Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #121  
Alt 07.09.2015, 14:06
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Testberichte und Liste zugelassener neuer Tischtennis-Bälle (Plastikbälle / Polyb

Das Problem ist: Wie willst du nachweisen, dass es ein Qualitätsproblem ist?

1. Es steht nirgends wielange so ein Ball halten muss ob eine Spielstunde oder 100
2. Wie willst du nachweisen, das die Bälle die du einschickst in der ersten Stunde kaputt gegangen sind und nicht erst nach 10
3. Und bei zb unrunden Bällen haste die gleichen Probleme...da wird der Hersteller sagen: Es steht nirgends wie "rund" die sein müssen und die sind rund aus der Fabrik gekommen und vermutlich während Transport und Lagerung mal falsch behandelt worden also zb zu kalt oder zu warm gelagert...

Also da hat man sicher keine Chance auf Erstattung...
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 07.09.2015, 15:23
jewb16 jewb16 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 28
jewb16 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testberichte und Liste zugelassener neuer Tischtennis-Bälle (Plastikbälle / Polyb

Ohne mich da im Detail auszukennen würde ich mit der gesetzlichen Gewährleistung argumentieren. Diese umfasst sowohl Sachmängel als auch Mängel in Bezug auf die Beschaffenheit des Kaufgegenstandes.

Bei Verbrauchsgegenständen ist des Weiteren eine Beweislastumkehr vorgesehen: Tritt ein Mangel in den ersten 6 Monaten auf so wird davon ausgegangen, dass der Mangel schon bei Auslieferung vorlag sofern der Verkäufer nicht das Gegenteil beweisen kann.

Ich bin der Meinung, dass die Bälle verdammt teuer sind und es sich die Hersteller da ein bisschen einfach machen. Das Zeug einfach mal auf den Markt schmeißen und auf Grund der Regelumstellung ordentlich verdienen ist nicht ganz in Ordnung.
Ob das Erfolg hätte weiß ich nicht. Mich würde aber alleine mal die Reaktion interessieren .
Ein befreundeter Verein hat mal gezählt. !0 Einheiten in der Woche mit ca. 150 kaputten Bällen. Wohlgemerkt Wettkampfbälle. Bei ca. 2 € das Stück nicht unwesentlich.
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 07.09.2015, 15:36
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Testberichte und Liste zugelassener neuer Tischtennis-Bälle (Plastikbälle / Polyb

Ich gebe dir Recht.

Nur werden die Firmen argumentieren, dass gar kein Mangel vorliegt!!!

Bälle sind nun mal Verbrauchsmaterial mit einer endlichen Lebensdauer, die aber eben nicht genau festgelegt ist. Wie gesagt wer sagt, dass es ein Mangel ist wenn die nach einer Stunde kaputt gehen??? Das ist eben die produktbedingte Haltbarkeit.
Das gleiche gilt für die "Rundheit". Es steht nirgends das der Ball 100% rund sein muss. wenn das eben beim Z Ball 99% sind und beim P Ball nur 95% dann ist das eben produktbedingt so.

Du müßtest also nachweisen, das die kurze Lebensdauer und die "Unrundheit" Mängel sind und keine produktbedingten Eigenschaften.
Und dazu noch dass die Bälle wirklich eine so kurze Lebenszeit haben..wie willste das machen?

Und wenn du dann Glück haste bekommste den Kaufpreis womöglich anteilig für die schlechten Bälle, denn es waren ja auch gute dabei, zurück mit dem Hinweis, dass du nun weißt, das Rundheit und Haltbarkeit diese (schlechten) Eigenschaften haben und du zukünftig beim Kauf dieser Bälle damit rechnen musst oder andere Bälle kaufen.

Nicht falsch verstehen. Ich will die Sch... Qualität einiger P Bälle und ihre Hersteller nicht verteidigen. Ich bin da voll bei dir. Nur rein rechtlich wirste Schwierigkeiten haben das durchzusetzen was du dir vorstellst...
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 07.09.2015, 15:43
fuxi fuxi ist offline
blablub
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Lübeck
Alter: 40
Beiträge: 1.720
fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testberichte und Liste zugelassener neuer Tischtennis-Bälle (Plastikbälle / Polyb

Verschleißbedingte Schäden unterliegen natürlich nicht der gesetzlichen Gewährleistung. In diesem Fall müsste man sich gerichtlich streiten, welche Lebensdauer so ein Ball haben sollte.
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 07.09.2015, 17:06
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Testberichte und Liste zugelassener neuer Tischtennis-Bälle (Plastikbälle / Polyb

Zitat:
Zitat von fuxi Beitrag anzeigen
Verschleißbedingte Schäden unterliegen natürlich nicht der gesetzlichen Gewährleistung. In diesem Fall müsste man sich gerichtlich streiten, welche Lebensdauer so ein Ball haben sollte.
Ja und wenn dann gesagt wird der muss 10 Spielstunden aushalten muss man noch nachweisen dass man damit auch wirklich weniger als 10 Stunden gespielt hat....

Und natürlich belasten 2 Bundesligaspieler den Ball anders als 2 Schüler B KL Spieler

Also schwierig....und mit wem streiten? Mit dem TT Shop, wo man die gekauft hat denke ich. Belastet sicher das Verhältnis und man bekommt da dann evtl zukünftig nix mehr.

und wenn man verliert trägt man auch noch die Gerichtskosten...Und die werden mit Anwalt und Gutachter weit über 300 Euro für 144 Bälle liegen
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 08.09.2015, 09:21
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.049
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Testberichte und Liste zugelassener neuer Tischtennis-Bälle (Plastikbälle / Polyb

Naja,eigentlich ist es Aufgabe der ITTF sowohl die Qualität als auch die Haltbarkeit durch hinreichend grosse Stichproben zu überprüfen. Ist die nicht gegeben müssten entweder die Bälle vom Markt genommen werden oder aber zumindest der Preis deutlich runtergesetzt werden.
Das Problem ist nur, dass die ITTF den P-Ball ja eingeführt haben und damit den Herstellern nicht in den Rücken fallen können. Dafür haben die auch zu viel Macht. Das ist natürlich ein klarer Interessenskonflikt!
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 09.09.2015, 02:57
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.234
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testberichte und Liste zugelassener neuer Tischtennis-Bälle (Plastikbälle / Polyb

Zwischenbemerkung:
Habe heute Mischbetrieb gespielt, Z-Trainingsbälle und Donic ***40+. Dem Verein scheinen die Kosten egal zu sein. Aber kaputt gegangen sind von den geschätzt 200 Bällen genau 3 heute - durch drauftreten.

Für mich war's vom spielerischen erneut kein Problem. Irgendwann hab ich nicht mal mehr den unterschiedlichen Klang wahrgenommen.
Mein persönliches Fazit: Wenn die Qualität der Trainingsbälle mal dem der Spielbälle entspricht und sie bezahlbar sind (großes wenn) dann geben sich die Kritiken.
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 14.09.2015, 10:13
t.h.b.e. t.h.b.e. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 27.05.2006
Beiträge: 3
t.h.b.e. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testberichte und Liste zugelassener neuer Tischtennis-Bälle (Plastikbälle / Polyb

habe jetzt einmal den Butterfly 3* von Weener testen dürfen.
Der easy ball wurde ja schon ausgiebig besprochen, war nun sehr gespannt wie der 3* Ball im Vergleich ist, es soll ja auch noch ein 1* Ball kommen.

Als erstes muss man feststellen der Ball ist schon einmal weiß und er wiegt 0,2 gramm weniger als der Easy ball, somit bei 2,7 Gramm nach ITTF norm.

wenn man die beiden Bälle nebeneinander von gleicher Höhe springen lässt, ist erstmal optisch kein Unterschied festzustellen. Beide springen etwa gleich hoch ab und gleich lang, im Vergleich zum Zelluloid aber länger.

Vom Klang unterscheiden sich die beiden Bälle auch nicht merklich, hoher klang und irgendwie kaputt im Vergleich zum Zelluloid.

Komischerweise sind die Spieleigenschaften auch nicht viel anders zwischen den beiden Bällen.

Beim Kontern lässt sich der Ball aus meiner Sicht noch am besten spielen weil da wenig Rotation in den Ball kommt.
Sobald man versucht etwas Rotation in den Ball zu bekommen, ist aus meiner Sicht der Ball kaum kontrollierbar.
Das fängt beim Aufschlag an und hört beim Topsspin und Schupf auf. Bei gleicher Bewegung scheint sich der Ball unterschiedlich zu verhalten.
Sehr merkwürdig.

Wenn man die Bälle gegen das Licht hält, sieht man 90° zur Naht so komische Materialverteilungen die man bei anderen Bällen nicht sieht.
Möglicherweise hat dies ein Einfluss auf das Absprungverhalten.
"Deorollerkugeln" müssen ja nicht springen, deswegen ist das evtl bei der Herstellung nicht berücksichtigt
Was auch noch auffällt, die Naht ist dicker als die von den Bällen aus China und Japan.


Jetzt bin Ich gespannt wie der 1* Ball ist, ich vermute er liegt bei 2,8 Gramm und der Rest bleibt wie beschrieben

hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 14.09.2015, 11:59
fuxi fuxi ist offline
blablub
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Lübeck
Alter: 40
Beiträge: 1.720
fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testberichte und Liste zugelassener neuer Tischtennis-Bälle (Plastikbälle / Polyb

Ich habe nun den Nittaku Premium 40+ erhalten, der ja nun endlich im Handel erhältlich ist. Der Ball ist etwas weniger Weiß, die Naht ist sehr dünn. Er springt (ohne Spin) exakt so hoch wie die guten TSP Japan *** Zelluloid Bälle und springt außerdem, im Gegensatz zu den DHS (Nittaku SHA) Bällen sehr exakt und ohne Eigendrall nach oben wenn man ihn fallen lässt, was für eine exakte Rundheit spricht. Ob sich dieser gute Eindruck aus dem Falltest im Spiel bestätigt, werde ich morgen im Training testen und dann hier berichten.
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 12.10.2015, 09:34
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.05.2004
Ort: Wien
Alter: 50
Beiträge: 2.837
Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testberichte und Liste zugelassener neuer Tischtennis-Bälle (Plastikbälle / Polyb

Hat sonst noch jemand die "deutschen" Butterfly Bälle getestet??

Ich bekomme heute welche, und werde dann mal testen.

Wir spielen ja schon BTY...und ich war verwundert das es jetzt "nur" mehr die deutschen gibt. Angeblich sollen die besser sein!?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77