|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Den spektakulärsten Ballwechsel aus Samsonov - Roßkopf kann man sich bereits runterladen auf www.tteuro2003.net unter Videoclips.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Anschlagannahme und die Blocks von Vladi waren einfach eine frechheit. So viel Respektlosigkeit habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Kann man sowas nicht verbieten ... Nee, Glückwunsch an die Weißrussen. Das war eine tolle Leistung. Was Shetinin (wie schreibt der sich den nun?) geholt&zurückgebracht (zb der Ball im liegen und danach noch einen direkt vor dem Bauch) und Vladi geblockt hat (immer kurz hinters Netz und danach lang in die Ecken), das war schon GEILES Tischtennis, leider!!!
|
|||
|
|||
Timo hat sicher nicht verloren, weil er schlecht gespielt hat. Gewonnen hat Vladi mit einer herausragenden taktischen Leistung. Ihm ist es gelungen, ein Spiel gegen Timo aufzuziehen, gegen das dieser selbst kein Mittel fand.
Der Schlüssel zum Erfolg war sicher, daß Vladi von Timos Aufschlägen und Topspins ziemlich unbeeindruckt war und sein Spiel konsequent durchgezogen hat. Es ist auch im Weltklasse-TT wie in der 3. Kreisklasse: Der Spieler, dem es gelingt, sein eigenes Spielsystem durchzusetzen, gewinnt. Und darum Hut ab vor der hervorragenden taktischen Meisterleistung von Samsonov. Ein Glück nur, daß es nur wenige Spieler gibt, die die spielerischen Möglichkeiten haben, um diese Taktik umsetzen zu können. Timo hat manchmal doch vergleichsweise hilfslos dagegen agiert. Gruß, Volkmar |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Von mir auch erstmal Glückwunsch an Weißrußland. Besonders freut´s mich für Samsonov. Jahrelang war er der einzige im Team, der gepunktet hat und daher konnte er mit der Mannschaft nie größere Erfolge erringen. Mit einem deutlich erstarkten Shetinin und einer sensationell starken eigenen Leistung ist es nun endlich gelungen.
@ Spinwunder, natürlich ist ein Abwehrspieler, der keinen besonders starken eigenen Angriff hat (wobei das natürlich relativ ist, mein Doppelpartner erzählte gestern, daß Shetinin vor Jahren die S/A-Klasse ihres Turniers gewonnen hat - mit Angriffstischtennis) immer in gewissem Maße davon abhängig, wie der Gegner mit der Abwehr klarkommt, und so kann es immer wieder passieren, daß er gegen "mittelmäßige" Profis auch mal verliert. Dennoch hat Shetinin eben auch schon oft gezeigt, daß er gegen die ganz großen gewinnen kann, siehe die Siege gegen Boll. Und jetzt großartig von Glück zu sprechen, weil er Netz- und Kanntenbälle hatte - naja. Anscheinend hat Shetinin die Bälle sehr gut platziert, sonst wären sie nicht an die Netz- und Tischkannte gegangen. Und wie ausmzoo schon gesagt hat, hatte er aufgrund der riskanten Platzierung sicherlich auch einige Bälle die knapp vorbei gegangen sind, aber bei solchen Bällen spricht keienr davon, daß Roßkopf Glück gehabt hätte. Auf jeden Fall sind die Weißrussen verdient Europameister geworden, denn sie haben im Finale Topform bewiesen. |
|
|||
|
|||
Ich denke nicht, dass die Aufstellung falsch war, ausserdem kannten die Deutschen doch die Aufstellung der Weissrussen gar nicht, oder ?
Unabhängig von der Aufstellung waren ja die Schlüsselpartien Boll-Samsonov und Rosskopf-Shetinin. Als die beide weggingen war die Vorentscheidung schon gefallen. |
|
||||
|
||||
wie auch immer gab es zwei Partien die relativ sicher waren:
werauchimmer gg. Chumakov ist ein Punkt für Deutschland Roßkopfoderwerauchimmer gg. Samsunov ist ein Punkt für Weißrussland dazu gab es drei offene Partien: Boll - Shetinin Boll - Samsunov Roßkopfoderwerauchimmer gg. Shetinin wer also zwei dieser drei Partien verliert, verliert das ganze Spiel und Deutschland hat zwei dieser Partien verloren. Der Aufstellungspoker war m.E. in keinster Weise entscheidend. Boll war klar und Roßkopf oder ein anderer ist fast egal, denn jeder andere Deutsche hätte gegen Shetinin in dieser Form erstmal gewinnen müssen. Und mehr als einen Punkt hätte auch kein anderer gegen Chumakov gemacht. |
|
|||
|
|||
Shetinin's Kantenbälle
So sieht's aus, die Aufstellung halte ich auch nicht für spielentscheidend. Die drei Spiele, die ausmzoo aufgezählt hat, waren entscheidend und davon hat Weißrußland zwei (verdient) gewonnen.
Trotzdem fand ich, dass Shetinin's Kantenbälle - und es waren schon ein paar - das Spiel zu seinen Gunsten beeinflusst haben. Gegen so einen Mann muss man sich fast jeden Punkt hart erarbeiten, Rossi noch viel mehr, da er noch nicht wieder "der alte" ist. Und dann bringst Du ein, zwei, drei Klasse-Bälle und dann....der Ball geht an die Kante. Das zehrt an der Moral, auch an der eines so erfahrenen Spielers. Ohne diese Kantenbälle hätte das Spiel evtl. anders laufen können, aber Shetinin hatte eben das Glück. Rossi hat außerdem zu viele Fehler auf seine Schnittwechsel gemacht, zu viele leichte Fehler gemacht, den Endschlag nicht konstant gut setzen können. Und wenn doch, dann fischt Shetinin wieder einen. Also wars verdient, aber gleichzeitig glücklich. Dirk
|
||||
|
||||
Erst einmal gratulation an die Weißrussen!
Sie haben verdient gewonnen bzw sie wurden von einem überragendem Vladi zum Sieg geführt! Als Rossi verloren hat schwebte mir schon böses vor. Leider wurde mein mieses Gefühl bestätigt. Rosis Problem ist einfach das er von uns Zuschauern an seiner alten Leistungsstärke gemessen wird. Ohne jetzt den Königsmörder spielen zu wollen, denke ich das sein Zug abgefahren ist. Schlechter hätten Torben, Basti oder Lars gegen Sheitinin wohl auch nicht ausgesehen. Aber wie das so oft ist , will man einem alten verdientem Spieler einen würdigen Abgang bereiten, den hat Rossi sich auch mehr als verdient. Ich hätte den eindruck das er noch nicht fit ist, weil er so viele leicht Bälle weggetan hat. Aber wenn er gespielt hat muß er wohl topfit gewesen sein, weil sonst wäre seine Aufstellung nicht zu rechtfertigen. Das er gegen Samsunov keine Chance hat war vorher klar. Samsunov in Topform kann jeden Spieler dieser Welt schlagen, und Timo kann nicht immer alles gewinnen. Deswegen bin ich auch nicht endtäuscht das er verloren hat.Zoltan hat das gespielt was von ihm erwartet wurde. Er hat einen Zwetiklassigen Gegner geschlagen, hat sein Spiel trotz des Rückstandes durchgezogen. Sheitinin ist Moment sicher der stärkste Verteidiger, allerdings setzte ich vorraus das die Top 20 der Welt ihn zerlegen, sicherlich kann es hin und wieder eng werden, sollte aber nicht die Regel sein. Wenn er wirklich so ein TOPMANN wäre wie alle sagen, hätte man die Weißrussen zu den Topfavoriten machen müssen, weil sie dann zwei Riesen hätten, Deutschland hat ja 'nur' Timo , allerdings eine Solide Bank mit einigen gleichstarken Spielern dahinter. Bei vielen anderen Nationen fällt die NR. 3 schon ziemlich ab.
"Und da steht ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten,und mit Grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der Herr,wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe!" |
|
||||
|
||||
Shetinin ist gerade dabei sich zum Topmann zu entwickeln und gerade deshalb sind sie - rückblickend betrachtet - der Top-Favorit gewesen.
Seine Siege u.a. gegen Hakanson und Roßkopf zeigen, wie gut er spielen kann, vielleicht aber noch nicht konstant und über ein längeres Turnier. Wir werden sehen wie er sich entwickelt. Viele Grüße Joachim |
Lesezeichen |
|
|