Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Welcher ist der beste, neue Belag 2003/2004?
Joola Fakir 10 5,05%
Donic Sonex X40 1 0,51%
Butterfly Ekrips Soft 7 3,54%
Andro Revolution C.O.R. Super Sponge 3 1,52%
Tibhar Torpedo 4 2,02%
Nittaku Hammond Pro Alpha 2 1,01%
Joola Mambo 19 9,60%
Donic Vario Cooper S 3 1,52%
Butterfly Bryce FX 36 18,18%
Stiga Neos 13 6,57%
Andro Rocket 4 2,02%
Tibhar Rapid X-Press 7 3,54%
Nittaku Hammond Pro FA 2 1,01%
Joola 4 You 3 1,52%
Donic Sonex XF45 2 1,01%
Stiga Neos Tacky 8 4,04%
Andro Revolution C.O.R. 5 2,53%
Joola Staccato 1 0,51%
Donic Sonex X45 2 1,01%
Stiga Neos Sound 45 22,73%
Donic Sonex XF 40 7 3,54%
Gewo Target Air TEC ultra klick 3 1,52%
-Sorry, wenn was fehlt. Schreibt es in den Thread rein. 11 5,56%
Teilnehmer: 198. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.08.2003, 23:09
Michael Michael ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Michael befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original von chili pepper 2:

Wusstet ihr das der Mambo den gleichen Schwamm wie der Neos Sound hat? Nur 3 Grad härter. Die Schwämme werden in der gleichen Produktionsstätte hergestellt.
Zitat:
Original von Patman:

Dann wäre es ja in etwa der Schwamm des Neos, resp. Neos Tacky...

Gruss Patrick
Zitat:
Original von Christel:

Na, und welcher belag ist jetzt billiger bzw. teurer?????
Ich habe mit einem Mitarbeiter bei einer TT-Firma gesprochen: Es gibt es für die europäischen TT-Firmen weltweit nur drei Firmen für Belagherstellung, eine in Deutschland und zwei in Japan.
Die deutsche Firma stellt ihre eigenen Schwämme her und für die beiden japanischen Firmen stellt nur eine einzige Fabrik die Schwämme her (übrigens nur eine Abteilung eines Schuhsohlenherstellers! Kein Witz!), d.h. daß alle Schwämme aller japanischen Beläge kommen aus ein und derselben Fabrik!

Und als einer derjenigen, der sowohl Mambo, als auch Neos und Neos Sound getestet hat und hier liegen hat, muß ich eine klare Aussage treffen: Wer behauptet, daß der Mambo und die Neos-Beläge von der Zusammensetzung irgendwelche Gemeinsamkeiten haben, der hat keine Ahnung! Der Schwamm ist ganz anders und das Obergummi könnte nicht unterschiedlicher sein. Das müßte aber wirklich jeder merken, daß man mit den Neos-Belägen Spin ohne Ende in die Bälle bekommt und daß genau dies der große Schwachpunkt des Mambos ist: der spielt sich zwar nicht schlecht, viel besser als ein Samba, aber auch der Mambo hat das samba-typische Problem, daß nicht wirklich viel Spin in den Bällen ist.
Alt 12.08.2003, 07:32
Benutzerbild von Patman
Patman Patman ist offline
Die Hand
Foren-Stammgast 500

Patman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Michael:

Zwei Bemerkungen zu deinem Beitrag:

1. Deine Einschätzung zu den Neos und dem Mambo beruhigt mich...

2. Es wäre also zu überlegen, meine Schuhsohlen runterzulaufen, bis sie profillos sind, und dann ein Obergummi drauf zu kleben.

Gruss Patrick
Alt 12.08.2003, 10:04
Benutzerbild von chili pepper 2
chili pepper 2 chili pepper 2 ist offline
Schlafwandler
Foren-Stammgast 500

chili pepper 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hab ich gesagt das die Oberfläche gleich ist?
Alt 12.08.2003, 10:12
Benutzerbild von Gnadenloos
Gnadenloos Gnadenloos ist offline
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000

Gnadenloos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
um beim eigentlichen Thema zu bleiben - wie war das denn nochmal
So lange es die neuen Beläge noch nicht gibt ist für mich der Nittaku Moristo der beste Belag. Sehr spinfreudig, sehr schnell, aber trotzdem noch so hart, und damit härter als z.B. der F1, dass ich gut mit ihm schießen kann.
Alt 26.08.2003, 08:45
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000

Gnadenloos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Jaaaaaaa, er ist endlich da, der Andro Revolution COR. Vorsichtig entferne ich die Folie, lege den Belag zwischen Daumen und Zeigefinger und mache einen Drucktest. Ups, welch eine Überaschung, der fühlt sich ja genau so hart an wie der Mark V M2. Na da bin ich ja mal gespannt, wie er sich spielt. Heute Abend werd ich ihn vorkleben und morgen am Mittwoch werd ich ihn zum ersten mal spielen. Am Donnerstag folgt dann der erste Spielbericht.

In freudiger Erwartung
Gnadenloos
Alt 28.08.2003, 11:39
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000

Erster Test Andro Revolution COR

Gestern Abend war es endlich soweit! Noch mal zwei Schichten Frischkleber auf den Andro Revolution COR und ab ins Training. Ich bin gespannt, wie er sich spielt im Gegensatz zum Donic Desto F1 und dem Mark V M2.
Erste VH - 2 Meter hinter der Platte. Vergesst alles, was ihr über schnelle Offensivbeläge wisst, der COR übertrifft alles bisher dagewesene um Welten!!!
Eines jedoch gleich vorweg. In der Beschreibung steht so etwas wie "zum Frischkleben sehr gut geeignet". Falsch! Es sollte lauten "nur zum Frischkleben geeignet". Mehr dazu weiter unten. Jetzt erst mal zu den einzelnen Schlägen.
1. Topspin: Nach nur kurzer Eingewöhnungszeit - der COR spielt sich viel direkter als ein F1, ähnlich dem Mark V M2 - gelingen sowohl langsame Topspins mit enorm viel Drall, als auch ultra schnelle Topspins mit einer Geschwindigkeit, wie ich sie bisher nicht kannte. Mit diesem Belag konnte ich wirklich alle Bälle ziehen, egal ob sie von einem Anti oder von Langnoppen kamen. Alles kein Problem! Auch drei vier fünf Mal hintereinander auf unterschnittene Langnoppen-Bälle, null problemo.
2. Schüsse: Obwohl er sich beim Drucktest zwischen Daumen und Zeigefinger ähnlich hart anfühlt wie ein Mark V spielt er sich doch erstaunlich weich, d.h. er vermittelt ein sicheres Spielgefühl bei fast allen Schlägen. Schüsse gelingen sehr sicher, mit affenartiger Geschwindigkeit.
3. Aufschlag: Trotz der enormen Geschwindigkeit bei allen anderen Schlägen bring ich erstaunlich viel Schnitt in meine Aufschläge, mehr als beim F1.
4. Aufschlag-Rückschlag: Mein einziger Problemschlag bei diesem Belag. Wenn ich den Aufschlag etwas zu ungestüm annehme landet der Ball leicht hinter dem Tisch. Ich denke jedoch, dass ich dieses Problem nach ein paar weiteren Trainingseinheiten in den Griff bekomme.
5. Unterschnitt: Eigentlich ein Frevel bei diesem Belag an Unterschnitt zu denken, aber es geht erstaunlich gut und sicher. Wie beim Aufschlag auch kann ich enormen Schnitt in die Bälle legen, was mir mit einem F1 oder Mark V M2 so nicht gelungen ist.
6. Block: Ein Traum Durch die Härte sehr sicher und ungemein schnell. Da muss ich nix mehr selber machen, einfach Schläger hinhalten und wundern - der Punkt ist mein. Auch zwei drei Meter hinter dem Tisch, einfach Schläger hinhalten, der Ball kommt sicher und schnell zum Gegner zurück.
7. Kontrolle: Für einen Belag dieser Kategorie unerwartet gut (Ausnahmen siehe oben). Wenn man sich daran gewöhnt, den Schläger beim Topspin weiter zu zu machen, da man eh alles übers Netz bekommt, kann man mit diesem Belag wirklich glücklich werden.

Zum Schluss noch ein Wort zum Frischkleben. Der Frischklebe-Effekt ging nach ca. 2 Stunden Dauerspielen verloren, was sich in einem deutlichen Geschwindigkeitsverlust bemerkbar machte. Ich weiss jedoch noch nicht, ob es am Belag selbst liegt, oder daran, dass ich ihn erst zweimal geklebt habe, oder daran, dass ich einen sehr dünnflüssigen Kleber verwende (Andro JMS Performance). Aber das wird sich zeigen, kommt Zeit, kommt Rat.
Ach ja, man merkt übrigens genau, wann der Effekt nachlässt, denn dann klickt der COR nicht mehr so schön wie vorher.

Wie ihr sicher bereits bemerkt habt, bin ich von diesem Belag total begeistert. Ich würde jedem, der einen sehr schnellen direkten Belag sucht, empfehlen den COR zu Testen. Auch wer keine Tensorbeläge mag, sollte ihn ausprobieren.

Gruß
Gnadenloos (der mit dem COR spielt) :boing:

P.S. Wer will da noch behaupten, der Bryce wäre schnell

Geändert von Gnadenloos (28.08.2003 um 14:06 Uhr)
Alt 28.08.2003, 20:20
noppenlover noppenlover ist offline
Dauerdreher
Junior-Forenmitglied

noppenlover ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
es fehlt einer

es fehlt der neue
DO up
von Yasaka

würde in gerne in der Abstimmungliste sehen
Alt 04.09.2003, 18:29
Benutzerbild von Brackweder
Brackweder Brackweder ist offline
Läufer
Foren-Stammgast 1000

Brackweder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Auf der Suche nach einem neuen VH-Belag habe ich Butterfly Bryce FX, Joola Mambo und seit kurzem Stiga Neos Sound getestet/gespielt.
Der Bryce FX war mir zu direkt und das Spielgefühl lag zu nah bei normalen Bryce. Der Joola Mambo vermittelte von Beginn an ein sehr angenehmes Spielgefühl. Allerdings hatte ich das Gefühl das meine Topspins weitaus weniger gefährlich, weil mit weniger Spin, kamen, als mit anderen Belägen.
Nun spiele ich seit 3 Wochen den Stiga Neos Sound und bin eigentlich sehr zufrieden.
Deshalb habe ich für den Neos Sound gestimmt, obwohl ich viele der anderen Beläge wohl nie spielen werde.
Alt 09.09.2003, 21:32
Niederländer Niederländer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Niederländer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hab jetzt bryce FX und Neos sound gekauft und ich muss sagen das sie beiden ganz gute belaegen sind.
Neos sound war mir eigentlich zu weich, aber die klick
bryce FX klickt auch sehr schoen und isch auch recht agressiv.
spiel jetzt mit Bryce FX und gefaellt mir sehr gut.
Alt 10.09.2003, 10:03
Urs Urs ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Urs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Niederländer

Heisst das, dass der Neos Sound weicher ist als der Bryce FX?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »