkampfhölzer 61 10.04.2006 11:49
Ranking Butterfly High Tech Hölzer TT Fanatiker Wettkampfhölzer 51 05.05.2005 12:29
Hölzer-Ranking pilatius2 Wettkampfhölzer 9 02.01.2005 18:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77