|
Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Christian Süß
Zitat:
Suess' Doppel-Qualitaeten bestehen im Wesentlichen aus folgenden Faktoren: 1. Wahnsinniger Ideenreichtum im Taktischen - in dieser Hinsicht gehoert er zur absoluten Weltspitze (auf gleicher Hoehe wie Ma Lin, Samsonov, Schlager und deutlich vor Boll). 2. Sehr gutes Klein-klein-Spiel - auch in dieser Hinsicht Weltspitze und mindestens genau so gut wie Boll. 3. Positionierung sehr nah am Tisch - es gibt kaum ein Spieler, der im Doppel so schwer von der Platte zu verdraengen ist bzw. so schnell wieder nach vorne zurueck kommt wie Suess. Gerade bei langen Ballwechsel ist es fast immer so, dass drei Spieler aus der Halbdistanz spielen, waehrend Suess vorne den Abschluss sucht - und meist auch findet. 4. Sicher aus der Halbdistanz - wenn er genug Zeit hat. Seine Halbdistanzbaelle sind zwar nicht so gefaehrlich (sprich schnell, druckvoll, schnittreich, exakt plaziert...) wie z. B. die von Boll, aber Suess macht genau so wenig Fehler (und er eilt sich wieder schnell zurueck an den Tisch, siehe oben). Warum diese Vorteile bei ihm im Einzel nicht so gut zur Erscheinung kommen: 1. Ideen- und Abwechselungsreiches Spiel ist extrem anstrengend. Im Einzel muss man den Ball mehr als doppelt so oft treffen wie im Einzel (weil die Ballwechsel auch laenger sind), und Suess kann sein Ideenreichtum nicht so lange aufrecht erhalten wie Ma Lin oder Schlager (geschweige denn wie die Meister Waldner und Liu Guoliang). 2. Viele Gegner lassen sich im Einzel gar nicht auf Klein-klein-Duell mit Suess ein, sondern versuchen eher mit einfachen Eroeffnungsbaellen, selbst wenn diese keinen guten Qualitaet haben. Im Doppel waere eine schlechte Eroeffnung Selbstmord, im Einzel ist das weniger problematisch, vor allem, weil Suess nicht so gefaehrlich ist bei den laengeren Baellen. 3. Im Einzel ist man viel schneller wieder am Ball, also hat man nicht viel Zeit, sich ideal zu positionieren. Von hinten nach vorne zurueckzukommen ist besonders schwer im Einzel. 4. Auch hier wieder das Zeitproblem. Im doppel wird Suess sehr selten ausgespielt, im Einzel sehr oft. Warum Suess in Mannschaftswettbewerben gutes Einzel spielt: Der erste (und wichtigste) Vorteil, sein Ideenreichtum, bleibt bestehen, weil es nur drei Gewinnsaetze gespielt wird. Was man an Verbesserungsvorschlaege unmittelbar daraus folgen kann: 1. Bessere Beinearbeit. Dann kommen die Vorteile 3 und 4 auch im Einzel zur Geltung. Uebrigens, als ich Suess einst im Interview fragte, was an seinem Spiel er am meisten verbessern will, gab er selbst die gleiche Antwort. 2. Hoehere Qualitaet bei den langen Baellen bzw. niedrigere Fehlerquote bei den aggressiven Angriffsbaellen. Sehr wichtig dafuer ist aber auch wieder die Beinarbiet. 3. Geistliches Stehvermoegen. Er hat schon einen sehr guten Kopf, soll ihn aber noch laenger anhaltend belasten koennen als jetzt. Das ist allerdings etwas, was man nicht unbedingt mit Trainingsfleiss erzwingen kann... 4. Den Spielbetreuer mehr zuhoeren. Weil Suess gute eigene Ideen hat und auch sehr selbstbewusst in dieser Hinsicht ist, kommen die Ratschlaege des Trainers bei ihm oft nicht an. Aber zwei sind am Ende doch klueger als einer (zumal Prause auch ein guter Ratgeber am Boxrand ist), und selbst ein Taktik-Meister wie Liu Guoliang nahm begierig alles auf, was sein Betreuer (meist Cai Zhenhua) ihm in den Pausen und Timeouts zu sagen hatte. So, damit habe ich hoffentlich hinreichend bewiesen, dass ich weiss, wovon ich spreche, wenn ich Suess' Tischtennis-Spiel kritisiere. Geändert von henrypijames (24.02.2007 um 03:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
Danke für die kompetente Antwort!
Wenn Du mir jetzt noch so eine detailierte Analyse über das Bollsche(!!!)/Samsonovsche Spielverhalten gibst, gehe ich gar nicht mehr schlafen! Es würde mich mal echt interessieren, wie der chinesische Fachmann die Bollsche Beinarbeit und die Stellung am Tisch sieht. Habe nämlich so das Gefühl, dass Boll ungern am Tisch oder über dem Tisch spielt. Sämtliche Ballwechsel die ich auf usmtt.tk so sehe, zeigen einen Boll, der selten flippt (im Gegensatz zu den Chinesen) und auch sonst eher von hinten Druck macht. Vor allem in Spielen gegen Oh turnt Boll relativ weit hinten rum. Im neuesten Spiel gegen Ma ist die Stellung merklich weiter vorn. |
|
|||
|
|||
Es ist viel aufwaendiger, einen kompletten Spieler wie Boll (eigentlich jeden in der Top-10) treffend zu analysieren. Das hebe ich lieber fuer einen anderen Tag auf.
|
|
|||
|
|||
krille hat sich ja auf tischtennis inside durchaus selbstkritisch gezeigt.ich denke,das ist der erste schritt der besserung.auch wenn es derzeit nicht richtig rund läuft,darf er so ein match gegen ma long nicht laufen lassen.das hat richie richtig erkannt und ihn rausgeschmissen.außerdem darf er sich selbst nicht allzu sehr unter druck setzen.das ist ja bei den jüngeren spielern noch oftmals so.erreichen sie ihr ziel nicht so schnell wie erhofft,dann verkrampfen sie.er hat in der bundesliga bisher sehr gut gespielt.nur die leistungen zu bestätigen ist schwerer,als sie erst mal gespielt zu haben.jeder erwartet jetzt von ihm,daß er diese bilanzen wiederholt usw.international wird krille aber unbedingt noch einen zahn zulegen müssen.
Geändert von profispieler (24.02.2007 um 15:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
....selten ein so treffende Analyse in letzter Zeit hier gelesen. Ich bin echt froh, daß es bei TT-News so kompetente User wie dich gibt. Hinzukommt das deine Beiträge aus meiner Sicht fast immer ein Volltreffer sind. Gerade deine kritischen Beiträge zu den deutschen Spielern mag ich besonders. Leider wird das deutsche Tischtennis von einigen Usern hier überbewertet, ich denke hier steckt oftmals mehr Wunschdenken als Realitätsdenken hinter. Gruss Arne PS: Du brauchst deine Kompetenz hier nicht unter Beweis zu stellen, denn wer sich hier im Forum ein bischen auskennt, der weiß das deine Beiträge immer "high quality" sind, zudem noch in einem deutsch von denen sich viele eine Scheibe abschneiden können. Mach bitte weiter so!
|
|||
|
|||
Mir kommt es hier so vor, dass alle von Christian Süß enttäuscht sind. Es hört sich so an als wollten alle den jungen Mann mit 21 Jahren schon auf Platz 1 der WRL stehen sehen. Ich finde wie schon gesagt sollte man einfach uns in 4 Jahren nochmal sprechen, denn wer weiß was in 4 Jahren alles ist, es kommen ja jedes Jahr zahlreiche Regeländerungen siehe Frischklebeverbot!!! Ich persöhnlich wünsche Boll einfach, dass er wieder Nr.1 wird und Süß usw. immer weiter im Ranking steigen. Bolli rules!!! PS: Natürlich ist dies Wunschdenken, in der Realität sehe ich Boll zwar als Spieler, der den Chinesen Zeitweiße Paroli bieten kann, aber China ist einfach eine Übermacht mit über einer Millionen Talente,..... .Da besteht in Deutschland noch Nachhol-bedarf.....
Geändert von Ironman (25.02.2007 um 14:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zum Thema Wunsch und Realität bei deutschen Fans: Es ist für mich weder überraschend noch verwerflich, dass man sich mehr mit einheimischen Spielern als mit deren von anderen Nationen auseinandersetzt und ihnen auch eher die Daumen drückt. Wenn das deutsche Tischtennis auch in Zukunft weiter existieren will (Sponsorengelder, Medienpräsenz etc.), dann ist es sehr wichtig dass man es in diesem Sinne "überbewertet". Sport lebt nun mal von Hoffnungen, Träumen und Emotionen. |
|
|||
|
|||
Wow. Ich hätte es nicht beschreien sollen... die Art wie hier Moderatoren einfach beiträge komplett löschen ohne auch nur die geringste Spur davon stehenzulassen ist schon unglaublich. Das ist Zensur. Was war an meinem post unangemessen, was war nicht den Forenregeln entsprechend?
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
...ich meinte auch nicht, daß Henrys Post zu Christian besonders kritisch ist, sondern das er im allgemeinen das deutsche Tischtennis öfters mal kritisch beschreibt, ganz einfach weil er eine andere Sichtweise als wir hat, wodurch uns oftmals die Augen geöffnet werden. Auch ich bin ein großer Fan von Christian Süß und traue Ihm sowie Ovtcharov den Sprung unter die Top 20 der Welt zu. Dies aber nicht in den nächsten 2-3 Jahren, was ich persönlich auch überhautpt nicht schlimm finde, da beide noch sehr jung sind und von daher die Leistung nunmal stärker schwankt. An Christian gefällt mir besonder das er ein riesieger Kämpfer ist und eher extrovertiert auftritt, was mich sehr an Boris Becker erinnert. Dadurch kann man so schön mitleiden. Leider habe ich bisher noch nicht so viele Spiele von Ihn wie von Boll gesehen, was daran liegt das er auf der Pro Tour noch nicht so weit kommt wie Boll und CCTV5 meist erst ab Viertelfinale überträgt. Trotz allem finde ich die Erklärung von Henry bezüglich seiner Leistungdiskrepanz zwischen Mannschaft- und Einzelleistung sehr schlüssig. Ob es nun tatsächlich an den 4 Gewinnsätzen liegt sei mal dahingestellt, trotzdem wäre die meisten von uns wohl nie auf diesen Lösungsansatz gekommen. Ich hoffe das Christian hier mitliest und sich vielleicht mal selber fragt ob es daran liegen könnte, daß er auf der Pro Tour bisher noch schlechter abschneidet als in der Buli. Denn wenn das Problem erstmal erkannt wurde, dann ist er sicherlich auch in Lage daran zu arbeiten und es zu bekämpfen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:49 Uhr.