|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Thesen von H.W. Gäb
Zitat:
Die Frage ist auch, wie sich der Altersdurchschnitt der konsumierenden Fernsehsportler erhöht, und ob, übertrieben gesagt, der 80jährige mit Sehstörungen lieber eine vor sich hinplätschernde Formel1- oder Fußballübertragung konsumiert und ob da TT jemals konkurrieren wird oder sollte. Geändert von Setz-It (12.01.2011 um 11:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
Denke schon, dass Nachvollzihbarkeit gut für die Fernseh- bzw. Zuschauertauglichkeit ist. Aber macht es auch den aktiven Spielern mehr Spaß, wenn die Vielschichtigkeit im TT durch Vereinfachungen veloren geht ?
Sollte man den Hunderttausenden Aktiven Regeländerngen zumuten, die TT für sie evtl unattraktiver machen, nur um es für Zuschauer evtl attraktiver zu machen ? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur Schach ist da sehr konservativ. Da dürfen die Damen immer noch geschlagen werden
|
||||
|
||||
Zitat:
Nicht mal die TT-Spieler brauchen das. Und wenn schon, dann eher zum lernen, aber dazu gibt es genug Videos im Internet. Deshalb meine Schlussfolgerung: mehr TT im Fernsehen brauchen ausschließlich diejenigen, die damit Geld verdienen möchten. Und es sieht so aus, dass sie zu diesem Zweck bereit sind, unseren Sport auf den Kopf zu stellen und den Aktiven ihren Spaß zu versauen. Es ist auch möglich, dass die ganze Gerede über Fernsehen nur als Vorwand für neue Materialänderungen dient, die ordentlich Geld bringen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei Handball würde ich Dir recht geben. Ich empfinde Hallenhandball im Fernsehen auch deutlich attraktiver als das frühere Feldhandball - da kann man vielleicht von einem Erfolg durch fernsehgerechte Änderungen sprechen. Aber bei Fußball und Motorsport???
|
||||
|
||||
Wer sagt eigentlich, dass eine Regeländerung den Aktiven den Spaß versaut? Das war doch bei den bisherigen Regeländerungen auch nicht so: größerer Ball, Sätze bis 11...
Von der Beschränkung des Materials (Frischklebeverbot, GLN-Verbot) mal abgesehen. So lange aber nichts konkretes geplant ist, sollte man es nicht von Anfang an verteufeln. Was Herr Gäb mit seinem Bericht gemacht hat ist doch lediglich Denkanstöße zu geben. Diese Einstellung mit dem Mut zur Veränderung sehe ich positiv. Man sollte nur auch das Rückgrat haben und gemachte Änderungen wieder rückgängig machen, wenn sie nicht zielführend waren. Hiermit meine ich zum Beispiel die 3er Mannschaften in der DTTl bzw. die verschiedenen 3er Mannschaftssysteme für DTTL, ECL, WM,... Wenn man wirklich versuchen will die Mannschaftskämpfe in einem zeitlichen Rahmen zu halten sollte man vielleicht darüber nachdenken bundeseinheitlich mit 4er Mannschaften anzutreten. Ich weiß, dass das vielen nicht gefällt... In der DTTL zum Beispiel sollte, wenn es bei 3er Mannschaften bleibt, auch eine Setzreihenfolge festgelegt werden, damit bei den ersten beiden Einzeln nicht die Nr. 1 auf den schwächsten Spieler der Gegner trifft. Die Geschichte mit dem Aufschlag lässt sich meiner Meinung nach nicht entschärfen, irgendeiner der beiden Spieler ist immer im Vorteil. Vereinfache ich den Aufschlag, ist der Rückschläger im Vorteil, beschränke ich noch den Rückschlag, ist der Aufschläger wieder besser dran. Was funktionieren könnte wäre vielleicht ein etwas höheres Netz mit der Einschränkung, dass der Aufschlag nur kurz gespielt werden darf (vgl. Badminton). Dazu müsste man aber eine weitere Markierung an den Tischen anbringen. Ob das letztlich wirklich was bringt bleibt abzuwarten. Letztlich steht es jedem frei sich seine Gedanken dazu zu machen, Gäb hat nur Denkanstöße gegeben, die ich persönlich schon relativ gelungen finde.
|
|||
|
|||
Zitat:
Richtig - mit einem kleinen Unterschied: Wenn der Aufschlag vereinfacht wird, gibt es immerhin einen (halben) Ballwechsel mehr... (Das heißt: Es wird dann wohl kaum noch direkte Punkte durch den Aufschlag geben, sondern allenfalls dann halt mit dem Rückschlag anstelle vom (des?) Aufschlag... Immerhin schon ein kleiner Fortschritt!) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mir persönlich macht TT mehr Spaß wenn Ballwechsel zustande kommen und zwar sowohl als Spieler am Tisch als auch als Zuschauer. Es kommt schon mal vor (im Training), dass ich bewusst so aufschlage, dass mein Gegner den Ball gut retournieren kann, damit sich darauf ein ordentliches Spiel ergibt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bundeseinheitlich sicher nicht. Wie Du richtig schreibst, gefällt das vielen, ich würde sogar sagen sehr vielen, nicht. Damit würde man allenfalls die Zahl der Aktiven deutlich reduzieren. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Ernst, abgesehen vom Umzug in die Halle, das ist aber schon ein paar Jahrzehnte her, wüsste ich nicht, was sich beim handball groß geändert hätte. Die Einzigen, die massiv rumgedoktert haben, aus ähnlichen Motiven, waren die Volleyballer - und was hats gebracht ? Ach so, ich bin zum Beispiel auch der Meinung, dass Marathon viel zu lange dauert, würde es nicht auch reichen, eine viel kürzere Strecke zu wählen um den schnellsten Läufer rauszufinden ? Wie wäre es zum Beispiel mit 100 Metern ? Dann stünde der marathonsieger schon nach wenigen Sekunden fest und man hätte genügend Zeit, über anderes zu berichten. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:31 Uhr.