Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.01.2006, 09:03
Benutzerbild von Luke88
Luke88 Luke88 ist offline
May the Force be with you
Foren-Stammgast 500

Luke88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Unterschied Primorac Off- alt und neu (SBC)

Hy,
Ich interessiere mich schon etwas länger für das Butterfly Primorac Off-.
Mit der Suchfunktion habe ich mich ein bisschen umgesehen und gesehen das es dieses Holz mit und ohne SBC (Solid Balance Core-System) geben soll.
Es wurde auch diskutiert ob es unterschiede gibt usw. Doch einen genauen Testbericht konnte ich nirgends finden.

Nun meine Frage.
1. Wie sind die genauen Spieleigenschaften dieses Holzes!
2. Gibt es wirklich unterschiede zwischen dem Holz mit u. ohne SBC?
3. Spiele z.Z. ein Andro Super Core Off-, was ist anders an dem Primorac als bei dem Andro-holz?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke schon mal für die zahlreichen Antworten.

Gruss
Luke
Alt 10.01.2006, 10:27
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Unterschied Primorac Off- alt und neu (SBC)

Zitat:
Zitat von Luke88
Hy,
Ich interessiere mich schon etwas länger für das Butterfly Primorac Off-.
Mit der Suchfunktion habe ich mich ein bisschen umgesehen und gesehen das es dieses Holz mit und ohne SBC (Solid Balance Core-System) geben soll.
Es wurde auch diskutiert ob es unterschiede gibt usw. Doch einen genauen Testbericht konnte ich nirgends finden.

Nun meine Frage.
1. Wie sind die genauen Spieleigenschaften dieses Holzes!
2. Gibt es wirklich unterschiede zwischen dem Holz mit u. ohne SBC?
3. Spiele z.Z. ein Andro Super Core Off-, was ist anders an dem Primorac als bei dem Andro-holz?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke schon mal für die zahlreichen Antworten.

Gruss
Luke
Eigentlich gibt es 4 verschiedene Versionen die sich auch anders spielen....

1. Ältetse Version mit Altdeutscher Schrift(Butterfly) auf dem Schlägerblatt und "Echtholgriff", Metallschild unterm Griff(genagelt), kleineres Schlägerblatt bis ca 1989/90 gebaut
2. Danach kam die Serie noch ohne SBC mit der neuen Butterflyschrift, Metallschild größeres Schlägerblatt bis ende der 90er gebaut
3. Serie mit SBC, Plastikschild oder Folie unterm griff in ovaler Mulde und großer SBC Punkt(rot) auf der Schlagfläche (bis ca 2003)
4. Aktuelle Serie: ohne SBC oft aufdruck "Classic" ,Plastik oder Folie in Mulde...

In den einzelnen Epochen gibt es noch feine Unterschiede im Design usw und auch zb Versionen speziell für den Japanischen Markt usw....

Aber wenn die oberen 4 auseinander hälts ist es schon einiges...

Spieleigenschaften: Hmmm das ist schwer zu beschreiben...habe schon alle Versionen gespielt . Spiele aktuell selber die 2. Version. Habe da 4 Stück von und merke trotzdem von Gefühl (und Gewicht) da Unterschiede.

Meine es ist ne reine Gefühlssache. Welches jetzt das beste ist usw muß jeder selbst wissen.

Und man muß überlegen was man ausgeben will....weil die 1. Version weit über Katalogwert der neuen gehandelt wird zb. oder auch die 2. nicht leicht zu bekommen und super beliebt ist. SBC bekommste nachgeschmisssen aber die finde ich persönlich nicht so toll. die neue ist ok aber meiner Meinung nach noch immer schlechter als die 2. oder 1....dafür für kleines Geld (weil auf Katalogware bekommt man ja meist rabatte) erhältlich

Habe vorher das normale Andro SC off gespielt war sehr ähnlich aber etwas schneller...GRund des Umstiegs: Besseres Gefühl und auf wollte RH (LN) etwas langsamer..

Riesig ist der Unterschied zwischen nem Andro Off- oder der 2. bzw 4. Version nicht...aber er ist da...

Genaue Spieleigenschaften zu beschreiben ist schwer...besonders da alte Hölzer immer etwas weicher werdfen mit der Zeit kann man das schwer vergleichen...

Von Geschwindigkeit und Spinmöglichkeiten unterscheiden sich die genanten Hölzer nicht viel...aber wie gesagt Das Feeling und sie Kontrolle ist anders...bei nem Holz ist mir immer wichtige das ich fühle was passiert... Also wenn ich nen Topspin ziehe muß ich ohne Hingucken wissen: Der kommt oder ist zu lang oder zu kurz usw...Dann ist das Gefühl gut und man stellt sich darauf ein...

Geändert von Fastest115 (10.01.2006 um 10:33 Uhr)
Alt 11.01.2006, 20:48
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe das in "2." beschriebene Primo Holz gespielt. Mein anatomischer Griff ist viel flacher und auch ein wenig schmaler als die aktuellen Primo Hölzer.
Die "Daumenauflage" ist auch angenehm kleiner als bei den neuen Hölzern. Die neuen Hölzer haben jetzt dieses gummierte neue Butterfly-Symbol, das auch den Herstell-Ort kennzeichnet.
Da es zweifach angebrochen ist, kann ich zu den Spieleigenschaften nichts sagen, da es jetzt viel stärker vibriert, als ein neues Modell gleicher Bauart.

Die Hölzer für den japanischen Markt werden kaltgepresst und nicht warmgepresst wie hier in Europa. Die japanischen Hölzer sind viel aufwendiger herzustellen und deshalb auch qualitativ hochwertiger und somit auch viel teurer.
Von daher würde ich mir ein Primo-Holz aus Japan importieren lassen, falls es ich wirklich nochmal spielen sollte.
Alt 11.01.2006, 21:04
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also die neue Version mit SBC finde ich sehr unangenehm, da sie immer vibriert, ist ein völlig anderes Anschlaggefühl.

Das Primo mit der altdeutschen Schrift was ich besitze ist härter als Serie 2., das lag aber auch lange unbenutzt rum, ist also härter als mein Spielholz aus Serie 2 und hat ein deutlich kleineres Blatt als die anderen Serien( Ausnahme die Japanserie mit neuer Butterflyschrift, aber ebenfalls mit Echtholzgriff, eben falls härterer Anschlag als Serie 2., da auch nicht eingespielt). Kommen wir zur neuen Serie, die ich nur einmal gespielt habe(Primorac Classic), ist irgendwie komisch vom Anschlag her, aber durchaus besser zu spielen, als das Holz mit SBC.

Meine Reihenfolge wäre dann:
1. 2.Serie(kann sich aber ändern, da mein Holz extrem weichgespielt wurde)
2. 1.Serie
3. Japanische Serie mit neuer Butterflyschritf und Naturholzgriff
4. Primorac Classic
5. Primorac SBC
Alt 11.01.2006, 21:28
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Primo SBC war ja kompletter Müll und wurde ja auch schlecht bis garnicht angenommen, deshalb gibt es ja wieder das Primo "Classic".
Dein Holz mit der altdeutschen Schrift, Sriver Killer, würde ich mal gerne spielen, klingt sehr interessant. Ein hartes Primo würde mir sehr gefallen. Pass gut darauf auf, ist ziemlich wertvoll
Alt 11.01.2006, 21:44
Live at Brixton Academy

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ach ne, musste ich ja auch gegen mein altes Barnaholz tauschen, habe aber noch 2 Beläge dazubekommen.
Alt 11.01.2006, 21:55
Schleichi Schleichi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Schleichi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi!

Habe noch 2 Hölzer der allerersten Serie. Und beide sind vom Spielgefühl absolut identisch. Das ist absolut nicht selbstverständlich. In Kombination mit dem Sriver FX, auf Vor- und Rückhand, einfach perfekt. Und erst der Sound. Also ich fand, dass der Anschlag recht kompakt war, wobei selbst bei dicken Schichten Kleber, nie die Kontrolle verloren ging. Es ist schwer zu beschreiben, aber man hatte einfach ein gutes Gefühl beim Spiel.

Terve, Schleichi
Alt 11.01.2006, 23:35
Live at Brixton Academy

Ich finde es einfach perfekt, mit dem Holz kann man einfach alles spielen von Abwehrschlägen, über Blocks, bis hin zu einem agressiven Topspinspiel und das bei einer ausgezeichneten Kontrolle.
Alt 12.01.2006, 07:47
Benutzerbild von Luke88
Luke88 Luke88 ist offline
May the Force be with you
Foren-Stammgast 500

Luke88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Klingt interessant was ihr so schreibt. Bin schon mächtig gespannt was das für ei Spielgefühl ist, weil ich in wenigen Tagen ein Holz aus der 2. Serie erhalte.
Alt 14.01.2006, 12:05
MonsterRückhand MonsterRückhand ist offline
HammerAusDerHalbdistanz
Forenmitglied

MonsterRückhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also für mich ist das Primo das perfekte Holz, ich hatte mit vorher ne absolute Tempogranate Schlager Carbon OFF+. Aber ich merkte mit diesem Holz das ich starke Probleme im Kurz-Kurz Spiel hatte. Also gigs los mir der Testorgie. Boll Sprit: wie ein Fremdkörper in meiner Hand, Boll Forte: etwas zu schnell,
Hielscher : Irgendwie nicht mein Holz, hmmmm. Dann mal von nem Kumpel nen Primo mit SBC bekommen, das war ja wohl mal gar nichts, vibrationen wie bei Joola Toni Hold , dann hab ich in einem Forum gelesen, das ich mal das neue Primo ausprobieren sollte und das wars dann, man kann einfach alles mit diesem Holz machen, harte Topspins, gefühlvolle Tops..... einfach alles! Für mich das perfekte Holz! aber das mit SBC ist echt total sch****

Lesezeichen

Stichworte
butterfly, holz, offensiv, primorac, primorac europe, primorac off-

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »