Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.04.2012, 14:12
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTR-Wert vgl. mit Liga und PK

Noch kurz dazu:

Ich hab mich auch immer total verrückt machen lassen von den Punkten. Ich lass mir doch den Spaß am TT nicht nehmen nur weil ein paar schlaue Menschen meinen eine Spielstärke anhand von Punkten festzulegen.
( da hat fasttest einen Nerv bei mir getroffen mit den Bilanzen - finde ich etwas schade das die überhaupt nichts mehr zählen! )

Gegenbeispiel, ich kenn Spieler die machen sie so verrückt wegen den Punkten das sie zu Punkt-Söldnern werden. (waren sie früher nicht) Schade das sich das alles so entwickelt.

Matze hat mit seiner Rechnung nicht ganz unrecht. Wenn ich meine Werte über die Saison anschau, kann man zwar sagen, dass letzte Turnier hat mir meinen QTTR kaputt gemacht und ich hab da aufgehört wo ich angefangen hab (1570 nach einer sau schlechten Runde in der 2. Bez mitte; Bilanz 7:15). Doch die Punkte die ich auf Turniere geholt hab hab sind in etwa die die ich verloren hab.

Wie gesagt, mir egal. Ich weiß das ich net der Riese bin. Ich spiel ganz ordentlich und wenn jemand meint er müsse mit einer negativen Bilanz einen Platz vor mir huschen, bitte. Letztlich zählt nur der Erfolg der Mannschaft - ist der gefährdet gibt's Zunder von mir

Geändert von Stefan W. (28.04.2012 um 14:14 Uhr)
Alt 28.04.2012, 14:17
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Stefan W. Beitrag anzeigen

Wie gesagt, mir egal. Ich weiß das ich net der Riese bin. Ich spiel ganz ordentlich und wenn jemand meint er müsse mit einer negativen Bilanz einen Platz vor mir huschen, bitte. Letztlich zählt nur der Erfolg der Mannschaft - ist der gefährdet gibt's Zunder von mir
Es genht ja nicht darum das der Spieler meint er müsse vor dich "huschen" sondern das evtl die Regel euch dann vorschreibt den "schlechteren" nach vorne zu setzen weil der "bessere" bei Turnieren kurz vor dem Stichtag die in der liga erspielten punkte verheizt hat. Und das kann dann eben auch in wichtigen Spielen negativen Einfluss auf den Mannschaftserfolg haben.

Wem du dann Zunder machst?? Entweder dem DTTb/Verband der das eingeführt hat oder dir selbst weil du so "blöd" warst und ohne Rücksicht auf TTR Punkte AUS SPASS bei nem Turnier mitgespielt hast!!!!
Alt 29.04.2012, 00:35
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Es genht ja nicht darum das der Spieler meint er müsse vor dich "huschen" sondern das evtl die Regel euch dann vorschreibt den "schlechteren" nach vorne zu setzen
schon klar was du meinst. ein findiger "ttr-jünger" würde sagen:
"das gleicht sich alles wieder aus"

gut, dann ist es so. können wir daran was ändern?
der ttr-wert ist nunmal so beschlossen worden.
alle versuche änderungen/optimierungen zu erwirken
erscheinen mir schwierig bis nicht gewollt.

top 1:
optimierung des jugendbonus
top 2:
einführung eines turnier-ttr
top 3:
optimierung der klassenaufteilungen (von xxxx bis xxxx ist a-klasse usw.)

wir spieler müssen uns damit auseinandersetzen
das beste draus zu machen. das kann auch
ziemlich spannend und eine tolle erfahrung sein, meinst nicht?

insgesamt betrachtet ist der ttr-wert eine tolle sache. er müsste m.E. weiter entwickelt bzw. verfeinert werden.
-----------------------------
Zitat:
Wem du dann Zunder machst??
nur mannschaftintern ...
Alt 29.04.2012, 08:26
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

1. Der TTR ist ne gute Sache und müßte nur Verbessert werden siehe besonders Top2
2. Wir als Spieler können nichts gegen den TTR und das System machen. ABER
3. Wir können es genau analysieren und dann unsere Handlungen an das "gelernte" anpassen. Also zb wenn es knapp wird mit den Punkten vor einem wichtigen Stichtag eben keine Turniere spielen die TTR relevant sind. Oder wenn man zuwenig Punkte hat und nen weiterer Verlust eh egal ist aber nen Gewinn einen evtl doch nach vorne bringt dann eben doch nochmal nen paar spielen um die Chance auf Punkte zu nutzen. IM Extremfall könnte man sogar durch absichtliche Niederlagen die Aufstellung so beeinflussen wie man es braucht.

DONT FIGHT THE SYSTEM...USE IT.

Und um mal zurück zum Thema zu kommen:

Genau aus diesen ganzen Einflüssen die ua das einbringen von Turnieren zb mit sich bringt kann man keinen klaren Zusammenhang von Spielklasse und TTR machen. Nochmal als Beispiel meine letzte Spielklasse . ZU Saisonbeginn: Bester Brett 1 Spieler 1611 schlechtester Brett 6 Spieler 1194...Das ist mal eben ne Spanne von 400 Punkten. Jetzt könnte man ja sagen: na gut dann ist das im Schnitt ne 1400?? Falsch mehr als 1400 hatten nur 5 der 72 Spieler

Geändert von Fastest115 (29.04.2012 um 08:32 Uhr)
Alt 29.04.2012, 12:11
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Innerhalb von einer Serie von 1510 (mit Turnieren) runter auf 1466, dann rauf auf 1571 und wieder runter auf 1464 und wieder rauf...

Funzt der TTR nun oder funzt er nicht?
Alt 29.04.2012, 19:17
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Wenn man konstant gut spielt dann wir der Wert besser. Spiel nächste Saison mit nem Wert von 1496 im 1. PK in der 1. Kreisliga. Wird auf jedenfall Spaß machen. Mal schaun wie es läuft.
Alt 03.05.2012, 15:54
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht kann man ja noch ein paar Daten zusammentragen.
Bspw. (jeweils der selbe Spieler, die selbe Position)

2011/2012 1.KK: 26:16 > TTR 1477
2010/2011 2.KK: 34:10 > TTR 1510

Finde ich persönlich zumindest etwas verblüffend.
Die Gegner in der 1.KK waren sowohl gefühlt als auch vom TTR deutlich stärker als in der 2.KK und die Differenz reicht in manchen Verbänden schon zur Umstellungspflicht.
Alt 03.05.2012, 16:01
registrierter Besucher

Ja wie gesagt Bilanzen sagen garnichts aus!!! Wenn der zb in dem Einen Jahr Turniere usw gespielt hat und da besondes gut/schlecht war wundert es mich überhaupt nicht.
Alt 03.05.2012, 16:06
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Es kann auch einen Unterschied machen ob er in der Vorrunde erfolgreich war und in der Rückrunde weniger (früher galt auch immer nur eine Halbrunde für die Aufstellung) oder sogar ob er die letzten Spiele z.B. 1:9 gespielt hat. Der TTR reagiert ziemlich allergisch auf einen guten oder schlechten Lauf. Ist ja auch okay da die aktuelle Spielstärke dargestellt werden soll ...

Ich wollte damit nur klarstellen, dass es nicht zwingend an Turnieren liegen muss.
Alt 03.05.2012, 16:59
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
...

Ich wollte damit nur klarstellen, dass es nicht zwingend an Turnieren liegen muss.
Naja eigentlich sollte der TTR zumindest ansatzweise einen Mittelwert darstellen.
Innerhalb von 3+ Monaten verliert man selten eine komplette "Klasse" Spielstärke.

@Fastest: Darum geht es ja auch. Schließlich ist das, bezogen auf den TTR (nicht MyTT), das meist diskutierte Thema:
macht es Sinn Turniere in einen Wert einfließen zu lassen, der entscheidend für den Liga Betrieb ist?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »