Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.07.2003, 06:15
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Dragonspin
@ Fuxx:

....
Statt dessen müßte man diese Vereine motivieren und darin unterstützen eine akzeptable Jugendarbeit zu betreiben, so dass die Talente möglichst lange bei ihnen spielen können und dabei auch optimal gefördert werden.
Das ist unbestritten! Denn der Spieß hat zwei Seiten: Viele Vereine sind nicht bereit, Geld, Arbeit und Herzblut in die Jugendarbeit zu stecken, weil es einfacher und billiger ist, fertige, erwachsene Spieler zu finden. Meistens sind diese schon auf dem "Rückweg" ihrer Karriere. Und diese Vereine, die dir noch stolz vorrechnen, mit wie wenig Geld sie ihren Spielbetrieb finanzieren, dürfen sich dann nicht wundern, wenn Ausnahmespieler schon mit 10 Jahren wechseln, weil sie nicht "artgerecht" (ironisch gemeint) gehalten werden. Gute Jugendarbeit bringt nicht nur "Ruhm und Ehre" sondern kostet in erster Linie sehr, sehr viel Geld. Geld, das niemals zurückfließt.

Die Leistungsförderung in Hessen beginnt nun mal nicht mit 13, 14, sondern mit 8, 9 Jahren. Das hat seine guten Gründe, darüber können wir gerne getrennt diskutieren. Wenn aber ein kleiner Verein nicht die Möglichkeit hat, einen starken 9jährigen zur Not auch regelmäßig ins LZ zu fahren, die Kaderkosten und die Lehrgangsgebühren zu übernehmen (da kommen schon ein paar hundert € im Jahr zusammen), dann sollte man im Interesse des Kindes den Wechsel zu einem Verein nicht negativ, sondern positiv sehen. Für den eigenen Verein bleiben dann sicher noch genüg übrig. Und mit dem Geld, das ein Kaderspieler kostet, kannst du bequem 10 "normale" Kinder fördern.

Das Ziel müsste also heissen: jeder Verein soll im Rahmen seiner Möglichkeiten seine Jugendarbeit so wichtig nehmen, dass auch überdurchschnittlich gute Spieler ein gedeihliches Umfeld haben. Dann werden sie nicht mehr mit 9, sondern vielleicht mit 13, 14 Jahren wechseln, wenn es denn überhaupt noch notwendig ist.

Außerdem wird bei weitem nicht jeder Wechsel von einem Verein angestoßen. Die Top-20 jeder ALterstufe treffen sich permanent bei Jahrgangsmeisterschaften, Ranglisten, bei Lehrgängen, in Leistungszentren usw. und tauschen dabei ihre Kenntnisse über Vereine, Trainer usw. aus. Zwischen ihnen bilden sich viele Freundschaften, mehr als man bei dem Konkurrenzbetrieb glauben sollte. Oft geht dann von den Kindern selbst der Wunsch aus, zu einem anderen Verein zu wechseln, weil dort auch der Freund spielt, mit dem man doch so gut Doppel spielen kann, manchmal auch nur Magic-Karten tauschen.

Wer das mal live erleben möchte, dem kann ich den Besuch des "Tag der HTTV-Schüler" empfehlen, wo neben der sportlichen Konkurrenz eine unglaublich freundschaftliche Atmosphäre zischen den Kindern und zwischen den Betreuern herrscht.

Geändert von klugscheisser (30.07.2003 um 06:18 Uhr)
Alt 30.07.2003, 06:27
Signatur-Poet

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile Sternchen

Übrigens: Wer meinen obigen, viel zu langen Beitrag gründlich zu Ende gelesen hat, ohne dazwischen einzuschlafen, bekommt ein Sternchen.
Alt 30.07.2003, 06:32
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post Wechsel ??

Hallo,

auch ich will meinen Senf nochmals dazugeben:

Zwei konkrete Beispiele in der die Jugendarbeit voll funktioniert !

a) TTC Lanzingen (Bezirk Mitte):
Obwohl die erste Herrenmannschaft seit, ich will fast sagen,
Jahrzehnten "nur" Bezirksliga spielt, bringt dieser Verein
immer (sehr viele Leute wohnen dort nicht) gute Jugendliche
ans Tageslicht. Denn ein Wolfgang Stichel (zufällig auch
Funktionär (Klassenleiter)) gibt sich alle Mühe. Auch Kildau
das erfahrene Zugpferd der ersten Mannschaft ebenso.
Mal ganz davon abgesehen, dass das beide ganz tolle Typen
sind !! Die haben oft Schülermannschaften in der Hessenliga !

b) Dorchheim/ Hangenmeilingen (Bezirk West):
Mit Timo Hoffmann, Carsten Teufer, Patrick Bornhütter und
Alexander Groh spielen dort vier junge Leute. Alle zu dieser
Leistung selbst gebracht. Auch sie werden häufig ange-
sprochen, ob sie nicht wechseln wollen, bleiben aber stand-
haft. Sind dieses Jahr von der Verbandsliga in die Hessenliga
aufgestiegen. Wenn Spieler, wie Groh und Bornhütter die in
der Verbandsliga Vorne positiv spielen und dort bleiben, ob-
wohl sie woanders Kohle bekämen, sagt das doch viel aus !!
Hier stimmt halt auch einfach das Umfeld !! Peter Schäfer und
Dietmar Schmitt haben im letzten Jahr Platz gemacht und sind
freiwillig in die 2. Mannschaft (BZO), damit die jungen eine
Chance kriegen ! Und die haben sie genutzt ! So muss das
sein. Die können zusammen noch viel erreichen, müssen halt
zusammenbleiben !

Fazit: Es liegt meiner Meinung nach nicht unbedingt an der Größe des Vereins ! Es spielen alle hier genannten Faktoren eine Rolle !

Gruß und Tschüss !!
fresh-clue
Alt 30.07.2003, 07:12
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Zitat:
Original geschrieben von klugscheisser
Das ist unbestritten! Denn der Spieß hat zwei Seiten: Viele Vereine sind nicht bereit, Geld, Arbeit und Herzblut in die Jugendarbeit zu stecken, weil es einfacher und billiger ist, fertige, erwachsene Spieler zu finden.

Ich behaupte mal, es ist auch billiger sich Talente aus der Umgebung abzugraben als absolute Basisarbeit zu leisten.

Meistens sind diese schon auf dem "Rückweg" ihrer Karriere. Und diese Vereine, die dir noch stolz vorrechnen, mit wie wenig Geld sie ihren Spielbetrieb finanzieren, dürfen sich dann nicht wundern, wenn Ausnahmespieler schon mit 10 Jahren wechseln, weil sie nicht "artgerecht" (ironisch gemeint) gehalten werden.

Diese Vereine haben es auch nicht anders verdient. Andererseits werden natürlich auch einige Vereine in ihrer Jugendarbeit ausgebremst, wenn man ihnen die Talente frühzeitig wegholt.

Gute Jugendarbeit bringt nicht nur "Ruhm und Ehre" sondern kostet in erster Linie sehr, sehr viel Geld. Geld, das niemals zurückfließt.

Wem sagst du das? Es fließt zumindest nicht in Baren zurück.

Die Leistungsförderung in Hessen beginnt nun mal nicht mit 13, 14, sondern mit 8, 9 Jahren. Das hat seine guten Gründe, darüber können wir gerne getrennt diskutieren. Wenn aber ein kleiner Verein nicht die Möglichkeit hat, einen starken 9jährigen zur Not auch regelmäßig ins LZ zu fahren, die Kaderkosten und die Lehrgangsgebühren zu übernehmen (da kommen schon ein paar hundert € im Jahr zusammen), dann sollte man im Interesse des Kindes den Wechsel zu einem Verein nicht negativ, sondern positiv sehen. Für den eigenen Verein bleiben dann sicher noch genüg übrig. Und mit dem Geld, das ein Kaderspieler kostet, kannst du bequem 10 "normale" Kinder fördern.

Wenn man diese Punkte (Kadergebühren, Fahrten usw.) ehrlich miteinander bespricht und dem "alten" Verein klarmacht, dass dem Jugendlichen eben seine sportlichen Ambitionen in diesem Verein nicht ausreichen und der Verein nichts daran ändert, wird vermutlich kein vernünftiger Mensch etwas dagegen sagen.
Mein Problem sind diejenigen, die von außen an die Kinder und ihre Eltern herantreten und ihnen Flausen in den Kopf setzen. Ihnen erzählt wie mies ihr alter Verein sei (obwohl der eben erst seit einiger Zeit Jugendarbeit macht und nur daher noch nicht so große Erfolge hatte), dass man dort nie und nimmer eine Perspektive habe weil Person X nix von jungen Spielern halte usw.
Passend hierzu war der Leserbrief des Sportskameraden Höhl in einem Plopp. Ich glaub er hieß irgendwie: "Schuster bleib bei deinen Leisten".

Das Ziel müsste also heissen: jeder Verein soll im Rahmen seiner Möglichkeiten seine Jugendarbeit so wichtig nehmen, dass auch überdurchschnittlich gute Spieler ein gedeihliches Umfeld haben. Dann werden sie nicht mehr mit 9, sondern vielleicht mit 13, 14 Jahren wechseln, wenn es denn überhaupt noch notwendig ist.

Darauf kann man sich nicht nur einigen, dass ist sogar das Ziel meiner kürzlich bescheiden begonnenen Funktionärslaufbahn. Abgesehen davon, die Kinder früher ans TT zu führen...

Außerdem wird bei weitem nicht jeder Wechsel von einem Verein angestoßen. Die Top-20 jeder ALterstufe treffen sich permanent bei Jahrgangsmeisterschaften, Ranglisten, bei Lehrgängen, in Leistungszentren usw. und tauschen dabei ihre Kenntnisse über Vereine, Trainer usw. aus. Zwischen ihnen bilden sich viele Freundschaften, mehr als man bei dem Konkurrenzbetrieb glauben sollte. Oft geht dann von den Kindern selbst der Wunsch aus, zu einem anderen Verein zu wechseln, weil dort auch der Freund spielt, mit dem man doch so gut Doppel spielen kann, manchmal auch nur Magic-Karten tauschen.

Das ist auf fast allen Ebenen, ob jetzt HTTV, Bezirks, oder Kreis-Kader so und das ist auch gut so!

Wer das mal live erleben möchte, dem kann ich den Besuch des "Tag der HTTV-Schüler" empfehlen, wo neben der sportlichen Konkurrenz eine unglaublich freundschaftliche Atmosphäre zischen den Kindern und zwischen den Betreuern herrscht.
Leider bin ich dieses Jahr verhindert. Bei dieser Veranstaltung sehen wir uns also im Jahr darauf! Aber es gibt ja noch jede Menge anderer Events...

@fresh-clue:
Dorchheim ist natürlich sehr positiv. Allerdings haben die doch auch vor den jungen Buben schon VL gespielt. Dennoch ein starkes Stück! Ich durfte mich auch mit ihnen messen und es macht Spaß gegen so sympathische Kontrahenten.
Wallau im MTK hat etwas ähnliches geschafft. Zum größten Teil mit eigenen Jugendlichen ist man innerhalb weniger Jahre aus der 1.KK bis in die BOL aufgestiegen.
Alt 30.07.2003, 07:41
Signatur-Poet

Alt 30.07.2003, 09:13
Benutzerbild von Sidemaster
Sidemaster Sidemaster ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Sidemaster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile

Zitat Peter

@Peter
Wie schafft man, das bei den Vereinen die vorhandenen Möglichkeiten ausschöpft werden? Nur durch persönliches Eingreifen, aber gibt es andere Maßnahmen von außen, die Möglich sind.

Zitat Dragonspin
Mein Problem sind diejenigen, die von außen an die Kinder und ihre Eltern herantreten und ihnen Flausen in den Kopf setzen. Ihnen erzählt wie mies ihr alter Verein sei (obwohl der eben erst seit einiger Zeit Jugendarbeit macht und nur daher noch nicht so große Erfolge hatte), dass man dort nie und nimmer eine Perspektive habe weil Person X nix von jungen Spielern halte usw.

@Dragonspin
Kann ich nur beipflichten. Wie kann ein jetziger Verein in diesem Umfeld groß werden, wenn hier ständig negativ auf ihn eingewirkt wird! Das dürfte nicht funktionieren und wenn dann die besten weggenommen worden sind, fängt er wieder von vorn an.
In Stadtnähe hat so ein kleiner Verein keine Chance, auf dem Land kann man es schaffen sich zu verbessern.
Alt 30.07.2003, 09:39
Signatur-Poet

Zitat:
Original geschrieben von Sidemaster
Zitat Peter
@Peter
Wie schafft man, das bei den Vereinen die vorhandenen Möglichkeiten ausschöpft werden? Nur durch persönliches Eingreifen, aber gibt es andere Maßnahmen von außen, die Möglich sind.
Horst Heckwolf zum Beispiel fährt, wenn er informiert wird, schon sehr oft durch die Lande und besucht das Kindertraining gerade der kleinen "unbekannten" Vereine, gibt den dortigen Traineren wertvolle Tipps und macht mit den Kindern auch Balleimer-Training und andere Sachen. Nicht, um noch mehr Kinder für seine Fördergruppe zu finden (davon hat er viel mehr als genug), sondern um seine Vorstellung von Kindertraining möglichst breit zu streuen. Ich selbst habe in dieser Hinsicht viel von ihm gelernt.
Auch die Kreis-Leistungszentren sollten dem Ziel dienen, die Vereine bei ihrer Jugendarbeit zu unterstützen. In unserem KLZ in Egelsbach sind die Trainer immer herzlich willkommen, zum zuschauen, mitmachen und diskutieren mit den Trainern.

Die KLZ-Trainer betreuen im Rahmen ihrer Möglichkeiten auch Kinder ihrer Gruppe, falls kein geeigneter Vereinsbetreuer mitfahren kann, bei Bezirks- und Verbandsveranstaltungen.

Es gibt leider auch Negativ-Beispiele, aber ich bin der Meinung, dass die Kooperation der Vereine bei der Jugendarbeit auf Dauer allen mher bringt, als ängstliches Abschotten. Bei uns trainieren auch viele Kinder aus anderen Vereinen mit und umgekehrt.

------Zitat Dragonspin
-------

Auch das kann ich leider nur bestätigen, das gibt es. Manche Trainer halten ihre eigenen "Erfolge" für wichtiger als die der Sportler.

Ich hatte mich ja in diese Diskussion eigentlich nur eingeklinkt, weil die Vereine TG Obertshauen, BW Münster und TSV Höchst namentlich als "die großen Vereine" aufgeführt wurden, die -so habe ich es verstanden- lieber abwerben als selbst Anfängerarbeit zu leisten. Und genau bei diesen Vereinen trifft das sicher nicht zu.
Alt 30.07.2003, 11:01
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:

@fresh-clue:
Dorchheim ist natürlich sehr positiv. Allerdings haben die doch auch vor den jungen Buben schon VL gespielt. Dennoch ein starkes Stück! Ich durfte mich auch mit ihnen messen und es macht Spaß gegen so sympathische Kontrahenten.
Wallau im MTK hat etwas ähnliches geschafft. Zum größten Teil mit eigenen Jugendlichen ist man innerhalb weniger Jahre aus der 1.KK bis in die BOL aufgestiegen.
Ja, aber jetzt den Aufstieg in die Hessenliga geschafft mit den jungen Buben !! Das ist schon sensationell !

Gruß und Tschüss !!!
fresh-clue
Alt 30.07.2003, 11:30
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Ein vom Klugscheisser! Ich werde schon ganz rot... darauf arbeite ich seit Jahren hin!

@Peter:
Mit Horst Heckwolf hatte ich ebenfalls schon mein Vergnügen und ich rate jedem Nachwuchstrainer sich für ein-, zwei- oder mehr Tage mal dessen Training anzuschauen. Da nimmt man jede Menge mit. Außerdem ist Horst sehr offen und steht jederzeit bei Fragen zur Verfügung.
Aber: so gut der Gedanke ist, dass ein Verbandstrainer durch die Vereine reist und dort Tipps an interessierte Clubs weitergibt, das ist nicht seine Aufgabe und er kann es auch nicht in den Maßen leisten, wie es wünschenswert wäre.
Hier sind die Kreise und die Bezirke gefragt! Nicht nur möglichst früh mit den Kindern zu arbeiten, sondern auch auf Vereine und Trainer einzuwirken den Kindern ein gutes Training und ein optimales Umfeld anzubieten.
Im MTK haben wir damit im Rahmen einer Talentgruppe, welche wir vor das KLZ stellen, begonnen. Es ist nichts großes, verfolgt aber zwei Ziele: Zum einen wollen wir junge Spieler an das KLZ heranführen, zum anderen junge Trainer motivieren und ihnen wertvolle Tipps fürs Heimtraining weitergeben. Von dem nächsten Lehrgang der Talentgruppe wird es einen Bericht im Plopp geben.
Natürlich sind Vereinstrainer auch hier im KLZ immer willkommen...

Die Kooperation von Vereinen kann sehr ergiebig und positiv ausfallen. Dazu muß man sich jedoch an gewisse Regeln halten. Leider habe ich in diesem Fall keine besonders gute Erfahrungen gemacht. Ich wurde da gehörig ausgenutzt.
Aber Schnee von Gestern, daraus hab ich gelernt und achte nun noch mehr auf die Persönlichkeit meiner Partner.

@fresh-clue:
Selbstverständlich, aus VL in die HL aufzusteigen ist eine hervorragende Leistung.
Alt 30.07.2003, 12:44
Signatur-Poet

Zitat:
Ein vom Klugscheisser! Ich werde schon ganz rot... darauf arbeite ich seit Jahren hin!

Oh welche Ehre für mich

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »